Vergleich Wartungsdaten F-4E zu F-15

Diskutiere Vergleich Wartungsdaten F-4E zu F-15 im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich bin gerade in Lou Drendels „Eagle“ aus der MMA-Serie von Squadron/signal publications auf eine nette Tabelle gestoßen, die zeigt, wie groß der...
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Ich bin gerade in Lou Drendels „Eagle“ aus der MMA-Serie von Squadron/signal publications auf eine nette Tabelle gestoßen, die zeigt, wie groß der Fortschritt von der F-4E Phantom II zur F-15 auch auf dem Gebiet der Wartung war:

Cockpit-Instruments - F-4E : 48 – F-15 : 30
Lubrication Points - F-4E : 510 – F-15 : 202
Hydraulic Filters - F-4E : 21 – F-15 : 7
Avionics Black Boxes - F-4E : 294 – F-15 : 106
Electrical Connectors - F-4E : 905 – F-15 : 808
Flight Control Devices - F-4E : 16 – F-15 : 8
Fuel System Connections - F-4E : 281 – F-15 : 97

Des Weiteren soll die F-15 dreimal soviel Zugriffsmöglichkeiten (access panels) auf ihr Innenleben gewähren als die F-4E. Und so weiter…
Hat jemand solche Daten für die EF 2000? Ist sie ein ähnlicher Fortschritt auf diesem Gebiet?
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
@mcnoch

Was ist die Zahlenbasis ? Ohne Masseinheiten oder Vergleichbasis ist das schwer verständlich.
Sind hier Wartungsstunden im Verhältniss zu Flugstunden gemeint ?
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Bleiente schrieb:
@mcnoch

Was ist die Zahlenbasis ? Ohne Masseinheiten oder Vergleichbasis ist das schwer verständlich.
Sind hier Wartungsstunden im Verhältniss zu Flugstunden gemeint ?

Ähm, die Masseinheit ist Stück. :red:
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
mcnoch schrieb:
Ähm, die Masseinheit ist Stück. :red:
Ea./St. ja, aber was soll das nun im Bezug auf Wartung (damit ist wahrscheinlich die gesamte Inst. gemeint?) aussagen?
Nur weil es weniger Geräte sind, muß es nicht seine das auch weniger "Arbeit" daran verrichtet werden muß!?
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Friedarrr schrieb:
Ea./St. ja, aber was soll das nun im Bezug auf Wartung (damit ist wahrscheinlich die gesamte Inst. gemeint?) aussagen?
Nur weil es weniger Geräte sind, muß es nicht seine das auch weniger "Arbeit" daran verrichtet werden muß!?
Nicht notwendigerweise, in der Tat. Aber je weniger potenzielle Fehlerquellen z.B. Verbindungen es gibt, umso besser doch für die Kontrollen, oder nicht? Wenn dann allerdings dafür größere Stücke ausgewechselt werden müssen oder komplexere Arbeiten von Nöten sind, dann dürfte der Einsparungseffekt auch gleich wieder aufgezehrt sein. Hatte ich noch gar nicht so betrachtet. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Auch wenn ich Friedarrr recht gebe, könnten einige Zahlen doch einen gewissen direkten Einfluss haben. Ich denke da vor allem an die Cockpitinstrumente, Filter, elektrische Verbindungen und die Treibstoffverbindungen. Die "Black Bloxes" sind eine recht unberechenbare Größe.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Schorsch schrieb:
Auch wenn ich Friedarrr recht gebe, könnten einige Zahlen doch einen gewissen direkten Einfluss haben. Ich denke da vor allem an die Cockpitinstrumente, Filter, elektrische Verbindungen und die Treibstoffverbindungen. Die "Black Bloxes" sind eine recht unberechenbare Größe.
Anhand der Stückzahl ergibt sich für mich kein Bild!
Auch wenn es weniger Verbindungen sind, so heißt es nicht das sie weniger kontolliert werden müssen oder gar das zuverlässiger sind!
Mit den Filtern ebnfalls, was ist wenn ich 10 Filter nur alle 10 Jahre wechseln muss und 3 Filter aber jedes Jahr. Das soll nur mal als plumpes Beilspiel sein!
Ich kenn Flieger bei denen ein Deckel nur mit 8 Schrauben befestigt ist und beim anderen mit 20, dennoch ist der mit 20 schneller offen, da Quickfix-Schrauben...!
Wenn es um die Übersichtlichkeit geht, kann ich das in einem bestimmten Rahmen nachvollziehen, aber so nicht!
 
Thema:

Vergleich Wartungsdaten F-4E zu F-15

Vergleich Wartungsdaten F-4E zu F-15 - Ähnliche Themen

  • Vergleichsfliegen 109-190

    Vergleichsfliegen 109-190: Frage an die Auskenner! Nach meinen Unterlagen soll es im Juni 1943 in Vendeville ein Vergleichsfliegen zwischen Bf 109 G-6 und Fw 190 gegeben...
  • Zoukei Mura 1:48 F-4EJ kai - ein kleiner Vergleich mit Hasegawa und Academy/Eduard F-4B

    Zoukei Mura 1:48 F-4EJ kai - ein kleiner Vergleich mit Hasegawa und Academy/Eduard F-4B: Dieser etwas lädierte Karton kam heute bei mir an. Der Inhalt ist aber unversehrt und schon auf den ersten Blick ein Quell der Freude! Ich mag...
  • 1/72 Percival Vega Gull II Bausatzvergleich Omega 72304 – Dora wings 72002

    1/72 Percival Vega Gull II Bausatzvergleich Omega 72304 – Dora wings 72002: Der Australier Edgar Wikner Percival war wohl durch und durch Pilot und entwarf auch Flugzeuge, sicher in erster Linie passend zu seinem Bedarf...
  • 12. Offenes Märkisches Vergleichsfliegen am FP Brandenburg

    12. Offenes Märkisches Vergleichsfliegen am FP Brandenburg: Von 08. bis zum 18.08 2018 findet am Flugplatz Brandenburg Mühlenfeld das 12. Offene Märkische Vergleichsfliegen statt. Ein Wettbewerb der besten...
  • 1/32 MIG-29A – Trumpeter / Revell Vergleich

    1/32 MIG-29A – Trumpeter / Revell Vergleich: Ich war mal wieder für das Kitchecker Journal tätig und habe einen großen Vergleichstest zwischen der kürzlich erschienenen Trumpeter MIG-29A und...
  • Ähnliche Themen

    Oben