Alternative zu Canon EOS300D und EOS350D?

Diskutiere Alternative zu Canon EOS300D und EOS350D? im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Dann werde ich wohl dieses Objektiv nehmen. Wenn ich eins von Canon will und nicht mehr als 350Franken ausgeben kann gibt es fast nur das. Als...

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Silentfox schrieb:
Dein vorgeschlagenes Objektiv ist sicher nicht schlecht. Ich habe auch in diesem Forum Rat gesucht, aber entscheiden musst du schliesslich selbst.
Ich habe mir ein Canon 75-300mm IS USM gekauft, kann ich empfehlen. Heute, mit ein wenig mehr Kameraerfahrung, würde ich mich für das Canon 100-400mm L IS USM entschliessen. Kostet zwar happig mehr, bietet aber auch mehr.
Ich finde es persönlich interessant, aus eigenen "Erfahrungen" zu lernen.

PS: Einen Fehler kannst du mit Canon-Produkten praktisch nicht begehen. Das Geld ist auf kein Fall "verloren". :TOP:

Am Anfang hatte ich die 300D, heute ist die 20D gekommen.. :HOT :HOT
Dann werde ich wohl dieses Objektiv nehmen. Wenn ich eins von Canon will und nicht mehr als 350Franken ausgeben kann gibt es fast nur das. Als Alternative von Canon würde sich noch dieses anbieten. CANON EF 90-300mm f/4.5:5.6 DC
 
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.007
Zustimmungen
1.032
Ort
Essen
Lieber das 75-300mm.
 
Silentfox

Silentfox

Kunstflieger
Dabei seit
07.08.2004
Beiträge
26
Zustimmungen
37
Ort
Schweiz
Jepp. Würde ich auch sagen. :TOP:
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Kalitta schrieb:
Ich würde lieber in eins mit USM (schneller Autofokusmotor) investieren. Vor allem wo du schnelle Jets ablichten willst, wie ich an deinen Fotos sehen kann.
Dem kann ich nur zustimmen! Ich würde auf jeden Fall kein Objektiv mehr ohne USM kaufen - wer sich einmal daran gewöhnt hat, kann nicht mehr sein ohne, und gerade im vollen Tele-Bereich ist der USM dann sein Geld wert - zumindest, sofern man nicht immer nur im unendlichen Bereich fokussiert ...
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
AMIR schrieb:
Dem kann ich nur zustimmen! Ich würde auf jeden Fall kein Objektiv mehr ohne USM kaufen - wer sich einmal daran gewöhnt hat, kann nicht mehr sein ohne, und gerade im vollen Tele-Bereich ist der USM dann sein Geld wert - zumindest, sofern man nicht immer nur im unendlichen Bereich fokussiert ...
Sollte ich dann nicht doch lieber das 90-300mm USM kaufen statt das 75-300mm?
Machen 15mm viel aus?
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
15mm merkt man im Alltag überhaupt nicht, wenn, dann höchstens bei einem Weitwinkelobjektiv ...
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.679
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
@Tigerfan: Dieses Bild machte ich mit 75 mm. Zehn Milimeter mehr, und die Maschine hätte nicht mehr Platz gehabt. Ich kam hier ganz schön ins Schwitzen, dass ich sie ganz auf den Chip brachte. Ich denke, du kennst den Platz, wo ich die Aufnahme machte. ;)
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Ice-Man schrieb:
@Tigerfan: Dieses Bild machte ich mit 75 mm. Zehn Milimeter mehr, und die Maschine hätte nicht mehr Platz gehabt. Ich kam hier ganz schön ins Schwitzen, dass ich sie ganz auf den Chip brachte....
Ein guter Fotograf weiss, wie er sich mit seinem Equipment positionieren muss - hättest Du die 15mm mehr gehabt, wärst Du 5 Meter zurückgestanden, und alles hätte gepasst! Zumal Du für diese Aufnahme ja viel Zeit hattest ... ;)
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
AMIR schrieb:
Ein guter Fotograf weiss, wie er sich mit seinem Equipment positionieren muss - hättest Du die 15mm mehr gehabt, wärst Du 5 Meter zurückgestanden, und alles hätte gepasst! Zumal Du für diese Aufnahme ja viel Zeit hattest ... ;)
Nun wenn die Barriere noch nicht unten ist fahren 5 Meter weiter hinten Autos durch. Wenn aber die Barriere zu ist dann geht es schon.

Ich denke dann nehme ich ein 75-300mm USM Objektiv(CANON EF 75-300mm 1:4-5.6 III USM).
 
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.007
Zustimmungen
1.032
Ort
Essen
AMIR schrieb:
Dem kann ich nur zustimmen! Ich würde auf jeden Fall kein Objektiv mehr ohne USM kaufen - wer sich einmal daran gewöhnt hat, kann nicht mehr sein ohne, und gerade im vollen Tele-Bereich ist der USM dann sein Geld wert - zumindest, sofern man nicht immer nur im unendlichen Bereich fokussiert ...
Ist der Unterschied bei Canon in diesem Preisbereich so krass ?

Bei Nikon ist das AF-S zwar nett, aber ich habe bei meinem 80-200 noch nie Probleme ohne gehabt. Weder an der F90X, der F-5 oder der D100.
 
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.007
Zustimmungen
1.032
Ort
Essen
Tigerfan schrieb:
Nun wenn die Barriere noch nicht unten ist fahren 5 Meter weiter hinten Autos durch. Wenn aber die Barriere zu ist dann geht es schon.

Ich denke dann nehme ich ein 75-300mm USM Objektiv(CANON EF 75-300mm 1:4-5.6 III USM).
Gute Wahl - imho
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Ich hatte heute die Kamera in der Hand. Sie gefällt mir. Sie ist mir nicht zu klein sondern ist schön handlich(ist auch ein Vorteil). Ich wüsste nicht, warum ich die Kamera nicht nehmen sollte. Ein wirkliche gute Alternative gibt es ja nicht.
Ich hiffe aber trotzdem dass ich keinen Schnellschuss mache.

jetzt noch eine Frage. Welche Speicherkarte soll ich nehmen? Gibt es da einen speziell gute Firma? Kommt es sehr darauf an welche 1 GB CompactFlash Karte mann nimmt?
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.745
Zustimmungen
14.246
Ort
Ostküste
Tip:
Lass dir eine "schnelle" Karte verkaufen, d. h. eine Karte die in der Lage ist, die nicht unbeträchtlichen Datenmengen eines Fotos schnell zu speichern. ansonsten kann dir passieren, dass du den nächsten Schuss nicht machen kannst, weil Datenstau ist.Ich selbst benutze CF TYp UltraII von San Disk.

Die 350 D kannst du kaufen, die ist gut. Nur wenn du vorne ein grosse s schweres Objektiv dranhängst, musst du ständig kämpfen...

Nikon bringt gerade was neues in der Klasse raus, aber ich weiß die Typenbezeichnung im Moment nicht. Erkundige dich da noch mal, das könnte iene echte Alternative sein.
 
Corsair

Corsair

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2001
Beiträge
2.440
Zustimmungen
1.526
Ort
47228 Duisburg
Theo schrieb:
Tip:
Lass dir eine "schnelle" Karte verkaufen, d. h. eine Karte die in der Lage ist, die nicht unbeträchtlichen Datenmengen eines Fotos schnell zu speichern. ansonsten kann dir passieren, dass du den nächsten Schuss nicht machen kannst, weil Datenstau ist.Ich selbst benutze CF TYp UltraII von San Disk.

Die 350 D kannst du kaufen, die ist gut. Nur wenn du vorne ein grosse s schweres Objektiv dranhängst, musst du ständig kämpfen...

Nikon bringt gerade was neues in der Klasse raus, aber ich weiß die Typenbezeichnung im Moment nicht. Erkundige dich da noch mal, das könnte iene echte Alternative sein.
Ich vermute mal du meinst die D70s bzw die kleine Schwester D50. Die D70s ist eine leicht veränderte D70 (zb. 2" Bildschirm). Die D50 ist eine abgespeckte D70. Was jetzt genau der Unterschied ist weiss ich jetzt auch nicht, aber ich glaube www.nikon.de hilft da weiter :)
 

A340-313X

Fluglehrer
Dabei seit
27.09.2004
Beiträge
243
Zustimmungen
4
Ort
Marsberg
Soll man sich lieber eine 30D oder eine 350D holen?
 
Domi88

Domi88

Fluglehrer
Dabei seit
21.04.2004
Beiträge
151
Zustimmungen
27
Ort
Süddeutschland
@A340-313X: Ich denke du meinst 300D oder 350D. In dem Fall würde ich Dir raten, gleich die 350D zu nehmen.
Sie kostet nur minimal mehr (+ ca. 120€), hat dafür aber einen schnelleren Prozessor (DIGIC II, wie in der EOS 20D wenn ich mich nicht irre) und noch einige weitere Vorteile.
Hab sie mir auch erst zugelegt und bin total überwältigt! Echt ein Wahnsinns-Teil. Bin total begeistert davon! :TD:
Falls du noch mehr Frage haben solltest kannst mir auch eine PN schicken (Antwort kann aber etwas dauern :engel: )
 
awacsfan

awacsfan

Flieger-Ass
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
278
Zustimmungen
254
Ort
in der Nähe von Kleve
Tigerfan schrieb:
Kommt es darauf an, ob ich ein Tele oder ein Tele-Zoom Objektiv kaufe?

@ Tigerfan - ich habe jahrelang mit dem Canon EF 75-300 IS USM fotografiert und dochrecht ordentliche Ergebnisse erzielt. Als "immer drauf" Objektiv nehme ich das Canon EF 28-135 IS USM. Qualitativ sind Festbrennweiten einem Zoom Objektiv allerdings grundsätzlich immer überlegen.

awacsfan
 

Tiefflieger

Testpilot
Dabei seit
20.08.2003
Beiträge
679
Zustimmungen
192
Ort
Walkertshofen/Erdweg
...wobei man aber sagen muß, daß der Unterschied zwischen moderaten Zooms wie z.B. dem 75-300 und entsprechenden Festbrennweiten heute bei weitem nicht mehr so gravierend sind.

Gravierender finde ich die Nachteile, die ich mir in Sachen Bildausschnittswahl mit einem Tele ohne Zoom einhandle.

Gruß

Roman
 
Thema:

Alternative zu Canon EOS300D und EOS350D?

Alternative zu Canon EOS300D und EOS350D? - Ähnliche Themen

  • Resin Alternativen?

    Resin Alternativen?: Hallo, könnt ihr günstigerer Hersteller für Gießharz empfehlen als „Smooth-Cast“? Gerne auch aus Deutschland. Das Harz ist für den Modellbau...
  • Elektrische Antriebe in Flugzeugen und ihre Alternativen

    Elektrische Antriebe in Flugzeugen und ihre Alternativen: Mich nervt ein bisschen das "Grundsatzdiskussionen" zum thema Elektrischen Fliegen (und andere wege vom Mineralischen Öl wegzukommen) in diversen...
  • Alternative Methode zur Öffnung eines Notausganges..

    Alternative Methode zur Öffnung eines Notausganges..: So kann man auch Notausgänge öffnen und die Notrutsche aktivieren: Twitter Geschehen in Dubai zum Nationalfeiertag Saudi-Arabiens letzte Woche C80
  • Hush-Kit - das alternative Luftfahrtmagazin

    Hush-Kit - das alternative Luftfahrtmagazin: Habe ich heute per Zufall gefunden, kannte ich noch nicht ... ==> Hush-Kit - The alternative aviation magazine Das 'etwas andere'...
  • Metallizerfarben Model Master - Alternativen

    Metallizerfarben Model Master - Alternativen: Guten Abend, ich habe bisher immer bei meinen Modellen für die Teile, die in Metallfarben dargestellt werden müssen (Triebweksnozzles etc.), die...
  • Ähnliche Themen

    • Resin Alternativen?

      Resin Alternativen?: Hallo, könnt ihr günstigerer Hersteller für Gießharz empfehlen als „Smooth-Cast“? Gerne auch aus Deutschland. Das Harz ist für den Modellbau...
    • Elektrische Antriebe in Flugzeugen und ihre Alternativen

      Elektrische Antriebe in Flugzeugen und ihre Alternativen: Mich nervt ein bisschen das "Grundsatzdiskussionen" zum thema Elektrischen Fliegen (und andere wege vom Mineralischen Öl wegzukommen) in diversen...
    • Alternative Methode zur Öffnung eines Notausganges..

      Alternative Methode zur Öffnung eines Notausganges..: So kann man auch Notausgänge öffnen und die Notrutsche aktivieren: Twitter Geschehen in Dubai zum Nationalfeiertag Saudi-Arabiens letzte Woche C80
    • Hush-Kit - das alternative Luftfahrtmagazin

      Hush-Kit - das alternative Luftfahrtmagazin: Habe ich heute per Zufall gefunden, kannte ich noch nicht ... ==> Hush-Kit - The alternative aviation magazine Das 'etwas andere'...
    • Metallizerfarben Model Master - Alternativen

      Metallizerfarben Model Master - Alternativen: Guten Abend, ich habe bisher immer bei meinen Modellen für die Teile, die in Metallfarben dargestellt werden müssen (Triebweksnozzles etc.), die...
    Oben