Deutschland von oben

Diskutiere Deutschland von oben im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Genau so wünsche ich mir das, schöne Bilder und interessante Hintergrundinfos dazu :TOP:
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Nicht nur ein Berg ein Schwammriff aus dem Jura und geomorphologisch ein Zeugenberg... wie schon richtig gesagt eine keltische Kultstätte ist nachgewiesen, später eine germanische Kultstätte und nun eine "christliche Kultstätte" mit der Walburgiskapelle, zu ehren der heiligen Walburga, die auch namensgebend ist. Einmal im Jahr wird die Walburgiskirchweih gefeiert, die du auf dem Bild mit erwischt hast (die vielen kleinen "Zelte" in der Nähe der Kapelle), dazu wird im Landschaftsschutzgebiet auf dem Gipfel des Ehrenbürg (der zweite Name) eine Kirchweih gefeiert, die Walberlas Kärwa.

Das Walberla ist einer der beliebtesten Ausflugsziele in Mittelfranken, bei schönem Wetter kann man im Süden Teile von Nürnberg sehen, bis hin zum Hesselberg, im Westen den Schwanberg und im Norden Bamberg und vor sich das Forcheim und das Regnitztal.


Früher war das Walberla (nicht Walperla, da der Franke bekanntlich nicht in der Lage ist ein P auszusprechen) auch ein Kletterberg, nun ist das nur noch am Südgipfel gestattet und auch dort stark reglementiert, Modellfliegen ist bei Strafe verboten, Drachen und Gleitschirmfliegen nur noch innerhalb strenger Regularien seitdem über das Geotop, das Landschaftschutzgebiet, das Naturschutzgebiet auch noch ein Vogelschutzgebiet gelegt wurde.

Am Fusse des Berges gibt es ein paar empfehlenswerte Gasthäuser in denen man sich nach erfolgter Besteigung des Walberla mit einem Schäufala mit Kniedla stärken kann.

Freue mich immer über Bilder aus meiner fränkischen Heimat!
Danke fürs mitfliegen lassen.
Genau so wünsche ich mir das, schöne Bilder und interessante Hintergrundinfos dazu :TOP:
 
#
Schau mal hier: Deutschland von oben. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Deutschland von oben

Deutschland von oben - Ähnliche Themen

  • Anfrage von Deutschland für den AH-64

    Anfrage von Deutschland für den AH-64: Offenbar gibt es ein Interesse am Apache, wurde auf der Berliner Sicherheitskonferenz mitgeteilt...
  • Flugtage/Open Days und Berichterstattung aus Deutschland von damals...

    Flugtage/Open Days und Berichterstattung aus Deutschland von damals...: Lübeck Blankensee 1979/82/85 – der Lübecker Verein für Luftfahrt organisiert Flugtage, bei denen das französische Kunstflugteam „Patrouille de...
  • 1.Weltkrieg, Torpedos der Marineluftfahrt von Deutschland

    1.Weltkrieg, Torpedos der Marineluftfahrt von Deutschland: Liebe Freunde, erzählen Sie mir, welche Art von Torpedos wurden in der deutschen Marinefliegerei 1.WK eingesetzt? Und zeige ihnen Bilder ...
  • Verschrottung von US P-38 in Deutschland

    Verschrottung von US P-38 in Deutschland: Ich leite hier mal eine Frage aus dem Forum geschichtsspuren.de weiter. Evtl. hat einer der hier anwesenden Informationen dazu:
  • Operation BIG LIFT 63. Von Texas nach Deutschland

    Operation BIG LIFT 63. Von Texas nach Deutschland: Aus dem Newsletter von Zinnfigur.com , Berlin: http://www.zinnfigur.com/product_info.php?products_id=10244138 Hört sich schon mächtig...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    seen mit tagebau bagger drin

    ,

    Lausitzring

    ,

    Deutschland von oben

    ,
    Halle Neustadt block 655
    , tagebau schlabendorf-nord, flugverbotszone wartburg, Seebrücke Sellin eine Draufsicht
    Oben