Basepohl aktuell

Diskutiere Basepohl aktuell im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Rückblick: Eine Mi-24P (auch so im Kodachrome-und-die-alten-Krieger-Thread).
MiGCap

MiGCap

Astronaut
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
2.513
Zustimmungen
17.362
Ort
Nordfriesland
Rückblick: Eine Mi-24P (auch so im Kodachrome-und-die-alten-Krieger-Thread).
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Basepohl aktuell. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Foxi

Flieger-Ass
Dabei seit
17.05.2004
Beiträge
346
Zustimmungen
13
Ort
Stavenhagen/MV
AW: Basepohl aktuell

Im PDG scheinen einige Vandalen gehaust zu haben. Warum man die vermauerten Eingänge wieder auf pickt erschließt sich mir nicht. Von hinten kann man bequem ins Gebäude durch die Tür.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

der Dritte

Kunstflieger
Dabei seit
14.12.2003
Beiträge
31
Zustimmungen
5
Ort
Wolgast
AW: Basepohl aktuell

Traurig ,wenn ich soetwas sehe . Aus dem Flugacker wird ein Solaracker ,nene .
Was sagt denn die Flugplatzwartungskompanie dazu .
 

89-KHG-5

Flugschüler
Dabei seit
31.10.2013
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Niedersachsen
AW: Basepohl aktuell

Hallo zusammen!
Hab das Forum durch Zufall gefunden, ich war über Google auf der Suche nach Wissenswertem über meinen alten Standort.
Auch wenn ich dort nur von '89 bis '90 in der 1. HS im Waffentrupp war, fühlt man sich doch etwas nachdenklich, wenn man das Gelände und die Gebäude auf den Foto's hier so sieht. :FFEEK: Da kommen Erinnerungen hoch wie nicht's Gutes, man hat zusammen gelacht aber auch geflucht. Kann mich auch noch super dran erinnern, als die P's "geliefert" wurden. Allerdings ist auch so viels in Vergessenheit geraten. Wie auch immer, sowas bringt die Zeit eben mit sich.
Ich würd mir das Areal ja gern nochmal vor Ort ansehen, nur so einfach ist es ja mit dem spontanen Zugang nicht, oder? Meine da irgendwas von gelesen zu haben in vorhergehenden Post's. Wohne jetzt zwar in Niedersachsen, aber da meine Schwiegereltern in Anklam wohnen und wir dort ab und an mal sind, ist es ja gar nicht mal so abwegig, dort mal (evtl.) spontan vorbei zu schauen. :FFTeufel:
Die Frage passt jetzt vielleicht nicht ganz zum Thema, aber gibt es hier evtl. Kameraden aus meiner damaligen Dienstzeit (Mitte '89 bis Mitte '90)? Bitte nicht gleich erschlagen, wenn die etwas OT ist...

Gruß Guido
 

89-KHG-5

Flugschüler
Dabei seit
31.10.2013
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Niedersachsen
AW: Basepohl aktuell

Ganz vergessen... ich mag Euch das nicht vorenthalten. Ich dachte mir mal so, ich verlinke die hier mal, da ich die hier nirgendwo weiter gesehen hab:

The Lost Heliport

Hier sieht's noch nicht ganz so zerstört aus. :)

Diese Bilder sind nicht von mir, die Rechte liegen beim Eigentümer!
 

Foxi

Flieger-Ass
Dabei seit
17.05.2004
Beiträge
346
Zustimmungen
13
Ort
Stavenhagen/MV
AW: Basepohl aktuell

Um auf das Gelände zu kommen fährst du einfach durchs ehemalige KDL2 (steht nicht mehr). Das ist inzwischen eine öffentliche Straße.Abgesperrt sind nur die Solarfelder und der Rest vom Wartungshof + FTL (da laufen so ca. 5 Rottweiler rum). Die ehem. TDZ ist inzwischen bewohnt und wird als KFZ Werkstatt genutzt. Einer der Fahrlehrer hat sich da eingenistet.
 

89-KHG-5

Flugschüler
Dabei seit
31.10.2013
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Niedersachsen
AW: Basepohl aktuell

Danke Foxi
Jetzt müsstest Du mir nur noch erklären, wo das KDL 2 stand, dass hab ich nämlich überhaupt nicht mehr auf'm Schirm. So richtig interessieren würde mich halt das Gelände um's PDG rum, sprich dort, wo die beiden Staffelgebäude der ersten HS standen. Hab schon bei Google Maps und auch hier auf Deinen Bildern gesehen, dass bis dorthin dieser "Solarpark" geht... schade... eigentlich genau das, was ich nochmal sehen wollte. Aber man kann es wenigstens erahnen denk ich.

p.s. ich hoffe, dass die Schoßhunde innerhalb des Eingezäunten rumlaufen... :confused: :D:
 

Foxi

Flieger-Ass
Dabei seit
17.05.2004
Beiträge
346
Zustimmungen
13
Ort
Stavenhagen/MV
AW: Basepohl aktuell

Je nachdem von wo du kommst: Entweder aus Stavenhagen dann an der Kaserne vorbei, rein in den Wald und die 2. Abfahrt nach rechts nehmen. Von Demmin aus die erste asphaltierte Straße nach dem Abzweig Grammentin nach links rein.

Bei Google Maps einfach mal schauen. Vom Tanklager geht eine Straße nach Südwest. Ungefähr an der Kreuzung wo sie auf die andere Straße trifft war das KDL2.
 

89-KHG-5

Flugschüler
Dabei seit
31.10.2013
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Niedersachsen
AW: Basepohl aktuell

Oh man ist das lange her... da stand mal was? :D:
Danke Dir Foxi! :TOP:
 
Hind 444

Hind 444

Fluglehrer
Dabei seit
11.05.2002
Beiträge
244
Zustimmungen
207
Ort
Berlin-Spandau
Hallo alle miteinander . . . .

Die Geschichte des ehemalige KHG-67/KHG-3 ist durch entsprechende Publikationen wie auch durch die intensive freiwillige Arbeit des Flugplatzmuseum´s in Cottbus dem "Vergessen" entrissen.

Leider sieht das mit dem 2. KHG der NVA deutlich schlechter aus. Der Flugplatz ist erst mit Panzern zerfurcht worden - jetzt "zieren" Solarfelder das Antlitz. Sehr viele Ehemalige hat es in die weite Welt verschlagen und die Zeitzeugen aus der Gründerzeit von Basepohl sind fast an einer Hand abzählbar. :FFCry::FFCry::FFCry:
Aus diesem Grunde gibt es Bestrebungen (lieber nach 25 Jahren als gar nicht), die noch greifbare Geschichte / Geschichten zu konservieren. Wir meinen, daß der Weg über den Flugplatz Basepohl (dem Ort des Wirkens vieler Einheiten, eingebettet in die Landschaft von Mecklenburg) mehr Menschen für dieses Ziel eint, als z.B. die Festlegung nur auf das KHG-57 oder die 1.Stafel oder . . . oder . . . oder.

Das "Wiederauffinden" der Chronik der 2.Staffel (Mi-8) + eigene Kontakte / Erinnerungen / Bildmaterial bilden derzeit für unser Vorhaben die Grundlage. Als Sammelpunkt für Kontakte und Info´s, wie auch zur Darstellung des Projektfortschritts haben wir eine (im Aufbau befindliche) Webseite kreiert >>> http://quarzgut.info
Wenn es also da draußen jemanden gibt, der sich diesem Projekt anschließen möchte- sucht den Kontakt über die Homepage. Wir sind an allen Informationen / Bildern (möglichst eigene) etc. zu Basepohl von 1975 bis heute interessiert.

In diesem Sinne - allen ein frohes Osterfest
Stefan
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Mochte ein wenig helfen aber habe leider nur zwei Bilder.

An einem Freitagmittag 18 Mai 1990(!) bin ich, Niederlander, mit Fahrrad aus Rostock an Laage vorbei uber Teterow und Malchin nach Stavenhagen geradelt. Dann ging es links ab uber die Strasse nach Demmin an der Grosser See und der Kaserne vorbei, im Wald rechts ab nach Alt Kentzlin und dann uber ein Sandweg sudlich zwischen die Felder bis ich die Hubschrauber sehen konnte....
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
...... Auf dem Hinweg nahe Stavenshagen hatte ich schon etwas Flugbetrieb gesehen.
Ein Mi-8TB flog vorbei ich versuchte den zu lesen 793? (aber diesre nummer gab es nicht?)
dann kamen zwei Mi-8TB zur Landung
und etwas spaeter zwei Mi24 flogen wohl ab

es war so um 14.00 am Freitagnachmittags als ich dann in die Felder sudlich Alt Kentzlin stand mit ein Fernglas und schoner Ausblick, viele graue und leichtbraune Hubschrauber am Waldrand. Man muss sich vorstellen das damals all diese taktischen Nummer der NVA Luftfahrzeuge noch unbekannt waren und ich fuhlte mich herausgefordert da ein par Neuentdeckungen zu machen. Nota bene es war 17 Mai und man brauchte gerade noch Visum um in die DDR einreisen zu konnen. Und das abendteuerliche Leben von Leute vom BRIXMIS, USMLM und MMFL war mir damals schon gar nicht bekannt.

Also los damit, klamheimlich das Fernglas genommen und n Schreibzettel

444 (Mi24P) am Boden....
442 (Mi24P)
358 (Mi24P)
387 (Mi24P)
439 (Mi24P)
494 (Mi24D)
weiter auf dem Flugfeld
... (Mi2)
Dann machte ein Mi-8TB Ubungsanfluge mit Aussenlast
939 (Mi8TB)
Nog 3 mal Mi8
750 (Mi8TB)
409 (Mi9)
noch drei (Hips?)
dann kamen einige Su25 aus Demmin hoch ubergeflogen
Dann was ist das...........plotz drei Mi24 mit Vollgas in eine breite line abreast Formation aus osten uber den Wald angedonnert kamen
Diese erste Begegnung mit das fliegende waffensystem Hind steht bei mir noch auf den Netzhaut.
Zwei habe ich lesen konnen(?)
530 (Mi24D)
533( Mi24D
5.. (Mi24D)
Dann kamen zwei Hip angeflogen
411 (Mi9) und
416 (Mi9)
Vorfeld noch eine ... (Mi2)
763 (Mi8TB)
480 (Mi24P)
937 (Mi8TB)

Dann war auch Ende des Flugbetriebes.
Zeit um weiter zu fahren, Richtung Waren(Muritz)
Dieser Mittag kam auch noch eine An12 der rote "88" ubergeflogen, wohl n Sperenberger
 
Thema:

Basepohl aktuell

Basepohl aktuell - Ähnliche Themen

  • Gedanken an Basepohl

    Gedanken an Basepohl: War auch in Basepohl in der 2.HS ... lange ist es her ... hatte nach der Wende zeitweise auf dem Feldflugplatz in Alkersleben zu tun ... und dann...
  • Mi-2 F "335, Basepohl 1990" 1:144

    Mi-2 F "335, Basepohl 1990" 1:144: Hallo liebe Bastelfreunde, ich habe mir vor kurzem den Bausatz von Mark 1 Model besorgt und sofort angefangen zu bauen. Im 144er Maßstab gibt es...
  • HG-54 in Basepohl von 1975 - 1978

    HG-54 in Basepohl von 1975 - 1978: Hallo, bin neu hier habe von 75-78 in Basepohl in der KRS unter Major Bodenstedt im Waffentrupp gedient. Vorher U-Schule in Bad Düben...
  • Mi-9, Nr. 411, Basepohl

    Mi-9, Nr. 411, Basepohl: Hallo Fliegerfreunde, ich bin nun endlich an einen Umbausatz von Ciro für die Mi-9 gekommen (Mil Mi-9 Hip G, Ciro Models C-003). Aus diesem...
  • Basepohl Mi-8TB

    Basepohl Mi-8TB: Hallo bin neu im FF ! Ich war in Basepohl bei der 2. Staffel Mi – 8 TB. Leider kann man sich nicht mehr an alles erinnern, wie z.B. Datum und...
  • Ähnliche Themen

    • Gedanken an Basepohl

      Gedanken an Basepohl: War auch in Basepohl in der 2.HS ... lange ist es her ... hatte nach der Wende zeitweise auf dem Feldflugplatz in Alkersleben zu tun ... und dann...
    • Mi-2 F "335, Basepohl 1990" 1:144

      Mi-2 F "335, Basepohl 1990" 1:144: Hallo liebe Bastelfreunde, ich habe mir vor kurzem den Bausatz von Mark 1 Model besorgt und sofort angefangen zu bauen. Im 144er Maßstab gibt es...
    • HG-54 in Basepohl von 1975 - 1978

      HG-54 in Basepohl von 1975 - 1978: Hallo, bin neu hier habe von 75-78 in Basepohl in der KRS unter Major Bodenstedt im Waffentrupp gedient. Vorher U-Schule in Bad Düben...
    • Mi-9, Nr. 411, Basepohl

      Mi-9, Nr. 411, Basepohl: Hallo Fliegerfreunde, ich bin nun endlich an einen Umbausatz von Ciro für die Mi-9 gekommen (Mil Mi-9 Hip G, Ciro Models C-003). Aus diesem...
    • Basepohl Mi-8TB

      Basepohl Mi-8TB: Hallo bin neu im FF ! Ich war in Basepohl bei der 2. Staffel Mi – 8 TB. Leider kann man sich nicht mehr an alles erinnern, wie z.B. Datum und...

    Sucheingaben

    Basepohl

    ,

    Fotos Heeresfliederstaffel 80

    ,

    abrüstung basepohl

    ,
    heeresfliegerstaffel 80
    , heeresfliegerstaffel 80, basepohl flugplatz, tanklager basephol, mi24mitfliegen, Mi-8 912, https://www.flugzeugforum.de/threads/basepohl-aktuell.23593/page-5
    Oben