Condor

Diskutiere Condor im Airlines Forum im Bereich Einsatz bei; Condor hat den Schutzschirm erfolgreich verlassen und operiert selbst im aktuell schwierigen Umfeld gut 👍 Schön, dass auch heute noch...
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.793
Zustimmungen
2.937
Ort
D
Condor hat den Schutzschirm erfolgreich verlassen und operiert selbst im aktuell schwierigen Umfeld gut 👍

Schön, dass auch heute noch wirtschaftlicher Erfolg und gute Sozialstandards, Löhne und Miteinander funktionieren.

 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Condor. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
LTU900

LTU900

Berufspilot
Dabei seit
04.10.2008
Beiträge
77
Zustimmungen
39
Ort
Düsseldorf
Moin!
Nicht zu vergessen,das DE aktuell wieder i.A einiger Frachtfirmen durch die Gegend fliegen(ca. 80% Fernost)
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.382
Zustimmungen
509
Ort
Ostbayern und Berlin
Auch dagegen ist nochmal eine Klage möglich. Ich halte die Position der EU-Kommission aber für bestens nachvollziehbar.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.214
Noch ein Artikel dazu:

Der Condor-Geschäftsführer: "Zwischen den Meldungen rund um den Neustart – die Mehrheitsübernahme durch Attestor und die Bestellung neuer Flugzeuge mit Hilfe dieses Investors – lagen nun keine 22 Stunden. „Was für ein Tag“, schrieb Debus dazu."

Condor profitiert davon, dass andere Airlines ihre Bestellungen derzeit lieber aufschieben möchten. Condor übernimmt wohl Maschinen, die von Airbus ursprünglich für Bestellungen von AirAsia vorgesehen waren - und kommt so schon in einem Jahr zu neuen Flugzeugen. Man hatte sich zuvor auch die 787 angeschaut - aber nun für den A330neo entschieden. Condor tauscht ihre Boeing-Flotte also gegen Airbus...

Was die Pressemitteilung auf der Condor-Seite (natürlich) nicht sagt: als Teil des Neustarts verzichtet der Staat (und das Land Hessen) auf Forderungen von 150 Millionen Euro. Im Gegensatz zur Lufthansa bekommt Condor also tatsächlich einen Teil der Staatshilfen während der Corona-Pandemie geschenkt.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.722
Ort
mit Elbblick
Geschickte Bestellung. Da wird Airbus mit dem Preis entgegen gekommen sein. Mehr als 80-90 Mio werden da kaum fällig werden.
Hoffentlich entscheidet man sich nicht für eine 9-Abreast Bestuhlung.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Ich plädiere ja schon seit einer Weile dafür, dass Flugverbindungen innerhalb Deutschlands nur noch genehmigt werden dürfen, wenn diese Flüge allen anderen Fluggesellschaften als Zubringer zur Verfügung stehen.
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.549
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Ich plädiere ja schon seit einer Weile dafür, dass Flugverbindungen innerhalb Deutschlands nur noch genehmigt werden dürfen, wenn diese Flüge allen anderen Fluggesellschaften als Zubringer zur Verfügung stehen.
Stehen sie doch! Oder gibt es ein Hinderniss wenn man mit der Lufthansa von Berlin nach Frankfurt fliegt und dann dort einen Flug von bspw. Quantas besteigt? Was es nicht gibt, ist ein gemeinsames Buchungssystem (und ein einzelner Check-In inkl. Gebäckaufgabe).
Nur Condor als deutschem Mitbewerber kann aus kartellrechtlichen Gründen und weil es bisher möglich war, der Zugang zu dem Buchungssystem nicht verwert werden.

Für alle anderen gilt. wenn sie innerdeutsche Zubringerflüge wollen, müssen sie die auch veranstalten. Die Lufthansa lässt sich es schließlich viel Geld kosten (in Form von fast leeren Flugzeugen*) ihr Zubringernetz in Deutschland zu erhalten.

*Wir haben doch alle noch die Aufregung und die 18.000 Leerflügen zum Erhalt von Slots in Erinnerung.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Ja, das meinte ich. LH darf trotz ökologischer Bedenken sein Kurzstreckennetz in Deutschland weiterbetreiben, aber alle anderen Fluggesellschaften dürfen es über ihre Buchungssysteme mitbenutzen, Sollte doch auch gut für Lufthansa sein.
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.793
Zustimmungen
2.937
Ort
D
Die LH hat ja einen klaren wirtschaftlichen Vorteil davon, dass andere diese Zubringer nutzen - dafür wird schließlich ausreichend gezahlt. Der Grund für den Aussperrversuch war ja nur, aus dem eigenen innerdeutschen Monopol (man kann in D nicht einfach da selbst etwas aufziehen, da die LH auf den meisten Slots sitzt und jeden Konkurrenten aggressiv bekämpft, siehe Easyjet, Ryanair und Co). auch noch eines auf dem Markt der Ferienflieger zu machen.
 

YankeeZulu1

Fluglehrer
Dabei seit
09.05.2021
Beiträge
139
Zustimmungen
106
Die LH hat ja einen klaren wirtschaftlichen Vorteil davon, dass andere diese Zubringer nutzen - dafür wird schließlich ausreichend gezahlt. Der Grund für den Aussperrversuch war ja nur, aus dem eigenen innerdeutschen Monopol (man kann in D nicht einfach da selbst etwas aufziehen, da die LH auf den meisten Slots sitzt und jeden Konkurrenten aggressiv bekämpft, siehe Easyjet, Ryanair und Co). auch noch eines auf dem Markt der Ferienflieger zu machen.
wegen der (nicht) ausreichenden Bezahlung gibt es ja in der Hauptsache Differenzen; LH lässt sich gerne die Flieger füllen, dies sollte jedoch zu Wettbewerbspreisen geschehen, und nicht zu "Dumping"-Preisen.
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.793
Zustimmungen
2.937
Ort
D
Die Preisgestaltung hat sich gar nicht verändert, von Dumping kann da keine Rede sein. LH verdient da so einige Millionen jedes Jahr. Das hat das Kartellamt ja auch geschrieben und darüber hinaus auch die Begrenzung der Kontingente ins Visier genommen. Andernfalls hätte LH ja logischerweise auch über den Preis verhandeln wollen und nicht versucht, den Zugang komplett zu blockieren.
 

YankeeZulu1

Fluglehrer
Dabei seit
09.05.2021
Beiträge
139
Zustimmungen
106
Die Preisgestaltung hat sich gar nicht verändert, von Dumping kann da keine Rede sein. LH verdient da so einige Millionen jedes Jahr. Das hat das Kartellamt ja auch geschrieben und darüber hinaus auch die Begrenzung der Kontingente ins Visier genommen. Andernfalls hätte LH ja logischerweise auch über den Preis verhandeln wollen und nicht versucht, den Zugang komplett zu blockieren.
korrekt: die Preisgestaltung ist unverändert, da ist rechtlich derzeit (ausmeiner Sicht) kein Raum. Wo und wie die Millionen durch dieses Systemverdient werden, erschließt sich mir bis heute nicht. Da man über den Preis nicht verhandeln konnte (durfte), wählte man den Weg des "Blockierung", was halt auch nicht geht. Mit einer anderen, modifizierten Preisgestaltung wäre da mehr Ruhe in der Sache (das "Dumping habe ich bewusst in Guillemets gesetzt); unbeschadet dessen versucht LH mit eigenen "Ferienfliegern" ins Geschäft zu kommen, das ist auch legitim. Unpassend finde ich die Argumentation, daß Condor die Zubringerflüge im alten Umfang benötigt; es ist durchaus möglich, zu Flughäfen innerhalb D mit dem Zug zu kommen, zu fast jeder Zeit, an fast jeden Flughafen, und es gibt außer LH auch anderes Flugangebot.
 
Thema:

Condor

Condor - Ähnliche Themen

  • Airbus A321-211 Condor im neuen Kleid

    Airbus A321-211 Condor im neuen Kleid: Hallo zusammen, ich brauche mal Unterstützung für ein Projekt von dem ich nicht weiß ob es überhaupt eines werden wird... Wir hatten das Vergnügen...
  • Frühe Version der Messerschmitt Bf 109A, 1:48 DoraWings Legion Condor

    Frühe Version der Messerschmitt Bf 109A, 1:48 DoraWings Legion Condor: Im Zusammenhang mit diesem Artikel habe mit dem Bau einer Bf 109A im Maßstab 1:48 begonnen. Es handelt sich hier um eine Shortrun-Kit, erkennbar...
  • FW 200 Condor in Braunschweig

    FW 200 Condor in Braunschweig: Vor einigen Jahren gab es einen Aufruf in der Braunschweig Zeitung bezüglich eine dort im April 1945 gelandeten FW 200 Condor. Sucht man im Netzt...
  • Wappen Condor Flugdienst Fiat G.91

    Wappen Condor Flugdienst Fiat G.91: Hallo zusammen, ich arbeite gerade an hochauflösenden Repaints für die Fiat G.91T.3 (für Strike Fighters 2). Möchte natürlich auch die Tangos vom...
  • Legion Condor Band 5

    Legion Condor Band 5: Werte Fliegerfreunde, der 5. Band der Legion Condor-Reihe ist fertig! Der Schwerpunkt besteht in dem Versuch, das Kriegstagebuch der AS/88, also...
  • Ähnliche Themen

    • Airbus A321-211 Condor im neuen Kleid

      Airbus A321-211 Condor im neuen Kleid: Hallo zusammen, ich brauche mal Unterstützung für ein Projekt von dem ich nicht weiß ob es überhaupt eines werden wird... Wir hatten das Vergnügen...
    • Frühe Version der Messerschmitt Bf 109A, 1:48 DoraWings Legion Condor

      Frühe Version der Messerschmitt Bf 109A, 1:48 DoraWings Legion Condor: Im Zusammenhang mit diesem Artikel habe mit dem Bau einer Bf 109A im Maßstab 1:48 begonnen. Es handelt sich hier um eine Shortrun-Kit, erkennbar...
    • FW 200 Condor in Braunschweig

      FW 200 Condor in Braunschweig: Vor einigen Jahren gab es einen Aufruf in der Braunschweig Zeitung bezüglich eine dort im April 1945 gelandeten FW 200 Condor. Sucht man im Netzt...
    • Wappen Condor Flugdienst Fiat G.91

      Wappen Condor Flugdienst Fiat G.91: Hallo zusammen, ich arbeite gerade an hochauflösenden Repaints für die Fiat G.91T.3 (für Strike Fighters 2). Möchte natürlich auch die Tangos vom...
    • Legion Condor Band 5

      Legion Condor Band 5: Werte Fliegerfreunde, der 5. Band der Legion Condor-Reihe ist fertig! Der Schwerpunkt besteht in dem Versuch, das Kriegstagebuch der AS/88, also...

    Sucheingaben

    sitzplan boeing 763 condor

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/condor.23516/

    ,

    condor flotte sitzplan

    ,
    condor boeing 763 sitzplan
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/condor.23516/page-20, boeing 763 condor sitzplan, condor, maverick1984 frankfurt, sitzplan boeing b763, https://www.flugzeugforum.de/threads/condor.23516/page-3, sitzplan condor, d-abuz unfall, boeing b763 sitzplan, https://www.flugzeugforum.de/threads/condor.23516/page-19, flugzeugtyp b763 sitzplan, condor b763 sitzplatzplan, d-abuf condor seatplan, d-abub sitzplan, condor d-abuz, sitzplan d abui, condor 767 ersatz, condor neue flugzeugtypen, ausmusterung 757-300 von Condor, https://www.flugzeugforum.de/threads/condor.23516/page-9, https://www.flugzeugforum.de/threads/condor.23516/page-11
    Oben