Dornier

Diskutiere Dornier im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ist hier jemand von Dornier? Oder kennt da jemand der bei Dornier arbeitet? Bebs ;)

Bebs

Kunstflieger
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
31
Zustimmungen
0
Ort
Wackersberg
Ist hier jemand von Dornier?
Oder kennt da jemand der bei Dornier arbeitet?

Bebs ;)
 
#
Schau mal hier: Dornier. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.040
Zustimmungen
22.698
Ort
Cuxhaven
ich denke die gibt es nicht mehr??? Läuft das nicht alles über RUAG oder so?
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
es gibt einige Firmen oder Teilfirmen, die den Namen Dornier führen....
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Bebs schrieb:
Ist hier jemand von Dornier?
Oder kennt da jemand der bei Dornier arbeitet?

Bebs ;)


sag doch mal was du suchst...ich kenne nur einen der bei lufthansa in der fahrwerksabteilung arbeitet, der war bei dornier und hat bis zum schluss an der 728 mitgearbeitet...
 
Jemiba

Jemiba

Testpilot
Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
624
Zustimmungen
84
Wir planen im Juli einen Besuch im Dornier-Archiv in Friedrichshafen.
Allerdings muß man dort wohl relativ genaue Vorstellungen mitbringen,
was man zu sehen wünscht ( und ob das dann vorhanden ist, steht
auch immer noch auf einem anderen Blatt !).
Aber wenn man weiß, was Du suchst kann man ja mal sehen, ob was
zu finden ist.
 

Bebs

Kunstflieger
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
31
Zustimmungen
0
Ort
Wackersberg
Tschuldigung, ungenau Formuliert

Tschuldigung Leute,
das war ungenau Fomuliert. :red:

Gemeint war: Avcraft Aerospace GmbH in Oberpfaffenhofen.

Kennt jemand einen der dort arbeitet oder bei der Do 328 gearbeitet hat?

Ich habe gerade erfahren das 196 der Leute dort gekündigt worden sind oder werden sollen. Ich nehme an das dies der Teil ist der die Do328 herstellt.


Bebs
 
Simon R

Simon R

Flieger-Ass
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
472
Zustimmungen
12
Ort
Nordost
Darf man fragen, was du mit diesem Thread erreichen möchtest?
 

juky0

Flieger-Ass
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
387
Zustimmungen
32
Ort
ginsheim
wenn du jemanden von dornier suchst. ich bin sozusagen als dornianer in diese branche geboren wurden. habe noch gute freunde, die an der 328 geschraubt haben.
leider ist die avcraft, ehemals 328 abteilung (ZB2) schon wieder pleite.
einige von denen arbeiten jetzt für RUAG (ehemals Airbusabteilung von dornier (ZB1)
 
Anhang anzeigen
BigLinus

BigLinus

Testpilot
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
699
Zustimmungen
14
Ort
Bayern
Do 328 mit Jet-Triebwerk

Was ist eigentlich aus dem Projekt einer Do 328 mit Jet-Triebwerk geworden? Wurde es noch umgesetzt, sprich auf dem Markt verkauft? Oder sind diese kommerziellen Vertriebspläne mit der Insolvenz von Fairchild Dornier untergegangen?
 
PeWa

PeWa

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.930
Zustimmungen
110
Ort
Niederbayern
Na klar wurden von denen welche verkauft. Allerdings hab ich jetzt nicht mehr Infos darüber doch habe ich diverse schon gesichtet. Allerdings werden jetzt keine mehr gebaut. :(
 

Oliver1977

Fluglehrer
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
166
Zustimmungen
33
Ort
bei Limburg
Also ich hab an der Do328 Prob wärend meiner Lehrzeit gearbeitet und bin auch ein paar mal mitgeflogen. Die Jet wurde gebaut aber über den Erfolg weiß ich nichts bzw. über die Stückzahl! Was ich weiß ist das es eine Schande ist was aus so einem Traditionsunternehmen geworden ist und ich denke das die damalige DASA so ihre Mitschuld hat...
 
SeaTiger

SeaTiger

Fluglehrer
Dabei seit
17.08.2006
Beiträge
212
Zustimmungen
51
Ort
EDLF
Ist Dornier nicht gerade wegen der Entwicklung/Einführung der Do 328-Jet Pleite gegangen bzw in Turbolence woraus sie sich nicht mehr retten konnte?

Die Turboprop hat sich ja doch gut verkauft, bloss meinte man dann, man müsse unbedingt 2 Turbojets drunterschrauben, damit sind dann alle Vorteile der Turbopropversion verloren gegangen und keiner hat die Jet Version gekauft, bzw es wurden nicht genug verkauft.
 

barnybezel

Berufspilot
Dabei seit
14.02.2006
Beiträge
57
Zustimmungen
3
Ort
Berlin
Dornier Do 328 u. 328 JET

So ganz erfolglos waren die 328 und 328 JET nicht. Insgesamt wurden knapp über dreihundert von beiden verkauft, davon ca. 120 von der 328 JET, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Gründe für die Schwierigkeiten waren u.a. die Tatsache, das die Chinesen bereits 20 fest bestellte und gebaute Jets ohne Grund nicht mehr abnahmen und und damit nicht bezahlten (wie sie es mit anderen Kunden ja auch machten). Ein weiterer, und das ist wohl der Hauptgrund, liegt darin begründet, dass die Fluggesellschaften ohne Not von Turboprop auf Düse umsteigen wollten und sahen in einem größeren Platzangebot eine bessere wirtschaftliche Auslastung pro Maschine (hier ist auch der Grund für die 328 JET und die Entwicklung der 728-Familie). Die Dornier-Flugzeuge Do 328 und 328 JET besaßen gegenüber der Konkurrenz (DASH 8 und ATR 42) eine wesentlich geringere Passagierkapazität und waren damit wirtschaftlich unterlegen
Die 728 hätte ein großer Erfolg werden können, wenn die deutschen Politiker nicht so dämlich wären.
 

barnybezel

Berufspilot
Dabei seit
14.02.2006
Beiträge
57
Zustimmungen
3
Ort
Berlin
Dornier Do 328 u. 328 JET

Habe doch noch einige Zahlen gefunden:
Do 328 JET = 100 gelieferte (bis 2001), 22 Festbestellungen und 8 Optionen (Stand 2004)
 
BigLinus

BigLinus

Testpilot
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
699
Zustimmungen
14
Ort
Bayern
@ all
Erst einmal vielen Dank für die Infos.

@ barnybezel
Hast du einen Link zu deinen Infos, insbesondere was das Thema Wirtschaftlichkeit angeht?
 
Thema:

Dornier

Dornier - Ähnliche Themen

  • Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2

    Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2: Die Idee zu diesem Rollout bzw. Vergleich von zwei Modellen kam mir nach Fertigstellung meines letzten Modells: WB2023RO - Blohm & Voss Ha 139...
  • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

    Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Den Bau dieses dreisitzigen „Sportflugboots“ aus dem Jahre 1921 habe ich schon hier vorgestellt: Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane Es wurde in...
  • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

    Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Das wäre doch etwas für den heißen Sommer? So ein Sportboot mit Flügeln! Geschichte Als dreisitziges, leichtes Sportflugboot wurde die „Libelle...
  • Dornier Seastar Zeichnungen

    Dornier Seastar Zeichnungen: Hallo Kollegen, ich suche brauchbare Zeichnungen der Dornier Seastar, insbesondere auch Schnitte, Flügelprofil,... Kann jemand helfen...
  • Dornier Do 27 vom Motorbuch Verlag

    Dornier Do 27 vom Motorbuch Verlag: Nach monatelanger Vorbereitungszeit ist nun beim Motorbuchverlag mit 220 Seiten das Buch über die Dornier Do 27 erschienen. Der Autor Gerhard...
  • Ähnliche Themen

    • Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2

      Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2: Die Idee zu diesem Rollout bzw. Vergleich von zwei Modellen kam mir nach Fertigstellung meines letzten Modells: WB2023RO - Blohm & Voss Ha 139...
    • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

      Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Den Bau dieses dreisitzigen „Sportflugboots“ aus dem Jahre 1921 habe ich schon hier vorgestellt: Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane Es wurde in...
    • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

      Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Das wäre doch etwas für den heißen Sommer? So ein Sportboot mit Flügeln! Geschichte Als dreisitziges, leichtes Sportflugboot wurde die „Libelle...
    • Dornier Seastar Zeichnungen

      Dornier Seastar Zeichnungen: Hallo Kollegen, ich suche brauchbare Zeichnungen der Dornier Seastar, insbesondere auch Schnitte, Flügelprofil,... Kann jemand helfen...
    • Dornier Do 27 vom Motorbuch Verlag

      Dornier Do 27 vom Motorbuch Verlag: Nach monatelanger Vorbereitungszeit ist nun beim Motorbuchverlag mit 220 Seiten das Buch über die Dornier Do 27 erschienen. Der Autor Gerhard...

    Sucheingaben

    Dornier 328

    ,

    Dornier 328 flugzeugforum www.flugzeugforum.de

    Oben