Condor

Diskutiere Condor im Airlines Forum im Bereich Einsatz bei; Die EL AL Maschinen werden entweder, sollte noch ein bisschen Luft drinn sein, zu Frachtern umgerüstet oder gehen in die Wüste und werden Cola...

MD 82

Kunstflieger
Dabei seit
24.02.2009
Beiträge
36
Zustimmungen
1
Ort
Heidelberg
Die EL AL Maschinen werden entweder, sollte noch ein bisschen Luft drinn sein, zu Frachtern umgerüstet oder gehen in die Wüste und werden Cola Dosen[/QUOTE]

Zumal ja El Al auch einige Extras eingebaut hat. Zum Beispiel eine Art "Antiraketeneinrichtung" so ähnlich wie im Film Air Force One. Und was weiss ich noch alles. Hab ich zumindest gehört. Glaube ich auch. Ist ja ein heisses Pflaster da unten. Wäre bestimmt kein Akt das auszubauen, aber kann mir auch nicht vorstellen, dass Condor auf so abgewohnte Dinge zurückgreift.
 
#
Schau mal hier: Condor. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.382
Zustimmungen
509
Ort
Ostbayern und Berlin
Es gibt Flugzeuge, bei denen ein Umbau zum Frachter nicht mehr lohnt, aber noch ein zwei Jahre im Passagierdienst drin sind. Danach kommen eh neue A321 zur Flotte.
Luxusausstattung wie Raketenabwehr wird natürlich vorher ausgebaut, das Zeug ist teuer. Die Condor Ziele sind ja eher ungefährlich und Condor ist auch nicht mit El Al vergleichbar.
 

MD 82

Kunstflieger
Dabei seit
24.02.2009
Beiträge
36
Zustimmungen
1
Ort
Heidelberg
Ob sie nun A 321 holen oder gebrauchte 757 weiss man bei Condor nicht. Mir fiel bisher immer auf dass sie ziemlich lange an Maschinen festgehalten haben. DC 10 zum Beispiel- Und aktuell die 767. Ich habe auch mal Ende der 90er eine 747-400 in Condorfarben auf dem Fraport gesehen. Das war aber wohl eher eine kurzfristige Anmietung denn der Jumbo war in keinem Flottenverzeichnis der Condor-flugpläne und Bordbücher aufgelistet.
Man kann gespannt sein. Im Langstreckenbereich gibt es meineswissens z.Zt. Diskussionen über die A330 oder den Dreamliner.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Ich habe auch mal Ende der 90er eine 747-400 in Condorfarben auf dem Fraport gesehen.
Das war vermutlich für Flüge nach Taiwan. Die Hansa wollte sich da aus politischen Gründen nicht blicken lassen, obwohl die Kiste natürlich von der Hansa war.
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
...747-400 in Condorfarben auf dem Fraport gesehen. Das war aber wohl eher eine kurzfristige Anmietung denn der Jumbo war in keinem Flottenverzeichnis der Condor-flugpläne und Bordbücher aufgelistet.
Diese besagte 747-400 war für Lufthansa auf Flügen von und nach Taiwan unterwegs, da man politische Unstimmigkeiten mit der VR China vermeiden wollte. Andere Fluggesellschaften gründeten sogar extra eigene Unternehmen (British Airways Asia, KLM Asia, Swissair Asia, Air France Asie etc.).

Gruss
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Nachdem der Mutterkonzern Thomas Cook in eine Schieflage geraten ist, stehen jetzt nach Konzernleitung auch die Stillegung von Flugzeugen und wohl auch unrentablen Flugverbindungen an, ob Condor davon betroffen ist, ist noch unklar.

Die Aktie des Mutterkonzerns verlor bis zum Mittag 65 % ihres Wertes.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,799190,00.html
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Es wäre ein Kompliment an die Fluglinie, denn traditionell werden Airlines stets für einen Euro verkauft.
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Diese besagte 747-400 war für Lufthansa auf Flügen von und nach Taiwan unterwegs, da man politische Unstimmigkeiten mit der VR China vermeiden wollte.
Condor hatte zu früherer Zeit auch schon einmal eine kleinere Flotte von 747 (ich glaube -100er). Waren das auch übernommene/ streckenspezifisch ausgelagerte Kraniche, oder waren diese LFZ direkt für Condor bestellt worden?
Wenn ja, für welche Strecken?

Die Hansa hatte übrigens auch zeitweilig eine DE 767 im Dienst:
Photos: Boeing 767-330/ER Aircraft Pictures | Airliners.net

Später dann:
Photos: Boeing 767-3Z9/ER Aircraft Pictures | Airliners.net
und
Photos: Boeing 767-3Z9/ER Aircraft Pictures | Airliners.net

Was mir bei den neu zugegangenen DE-767 auffällt:
Einige haben GE-Triebwerke (die originalen DE-Vögel hatten wie auch die LTU Maschinen PW Triebwerke). Darüber hinaus haben einige Neuzugänge eine andere Notausgangskonfiguration und die große Frachttür. Letztere beiden Umstände sind natürlich weniger von Belang, aber dennoch interessant IMHO.

Beispiele:

-UH - als "Condor-Urvogel" (PW Triebwerke, Große Tür 1 und 4, Notausgänge 2 und 3, kleine Cargo Door)
Photos: Boeing 767-330/ER Aircraft Pictures | Airliners.net

-UK - als Alitalia-Neuzugang (GE Triebwerke, gleiche Exit-Konfig, aber große Cargo Door)
Photos: Boeing 767-343/ER Aircraft Pictures | Airliners.net

G-DAJC - ursprünglich ein "Airtours"-Flugzeug (GE Triebwerke, Große Tür 1/ 2 / 3 / 4, große Cargo Door (hier nicht sichtbar))
Photos: Boeing 767-31K/ER Aircraft Pictures | Airliners.net

...fehlt nur noch die Exit-Konfig "Tür 1,2,4 / Notausgang 3" - gibts auch :congratulatory:

Je mehr "richtige" Türen vorhanden, umso dichter ist die mögliche Bestuhlung. Wahrscheinlich wird sich das aber nicht auf die tatsächliche Bestuhlung auswirken (hat jmd andere Infos?).
Von innen bemerkt man wahrscheinlich nur eine andere Galleykonfiguration.

Die Frachttüren scheinen bei den ursprünglichen Condormaschinen alle das "kleine" Modell zu sein. LTU hatte die selbe, kleine Frachttür - zwei LTU-767 (AMUJ und AMUO) waren jedoch mit der großen Frachttür versehen.
Da Condor im Chartergeschäft tätig war (ist), gab es natürlich kein großes Cargogeschäft. Bei LTU ähnlich.
Woher dann die beiden großen Frachttore bei LTU?
Möglicherweise eine Entscheidung der Leasinggesellschft, um das Flugzeug besser an die Airlines zu bringen?
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Condor hatte ursprünglich zwei eigene Jumbos, die weltweit ersten Charter-Jumbos.

Später flog ein LH-Jumbo, mit "Condor"-Außenlackierung aber innen LH-Kabine, für LH-Taiwanstrecken.
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.382
Zustimmungen
509
Ort
Ostbayern und Berlin
Die maximal mögliche Bestuhlung ist aufgrund der Condor Comfort Class wohl irrelevant. Da viel Fläche für den Komfort verhälntismässig weniger Passagiere in der Comfort Class verwendet wird, kann man die Economy so oder so dicht bestuhlen.
Unterschiede gibts natürlich bei den Notausgangsreihen. Diese sind bei Condor aber eh nur gegen Aufpreis zu reservieren. Der Sicherheitsgedanke wird da den Einnahmen untergeordnet. Seriös wirken und groß und männlich sein reicht hier nicht aus, um den Luxusplatz zu ergattern^^

Die Condor 747 waren 747-200, die dann bei der Ölkrise durch DC10 ersetzt wurden.

Die 747-400 LH/Condor war in den 90ern.
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Je mehr "richtige" Türen vorhanden, umso dichter ist die mögliche Bestuhlung. (hat jmd andere Infos?).
Details wären interessant. Ich schnappte mal auf, dass da ein Zusammenhang besteht, ähnlich wie bei der 757-200: maximal 224 Sitze, wenn die Version mit Notausstiegen eingesetzt wird, 239 Sitzplätze bei der Version mit acht Türen.

Gruss
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.382
Zustimmungen
509
Ort
Ostbayern und Berlin
Ja, es besteht ein Zusammenhang. Ich meine mich zu erinnern, dass ich das schonmal wo gefunden hatte. Ich schau morgen Mittag mal.
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Condor hatte ursprünglich zwei eigene Jumbos, die weltweit ersten Charter-Jumbos.

Später flog ein LH-Jumbo, mit "Condor"-Außenlackierung aber innen LH-Kabine, für LH-Taiwanstrecken.
Die beiden eigenen Jumbos hiessen übrigens "Max" und "Moritz". Sie wurden nicht nur auf Fernstrecken eingesetzt sondern u.a. auch an die typischen touristen Ziele Mallorca, Gran Canaria, Faro etc...
Die Jumbos wurden dann aber relativ schnell durch die Dc 10 ersetzt und an Lufthansa abgegeben.

Was die 767 angeht, so gab es neulich einen interessanten Artikel über Condor in der Aero International. Die 767 wird vorerst nicht durch A330, A350 oder 787 ersetzt. Die 767 hat für Condor die richtige Größe, man überlegt aber vielleicht doch auf A330 zu wechseln, wenn andere Airlines diese zu gunsten der 787/A350 ausmustern.

Zur Zeit versucht man aber eher passende 767 zu finden, was wohl gar nicht so leicht sein soll, hier wurde die bereits erwähnte Türenproblematik angesprochen.
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Ich bediene mich mal eines Beitrags von Airliners.net:

The correct terminology for Door Configuration is stipulated in FAR 25.807 amdt 25-46

Type A - rated for 110 pax - 42" x 72"
Type B - 75 pax
Tpye C - 55 pax
Type I - 45 pax - min opening 24" wide x 48" high
Type II - 40 pax - min opening 20" x 44"
Type III - 35 pax - min opening 20" x 36"
Type IV - 9 pax - min opening 19" x 26"
Ventral - same rate of egess as Type I
Tail Cone - - min opening 20" x 60"

* Pax rating is per pair of the type

for the 767
Config 1 is AAIA
Config 2 is AA3A
Config 3 is A33A

Just because you have 8 Type A exits doesn't necessarily mean you are allowed to have 440 pax on the aircraft.....

my head gets dizzy from trying to understand the regs.
Damit kämen die Konfigurationen auf folgende theoretische Höchstzahlen:


AAIA - 110+110+45+110 = 375 Paxe

AA3A - 110+110+35+110 = 365 Paxe

A33A - 110+35+35+110 = 290 Paxe


Ich weiß jetzt nicht, wie viele Leute man in eine 763 quetschen kann.
"375" und "365" klingt für mich stark nach "Legebatterie" und erscheint mir daher unrealistisch.
Was ist die maximale, veröffentliche Bestuhlung in Einklassenkonfiguration?

Was in diesem Zusammenhang vielleicht noch ganz interessant ist:

Paxe aus der Business oder First fänden es wahrscheinlich ganz knorke, wenn der Holzklassenmob nicht durch ihr Abteil wandert. Deshalb scheint mir das (de-)Boarding durch Eingang 2 (ergo: Konfiguration AA3A oder AAIA) so wie so als wünschenswerter - bei den meisten anderen Zweigängern läuft das ja auch immer über die Tür 2L.

AA und DL (UA habe ich nicht überprüft - trifft aber wahrscheinlich ebenfalls zu) fliegen jedoch auch interkontinental mit A33A Konfiguration.
Scheint bei der 767 als kleinster Twin-Aisle also eine gewisse Sonderstellung zu geben.
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Ich weiß jetzt nicht, wie viele Leute man in eine 763 quetschen kann.
Ich glaube, offiziell sind es 350, wenn man eine bestimmte Exit-Option wählt. Mir fällt aber keine Airline ein, die jemals 350 Sitze einbaute, maximal 328 fällt mir ein.

Interessant auch eine Option bei der 767-200, die man mit doppelten Notausstiegen erwerben konnte. Britannia steckten da 273 Sitze rein, später sogar 290, dann wieder reduziert auf 273.

Gruss
 
Thema:

Condor

Condor - Ähnliche Themen

  • Airbus A321-211 Condor im neuen Kleid

    Airbus A321-211 Condor im neuen Kleid: Hallo zusammen, ich brauche mal Unterstützung für ein Projekt von dem ich nicht weiß ob es überhaupt eines werden wird... Wir hatten das Vergnügen...
  • Frühe Version der Messerschmitt Bf 109A, 1:48 DoraWings Legion Condor

    Frühe Version der Messerschmitt Bf 109A, 1:48 DoraWings Legion Condor: Im Zusammenhang mit diesem Artikel habe mit dem Bau einer Bf 109A im Maßstab 1:48 begonnen. Es handelt sich hier um eine Shortrun-Kit, erkennbar...
  • FW 200 Condor in Braunschweig

    FW 200 Condor in Braunschweig: Vor einigen Jahren gab es einen Aufruf in der Braunschweig Zeitung bezüglich eine dort im April 1945 gelandeten FW 200 Condor. Sucht man im Netzt...
  • Wappen Condor Flugdienst Fiat G.91

    Wappen Condor Flugdienst Fiat G.91: Hallo zusammen, ich arbeite gerade an hochauflösenden Repaints für die Fiat G.91T.3 (für Strike Fighters 2). Möchte natürlich auch die Tangos vom...
  • Legion Condor Band 5

    Legion Condor Band 5: Werte Fliegerfreunde, der 5. Band der Legion Condor-Reihe ist fertig! Der Schwerpunkt besteht in dem Versuch, das Kriegstagebuch der AS/88, also...
  • Ähnliche Themen

    • Airbus A321-211 Condor im neuen Kleid

      Airbus A321-211 Condor im neuen Kleid: Hallo zusammen, ich brauche mal Unterstützung für ein Projekt von dem ich nicht weiß ob es überhaupt eines werden wird... Wir hatten das Vergnügen...
    • Frühe Version der Messerschmitt Bf 109A, 1:48 DoraWings Legion Condor

      Frühe Version der Messerschmitt Bf 109A, 1:48 DoraWings Legion Condor: Im Zusammenhang mit diesem Artikel habe mit dem Bau einer Bf 109A im Maßstab 1:48 begonnen. Es handelt sich hier um eine Shortrun-Kit, erkennbar...
    • FW 200 Condor in Braunschweig

      FW 200 Condor in Braunschweig: Vor einigen Jahren gab es einen Aufruf in der Braunschweig Zeitung bezüglich eine dort im April 1945 gelandeten FW 200 Condor. Sucht man im Netzt...
    • Wappen Condor Flugdienst Fiat G.91

      Wappen Condor Flugdienst Fiat G.91: Hallo zusammen, ich arbeite gerade an hochauflösenden Repaints für die Fiat G.91T.3 (für Strike Fighters 2). Möchte natürlich auch die Tangos vom...
    • Legion Condor Band 5

      Legion Condor Band 5: Werte Fliegerfreunde, der 5. Band der Legion Condor-Reihe ist fertig! Der Schwerpunkt besteht in dem Versuch, das Kriegstagebuch der AS/88, also...

    Sucheingaben

    sitzplan boeing 763 condor

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/condor.23516/

    ,

    condor flotte sitzplan

    ,
    condor boeing 763 sitzplan
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/condor.23516/page-20, boeing 763 condor sitzplan, condor, maverick1984 frankfurt, sitzplan boeing b763, https://www.flugzeugforum.de/threads/condor.23516/page-3, sitzplan condor, d-abuz unfall, boeing b763 sitzplan, https://www.flugzeugforum.de/threads/condor.23516/page-19, flugzeugtyp b763 sitzplan, condor b763 sitzplatzplan, d-abuf condor seatplan, d-abub sitzplan, condor d-abuz, sitzplan d abui, condor 767 ersatz, condor neue flugzeugtypen, ausmusterung 757-300 von Condor, https://www.flugzeugforum.de/threads/condor.23516/page-9, https://www.flugzeugforum.de/threads/condor.23516/page-11
    Oben