Cessna von Matthias Rust - Verbleib ?

Diskutiere Cessna von Matthias Rust - Verbleib ? im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Heute ist in der BILD am Sonntag ein großer Bericht über Matthias Rust und sein Flug nach Moskau. Da steht dass er seine Maschine in Japan...
Mr.Rossi

Mr.Rossi

Testpilot
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
832
Zustimmungen
1.147
Ort
Nordschwaben
Heute ist in der BILD am Sonntag ein großer Bericht über Matthias Rust und sein Flug nach Moskau.

Da steht dass er seine Maschine in Japan aufgespürt hat und sie gekauft hat.
Wie ist es dazu gekommen? Was wurde von der Sowietseite aus mit dem Flugzeug gemacht?
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Was ihren Piloten angeht, sehe ich seinen Denkmalwert etwas nüchterner:
....
Bald soll es nach seinem Willen die ganze Welt wissen:

Rust schreibt zurzeit an seinen Memoiren, die der Zeitung zufolge 2012, zum 25. Jahrestag des Kreml-Flugs, erscheinen.
http://www.spiegel.de/panorama/leute/0,1518,628964,00.html

Ich für meinen Geschmack halte es da mit der Meinung von @Luftpirat, und deshalb werde ich mir diese "Memorien" nicht antun.
 
Rene73

Rene73

Space Cadet
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
1.308
Zustimmungen
1.751
Ort
Leipzig
Hallo,

ich war am Wochende mit meinem Sohn in Berlin auf Museumstour. Natürlich stand auch das Technikmuseum auf unserer Liste.


Die Bilder sind vom Sonntag.
 
Anhang anzeigen
Rene73

Rene73

Space Cadet
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
1.308
Zustimmungen
1.751
Ort
Leipzig
ein Bild der Tafel im Museum (für interessierte)


Gruß Rene
 
Anhang anzeigen
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.178
Zustimmungen
815
Ort
Völklingen
Bald soll es nach seinem Willen die ganze Welt wissen:


http://www.spiegel.de/panorama/leute/0,1518,628964,00.html

Ich für meinen Geschmack halte es da mit der Meinung von @Luftpirat, und deshalb werde ich mir diese "Memorien" nicht antun.
Gehe da mit euch beiden konform!
Der Typ war nach meiner Meinung nicht ganz klar und hatte verdammtes Glück.
Rein vom fliegerischen, denke ich mal, können das sehr, sehr viele Privatpiloten. Aber die sind ja nicht so verrückt!
Die Memoiren werd ich mir jedenfalls nicht kaufen!
Dass die Cessna 172 im Technikmuseum steht finde ich allerdings in Ordnung, nicht wg dem Herrn Rust, sondern einfach weil sie wohl das meistgebaute, zivile Flugzeug ist und allein schon deshalb Geschichte ist:TOP:
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.530
Ort
Near PTK
Rust war Alleintaeter - Warum das Flugzeug bestrafen ?

:TD:
ein Bild der Tafel im Museum (für interessierte)


Gruß Rene
Wie konnte die Bundesregierung denn weiter Fluege verhindern ?
Ich dachte bisher wir sind 1988 bereits ein Rechtsstaat gewesen. Wenn die Maschine eine gueltige Zulassung hatte, wird der Betrieb kaum zu verhindern gewesen sein, das halte ich fuer ziemlichen Unsinn !
Warum sollte das Flugzeug denn bestraft werden der Herr Rust war doch Alleintaeter :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
:TD:

Wie konnte die Bundesregierung denn weiter Fluege verhindern ?
Ich dachte bisher wir sind 1988 bereits ein Rechtsstaat gewesen. Wenn die Maschine eine gueltige Zulassung hatte, wird der Betrieb kaum zu verhindern gewesen sein, das halte ich fuer ziemlichen Unsinn !
Warum sollte das Flugzeug denn bestraft werden der Herr Rust war doch Alleintaeter :-)

Wahrscheinlich hat das LBA der Maschine die flugerlaubnis wegen einer nicht plangemäßen Außenlandung entzogen :FFTeufel:

Im ernst: Ich denke man sollte Rust's Bedeutung nicht unterschätzen. Mit seinem Trip hat er das sowjetische Militär bis auf die Knochen blamiert. Sein Flug gehört sicher zur Geschichte des Kalten Krieges und stellt eine besonders skurrile Anekdote dar.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Die Sowjets sollen die zur Kontrolle ziemlich gründlich zerlegt haben. Flugtüchtig ist sie wohl seitdem nicht mehr. Ich finde auch, die ist ein würdiges Museumsstück in Berlin.

An dem Piloten habe ich auch meine Zweifel, zumal er wohl vor der Küste Finnlands Benzinkanister abgeworfen hat, um "Absturz"-Ölflecke zu erzeugen, die sein "Verschwinden" erklären sollten. Die Finnen haben daraufhin in gutem Glauben noch ne große Rettungsaktion für ihn gestartet.
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Rhönlerche schrieb:
Die Sowjets sollen die zur Kontrolle ziemlich gründlich zerlegt haben. Flugtüchtig ist sie wohl seitdem nicht mehr...
Nach Beendigung der Affäre "PYCT" ("Rust") hatte der Käufer der 172, Rudy Neumann, die Maschine zusammen mit dem Vorsitzenden des Hamburger Aero-Clubs, der am Steuer saß, persönlich auf dem Luftweg aus Moskau nach Deutschland zurück überführt, nachdem er ein paar Werbeaufkleber hatte anbringen lassen. Bei der Ankunft in Good Old Germany war natürlich viel Presse anwesend, und vor selbiger haben die beiden Insassen dann den Verkauf der Maschine noch mal per Handschlag dokumentiert.

Die D-ECJB war nach wie vor in tadellosem Zustand und gegenüber der Serienversion bereits lange vor dem Kremlflug mit zusätzlichen internen Tanks für Langstreckenflüge ausgestattet gewesen. Darum hatte Herr Rust sich auch genau dieses Flugzeug für seinen Moskauflug ausgesucht.

Das gute Stück ist also flugtauglich nach Japan verkauft worden, wo es vor sich hin gerostet ist... :(

Gruß
Luftpirat
 

chilla

Flugschüler
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
Velbert
Rusts Cessna 172

Heute ist der Mittler Fliegerkalender 2010 erschienen.

Dort wird geschrieben und mit Bildern bewiesen das diese Cessna Serien Nr. 17202087 vom Technik Museum Berlin gekauft wurde. Antrieb bei dem Projekt war Hr.Heiko Triesch. Sie ist mittlerweile restaurieret und steht in der Ausstellung. Langfristig soll eine Ausstellung entstehen mit dem Titel "Fliegen über den eisernen Vorhang". Mal sehen vielleicht finde ich noch ein Bild
 
Thema:

Cessna von Matthias Rust - Verbleib ?

Cessna von Matthias Rust - Verbleib ? - Ähnliche Themen

  • Chartern von Einmots(Cessna) für Urlaubsreise, wie, Kosten?

    Chartern von Einmots(Cessna) für Urlaubsreise, wie, Kosten?: Ich möchte mal gerne wissen, wie das ist, wenn ich eine Urlaubsreise antrete und dazu mit einem Kleinflugzeug mitfliegen möchte. Es soll an die...
  • 09.01.2022 - USA/Los Angeles: Cessna 172H unmittelbar nach Bruchlandung von Zug erfasst

    09.01.2022 - USA/Los Angeles: Cessna 172H unmittelbar nach Bruchlandung von Zug erfasst: Hallo, in LA hat ein Pilot seine Cessna Skyhawk wohl aufgrund Leistungsverlustes unmittelbar nach dem Abheben auf einer belebten Kreuzung im...
  • Cessna 172 von Minicraft

    Cessna 172 von Minicraft: Heute möchte ich Euch das Modell der Cessna 172 mit der Kennung N362SP vorstellen. Es ist die Maschine auf der mein Sohn bei Sporty's in Clermont...
  • Cessna Absturz in Mautendorf Österreich ( Fliegerverein München von Flugplatz EDMA)

    Cessna Absturz in Mautendorf Österreich ( Fliegerverein München von Flugplatz EDMA): http://www.vol.at/mauterndorf-zwei-deutsche-bei-cessna-absturz-schwer-verletzt/news-20110706-01312266 Gott sei dank leben die beiden noch. Grüße
  • Cessna 172 Skyhawk von Nichimo im Maßstab 1:20 mit Bauanleitung

    Cessna 172 Skyhawk von Nichimo im Maßstab 1:20 mit Bauanleitung: Cessna 172 Skyhawk von Nichimo im Maßstab 1:20 mit Bauanleitung Cessna 172 von Nichimo 1:20 Servus, habe einen sehr seltenen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    d-ecjb

    ,

    cessna austria Schrottplatz

    ,

    kremlflieger cessna verbleib

    ,
    flugzeug Mathias rust verbleib
    , d-ecjb verein, rust cessna, c172 d-ecjb, cessna d-ecjb, d-ecjb Cessna 172, https://www.flugzeugforum.de/threads/cessna-von-matthias-rust-verbleib.23419/
    Oben