Glanzlack von Revell zieht Fäden. Was tun??

Diskutiere Glanzlack von Revell zieht Fäden. Was tun?? im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Immer wenn ich mit dem Glanzlack von Revell sprühe, fängt er an Spinnenwebenartige Fäden über das ganze Flugzeug zu ziehen und im Raum zu...

Nightgoggler

Guest
Immer wenn ich mit dem Glanzlack von Revell sprühe, fängt er an Spinnenwebenartige Fäden über das ganze Flugzeug zu ziehen und im Raum zu verteilen. Außerdem ist der Lack sofort nach dem Aufsprühen trocken!!! Weiss vielleicht jemand woran dies liegen könnte??? Hatte mir auch extra einen neuen gekauft aber da war dasselbe Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
die gleiche scheise hatte ich auch...hab extra die fertige airbrush farbe benutzt aber das war de volle reinfall. hab danach versucht das zeug aufzupinseln aber das war ein noch größerer fehler denn danach hat sich plötzlich die farbe gelöst...son müll...kann dir abr leider auch nicht sagn woran das liegt...

mfgg
martin
 

Nightgoggler

Guest
Stimmt das habe ich auch schon mal festgestellt, dass die Farbe einfach wieder abgeht. Danke für die Antwort. Jetzt weiss ich wenigstens, dass es nicht nur bei mir so ist.

mfg
nightgoggler
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Das Problem kommt öfters mit Revell Klarlack vor. Meist liegt es an der Menge Verdünnung. Ich würde mal versuchen den Klarlack etwas mehr zu verdünnen und näher ans Modell zu gehen. Die Spinnenfäden entstehen wenn der Klarlack schon in der Luft auf dem Weg zum Modell trocknet
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Ich hatte das Problem auch schon. Mein Humbrol-Klarlack war alle, es war Wochenende und ich wollte unbedingt lackieren. Also nahm ich einen Revell-Klarlack, der wohl schon ein paar Jahre nicht mehr benutzt wurde. Erst zog er auch so Spinnenweben (das Problem kannte ich schon aus meiner Airbrush-Anfangszeit), dann habe ich mehr verdünnt, bis keine Fäden mehr kamen.
Das Ergebnis war, daß der Lack Wochen brauchte, bis ich das Modell weiterbearbeiten konnte. (Auf der übrigen Farbe brauchte der Lack ca.3!!!Wochen zum Trocknen, auf den bereits angebrachten Decals gut das Doppelte). Ich weiß nun nicht, ob der Revell-Lack generell so ist, oder ob meiner nur zu alt war. Mit Humbrol gabs dagegen noch nie Probleme.
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
...habe vor einiger Zeit leider haargenau das Gleiche mit dem airbrushfertigen Revell-Klarlack erlebt - der komplette Arbeitsplatz war plötzlich "zugewebt"... :FFEEK:

Bisher (...seit vielen Jahren) hatte ich keine Probleme mit dem Zeug...pfuschen die in Bünde neuerdings etwas.. :?! Es waren teilweise neue Gläser....
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
airforce_michi schrieb:
...habe vor einiger Zeit leider haargenau das Gleiche mit dem airbrushfertigen Revell-Klarlack erlebt - der komplette Arbeitsplatz war plötzlich "zugewebt"... :FFEEK:

Bisher (...seit vielen Jahren) hatte ich keine Probleme mit dem Zeug...pfuschen die in Bünde neuerdings etwas.. :?! Es waren teilweise neue Gläser....
Nein sie pfuschen nicht :D hatte das Problem auch und habe mal bei Revell angerufen auf grund neuer Verordnungen dürfen sie den Klarlack nur noch mit wenig Verdünner ansetzten daher dann auch das Problem mit den Spinnweben. Einfach den Klarlack mit Verdünner schön flüssig machen und dann kommen auch die Spinnweben nicht mehr ;)
MFG Michael
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
das mit den spinnweben ist aber nicht erst seit kurzem so, WW. deshalb schwöre ich seit geraumer zeit schon auf humbrol...
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Starfighter schrieb:
das mit den spinnweben ist aber nicht erst seit kurzem so, WW. deshalb schwöre ich seit geraumer zeit schon auf humbrol...

:D ;) weiss ich doch aber seitdem benutzte ich den Revell auch nicht mehr ,habe letztens mal Humbrol Glanz und Mattlack probiert die sind echt viel besser als die von Revell :TOP:
MFG Michael
 

RainerP

Fluglehrer
Dabei seit
23.03.2005
Beiträge
129
Zustimmungen
5
Ort
Sachsen
Die Klarlacke von Revell waren schon immer Mist. Ich habe immer einen Klarlack-Sicherheitsvorrat von Humbrol am Lager (man weiß ja nie, was die als nächstes aus dem Programm nehmen). Den Revellfarben kehre ich jetzt vollständig den Rücken. immer wenn ich mal eine Dose kaufe, klappt irgendetwas nicht mehr so wie früher. Der Höhepunkt war gestern die Silberfarbe von Revell, neu gekauft. Ich wollte ein Gitter mit dem Pinsel hervorheben. Die Farbe kam auf dem Modell als zähflüssige Pampe an, zog einen dicken Faden und rollte sich von der Oberfläche ab.
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Wild Weasel78 schrieb:
:D ;) weiss ich doch aber seitdem benutzte ich den Revell auch nicht mehr ,habe letztens mal Humbrol Glanz und Mattlack probiert die sind echt viel besser als die von Revell :TOP:
MFG Michael
...unterliegt Humbrol denn nicht den Verordnungen... :?!

...oder : Darf denn bei Revell noch genug Verdünner im Verdünner sein?? :FFTeufel:

@WW : Vielen Dank für die Info´s, I love EU..... :TD:
 
Thema:

Glanzlack von Revell zieht Fäden. Was tun??

Glanzlack von Revell zieht Fäden. Was tun?? - Ähnliche Themen

  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Saab J32 B Lansen von Tarangus

    Saab J32 B Lansen von Tarangus: Im Internet hatte ich irgendwo gelesen,daß die Lansen von Tarangus ein MUSS für die Fans von Flugzeugen aus schwedischer Produktion ist. Gesucht -...
  • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

    Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
  • Acryl Glanzlack Problem(e)

    Acryl Glanzlack Problem(e): Ich habe derzeit zwei Probleme mit dem Revell Acryl Glanzlack (der ja eigentlich immer ganz gut abschneidet Berichten nach): 1. Auf matten oder...
  • Glanzlack richtig auf das Modell aufbringen

    Glanzlack richtig auf das Modell aufbringen: Hallo zusammen, ich baue gerade eine F/A 18 E von Revell. Mit der Grundlackierung bin ich soweit fertig. Nach der Grundlakierung habe ich eien...
  • Ähnliche Themen

    • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

      Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
    • Saab J32 B Lansen von Tarangus

      Saab J32 B Lansen von Tarangus: Im Internet hatte ich irgendwo gelesen,daß die Lansen von Tarangus ein MUSS für die Fans von Flugzeugen aus schwedischer Produktion ist. Gesucht -...
    • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

      Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
    • Acryl Glanzlack Problem(e)

      Acryl Glanzlack Problem(e): Ich habe derzeit zwei Probleme mit dem Revell Acryl Glanzlack (der ja eigentlich immer ganz gut abschneidet Berichten nach): 1. Auf matten oder...
    • Glanzlack richtig auf das Modell aufbringen

      Glanzlack richtig auf das Modell aufbringen: Hallo zusammen, ich baue gerade eine F/A 18 E von Revell. Mit der Grundlackierung bin ich soweit fertig. Nach der Grundlakierung habe ich eien...

    Sucheingaben

    klarlack zieht fäden

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/glanzlack-von-revell-zieht-faeden-was-tun.23356/

    ,

    farbe zieht fäden

    ,
    revell Klarlack spinnenweben
    , warum ziwht laxk Spinnweben, klarlack spinnfäden, lack zieht fäden, beim farbe spritzen zieht es fäden, revell goldfarbe zieht faeden, tips wenn farbe fäden zieht, modellbau farbe zieht weg airbrush, airbrush zieht fäden
    Oben