Erstellt von Maik  |  Antworten: 512  |  Aufrufe: 92787
Seite 1 von 52 123451151 ... LetzteLetzte
  1. #1
    Maik

    Avatar von Maik
    Nach einer nochmaligen Startverschiebung wegen drohender Gewitter ist der erste Rover mit dem Namen "Spirit" heute um 19:58 MEZ ´mit einer Delta-II Rakete gestartet.

    Der Zwillingsbruder MER B "Opportunity" soll laut Plan am 25. Juni folgen.


    Hier die Ofizielle Missions-Seite

    und HIER kann man sich im Real-Player den Start ansehen - das geniale dabei: man sieht den Start von einer an der Rekete montierten Kamera aus ! (ist auf der offiziellen Missionsseite zu finden)


    Die Mars Mission folgt damit dem europäischen Mars-Express und dem japanischen Wettersatteliten Nozomi/"Planet B", der bereits am 4. Juli 1998 gestartet war und Anfang 2004 fast gleichzeitig mit den Mars Rovern und etwas später als der Mars-Express (Ende Dezember 2003) beim Roten Planeten ankommen wird.

    Hier die offizielle Seite der Japanischen Mission.


    Im Januar wir über Mars - sofern alles gut geht - eine wahre terransiche Invasion herfallen. Wenn H.G. Wells das noch erlebt hätte ...

  2. #2
    Maik

    Avatar von Maik
    Auch der Start des zweiten Rovers - "Opportunity" verzögert sich - fast schon erwartungsgemäß - um 3 Tage. Als Ursache wird die Notwendigkeit einer weiteren Überprüfung der Delta-Rakete genannt.

    Der ursprünglich für heute geplante Start findet nun (voraussichtlich ;) )am 28.Juni 23:56 (bei uns ist das dann schon Sonntag 5:56) statt.


    Während dessen hat der erste Rover - "Spirit" bereits am Freitag die erste erfolgreiche Kurskorrektur seit dem Start durchgeführt. Die nächste Korrektur soll am 1. August erfolgen. Alle Systeme von "Spirit" sollen in Ordnung sein.

    Wenn alles gut geht sollen die Rover Anfang 2004 auf entgegengesetzten Seiten des Mars landen.

  3. #3
    Maik

    Avatar von Maik
    Der Start des zweiten Rovers musste aufgrund einer sich von der Delta-Rakete ablösenden Kork (!)- Isolierung erneut verschoben werden. Nächster Termin ist Montag 04.23 MESZ.

    Der Start darf maximal bis zum 15. Juli verzögert werden um das günstige Startfenster noch nutzen zu können.

  4. #4
    Maik

    Avatar von Maik
    Der Mars Expoloration Rover "Spirit" ist erfolgreich auf dem roten Planeten gelandet.

    Im Gegensatz zu Beagle 2 war MER A auch während der Landephase in der Lage Signale über den Systemstatus zu senden. Gegen 05:52 MEZ meldete "Spirit" sich dann von der Marsoberfläche. Damit dürfte die Landung erfolgreich verlaufen sein und wir können uns bald auf neue Bilder von der Marsoberfläche freuen.

  5. #5
    Airtoair

    Avatar von Airtoair
    Hier gibt's bereits die ersten Bilder vom Mars.

    Mars-Panorama:
    http://marsrovers.jpl.nasa.gov/galle...IA04980_br.jpg

  6. #6
    nico

    Avatar von nico
    Hi Leute!
    Hier gibts auch noch ein paar Infos zu Spirit:

    http://www.heute.t-online.de/ZDFheut...093594,00.html

    Ich bin ein bisschen über die Dimensionen des Landers erstaunt. Er soll die Maße eines Golfs habe!
    Grüße!

    nico

  7. #7
    Maik

    Avatar von Maik
    Ich frage mich, ob dieser Landeplatz den Forschern viel Freude machen will - da gibt es ja keinerlei Felsen, nur kleinere Steinchen.


    Ja, die MER sind deutlich größer als Sojourner damals.

  8. #8
    Airtoair

    Avatar von Airtoair
    Original geschrieben von Maik
    Ich frage mich, ob dieser Landeplatz den Forschern viel Freude machen will - da gibt es ja keinerlei Felsen, nur kleinere Steinchen.
    Doch, ich denke schon, denn es war ja Absicht, dass Spirit im Krater "Gusev" landet, und dies scheint nun gelungen zu sein. Man will ja unter anderem nach Hinweisen suchen, dass es früher auf der Marsoberfläche mal Wasser hatte. Da man annimmt, dass der Krater früher mal einen See gebildet haben könnte, denkt man, dass hier die Chance sehr gross ist, solche Hinweise zu finden.

  9. #9
    mcnoch

    Avatar von mcnoch
    Hallo Nico,

    Ich bin ein bisschen über die Dimensionen des Landers erstaunt. Er soll die Maße eines Golfs habe!
    Das ist mal wieder ein Übersetzungsfehler. Im JPL Presse Kit steht "golf car", das meint aber so ein Golfwägelchen, nicht den VW Golf.

    P.S. Waren mächtig angespannte sechs Minuten bis zum Ground Signal.

  10. #10
    nico

    Avatar von nico
    Ja,
    hab ich schon auf einem anderen Board gelesen.
    Hier mal ein Bild das die Maße des Rovers verdeutlicht:

    http://marsrovers.jpl.nasa.gov/spotl...ooza_th150.jpg

    Grüße!

    nico

Seite 1 von 52 123451151 ... LetzteLetzte

Mars Rover Spirit und Opportunity

Ähnliche Themen

  1. Mars Rover Curiosity
    Von mcnoch im Forum Raumfahrt
    Antworten: 347
    Letzter Beitrag: Heute, 10:18
  2. Northrop B-2 Spirit
    Von malepo im Forum Jets bis 1/72
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 15.05.12, 13:49
  3. Spirit Airlines
    Von IberiaMD-87 im Forum Airlines
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.06.10, 08:47
  4. Obama will zum Mars
    Von doerrminator im Forum Raumfahrt
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.04.10, 01:31
  5. Revell B-2A Spirit in 1:144
    Von BauAir im Forum Jets bis 1/72
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.09.04, 21:43

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

Sie betrachten gerade Mars Rover Spirit und Opportunity