Verdünnen?

Diskutiere Verdünnen? im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Ich habe mier am Mittwoch einen Flugzeugträger in 1:350 gekauft. Jetzt möchte ich das Landedeck in Gunship Grau bepinseln,da aber die Farbe zu...
F-14_Tomcat

F-14_Tomcat

Testpilot
Dabei seit
17.05.2004
Beiträge
945
Zustimmungen
31
Ort
Sorsum / Niedersachsen
Ich habe mier am Mittwoch einen Flugzeugträger in 1:350 gekauft.
Jetzt möchte ich das Landedeck in Gunship Grau bepinseln,da aber
die Farbe zu dick ist muss ich sie Verdünnen aber in welchen
Verhältnis? :FFCry:

Frabe:Revell
Verdünner:Revell

Bitte um schnelle Hilfe....DANKE!
 
#
Schau mal hier: Verdünnen?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
F-14_Tomcat

F-14_Tomcat

Testpilot
Dabei seit
17.05.2004
Beiträge
945
Zustimmungen
31
Ort
Sorsum / Niedersachsen
Danke

Danke das so schnell Hilfe gekommen ist!
 

Toxic91

Testpilot
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
790
Zustimmungen
36
Ort
Rathenow (bei Brandenburg/Havel)
Was für Farbe verwendest du eigentlich?
also welche Hersteller?

zB Revell kann man mit Pinselreiniger von Revell verdünnen (1 Teil Farbe; 0.5 Teile Pinselr.)
und Modelmaster mit Aceton (gibs im Baumarkt-0,5l Dosenund recht billig glaub ich) und da nur ein klein wenig wenn überhaupt-sind fast flüssig genug
 

n/a

Guest
Toxic91 schrieb:
Was für Farbe verwendest du eigentlich?
also welche Hersteller?

zB Revell kann man mit Pinselreiniger von Revell verdünnen (1 Teil Farbe; 0.5 Teile Pinselr.)
und Modelmaster mit Aceton (gibs im Baumarkt-0,5l Dosenund recht billig glaub ich) und da nur ein klein wenig wenn überhaupt-sind fast flüssig genug

Man kann eigentlich alle Enamel Farben mit Nitro oder Terpentinersatz verdünnen. Mach ich immer so und es klappt. Man muss nicht immer den Teuren Revell verdünner kaufen. Wie das bei Acrylfarben ist weiss ich leider nicht.
 
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.011
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
Da Acrylfarben auf Wasser basieren, kann man sie nicht mit Terpentin o.ä. verdünnnen.

Stattdessen nimmt man ganz einfach Wasser. Ich überlege auch, auf Acryl umzusteigen.

Mal schauen.
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Es gibt zwei unterschiedlich Varianten von 'Acrylfarben'. Einmal die tatsächlich mit Wasser verdünnbaren und einmal die Sorte, die man besser mit irgendeinem Alkohol verdünnt.

Wirklich und ausschließlich mit Wasser verdünnbare Farben sind von Vallejo, Andrea, LifeColor und die demnächst bei Revell in den kubischen blauen Verpackungen erhältlichen Farben. Man kann sie zum Pinseln sehr gut mit Wasser verdünnen. Bei feinsten Spritzarbeiten habe ich mit den Originalverdünnern bessere Erfahrungen gemacht, ersatzweise Fensterklar.

Farben von Mr Hobby ( ex Gunze) oder Tamiya verdünnt man besser mit Alkohol. Es geht im Notfall mit Wasser, man streckt sie quasi, mit Alkohol ist es aber einfach besser. Es geht gut Isopropanol ( nicht billig) oder Spiritus. Wer's geruchsfrei haben will, dem sei AHK-Spiritus zu empfehlen. Gibts bei Obi für ein wenig Geld im Liter-Gebinde. Auch hier gilt: Für allerfeinste Spritzarbeiten ist der Original-Tamiya-Verdünner besser, er scheint mir einen milden Trocknungsverzögerer zu enthalten, was sich günstig auf das Spritzergebnis auswirkt (weniger Sprenkel).

H.
 
Thema:

Verdünnen?

Verdünnen? - Ähnliche Themen

  • Alclad2 Klear Kote Flat ALC 314 verdünnen

    Alclad2 Klear Kote Flat ALC 314 verdünnen: Hallo, kann man Alclad 2 ALC 314 mit Nitro-Verdünnung Verdünnen ohne negative Folgen? Beim Alclad Primer hat geklappt! Gruß Peter
  • Alclad II Primer verdünnen, aber womit?

    Alclad II Primer verdünnen, aber womit?: Bei Acrylfarben würde ich die Frage nicht stellen, aber auf einmal hat mein geschätzter "ALC-302 Grey Primer & Microfiller" beschlossen, sehr...
  • Problem beim verdünnen v. Aqua Color

    Problem beim verdünnen v. Aqua Color: Hallo Modellbaukollegen, nach dem verdünnen von Aqua Color farblos matt mit der Originalverdünnung bildeten sich Klümpchen in der Farbe. Habe das...
  • Life color verdünnen

    Life color verdünnen: Hallo Männers, habt ihr Erfahrungen mit Life Color Farben? Mit welchem Verdünner bekomme ich die Farbe am besten verdünnt??? Danke :TOP:
  • Washing womit verdünnen?

    Washing womit verdünnen?: Hallo zusammen ich bin ein Wiedereinsteiger im Modellbau und habe ein Problem mit dem Washing. Ich habe gerade einen Alpha Jet in 1:72 fertig und...
  • Ähnliche Themen

    • Alclad2 Klear Kote Flat ALC 314 verdünnen

      Alclad2 Klear Kote Flat ALC 314 verdünnen: Hallo, kann man Alclad 2 ALC 314 mit Nitro-Verdünnung Verdünnen ohne negative Folgen? Beim Alclad Primer hat geklappt! Gruß Peter
    • Alclad II Primer verdünnen, aber womit?

      Alclad II Primer verdünnen, aber womit?: Bei Acrylfarben würde ich die Frage nicht stellen, aber auf einmal hat mein geschätzter "ALC-302 Grey Primer & Microfiller" beschlossen, sehr...
    • Problem beim verdünnen v. Aqua Color

      Problem beim verdünnen v. Aqua Color: Hallo Modellbaukollegen, nach dem verdünnen von Aqua Color farblos matt mit der Originalverdünnung bildeten sich Klümpchen in der Farbe. Habe das...
    • Life color verdünnen

      Life color verdünnen: Hallo Männers, habt ihr Erfahrungen mit Life Color Farben? Mit welchem Verdünner bekomme ich die Farbe am besten verdünnt??? Danke :TOP:
    • Washing womit verdünnen?

      Washing womit verdünnen?: Hallo zusammen ich bin ein Wiedereinsteiger im Modellbau und habe ein Problem mit dem Washing. Ich habe gerade einen Alpha Jet in 1:72 fertig und...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/verduennen.23312/

    Oben