Bf 109 F-2 kein Variometer und künstlicher Horizont?

Diskutiere Bf 109 F-2 kein Variometer und künstlicher Horizont? im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Bei näherer Betrachtung fiel mir bei den Cockpits verschiedener Messerschmitt Bf 109 F Maschinen auf, dass diese weder eine Variometer noch einen...

Chrizzle

Flugschüler
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Solingen
Bei näherer Betrachtung fiel mir bei den Cockpits verschiedener Messerschmitt Bf 109 F Maschinen auf, dass diese weder eine Variometer noch einen künstlichen Horizont aufweisen. Hab ich mich da geirrt oder ist das wirklich so? Wenn ja, wieso bloß?
 

Toxic91

Testpilot
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
790
Zustimmungen
36
Ort
Rathenow (bei Brandenburg/Havel)
Öhh
also keinen künstlichen Horizont kann ich mir nicht vorstellen, sonst könnte die 109´er ja nur bei gutem Wetter fliegen
Variometer-ich denk es geht ohne aber ist halt besser wenn man es hat

Ok ich lass mich gern belehren
 
cockpit

cockpit

Flieger-Ass
Dabei seit
27.06.2003
Beiträge
295
Zustimmungen
803
Ort
Baden-Württemberg
Instrumentierung Bf 109

Hallo Allerseits,

die Instrumentierung der Bf 109 wurde im Wesentlichen auch durch den Platzmangel in der Maschine bestimmt. Man baute nur das Nötigste ein. Für die Anzeige der Fluglage gab es damals in der Bf 109 den Wendezeiger. Die Horizonte waren von der Bauweise her noch relativ groß. Erst als ein Wendehorizont (Kombination aus Horizont und Wendezeiger) verfügbar war, baute man das Gerät in der Bf 109 ein. Das war ab der Version Bf 109 G.
Ein Variometer gab es in der Bf 109 B und wurde danach vermutlich auch aus Platzgründen nicht mehr eingebaut. Andere, wichtigere Geräte hatten wohl den Vorrang. Erst ab der Bf 109 G-14 gab es wieder ein Variometer. Dort als zusätzlicher Einbau. In der Bf 109 K war es dann wieder serienmäßig eingebaut.

MfG Cockpit
 

sabi

Guest
cockpit schrieb:
Hallo Allerseits,

die Instrumentierung der Bf 109 wurde im Wesentlichen auch durch den Platzmangel in der Maschine bestimmt. Man baute nur das Nötigste ein. Für die Anzeige der Fluglage gab es damals in der Bf 109 den Wendezeiger. Die Horizonte waren von der Bauweise her noch relativ groß. Erst als ein Wendehorizont (Kombination aus Horizont und Wendezeiger) verfügbar war, baute man das Gerät in der Bf 109 ein. Das war ab der Version Bf 109 G.
Ein Variometer gab es in der Bf 109 B und wurde danach vermutlich auch aus Platzgründen nicht mehr eingebaut. Andere, wichtigere Geräte hatten wohl den Vorrang. Erst ab der Bf 109 G-14 gab es wieder ein Variometer. Dort als zusätzlicher Einbau. In der Bf 109 K war es dann wieder serienmäßig eingebaut.

MfG Cockpit
gute Erklärung :FFTeufel: :FFTeufel: :FFTeufel:
 

Chrizzle

Flugschüler
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Solingen
THX für die Hilfe!!

Danke für Antwort! Hatte mich schon gewundert, aber jetzt ist alles klar :TOP: !!! Greez an alle Flugzeugnarren da draußen!!
Chrizzle
 
Thema:

Bf 109 F-2 kein Variometer und künstlicher Horizont?

Bf 109 F-2 kein Variometer und künstlicher Horizont? - Ähnliche Themen

  • Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4

    Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4:
  • Bf 109 G-14 Uffz, Herbert Maxis

    Bf 109 G-14 Uffz, Herbert Maxis: Wer kennt sie nicht, die tragische Geschichte hinter der Maschine und dem Flugzeugführer.... Da ZM ja nun dankenswerter Weise ein maßstabhaltiges...
  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • Bf 109 G-6 des JG 300 OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter))

    Bf 109 G-6 des JG 300 OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter)): Für mein nächstes Projekt bin ich an der Recherche zu der von OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter) geflogenen Bf 109 G-6 welche zur Moskitojagt...
  • 109er Werknummernverzeichnis ergänzen

    109er Werknummernverzeichnis ergänzen: Hallo zusammen Die Werknummer 464104, eine Maschine von Erla. Somit Bf109G-14. Der Block ging von 464000 bis 464999. Die Einheit zu diese Mühle...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    variometer bei der 109

    ,

    bf 109 künstlischer horizont ?

    Oben