50% Treibstoff

Diskutiere 50% Treibstoff im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; 50% der Satellitenmasse besteht aus Treibstoff. 30% braucht man um den Sat in das Orbit zu bekommen, 20% braucht man um ihn die nächsten 10 bis...

Bebs

Kunstflieger
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
31
Zustimmungen
0
Ort
Wackersberg
50% der Satellitenmasse besteht aus Treibstoff.
30% braucht man um den Sat in das Orbit zu bekommen,
20% braucht man um ihn die nächsten 10 bis 15 Jahre dort oben zu halten.
Das Kilo Masse dort rauf zu bekommen (Korregiert mich, wen ich daneben liege) kostet so um die 10 000.--$.
Bei 250 kg Masseersparniss macht das dann 2.5 Mill $ weniger an Kosten.

http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=001209003

Strom durch Solarzellen,
die Kühlung kostenlos, wen man die Magneten
vor der Sonnenstrahlung schützt.

Ständiger Schub und das bei sehr wenig an Masse.

Den "Schalter" mit 400 000 ON-OFF-Schaltungen, der ist fertig.
Der Magnet erzeugt jetzt einen ständigen Schub.

Für einen solchen Antrieb,
gibt es da offene Ohren?

Kennt da vieleicht jemand von EADS-Astrium den man direkt Ansprechen könnte?

Bebs :)
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: 50% Treibstoff. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Falcon4,0

Guest
Bebs schrieb:
50% der Satellitenmasse besteht aus Treibstoff.
30% braucht man um den Sat in das Orbit zu bekommen,
20% braucht man um ihn die nächsten 10 bis 15 Jahre dort oben zu halten.
Das Kilo Masse dort rauf zu bekommen (Korregiert mich, wen ich daneben liege) kostet so um die 10 000.--$.
Bei 250 kg Masseersparniss macht das dann 2.5 Mill $ weniger an Kosten.

Für einen Ersatz-Antrieb,
gibt es da offene Ohren?

Bebs[/QUOT


Worauf willst Du genau hinaus??????


Micha
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.753
Zustimmungen
5.698
Ort
mit Elbblick
Wieso benötigt "der Satellit" (es gibt da durchaus unterschiedliche) 30% seiner Masse um in den Orbit zu kommen? Eigentlich wird er dort doch meist abgesetzt. Man kann die Masse für Erreichen des Orbits schwer dem Satelliten in Rechnung stellen.

Was richtig ist dass die Kosten für den Transport von Last in den Orbit immer noch sehr hoch ist und Innovation auf diesem Gebiet geboten ist. Da gibt es ja auch schon Ideen welche auf halbwegs bekannte Technologien zurückgreifen.

Die Satelliten könnte man bestenfalls mit einem "Ionen-Antrieb" ausrüsten, allerdings bringen diese manchmal zu wenig Schub. Doch viele Satelliten besitzen bereits solche Antriebe für die Lagekontrolle. Diese ominöse Supramagneten-Antrieb ist was für P.M.
 

Bebs

Kunstflieger
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
31
Zustimmungen
0
Ort
Wackersberg
50% weniger Treibstoff

30% braucht man um einen Sat in die richtige Position zu bringen.
Da oben gibt es schon zu viel an Schrott der rumfliegt.
Den ersten Teil der Strecke wird mit einer Rakete erledigt,
der Rest wird mit dem Sat-Triebwerk erledigt. Daher die 30%.

Ominös war auch das erste Rad.
Ich möcht nicht wissen wie sich die ersten Steinzeitmenschen
damals vor lachen und Kopfschütteln gekugelt haben.


Dennoch noch mal die Frage, auch wen ich nerve:

Kennte jemand einen von EADS-Irdium,
den man die Sache unter die Nase reiben kann? :D
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Bebs schrieb:
30% braucht man um einen Sat in die richtige Position zu bringen.
Da oben gibt es schon zu viel an Schrott der rumfliegt.
Den ersten Teil der Strecke wird mit einer Rakete erledigt,
der Rest wird mit dem Sat-Triebwerk erledigt. Daher die 30%.

Ominös war auch das erste Rad.
Ich möcht nicht wissen wie sich die ersten Steinzeitmenschen
damals vor lachen und Kopfschütteln gekugelt haben.


Dennoch noch mal die Frage, auch wen ich nerve:

Kennte jemand einen von EADS-Irdium,
den man die Sache unter die Nase reiben kann? :D
Wenn Du kreative, neue und innovative Lösungsvorschläge hast, einfach ne Mail an EADS schicken. Ansonsten diesen Thread schließen. Die bei EADS sind ja auch nicht von gestern und machen sich auch ihre Gedanken, wie man kostengünstig einen Satelliten ins All kriegt und dort auch behält.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.753
Zustimmungen
5.698
Ort
mit Elbblick
Ohne Deine Innovationsfreude abtöten zu wollen: Satelliten kosten viel Geld und das Starten fast noch mehr (wie Du ja bereits angemerkt hast). Da machen sich schlaue Köpfe täglich Gedanken drum, wie sie das Geld einsparen können. Ich denke, dass die da jede verfügbare Technologie auf dem Zeiger haben.
Sag bescheid, falls Du Erfolg hast.
 
Thema:

50% Treibstoff

50% Treibstoff - Ähnliche Themen

  • Optimierte Anflüge für weniger Lärm und Treibstoffverbrauch

    Optimierte Anflüge für weniger Lärm und Treibstoffverbrauch: Das Deutsche Zentrum für Luft und Raumfahrt (DLR) setzt seine Forschungen zum Thema Optimierung vopn Anflugverfahren zur Reduktion von Lärm und...
  • Treibstoffverbrauch einer Boeing 777 in Tiefflug

    Treibstoffverbrauch einer Boeing 777 in Tiefflug: Nehmen wir mal die Boeing 777. Normaler Treibstoffverbrauch: 7700 Liter/Stunde Normalreisehöhe: 13 000m "erfundene" Höhe: 300m Angabe des...
  • MiG-21 nicht ausfliegbarer Treibstoff

    MiG-21 nicht ausfliegbarer Treibstoff: Hallo, eine Frage an die Spezis. Habe gelesen, weiß nicht mehr wo:headscratch:, das die nichtausfliegbare Menge an Kraftstoff bei der MiG-21...
  • Geräusch/Treibstoffpumpe im Verkehrsflugzeug

    Geräusch/Treibstoffpumpe im Verkehrsflugzeug: Hallo, Es ist bestimmt einfach für Euch mir meine Frage zu erklären: Wie entsteht das Geräusch beim Durchstarten zum Beispiel bei einem normalen...
  • MiG 21 Treibstoff ablassen in der Luft

    MiG 21 Treibstoff ablassen in der Luft: Hallo Eine Frage dazu. Kann die MiG21 in der Luft TS ablassen?? Ich habe diese Dinger irgendwann mal gewarten, doch bin ich mir nicht...
  • Ähnliche Themen

    • Optimierte Anflüge für weniger Lärm und Treibstoffverbrauch

      Optimierte Anflüge für weniger Lärm und Treibstoffverbrauch: Das Deutsche Zentrum für Luft und Raumfahrt (DLR) setzt seine Forschungen zum Thema Optimierung vopn Anflugverfahren zur Reduktion von Lärm und...
    • Treibstoffverbrauch einer Boeing 777 in Tiefflug

      Treibstoffverbrauch einer Boeing 777 in Tiefflug: Nehmen wir mal die Boeing 777. Normaler Treibstoffverbrauch: 7700 Liter/Stunde Normalreisehöhe: 13 000m "erfundene" Höhe: 300m Angabe des...
    • MiG-21 nicht ausfliegbarer Treibstoff

      MiG-21 nicht ausfliegbarer Treibstoff: Hallo, eine Frage an die Spezis. Habe gelesen, weiß nicht mehr wo:headscratch:, das die nichtausfliegbare Menge an Kraftstoff bei der MiG-21...
    • Geräusch/Treibstoffpumpe im Verkehrsflugzeug

      Geräusch/Treibstoffpumpe im Verkehrsflugzeug: Hallo, Es ist bestimmt einfach für Euch mir meine Frage zu erklären: Wie entsteht das Geräusch beim Durchstarten zum Beispiel bei einem normalen...
    • MiG 21 Treibstoff ablassen in der Luft

      MiG 21 Treibstoff ablassen in der Luft: Hallo Eine Frage dazu. Kann die MiG21 in der Luft TS ablassen?? Ich habe diese Dinger irgendwann mal gewarten, doch bin ich mir nicht...
    Oben