Hecktriebwerk??

Diskutiere Hecktriebwerk?? im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Auch wenn ein Markt vorhanden war (unter anderem wollte die LH Cargo noch ein paar MD-11 haben), war die Entscheidung nachvollziehbar und wohl...
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
701 schrieb:
Den Gebrauchthandel mit eingeschlossen... und sollte es keinen anderen Airport geben, könnte sich Boeing ja durchaus auf Kundenwunsch veranlasst sehen eine MD Produktionsschiene wieder aufzunehmen. Den der Markt wäre dann doch dafür wieder da.
Auch wenn ein Markt vorhanden war (unter anderem wollte die LH Cargo noch ein paar MD-11 haben), war die Entscheidung nachvollziehbar und wohl gerechtfertigt. Jetzt, wo die Linie dicht ist, lohnt sich ein wiederaufmachen für keinen der Beteiligten (für eine Fluggesellschaft kommt ein A-340 wohl günstiger).

Boeing hat wohl die Entscheidung getroffen, vorhandene Nachfrage lieber auf die B-777 umzuleiten unter der Gefahr, ein paar Kunden zu verlieren. Was gibt es sinnloseres als zwei Linien, die mäßig ausgelastet vor sich hindümpeln.
 
#
Schau mal hier: Hecktriebwerk??. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Ghostbear

Ghostbear

Space Cadet
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
1.031
Zustimmungen
794
dg1000flyer schrieb:
@ ghostbear und markus_p


aber nicht wenn man eine minimum etops für 90 min haben will um nicht unbedingt eine route über island, grönland... zu fliegen, dazu muss die apu stä´dig eingeschaltet sein. also etops gilt für alle 2-strahler die übern teich wollen und nicht über island, grönland...fliegen wollen um sprit und zeit zu sparen, also in minimum 90 min. bis 240 min. abhängig vom flugzeug, ´den nächsten ausweichflugplatz erreichen müssen.

nicht immer alles umdrehen und durcheinander schmeissen...ich will niemanden angreifen...

mfg
martin
@DG1000flyer:

1. die 90min gelten nur für den accelerated ETOPS approval, z.B. wenn ein Operator das erste Mal ETOPS betreiben will. Bevor man zu den 120 min ETOPS gehen will, muß die Airline erst mit 90 min diversion time fliegen, in einigen Fällen auch mit 75 min. Alles nachzulesen in der von mir verlinkten Quelle.

2. Ich bleibe dabei. Die APU kann während des Fluges abgeschaltet werden!
In meiner Quelle steht u.a. bei minimum equipment Anforderungen, dass die APU "required to be operative" ist. Dass heißt, dass das Ding funktionieren muß, aber nicht, dass es die ganze Zeit läuft!
Auf Seite 40 des verlinkten Documents finden sich procedures für Airbusse bei einem "One Engine Out" Erster Punkt --> Start APU, das impliziert, dass das Ding vorher aus war!
Auf Seite 16 steht etwas zum APU Design: APU must be designed to have Airstart capability througout the normal flight envelope and coldstart capability at all certified operating temperatures within flight duration limitations. --> Dies impliziert auch wieder, dass die APU zwar zugeschaltet werden kann, und zwar zu jedem Zeitpunkt, aber halt normal aus ist.

3. Die Aussagen von Juky0, Markus P & mir sind, auch bezüglich der APU, sachlich richtig.

4. Markus P hat mit seiner ETOPS Erklärung recht....sie gilt nicht für 3 oder 4 strahlige Flugzeuge, das ist sachlich falsch! In dem Post an mich und Markus_P sagst Du ja selbst, dass ETOPS für alle 2-Strahler gilt. Also wenn jemand etwas hier durcheinander würfelt, dann sind das nicht Markus_P und ich.......

5. Lufthansa procedures können natürlich von den procedures anderer Airlines abweichen. Ich schreib das hier, weil Du in Deinem Profil angegeben hast, dass Du dort arbeitest und vermutlich Deine ETOPS Informationen von da hast. Wenn die LH die APU die ganze Zeit laufen lässt, ist das allein deren Procedure und kann nicht auf den "Weltluftverkehr" verallgemeinert werden.

6. Angreifen will ich auch niemanden, aber ich hab mir halt die Mühe gemacht, ein bißchen nachzuforschen..... :FFTeufel:

7. Wenn Du eine andere Quelle, wie z.B. die entsprechende Stelle einer JAR-OPS oder so nennen kannst, wo explizit drin steht, dass die Mühlen die APU die ganze Zeit an haben müssen, dann nehm ich alles zurück und behaupte fortan das Gegenteil! :D

So, hier unten ist die oben erwähnte Quelle: Extended Range Operations with two-engined Aircraft von Stefan Ebel

http://www.haw-hamburg.de/pers/Scholz/arbeiten/TextEbel.pdf
 
Thema:

Hecktriebwerk??

Hecktriebwerk?? - Ähnliche Themen

  • Trend zu Hecktriebwerken Bsp A30X

    Trend zu Hecktriebwerken Bsp A30X: Hallo Leute heute habe ich einen Bericht über die Überlegungen von Airbus gelesen ihre A320-Familie entweder zur Überholen oder eine neue Familie...
  • Ähnliche Themen

    • Trend zu Hecktriebwerken Bsp A30X

      Trend zu Hecktriebwerken Bsp A30X: Hallo Leute heute habe ich einen Bericht über die Überlegungen von Airbus gelesen ihre A320-Familie entweder zur Überholen oder eine neue Familie...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/hecktriebwerk.23482/

    ,

    3 strahliges flugzeug

    ,

    flugzeug mit hecktriebwerk

    ,
    flugzeuge mit hecktriebwerk
    , hecktriewerk, triebwerk im leitwerk, flugzeuge mit 3triebwerken am heck, jet 2 triebwerke heck, 3 Strahlig flugzeug, zweistrahlige ersatz triebwerk, Triebwerke am heck, Flugzeuge Hecktriebwerke, l1011 heck triebwerk, 3 strahlige verkehrsflugzeug, flugzeug mit 2 Hecktriebwerken, flugzeug 4 Triebwerke am Heck, hecktriebwerke, 3 strahlige flugzeuge wieso, Heck Flugzeug Triebwerk, vorteil 3 strahliger flugzeuge, flugzeug hecktriebwerke, wie nent man das dritte triebwerg beim fugzeug, vorteile triebwerke am heck
    Oben