Überlebensfähigkeit von Militär-Jets bei Verlust der Cockpitverglasung

Diskutiere Überlebensfähigkeit von Militär-Jets bei Verlust der Cockpitverglasung im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; aaah. super. danke für die info :D
pelle

pelle

Fluglehrer
Dabei seit
26.07.2004
Beiträge
241
Zustimmungen
116
Ort
EDLN
aaah. super. danke für die info :D
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Hog schrieb:
story dazu (ohne Vogel ;)):
Auf einem "Gastflug" wollte sich der unbedarfte Mitflieger (ein Offizier von einem Schiff soweit ich weiss) mithilfe des tollen schwarz-gelben Griffs am Sitz neu auf selbigem positionieren... :FFTeufel:
Die Maschine landete sicher auf ihrem Stützpunkt, der Backseater am Fallschirm auf freiem Felde ;)
danach gab es glaube ich einige probleme mit der maschine...der commander war darüber natürlich sehr erfreut, da es sich um seine persönliche maschine handelte... :FFTeufel:
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Hog schrieb:
story dazu (ohne Vogel ;)):
Auf einem "Gastflug" wollte sich der unbedarfte Mitflieger (ein Offizier von einem Schiff soweit ich weiss) mithilfe des tollen schwarz-gelben Griffs am Sitz neu auf selbigem positionieren... :FFTeufel:
Die Maschine landete sicher auf ihrem Stützpunkt, der Backseater am Fallschirm auf freiem Felde ;)
Uh, da hat dann ja jemand während der Einweisung gut aufgepast....
 
Gucumatz

Gucumatz

Fluglehrer
Dabei seit
14.09.2004
Beiträge
142
Zustimmungen
3
Ort
Aachen nach 11 jahren Tempelhof
birdstrike

Der film 'Born to Fly' handeln von einem schwedischen
jagdpiloten, der in einer JA.37 Jaktviggen besuch durch
einen vogel bekommt und auch landen kann.
Die ersten 20 Minuten des Filmes tolle Aufnahmen, dann
eher in Ruchtung Schmonzette, aber ganz nett...
 

T.C.

Flugschüler
Dabei seit
15.11.2004
Beiträge
5
Zustimmungen
4
Ort
Hundsmühlen
Moin,

In der Fernsehserie JAG hat einmal eine F-14 eine andere angeschoben (Fanghaken auf Frondscheibe).
Soll ein Echter Vorfall gewesen sein. Weiß jemand was genaueres?
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
T.C. schrieb:
Moin,

In der Fernsehserie JAG hat einmal eine F-14 eine andere angeschoben (Fanghaken auf Frondscheibe).
Soll ein Echter Vorfall gewesen sein. Weiß jemand was genaueres?
Nun, das dürfte Pardo's Push gewesen sein. F-4 Pilot Bob Pardo hat einem seiner Staffelkollegen, Capt. Earl Aman, der während eines Einsatzes bei Hanoi am 10. März 1967 durch Flak-Treffer massiv Treibstoff verlor, in beschriebener Weise angeschoben, damit er noch bis Laos kommt.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
mcnoch schrieb:
Nun, das dürfte Pardo's Push gewesen sein. F-4 Pilot Bob Pardo hat einem seiner Staffelkollegen, Capt. Earl Aman, der während eines Einsatzes bei Hanoi am 10. März 1967 durch Flak-Treffer massiv Treibstoff verlor, in beschriebener Weise angeschoben, damit er noch bis Laos kommt.
Dann muss man sich vor der Konstruktion der Frontscheibe verneigen. Schließlich wirken da schon recht üppige Kräfte. Überschlagen: Leergewicht F-4E 13800kg, machen wir knapp 15.000kg für die Maschine draus. Bei einer Gleitzahl von etwa 7 wird daraus ne "Zugkraft" von circa 2.000 kg (20kN). Ne Menge Kraft für eine Frontscheibe.
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.809
Zustimmungen
3.052
Ort
D
Was ist das denn für eine Rechnung? Was hat die Gleitzahl mit dem benötigten Schub oder Drag etc. zu tun???
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Alpha schrieb:
Was ist das denn für eine Rechnung? Was hat die Gleitzahl mit dem benötigten Schub oder Drag etc. zu tun???

Vielleicht wegen Auftriebs- und Widerstandsbeiwert (haben wir ja nicht)!? Oder Schorsch?


Aber dieses Thema gibt es schon im FF, wer findet es?
Und wenn die Amis so etwas behaupten, war der erste Motorflug und der erste Überschalflug auch von einem Deutschen!! ;)
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Zugegeben, ich hatte schon ein paar Bierchen drin. Aber grundsäzlich gilt:

Fliege ich straight+level muss Auftrieb gleich Gewicht und Schub gleich Widerstand sein. Der Widerstand im Verhältnis zum Auftrieb nennt man allgemein Gleitzahl (genaugenommen reziproke Gleitzahl). Jedenfalls ist das Verhältnis Auftrieb zu Widerstand bei einem Verkehrsflugzeug etwa 16 bis 18, bei einer Cessna knapp 7 und bei Überschallkampfflugzeugen im Bereich Mach 0.5 bis 0.9 etwa 7 bis 10 (im Überschall sackt das mies in den Keller).

Und nun kann ich den nötigen Schub einfach aus Gewicht/Gleitzahl bestimmen. Das ist zwar nicht sonderlich wissenschaftlich, aber es passt meist ganz gut. Größtes Problem ist dabei die Gleitzahl selbst, weil diese eine starke Funktion von Geschwindigkeit und Gewicht (also schlussendlich des Auftriebsbeiwerts) ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Schorsch schrieb:
Zugegeben, ich hatte schon ein paar Bierchen drin.
Na, da wollen wir doch hoffen, dass dies mit einem guten Verlauf Deiner Prüfung zusammen hängt :)
 
Thema:

Überlebensfähigkeit von Militär-Jets bei Verlust der Cockpitverglasung

Überlebensfähigkeit von Militär-Jets bei Verlust der Cockpitverglasung - Ähnliche Themen

  • Stärken von Plexiglas

    Stärken von Plexiglas: Hallo, kann jemand sagen, wie stark in welchen Bereichen der Kanzel der Bf110 das Plexiglas war? Ich habe einige Fragmente, würde aber gerne...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • Identifikation von Blechen

    Identifikation von Blechen: Hallo, ich habe ein paar Flugzeugbleche geschenkt bekommen, und würde da gerne Aviation-Tags draus machen. Nur weiß ich nicht, von welchem...
  • Identifikation von Flugzeugteilen

    Identifikation von Flugzeugteilen: Hallo , Ich habe von einem Bekannten eine Kiste mit 30 Flugzeugteilen bekommen. Viele Teile sind eindeutig. Bei anderen habe ich keine Ahnung...
  • Ähnliche Themen

    Oben