Polarisationsfilter

Diskutiere Polarisationsfilter im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Unbedingt bei Superweitwinkel eine Slim Version der Filter benutzen. Damit entsteht keine Abschattung und die Vignettierung bleibt auch in...
AirStation.de

AirStation.de

Flieger-Ass
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
429
Zustimmungen
22
Ort
Preußen
...
Bei Superweitwinkelobjektiven (abgesehen von den eventuellen Abschattungen) kann es zB am Himmel zu einem ungleichmäßigem Effekt kommen, da das vom Winkel abhängt wie das Licht einfällt ("oder so")
Unbedingt bei Superweitwinkel eine Slim Version der Filter benutzen. Damit entsteht keine Abschattung und die Vignettierung bleibt auch in Grenzen. Abgesehen davon bekommt man leider oft kein Objektivdeckel drauf.

Erdferkel schrieb:
...
Schade nur, das alle meine Objektive sich beim fokussieren mitdrehen, da wäre man mit Polfilter leider ewig am rumbasteln bis es passt
Du meinst bestimmt Zoomen. Der Filter dreht sich beim Zoomen nicht mit. Der Polfilter bleibt in der Stellung in der du ihn gestellt hattest. Nur bei sich bewegenden Objekten wäre das Fotografieren sehr ungenau da sich der Einfallswinkel der Sonne zum Objektiv verändert.
 
#
Schau mal hier: Polarisationsfilter. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
Du meinst bestimmt Zoomen. Der Filter dreht sich beim Zoomen nicht mit. Der Polfilter bleibt in der Stellung in der du ihn gestellt hattest. Nur bei sich bewegenden Objekten wäre das Fotografieren sehr ungenau da sich der Einfallswinkel der Sonne zum Objektiv verändert.

Ich mein schon fokussieren, denn da würde sich der Filter mitdrehen. Schliesslich hat nicht jedes Objektiv Innenfokus. Dreht sich der Filter mit, verändert er auch seine Stellung, und ist nicht mehr richtig eingestellt.
 
_olli_

_olli_

Space Cadet
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
1.440
Zustimmungen
342
Ort
Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe
Die Beispielbilder vom Pol Filter sind bemerkenswert. Schade nur, das alle meine Objektive sich beim fokussieren mitdrehen, da wäre man mit Polfilter leider ewig am rumbasteln bis es passt :(
Kommt darauf an, was man photographiert. Ich nutze auch Polfilter an Objektiven ohne Innenfokusierung. Selbst an meinen Objektiven mit Innenfokusierung komme ich nicht umhin bei einem anderen Objekt/Motiv zu korrigieren. Bei statischen Motiven ist das sicherlich in Ordnung, bei dynamischen Motiven unmöglich :)
 
Thema:

Polarisationsfilter

Sucheingaben

pol-filter

,

uv filter

Oben