Verschrottung Breguet Atlantique

Diskutiere Verschrottung Breguet Atlantique im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; In der neuen Flugzeug Classic steht, dass die Breguet Atlantique komplett verschrottet werden sollen. Ist es denn wahr, dass mal wieder keine...
harvardfreund

harvardfreund

Testpilot
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
965
Zustimmungen
599
Ort
Rheinland
In der neuen Flugzeug Classic steht, dass die Breguet Atlantique komplett verschrottet werden sollen. Ist es denn wahr, dass mal wieder keine dieser tollen Vögel der Nachwelt erhalten bleiben sollen?

Da gibt es doch ein Marinefliegermuseum und ein Luftwaffenmuseum, wo man doch zumindest jeweils eine Maschine gut unterbringen kann!!!

Oder wenigstens auf dem bisherigen Stützpunkt sollte man eine als Gate Guard aufstellen, denn schließlich macht die Atlantique doch richtig was her.
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.045
Zustimmungen
22.835
Ort
Cuxhaven
@harvardfreund

Es soll eine ins "Aeronauticum", dort hat man ja schon seit Jahren einen reservierten Stellplatz. Ich denke mal das wird noch ein schönes Schauspiel die dort hin zu verlegen! :)
Gerüchteweise soll auch eine nach Berlin Gatow.

Als neuestes Gerücht habe ich gehört, daß die in Westerland stehende "00" auch aufgesockelt werden soll.
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
ja genau dass hab ich auch in letzter zeit öfter gehört...aber habt ihr schon die neue<komplett grau lackierung der atlantic gesehen? sieht sher interessant aus. weis grad das kennzeichen nicht aber ich werd mal ein bild raussuchen
 

Bronchibon

Guest
Im Westen nichts Neues

dg1000flyer schrieb:
ja genau dass hab ich auch in letzter zeit öfter gehört...aber habt ihr schon die neue<komplett grau lackierung der atlantic gesehen? sieht sher interessant aus. weis grad das kennzeichen nicht aber ich werd mal ein bild raussuchen
Die ist nicht neu, war ein Versuch im Rahmen der OEF-Einsätze und wird es auch bleiben, d.h. ein Unikat im Bestand der Nordholzer Atlantik-Fliegerei. Kiel hat einen Sea King in der gleichen Farbe. Das Thema "grauer Anstrich" wurde hier schon mal irgendwo diskutiert. Muß mal suchen.

B.
 
zinger

zinger

Testpilot
Dabei seit
15.05.2003
Beiträge
879
Zustimmungen
716
Ort
stuttgart
was passiert eigentlich mit den ELINT-Atlantics? fliegen die weiter,oder werden die ersatzlos gestrichen.oder schlimmer durch drohnen ersetzt?
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.045
Zustimmungen
22.835
Ort
Cuxhaven
die SIGINT sollen ersteinmal weiter fliegen, dann kommt das große Fragezeichen.
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Kann mir jemand Bilder von der komplett grauen Atlantic schicken oder sagen wo ich welche finde, bei Airliners.net gibts nur 1 Bild. Hab zufällig noch einen Bausatz von MACH2 rumfliegen der muss jetzt dran glauben.
 
northwood

northwood

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2003
Beiträge
1.351
Zustimmungen
191
Ort
27637 Nordholz
Soaring1972 schrieb:
die SIGINT sollen ersteinmal weiter fliegen, dann kommt das große Fragezeichen.
Die 18 ist leider auch schon Geschichte!!

Gruß
northwood
 

Bronchibon

Guest
Marineflieger

Die Flieger-Revue EXTRA 9 zeigt die "westlichen Seekampfflugzeuge" mit zahlreichen Bildern der verschiedenen Seefernaufklärer. Auch die dt. Atlantik im klassisch zweifarbigen Anstrich und die graue Maschine sind abgebildet.

Der Beitrag ist informativ, wenngleich etwas kurz geraten für ein Titelthema.

B.
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Oder einfach das entsprechende F40 Heft kaufen...
Habe ich auch grade gemacht. Da sind ohne ende Fotos drin...
 

Radarschichti

Guest
An den Gerüchten, dass eine Breguet nach Gatow ins Museum kommt ist etwas dran. Und zwar wird die 61+17 vermutlich schon nächste Woche versuchen auf der kurzen Piste dort zu landen.

Auch das Aeronauticum wird das Vergnügen haben, Ende des Jahres eine Breguet ausstellen zu können. Die Vorbereitungen zum Transport laufen schon.

Gruß radarschichti
 

Tacco

Fluglehrer
Dabei seit
13.04.2001
Beiträge
201
Zustimmungen
5
Ort
jetzt im Westen
Abhängig von der Witterung wird die 61+17 am Mittwoch, alternativ Donnerstag oder Freitag nach Gatow überführt.

Gruß Tacco
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.035
Ort
Berlin
Tacco schrieb:
Abhängig von der Witterung wird die 61+17 am Mittwoch, alternativ Donnerstag oder Freitag nach Gatow überführt.

Gruß Tacco
Bin mal echt auf die Landung gespannt, die Landebahn in Gatow ist auch nicht mehr die beste, Anflug sicherlich nur noch nach Sichtflug möglich wird eine Herausforderung für die Piloten werden.
 
Tigerspoon

Tigerspoon

inaktiv
Dabei seit
06.10.2002
Beiträge
2.383
Zustimmungen
366
Ort
Everywhere
ich denke das die maschine die du gesehen bzw gehört hast die 61+11 aus weeze war!

hier mal n pic der mühle!!!
 
Anhang anzeigen

Radarschichti

Guest
Die Überführungscrew hat letzte Woche die Landung auf der recht kurzen Bahn ausführlich trainiert. Zudem wird der Flug mir Minimumcrew und so wenig Treibstoff wie möglich durchgeführt.
Da die 61+17 auch nur noch die flugwichtigsten Systeme an Bord hat und somit sehr leicht ist, wird die Landung in Berlin kein besonders risikoreiche Unterfangen.

gruß radarschichti
 

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
haben die Gatower ihre Flieger alle zur Seite geräumt? Steht ein grosser Teil der Maschinen nicht auf der alten Startbahn rum? So weit ich weiß, ist doch ca. die Hälfte der Bahn einem Neubaugebiet zum Opfer gefallen. Dort soll noch eine Breguet landen können? Respekt, Respekt Herr Arch....

Oder landet sie doch in Tegel und wird des nachts auf einem Tieflader ins Museum gerollt?
Auf Bilder freu ich mich schon!
Viele Grüße

rechlin-lärz
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
rechlin-lärz schrieb:
haben die Gatower ihre Flieger alle zur Seite geräumt? Steht ein grosser Teil der Maschinen nicht auf der alten Startbahn rum? So weit ich weiß, ist doch ca. die Hälfte der Bahn einem Neubaugebiet zum Opfer gefallen. Dort soll noch eine Breguet landen können? Respekt, Respekt Herr Arch....

Oder landet sie doch in Tegel und wird des nachts auf einem Tieflader ins Museum gerollt?
Auf Bilder freu ich mich schon!
Viele Grüße

rechlin-lärz
Ich denke, zur Landung wird der Rollweg/die Vorstartlinie wie bei der L-410 genutzt. Die alte Landebahn ist komplett zugestellt.
 

Radarschichti

Guest
@tigerspoon

die 61+08 ist bereits Geschichte, vor zwei Wochen haben wir die Kiste in Erding zerpflückt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Verschrottung Breguet Atlantique

Verschrottung Breguet Atlantique - Ähnliche Themen

  • Verschrottung von US P-38 in Deutschland

    Verschrottung von US P-38 in Deutschland: Ich leite hier mal eine Frage aus dem Forum geschichtsspuren.de weiter. Evtl. hat einer der hier anwesenden Informationen dazu:
  • Verschrottung von Flugzeugen

    Verschrottung von Flugzeugen: Guten Morgen! Ich frage mich warum Flugzeuge in einem relativ jungen Alter schon verschrottet werden und Maschinen in anderen Ländern dann 40...
  • B-52-Verschrottung in Davis-Monthan

    B-52-Verschrottung in Davis-Monthan: Hallo zusammen! Ich hab beim Wühlen in meinem Diaberg ein paar Bilder aus Davis-Monthan gefunden. Mitte der 90er Jahre wurden dort an die 300...
  • Tornado Verschrottung beginnt in Erding

    Tornado Verschrottung beginnt in Erding: Wochenblatt Landkreis Erding Nr 11/2005 (Link mit Bildern) Blechschere macht kurzen Prozess mit Kampfjets Rumms! Ein Fliegercockpit knallt...
  • F-4 Verschrottung

    F-4 Verschrottung: Hallo Leute, bin neu hier und sehr erstaunt, wieviele detaierte und gute Information mach einer so hat. Super! Heute war ja die Frage nach dem...
  • Ähnliche Themen

    • Verschrottung von US P-38 in Deutschland

      Verschrottung von US P-38 in Deutschland: Ich leite hier mal eine Frage aus dem Forum geschichtsspuren.de weiter. Evtl. hat einer der hier anwesenden Informationen dazu:
    • Verschrottung von Flugzeugen

      Verschrottung von Flugzeugen: Guten Morgen! Ich frage mich warum Flugzeuge in einem relativ jungen Alter schon verschrottet werden und Maschinen in anderen Ländern dann 40...
    • B-52-Verschrottung in Davis-Monthan

      B-52-Verschrottung in Davis-Monthan: Hallo zusammen! Ich hab beim Wühlen in meinem Diaberg ein paar Bilder aus Davis-Monthan gefunden. Mitte der 90er Jahre wurden dort an die 300...
    • Tornado Verschrottung beginnt in Erding

      Tornado Verschrottung beginnt in Erding: Wochenblatt Landkreis Erding Nr 11/2005 (Link mit Bildern) Blechschere macht kurzen Prozess mit Kampfjets Rumms! Ein Fliegercockpit knallt...
    • F-4 Verschrottung

      F-4 Verschrottung: Hallo Leute, bin neu hier und sehr erstaunt, wieviele detaierte und gute Information mach einer so hat. Super! Heute war ja die Frage nach dem...
    Oben