John Leahy : 100 + Order für A350 in Le Bourget

Diskutiere John Leahy : 100 + Order für A350 in Le Bourget im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Bei einer Presse Konferenz hat Airbus Vertriebschef John Leahy gesagt, dass der A350 kein Derivat des A330 mehr sein wird. "Dies ist ein...
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Bei einer Presse Konferenz hat Airbus Vertriebschef John Leahy gesagt, dass der A350 kein Derivat des A330 mehr sein wird.

"Dies ist ein komplett neues Flugzeug," sagte er. "Seit Dezember haben wir Länge, Reichweite, Sitz-Kosten und Betriebskosten verbessert....In den letzten 90 Tagen haben wir das Flugzeug 3 oder 4 mal geändert.
Wir haben eine 8 Tonnen Gewichtsreduzierung erreicht durch den Einsatz neuer Technologien. Sechzig Prozent der Struktur des A350 besteht aus neuen verbesserten Materialien."

Leahy sagte das Airbus zuversichtlich ist über 100 Bestellungen bei der Pariser Air Show verbuchen zu können. Bezüglich der A380 sagte er, dass
er Cathay Pacific bald als einen neuen Kunden erwartet. Ferner sagte er, dass
es Fortschritte mit amerikanischen Airlines bzgl. des A380 gibt. "Wir sind gerade in Gesprächen mit zwei großen US-Carriern die zur Zeit die 747 betreiben", sagte er. Die zwei großen Airlines in den USA, die die 747 betreiben sind United Airlines welche sich im Gläubigerschutz nach Chapter 11 befindet und Northwest, die gerade die 787 bestellt haben. Bezüglich einer Bestellung des A380 durch British Airways sagte, er, dass es kein Frage des ob sondern des wanns sei.

http://www.atwonline.com/news/story.html?storyID=1080

http://www.airliners.net/discussions/general_aviation/read.main/2120100/
 
Zuletzt bearbeitet:

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.141
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Sollten wirklivch 100 echte Bestellungen ohne Optionen bei rum kommen... wird Airbus in Zukunft nur noch ein Feld haben wo Boeing aufholen kann... die der 737/A320 Klasse... und da der A350 dann auch in 3-4 Jahren fertig sein wird... steht ja dann nur noch ein Model an.. entweder ein neuer A300 oder aber ein neuer A320...
 
KLM

KLM

Sportflieger
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
24
Zustimmungen
0
Zuletzt bearbeitet:
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.715
Ort
mit Elbblick
701 schrieb:
Sollten wirklivch 100 echte Bestellungen ohne Optionen bei rum kommen... wird Airbus in Zukunft nur noch ein Feld haben wo Boeing aufholen kann... die der 737/A320 Klasse... und da der A350 dann auch in 3-4 Jahren fertig sein wird... steht ja dann nur noch ein Model an.. entweder ein neuer A300 oder aber ein neuer A320...
Der John Leahy ist bekannterweise ein ziemlicher Heißluftproduzent. Nun gut, er wird genau dafür bezahlt und macht seinen Job sehr gut. Aber bevor die Tinte auf den Verträgen nicht trocken ist ist jede Spekulation vergeblich. Boeing hat bereits über 100 feste Bestellungen.
Ich bin hoffnungsvoll aber skeptisch.
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Schorsch schrieb:
Der John Leahy ist bekannterweise ein ziemlicher Heißluftproduzent. Nun gut, er wird genau dafür bezahlt und macht seinen Job sehr gut. Aber bevor die Tinte auf den Verträgen nicht trocken ist ist jede Spekulation vergeblich. Boeing hat bereits über 100 feste Bestellungen.
Ich bin hoffnungsvoll aber skeptisch.
Trotzdem möchte er sicherlich nicht, die selbe schlechte PR haben die Boeing im Dezember 2004 hatte, als sie trotz Ankündigung noch keine 200 Bestellungen für den Dreamliner präsentieren konnten. Dass Leahy sich selbst gerne mal verbal ins Aus schiesst ist bekannt, in diesem Fall glaube ich aus dem oben genannten Grund, dass diesmal Substanz dahinter ist.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.715
Ort
mit Elbblick
Boeing ist etwas neidisch auf Airbus wegen dem Leahy. Dieser ist nämlich eine wahre Instanz wenn es um das Verkaufen von Flugzeugen geht. Nun, als Marketing- und PR-Mensch gehört heiße Luft natürlich zu seinen Aufgabenbereichen. Aber ohne Frage: Bei Boeing wird davon in Quantität wesentlich mehr hergestellt. Man bedenke nur diese ganze Sonic Cruiser Blamage, die peinliche Namensgebungskampagne für die B-787 und dessen affiges Design. Alles nur Beiwerk um über die wirklich harten Fakten hinweg zu täuschen.
 
Ghostbear

Ghostbear

Space Cadet
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
1.031
Zustimmungen
794
Schorsch schrieb:
Man bedenke nur diese ganze Sonic Cruiser Blamage, die peinliche Namensgebungskampagne für die B-787 und dessen affiges Design. Alles nur Beiwerk um über die wirklich harten Fakten hinweg zu täuschen.
Als ich die Windkanalmodelle des 787 auf Fotos gesehen habe, ist mir das Seitenleitwerk gleich aufgefallen....konventionell wie eh und je......Tja, so ist das, wenn man erst Industriedesigner ranlässt, das Ding dann verkauft und danach die Ingenieure das Ding produktionsgerecht zurechtstutzen lässt! :?! So unterschiedlich sind die beiden Flugzeuge 787 und 350 danach nicht mehr...es wird später wohl nur um eine "Materialschlacht" (Werkstoffe) gehen....
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.715
Ort
mit Elbblick
Tja, halt ein PR- und Marketing-Trick. Die triste Wahrheit (Neuauflage der B-767) zieht einfach niemandem hinter dem Ofen hervor. Ich frage mich nur für wen der Zirkus eigentlich veranstaltet wurde:
- Die Fluggesellschaften geben wenig bis gar nichts auf das Design, jedenfalls nicht wenn der Rest stimmt.
- Die technische Fachwelt hat das alles schon seit dem ersten Tag vermutet.
- Die Öffentlichkeit könnte so oder so schwerlich zwischen einem A-330 und einer B-767 unterscheiden (der SWR macht eventuell einen ATOM-Flieger draus :D ).

Ich denke Boeing wollte "positiv" in der Öffentlichkeit rüberkommen, damit Aktionäre und Mitarbeiter voll motiviert und überzeugt ans Werk gehen. Alle amerikanischen Studenten mit denen ich über Boeing gesprochen habe und die durchaus dort hätten anfangen können, meinten, dass Boeing eher ein Notnagel denn ein Traumjob wäre, weil der ganze Laden lahmarschig und zerfahren ist. Obwohl ..., ob das bei Airbus anders ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
611
Zustimmungen
109
Ort
Dresden
Alle amerikanischen Studenten mit denen ich über Boeing gesprochen habe und die durchaus dort hätten anfangen können, meinten, dass Boeing eher ein Notnagel denn ein Traumjob wäre, weil der ganze Laden lahmarschig und zerfahren ist. Obwohl ..., ob das bei Airbus anders ist?
Ist es! Der durchschnittliche Boeing Produktionsmitarbeiter hat meistens ursprünglich einen anderen Beruf erlernt und wurde dann in 2 bis 3 Monaten umgeschult...

Bei Airbus, und überhaupt der EADS, sieht man noch viele motivierte Mitarbeiter, die sich bewusst sind was sie leisten und auch demenstprechende Qualität abliefern.

steht ja dann nur noch ein Model an.. entweder ein neuer A300 oder aber ein neuer A320...
Ein zukünftiger A300 wird denke ich durch den A350 mit abgedeckt, da wird es m.E. nach keine Neuentwicklung geben...

Mit dem A320 können sie sich noch etwas Zeit lassen, ist zwar an sich ein alter Entwurf, aber von der Technik immer noch moderner als jedes Boeing Muster, ausgenommen 777.

So unterschiedlich sind die beiden Flugzeuge 787 und 350 danach nicht mehr...es wird später wohl nur um eine "Materialschlacht" (Werkstoffe) gehen....
Wobei sich Boeing meiner Meinung nach mit seinen vielen Neuerungen zu weit aus dem Fenster gelehnt hat, gerade was die Technik, z.B. Bleedless Engines, angeht. Denn ob das funktioniert, bzw. in welchem Kosten/Nutzen Verhältnis das stehen wird, ist noch offen...
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.715
Ort
mit Elbblick
Hmm, die Motivations- und Gute-Laune-Spritze hatten vor allem die Aktionäre nötig. Boeing hatte Ende der 90er eine sehr aggressive Shareholder-Value Strategie angekündigt und daher dient einiges in der Boeing Chefetage dem Aktienkurs. Und dafür muss man gelegentlich gute Nachrichten produzieren bzw. aus dem Einheitsbrei rausfallen. Und da Aktienexperten viel Fliegen aber von Flugzeugen nicht viel wissen, muss man schon was augenscheinlich Tolles präsentieren.

Erstaunlich nebenbei: Während Boeing vor allem den Depot-Wert seiner Aktionäre im Auge hatte, hat sich ihr Marktanteil von etwa 80% auf unter 50% reduziert. Große Leistung würde ich sagen.
 

Leonie

Sportflieger
Dabei seit
10.05.2005
Beiträge
22
Zustimmungen
1
Ort
Hamburg
Kurz nach dem 11. September 2001 lag die Luftfahrt erstmal am Boden.
Boeing hat darauf reagiert, indem 30 000 Mitarbeiter entlassen wurden.
Airbus ist (kurz vor Weihnachten 2001, werd ich nie vergessen) vor die Belegschaft getreten mit der Nachricht: Don't panic! Wir werden es schon irgendwie schaffen. Betriebsbedingte Kündigungen wird es nicht geben.
Nach den Gesetzen des Aktienmarktes war das eine riskante Strategie - die erstaunlicher - und glücklicherweise aber honoriert wurde.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.715
Ort
mit Elbblick
Die Krise nach dem 11. September hat zwar alle schwer getroffen, aber bei Boeing hat sich deutlich gezeigt, dass einiges im Argen lag und liegt. Insgesamt wurden Investitionen verschleppt um die Bilanz aufzubessern.

Airbus hat den großen Vorteil, dass sie keine Aktien in diesem Sinne zu haben. Airbus gehört zu 80% EADS, die haben zwar ein paar Aktien im Streubesitz, aber nicht wirklich viele (etwa 10%). Gleichzeitig macht EADS nur etwa 66% seines Umsatzes mit Airbus. Die anderen Teilhaber an Airbus ist BAe Systems, an EADS sind es DaimlerChrylser, französischer und spanischer Staat und noch ein französisches Konsortium.

Es hat auch seine Vorteile, wenn man nicht direkt den Aktionären verantwortlich ist. Dann droht schlimmstemfalls ein böser Anruf von Hernn Schremp, aber in punkto Shareholder Value hat der ja auch einiges vergeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Leonie

Sportflieger
Dabei seit
10.05.2005
Beiträge
22
Zustimmungen
1
Ort
Hamburg
Heute hat SPIEGEL online im Rahmen der Berichterstattung über den Führungsstreit EADS/Airbus ein Grafik veröffentlicht, nach der Deutschland und Frankreich je etwas über 30% halten, ca. 5% hält der spanische Staat und der Rest der Aktien ist Streubesitz (über 34%).
Quelle: http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,356908,00.html

Viele Aktien werden übrigens von den Mitarbeitern gehalten (und zwar über Belegschaftsaktionen quer durch ALLE Hierarchien).
Das mag eine Rolle bei Unternehmensentscheidungen spielen.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.715
Ort
mit Elbblick
Leonie schrieb:
Heute hat SPIEGEL online im Rahmen der Berichterstattung über den Führungsstreit EADS/Airbus ein Grafik veröffentlicht, nach der Deutschland und Frankreich je etwas über 30% halten, ca. 5% hält der spanische Staat und der Rest der Aktien ist Streubesitz (über 34%).
Quelle: http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,356908,00.html

Viele Aktien werden übrigens von den Mitarbeitern gehalten (und zwar über Belegschaftsaktionen quer durch ALLE Hierarchien).
Das mag eine Rolle bei Unternehmensentscheidungen spielen.
Airbus bzw. EADS muss sich weniger den Analysten an der Börse preisgeben (was gut ist), dafür gibt es aber mehr Lobbyismus seitens der großen Teilhaber, die wiederum eine ordentliche Portion nationaler Gesinnung reinbringen (was weniger gut ist).
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
Welche Bestellungen (sowohl für Boeing als auch Airbus) kann man, neben die vieleicht 100 A350, auf der Paris Air Show erwarten?
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
beistrich schrieb:
Welche Bestellungen (sowohl für Boeing als auch Airbus) kann man, neben die vieleicht 100 A350, auf der Paris Air Show erwarten?
Weitere A320 Bestellungen bei Airbus. Eventuell der Launch der A380-900 durch Emirates und der 747Adv. durch Cathay.
Boeing gibt im allgemeinen wenig Bestellungen auf Messen bekannt, anders als Airbus.
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
http://www.faz.net/IN/INtemplates/faznet/default.asp?tpl=investor/tool_infoboxticker_meldung.asp&id=1117435249

Airbus-Auftragsvolumen für A350 bei 10 Mrd GBP -

Airbus-Auftragsvolumen für A350 bei 10 Mrd GBP - Presse LONDON (Dow Jones-VWD)--Die EADS-Tochter Airbus hat einem Zeitungsbericht zufolge bereits bis zu 150 ihres Langstreckenflugzeugs A350 im Wert von 10 Mrd GBP verkauft. Wie "The Business on Sunday" berichtet, wird das Unternehmen nächste Woche auf der Pariser Luftfahrtmesse das Flugzeug und die Aufträge präsentieren. Im Streit zwischen EU und USA um geplante Beihilfen für Airbus und den Konkurrenten Boeing hätten Airbus und die BAe Systems plc erfahren, dass die britische Regierung den Beihilfen zustimmen wird, schreibt das Blatt weiter. (ENDE) Dow Jones Newswires/30.5.2005/DJN/11/kla/mim
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.375
Ort
Mainz
ramier schrieb:
Bei einer Presse Konferenz hat Airbus Vertriebschef John Leahy gesagt, dass der A350 kein Derivat des A330 mehr sein wird.

"Dies ist ein komplett neues Flugzeug," ....
Unabhängig über die meiner Meinung nach noch sehr verfrühte Diskussion um Airbus A.350 vs. Boeing 787 und die Glaubwürdigkeit von John Leahy hat mich dieser Satz am meisten überrascht :FFEEK: ... und es wundert mich, dass noch keiner näher darauf eingegangen ist !!! :?!

Ich dachte immer an eine stark verbesserte Version der A.330 :confused: Wenn man nun im Vergleich dazu bedenkt, wie "brav" die 787 - zumindest rein äußerlich - geworden ist, wenn man sie mit früheren Entwürfen vergleicht, dann frage ich mich; ist das nur ein Marketing-Gag von John Leahy ??? ... starke überteibung mit dem Hintergedanken, dass sie gegenüber der A.330 doch einige neue Technologien einsetzen wird ??? ... oder können wir auf eine "echte" Überraschung in Paris gespannt sein ????

Deino :red:
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.715
Ort
mit Elbblick
Da habe ich komplett drüber weg gelesen. :)

Ich halte es für eine in der Hitze des Gefechts geäußerte beschönigende Bemerkung.

Die B-787 ist neu. Der A-350 bleibt ein verbesserter A-330, auch wenn die Gemeinsamkeiten schrumpfen. Die Erfahrung zeigt, dass Projekte, die unter der Maßgabe einer Verbesserung eines als bereits als gut erachteten Entwurf starten, oftmals am Ende mit dem Ursprung wenig gemeinsam haben und wesentlich mehr Geld kosten, als das Wort "Modifizierung" erwarten lässt.
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
:?!

Es stand doch schon vor Monaten in einer Zeitschrift (aero International?) das der A350 neue Tragflächen, neue Werkstoffe im Rumpf, ein neues Höhenleitwerk und ein neues Fahrwerk bekommt. Sehr viel bleibt da vom A330 nicht mehr.
 
Thema:

John Leahy : 100 + Order für A350 in Le Bourget

John Leahy : 100 + Order für A350 in Le Bourget - Ähnliche Themen

  • die Bewaffnung eines Bf110G-4 W.Nr. 740055, C9 + EN, 6./NJG5. geflogen von Wilhelm Johnen

    die Bewaffnung eines Bf110G-4 W.Nr. 740055, C9 + EN, 6./NJG5. geflogen von Wilhelm Johnen: Hallo Alle, Ich heiße Arkut Yüksel. Sie können mich als neu nach Deutschland umgezogene Person betrachten. Ich baue Plastik Modellbausätze. Ich...
  • Kathrine Johnson 100. Geburtstag

    Kathrine Johnson 100. Geburtstag: Am gestrigen Tag feierte Kathrine Johnson ihren 100. Geburtstag. Richtig bekannt wurde ihr Wirken bei der NASA durch den Film "Hidden Figures"...
  • 5.1.2018 Astronaut John Young gestorben

    5.1.2018 Astronaut John Young gestorben: Der NASA Astronaut John Young verstarb gestern im Alter von 87 Jahren an den Folgen einer Lungenentzündung. Er war der einzige Astronaut, der mit...
  • Am Montag, 23.01.auf "Arte": "DÜSENJÄGER" mi John Wayne, USA 1949/1957

    Am Montag, 23.01.auf "Arte": "DÜSENJÄGER" mi John Wayne, USA 1949/1957: Ein seltener Klassiker, den man sich unbedingt ansehen sollte! Bin mal gespannt auf die verschiedenen Jägertypen, Pilotenaurüstungen und...
  • 1/72 Fujimi F-86F Sabre (John Glenn)

    1/72 Fujimi F-86F Sabre (John Glenn): Hallo, vor zwei Tagen ist John Glenn, der erste Amerikaner, der die Erde in einem Raumschiff umkreiste, gestorben. Ich nehme das als Anlass, hier...
  • Ähnliche Themen

    Oben