Inventur bei USAF vermisst 56 Flugzeuge

Diskutiere Inventur bei USAF vermisst 56 Flugzeuge im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Beim neuesten Jahresbericht des GAO (der US Variante des Bundesrechungshofes) stellte sich heraus, das der USAF - zumindest den Inventurlisten...
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Beim neuesten Jahresbericht des GAO (der US Variante des Bundesrechungshofes) stellte sich heraus, das der USAF - zumindest den Inventurlisten nach - irgendwie 56 Flugzeuge abhanden gekommen sind. Während die meisten Schlamperei vermuten(http://www.sfgate.com/cgi-bin/article.cgi?file=/c/a/2003/05/18/MN251738.DTL&type=printable), meinen andere hier nicht bekannt gegebene Verluste aus den Bush-Kriegen erblicken zu können. Gewisse Inventurunstimmigkeiten sind aber normal und kommen auch bei den anderen Teilstreitkräften vor, so vermisst die US Army z.B. 32 Panzer und 36 Javelin MCL-Units.
 

Voyager

Guest
mcnoch schrieb:
Beim neuesten Jahresbericht des GAO (der US Variante des Bundesrechungshofes) stellte sich heraus, das der USAF - zumindest den Inventurlisten nach - irgendwie 56 Flugzeuge abhanden gekommen sind. Während die meisten Schlamperei vermuten, meinen andere hier nicht bekannt gegebene Verluste aus den Bush-Kriegen erblicken zu können.
Gerüchteweise sind gerade Transportmaschinen der USAF an andere "Regierungsbehörden" wie die CIA, das FBI oder "Subunternehmer" wie Tucker Aviation überstellt. Dass das nicht in den Büchern auftaucht und die Maschinen dann "fehlen" ist nachvollziehbar. Die Anzahl 56 sollte man damit aber nicht erreichen ;)
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.634
Zustimmungen
301
Ort
Berlin
Führt der BRH auch solche "Inventuren" bei der Bundesluftwaffe durch .... fällt mir sofort der wundervolle Thread "Können Flugzeuge der Luftwaffe verschwinden" ein .... im Ami-Land geht es ausdrücklich :p
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.005
Welche Typen werden vermisst?
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Eidner schrieb:
Welche Typen werden vermisst?
Ich suche noch nach einer detailierteren Aufstellung, bin aber noch nicht fündig geworden.
 
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.167
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
jetzt weiss man auch warum die meissten grosshandelsunternehmen die anweisung "warenausgabe nur gegen lieferschein" so beherzigen :FFTeufel:

übersehen kann man 56 flugzeuge wohl kaum :p

lg
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Okay, ich habe mir dann mal den GAO-Bericht besorgt und das gemacht, was jeder seriöse Journalist machen sollte, ehe wilde Stories schreibt.

Danach sieht es so aus, dass der von vielen Zeitungen erblickte Schwung von 56 Flugzeugen in Wirklichkeit 55 „Flugzeuge“ sind. Ich setzte das Wort „Flugzeuge“ deswegen in Klammern, weil die von der GAO der Meinung sind, dass alles was fliegt ein Flugzeug ist, also auch Cruise Missiles.

Die Fehlbestände ergeben sich nur auf dem Papier. Die USAF führt drei Tabellen, die Inventory-Tabelle (I-Tab), die Assignment-Tabelle (A-Tab) und die Possession-Tabelle (P-Tab). Um die Bürokratie glücklich zu machen, muss also jedes Teil zunächst einmal auf dem Papier existieren und eine gültige Nummer haben (I-Tab), dann muss sie einer Einheit zugewiesen sein (A-Tab) und sich tatsächlich im Besitz einer Einheit befinden (P-Tab). Alle Fehlbestände gehen auf Abweichungen innerhalb dieser Systematik zurück.

So erschienen zwölf Flugzeuge in der I-Tab, aber in keiner der anderen Tabs. Da diese zwölf Flugzeuge gar keine gültige Seriennummer hatten waren sie recht schnell als Fehlernummern aussortiert.

Bei 25 weiteren Flugzeugen und acht Cruise Missiles waren zwar in den I- und A-Tabs vermerkt, hatten aber keinen Eintrag in der P-Tab, da sie sich zum Zähltag gerade im Transit von einer Einheit zur anderen befanden und dass die Empfängereinheiten es unterlassen hatten, diese Flugzeuge im Verwaltungssystem REMIS nachzutragen.

Bei zehn „fehlenden“ Hubschraubern stellte sich heraus, dass ihre Nummer in der I-Tab versehentlich nach einem Umbau zu einer anderen Variante doppelt (also einmal als alte Variante, einmal als neue) geführt worden war und man es schlicht unterlassen hatte die alten Daten zu löschen.

Die Fehler wurden also erkannt und gleich darauf schriftliche per Empfehlungen gebannt, d.h. die verantwortlichen Militär-Bürokraten kriegen also nun alle den Popo voll und müssen barfuss ins Bett. Ach nein, die sind ja alle beim Militär, na dann gibt es eben 30 Liegestütz in verschärfter Form und zwei Wochen keinen Ausgang.

Also, keine unerklärlichen Fehlbestände mehr. Ganze Aufregung umsonst, Blutdruck kann wieder sinken, die schüttelnden Köpfe können wieder geradeaus gucken und die Verschwörungstheorien wieder (bis zum nächsten Mal) zurück in die Kiste.
 
Thema:

Inventur bei USAF vermisst 56 Flugzeuge

Inventur bei USAF vermisst 56 Flugzeuge - Ähnliche Themen

  • 25.03.2024: Notlandung Piaggio P.149D bei Steißlingen (D)

    25.03.2024: Notlandung Piaggio P.149D bei Steißlingen (D): https://www.wochenblatt.net/steisslingen/c-blaulicht/notlandung-von-kleinflugzeug-auf-steisslinger-acker_a127348...
  • SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme

    SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme: ".... Die Bundeswehr hat ein Problem mit ihren Spionage-Satelliten. Die im Dezember von der Firma Space X ins Weltall transportierten...
  • Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus

    Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus: Auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus gab es einen Landeunfall. Zwei Schwerverletzte bei Flugzeugunglück in Neuhausen und Flugplatz Neuhausen...
  • Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht)

    Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht): Guten Abend, ich habe hier vier Teile liegen, die ich mangels abdeckender Teilekataloge leider nicht bestimmen kann, ich aber teilweise neu...
  • United Airlines Beoing 777-200 verliert Rad bei Takeoff in San Francisco

    United Airlines Beoing 777-200 verliert Rad bei Takeoff in San Francisco: Eine 777 von United hat beim Start in SFO ein Rad des linken Hauptfahrwerks verloren. Das Rad löste sich nach dem Abheben und landete auf einem...
  • Ähnliche Themen

    Oben