Jokkmokk, Schweden

Diskutiere Jokkmokk, Schweden im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Ich bin auf der Suche nach Informationen über den Kriegsflugplatz Jokkmokk des F21 Geschwader (Viggen und neu auch Gripen, normalerweise in Lulea...
swissairforce

swissairforce

Flieger-Ass
Dabei seit
04.07.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
562
Ort
Nähe ZRH-Kloten
Ich bin auf der Suche nach Informationen über den Kriegsflugplatz Jokkmokk des F21 Geschwader (Viggen und neu auch Gripen, normalerweise in Lulea stationiert) der Schwedischen Luftwaffe. Insbesondere Fotos aus der Luft würden mich interessieren. Ist verdammt weit im Norden, deshalb waren da wohl noch nicht viele von Euch. Aber vieleicht hat mal jemand Bilder im Internet gefunden. Auf Airliners.net hab ich leider nichts gefunden und auf der Homepage der Schwedischen Luftwaffe findet man auch nicht viel Bildmaterial.

Kennt jemand eine Website, auf der man brauchbare Satellitenbilder findet? Anscheinend gibts da nicht viel mehr als eine Piste, ein bisschen Rollweg und verdammt viel Wald. Mich interessiert dies so, weil ich an einem Diorama (Modellbau, für diejenigen die sich nicht auskennen) herumstudiere. Vielen Dank für Eure Hilfe!

Hier eins der wenigen Bilder (Copyright Schwedische Luftwaffe), die ich bisher gefunden habe:
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Jokkmokk, Schweden. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Ich kenne um Jokkmokk, Vidsel und Älvsbyn eine ganze Reihe von Ausweichfflugplätzen die vorwiegend für das F 21 vorgesehen sind. Viel sieht man da nicht, man fährt einfach auf einer Straße die dann breiter und gerader wird (so ca. 2000m), an den jeweiligen "Köpfen" sind oft etwas großzügigere Flächen (der Sinn ist wohl klar) und manchmal, wie z.B. bei Vidsel gehen Rollwege in den Wald (hier sogar mehrere 100 Meter (Km) zum eigentlichen Erprobungsflugplatz).
Manche der Ausweichpisten sind in keinem guten Zustand mehr.

Wegen dem Diorama, meinst du da einen Ausschnitt für ein Modell oder Speziell solch eine Pist im Gesamten?
 
swissairforce

swissairforce

Flieger-Ass
Dabei seit
04.07.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
562
Ort
Nähe ZRH-Kloten
Dann ist das mit Jokkmokk so, dass der "Platz" eigentlich nur ein normalerweise frei befahrbarer Strassenabschnitt ist und kein Flugplatz im herkömmlichen Sinn (sprich mit Umzäunung und Nutzung nur als Flugplatz)? Soviel wie ich gesehen habe gibt es auf alle Fälle feste Einrichtungen in Form von offenen Unterständen (siehe Bild, Copyright auch Schwedische Luftwaffe).

MfG
 
Anhang anzeigen
swissairforce

swissairforce

Flieger-Ass
Dabei seit
04.07.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
562
Ort
Nähe ZRH-Kloten
Friedarrr schrieb:
Ach, so große Freiräume links und rechts der Bahn, wie auf dem von Dir beigefürten Foto kenn ich dort nicht!
Meinst du, dass das Bild gar nicht Jokkmokk zeigt? Habs von der Homepage der Schwedischen Luftwaffe. Kann natürlich sein, dass zwar von Jokkmokk geschrieben wurde in dem Beitrag, aber das Bild nicht dazu gehört hat.

Konntest Du Bilder machen, als du in Jokkmokk warst? Wäre toll, wenn du mir ein paar mailen könntest (Adresse gibts per PN)!
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Das zweite Foto könnte sehr gut auch in Vidsel gemacht worden sein!!

Bei Jokkmokk kenn ich so einen Umzäunten platz nicht, aber das soll nichts heißen!

Bei den Ausweichpisten kenne ich solche Unterstände aber nicht!
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
418
Ort
BaWü
www.jester.ch schrieb:
Dann ist das mit Jokkmokk so, dass der "Platz" eigentlich nur ein normalerweise frei befahrbarer Strassenabschnitt ist und kein Flugplatz im herkömmlichen Sinn (sprich mit Umzäunung und Nutzung nur als Flugplatz)?
Das gilt für viele sogenannte Kriegsflugplätze in Schweden.
 

TT198

Guest
Zwischenfrage: Ist es in Schweden legal militärische Flugzeuge zu fotografieren?
 
Thema:

Jokkmokk, Schweden

Jokkmokk, Schweden - Ähnliche Themen

  • Spotten in Schweden

    Spotten in Schweden: Hallo zusammen. Über die Suche habe ich bereits einige Dinge herausgefunden, die Antworten waren zum Teil aber schon einige Jahre alt. Daher...
  • 18.07.2022: Absturz UC-1 Twin Bee, Schweden (Siljansee). Ein Deutscher tot, weiterer Deutscher vermisst.

    18.07.2022: Absturz UC-1 Twin Bee, Schweden (Siljansee). Ein Deutscher tot, weiterer Deutscher vermisst.: https://www.aviation24.be/miscellaneous/accidents/small-twin-bee-amphibious-plane-with-two-people-on-board-crashed-in-lake-siljan-sweden-one-dead/...
  • Segelflygmuséet Ǻlleberg, Falköping (Schweden)

    Segelflygmuséet Ǻlleberg, Falköping (Schweden): Nachdem ich endlich meine Urlaubsbilder aus dem letzten Jahr in mein Archiv eingearbeitet habe, möchte ich heute das Segelflugmuseum im kleinen...
  • Kleiner Airliner aus Schweden mit Elektro-Antrieb

    Kleiner Airliner aus Schweden mit Elektro-Antrieb: Wie eine Kreuzung aus Do 328 und DHC-7 sieht dieser schwedische Entwurf für einen 19-Sitzer aus: ES-19: Electrifying regional air travel So...
  • Autoseum Nisse Nilsson Collection Simrishamn (Schweden)

    Autoseum Nisse Nilsson Collection Simrishamn (Schweden): Mein diesjähriger vierwöchiger Schweden-Urlaub führte mich zu einigen Museen, welche sich komplett oder zumindest beiläufig mit dem Thema...
  • Ähnliche Themen

    Oben