Tankerdeal, oder der neue Tanker KC-X für die USAF

Diskutiere Tankerdeal, oder der neue Tanker KC-X für die USAF im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Tankerdeal - Amerikaner wollen Airbus ausschliessen Wieso wird die Moschee aus Bruessel gefoerdert? Und wenn der Bauunternehmer aus D kommt...

hoffie

Berufspilot
Dabei seit
28.08.2002
Beiträge
69
Zustimmungen
2
Ort
Zweibrücken
Tankerdeal - Amerikaner wollen Airbus ausschliessen

****
Ist aber nicht immer umzusetzen und vor allem mit europäischem Recht auch nicht immer zu vereinbaren. Wenn z.B. ein Gebäude oder sonstwas gebaut wird und dafür Fördergelder aus Brüssel fliessen muss z.B. der Auftrag europaweit ausgeschrieben werden. So geschehen mit der grössten Moschee Duisburgs, welche nun ein Bauunternehmer mit angeblichen Kontakten in die Rechte Szene errichten wird. :?!

lg
Wieso wird die Moschee aus Bruessel gefoerdert?
Und wenn der Bauunternehmer aus D kommt ist es gut so!
Bleibt zumindest die MWST bei uns!

hoffie
 

Gustav Anderman

Flieger-Ass
Dabei seit
02.10.2005
Beiträge
330
Zustimmungen
5
Ort
Paderborn
Wieso wird die Moschee aus Bruessel gefoerdert?
Und wenn der Bauunternehmer aus D kommt ist es gut so!
Bleibt zumindest die MWST bei uns!

hoffie
Die Mehrwertsteuer wird auf jedenfall bei uns bleiben, es gilt in der EU das Empfängerlandprinzip.
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Wieso wird die Moschee aus Bruessel gefoerdert?
Wird sie nicht.

edit: Und "Brüssel" ist eigendlich eine schlechte Verallgemeinerung. Es gibt Institutionen in der EU, das Gemeinschaftrecht, Richtlinien usw.
 
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.163
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
Wird sie nicht.

edit: Und "Brüssel" ist eigendlich eine schlechte Verallgemeinerung. Es gibt Institutionen in der EU, das Gemeinschaftrecht, Richtlinien usw.
****
Das Begegnungzentrum wird gefördert (Unterschied? :?! ). Vom Land NRW und von der EU. Aber trotzdem musste der Bau insgesamt (Moschee und Begegnungszentrum) europaweit ausgeschrieben werden. So klar kann man das dann wohl nicht trennen oder? Von den Baukosten (ca. 7,7 Mio Euro) zahlt NRW und die EU ca. 3,2 Mio Euro.

http://www.wdr.de/themen/kultur/religion/moschee_duisburg/061005.jhtml?rubrikenstyle=politik

http://www.welt.de/data/2006/09/09/1029034.html

Ok, die Formulierung "...Brüssel...." war etwas salopp. Entschuldigung dafür.

Dieser Beitrag und das Beispiel mit der Moschee soll in keinster Weise negative Stimmung machen oder sowas. Das ist nicht meine Absicht. Ich habs lediglich als Beispiel gewählt weil es mir gerade einfiel da ich was darüber gelesen hatte.

Aber ich denke wir schweifen etwas vom Thema ab.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
@murmel:

Du warst nicht gemeint und du hast gut nachgeforscht. Ich hab auch nichts gegen Moscheen, im Gegenteil ;)

Ich hab 1. auf hoffi geantwortet und 2. statt gefördert gefordert gelesen, sorry ;)

und 3.
Im Begegnungszentrum geht es um den Kontakt mit anderen Religionen, Integration.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mannerl

Flieger-Ass
Dabei seit
12.01.2005
Beiträge
252
Zustimmungen
5
Ort
Passau
EADS bewirbt sich um riesigen Tankerauftrag
von Gerhard Hegmann (München)
Unter Führung des US-Rüstungskonzerns Northrop Grumman wird sich der europäische EADS-Konzern jetzt doch an der Ausschreibung für neue Tankflugzeuge für die US-Militärs beteiligen. Northrop wird dabei mit einem umgebauten Airbus A330-Modell gegen Boeing antreten.


In der ersten Stufe der Ausschreibung mit einem Volumen von rund 40 Mrd. $ (30,8 Mrd. Euro) sollen 179 der insgesamt mehr als 500 alten Tankflugzeuge der US-Luftwaffe ersetzt werden. Die Entscheidung wird im Herbst erwartet. Die Gesamtkosten zum Ersatz aller Tanker betragen schätzungsweise mehr als 100 Mrd. $. Der Auftrag gilt als das bislang größte US-Rüstungsprojekt neben dem Kampfflugzeug JSF.

EADS hatte bereits im Herbst 2005 seine Beteiligung an dem Tankerprojekt mitgeteilt. Zuletzt drohte Northrop aber offen mit einem Rückzug aus der Bewerbung. Nach Ansicht des drittgrößten US-Rüstungskonzerns hätten die Ausschreibungsbedingungen den einzigen Konkurrenten Boeing bevorzugt. Das Airbus-Modell A330 gilt zwar als teurere Lösung im Vergleich zum Boeing-Modell 767. Das europäische Flugzeug kann aber neben dem Treibstoff mehr Fracht oder Personen transportieren. Boeing hatte 2003/04 den Auftrag bereits fast sicher in der Tasche. Nach einem Korruptionsskandal, in den Boeing verstrickt war, beschloss das Pentagon eine neue Ausschreibung.


Die Bewerbung von EADS um den US-Tankerauftrag wird vom deutschen Co-Vorsitzenden Thomas Enders forciert. Er möchte den größten Rüstungsmarkt der Welt für EADS erschließen. 2006 hatte sich EADS einen Hubschrauber-Großauftrag gesichert - ein erster Durchbruch auf den US-Markt. Bei einem Zuschlag für das Tankerprojekt soll im US-Bundesstaat Alabama eine Airbus-Montage mit 1000 Jobs entstehen. Ohne die Aussicht auf Stellen habe das Airbus-Modell in den USA keine Chance, heißt es bei Experten.


Noch keine Klarheit gibt es in den europäischen Airbus-Standorten über die künftige Struktur. Airbus bemühte sich am Donnerstag, Aussagen des A380-Programmchefs über ein Festhalten an Hamburg als A380-Standort zu relativieren. Es handle sich um Spekulationen zu den anstehenden Maßnahmen, erklärte ein Airbus-Sprecher. Die IG Metall sieht die Arbeitsplätze auch bei unveränderter Endlinie für die A380-Innenausstattung weiter in Gefahr. Die Entscheidungen zu Bauaufteilung des A350, Werksverkäufe oder Kompetenzzentren seien noch offen, sagte ein Sprecher.



Aus der FTD vom 09.02.2007
© 2007 Financial Times Deutschland

........

kann man denn überhaupt ernsthaft davon ausgehen das EADS hier einen Teil des Auftrages erhalten wird?
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.844
Zustimmungen
9.761
Ort
near ETSH/BER
Also wenn der A330 teurer als die 767 ist bestimmt nicht.Die USA schlittern geradewegs in eine Situation bei der jeder Dollar von Rüstungsgütern gespart werden muß.Also ist der Kostenfaktor und ein einheimisches Fluggerät wohl der Vorteil von Boeing gegenüber Airbus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Also wenn der A330 teurer als die 767 ist bestimmt nicht.Die USA schlittern geradewegs in eine Situation bei der jeder Doller von Rüstungsgütern gespart werden muß.Also ist der Kostenfaktor und ein einheimisches Fluggerät wohl der Vorteil von Boeing gegenüber Airbus.
Naja. Wenn die 330 mehr leisten kann wie die 767 kann das auch bedeuten das man nicht so viele braucht. Ein gewisser Mix aus der 767 und der etwas größeren 330 wäre vielleicht nicht schlecht. Aber die Amerikaner werden sich darüber sicher den Kopf zerbrechen.
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
würde mich wirklich sehr wundern, wenn Airbus den Auftrag bekäme- Skandal hin oder her.

Da sind die Kameraden doch immer noch sehr auf Boeing fixiert, denke ich. Gerade in der jetzigen Situation- nicht in Bezug auf knappes Rüstungsbudget, sondern mehr auf "buy american" etc.

edit: rechtschreibfehler
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Jetzt schauen erstmal die Bieter was so alles in der Ausschreibung steht und dann kommen die konkreten Angebote. Bei Boeing ist es auch nicht sicher ob sie billige aber technisch unterlegene 767 oder einen Tanker/Transporter auf Basis der 777-200LRF mit all ihren Vor- und Nachteilen anbieten. Bei EADS/Lockheed ist das "nicht mitmachen, wir können es eh nicht gewinnen" noch immer eine Option

Dabei hätten sie gar nicht so einen schlechte Ausgangslage da man schon Kunden für die A330-MRTT hat, das Flugzeuge gut geeignet ist, die USAF die ganzen WTO-Streitereien aus der Ausschreibung herausgenommen hat, nach den Plänen die KC-30 fast komplett aus der USA kommen und die UH-70 order eine Art Turöffner ist.

@fighter117: Bei diesem Programm wird es nur einen Gewinner geben aber es werden nicht alle Tanker auf einmal ersetzt. Es ist ein Anfang und bei den späteren Ausschreibungen KC-Y und -Z(letzteres warscheinlich als Ersatz für die KC-10) kann ein anderes Muster gewinnen.
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
@fighter117: Bei diesem Programm wird es nur einen Gewinner geben aber es werden nicht alle Tanker auf einmal ersetzt. Es ist ein Anfang und bei den späteren Ausschreibungen KC-Y und -Z(letzteres warscheinlich als Ersatz für die KC-10) kann ein anderes Muster gewinnen.
Darauf wollte ich hinaus. Es sollen ja wohl langfristig etwa 450 Tanker ersetzt werden. So stand es mal irgendwo.
Na wir werden sehen. Vor allem ist das Geld ja eh knapp.
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Ich denke es mir das so: Skandal hin oder her, Boeing wird den Auftrag bekommen. Die Neuausschreibung kann auch einfach nur da sein um den Skandal klein zu halten ohne dass die KC-767 immer damit in Verbindung gebracht wird. Alles Spekulationen ich weiß. Würde mich natürlich viel mehr über KC-30 freuen, denn ich bin echt kein Fan der 767. Dass die 767 ein alter Flieger ist wissen wir, und wirtschaftlicher kann sie wohl auch kaum sein. Wir werden sehen, viel Glück für AIRBUS!
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.844
Zustimmungen
9.761
Ort
near ETSH/BER
Steht denn eigentlich fest das Boeing mit der 767 antritt oder nehmen sie doch eher die 777?Ich meine irgendwann muß doch mal eine Entscheidung getroffen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr. Seltsam

Guest
Steht denn eigentlich fest das Boeing mit der 767 antritt oder nehmen sie doch eher die 777?
Die 777 ist für die bisherigen Anforderungen zu groß, denn der Tanker sollte ja auf jedem NATO Platz mit 2500x30 m Startbahn landen können. Dazu müsste das US-Verteidigungsministerium die Ausschreibung modifizieren. Aber wer weiss, ob das nicht noch passiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dr. Seltsam

Guest
Von der Zuladung her recht beeindruckend ...
Das Problem ist nicht das Gesamtgewicht, sondern die Tatsache, dass bei der 777 die punktuelle Belastung der Startbahn durch das Fahrwerk höher sein kann, als bei einem A380. Und das halten die 2500x30m Bahnen auf den NATO Fliegerhorsten nicht aus.
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Das Problem ist nicht das Gesamtgewicht, sondern die Tatsache, dass bei der 777 die punktuelle Belastung der Startbahn durch das Fahrwerk höher sein kann, als bei einem A380. Und das halten die 2500x30m Bahnen auf den NATO Fliegerhorsten nicht aus.
Und die A330 erfüllt diese Kriterien? Weiss einer wie viel sie mit voller Zuladung zum starten braucht?
 
Achill

Achill

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
1.914
Zustimmungen
386
Ort
Berlin
Es ist doch klar das Boeing diesen Auftrag bekommen wird, reden wir nicht drum herum!
Ich bin ein sehr großer Fan von Boeing und hoffe das am Ende ne 777 als Tanker da steht obwohl das natürlich nicht der Fall sein wird!

Ich weiß,.........................Träume eines wahnsinnigen!!!

MfG Achill
 
Thema:

Tankerdeal, oder der neue Tanker KC-X für die USAF

Tankerdeal, oder der neue Tanker KC-X für die USAF - Ähnliche Themen

  • Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...

    Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...: Hallo Forumswissende, ... weiss jemand, bzw. kann mir jemand die umgangssprachliche englische Entsprechung für großer Verband, mehrere...
  • Schröder Peters SP1

    Schröder Peters SP1: Hallo in die Runde, Ich habe lange hin und her überlegt ob ich hier extra einen neuen Thread auf mache oder nicht... Es geht hier um die...
  • Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024

    Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024: Fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen sind keine zulässigen Rätsel Subjekte, wenn sie nicht real geflogen sind oder...
  • Boeing 727 oder DC-10 für volle Besatzung chartern?

    Boeing 727 oder DC-10 für volle Besatzung chartern?: Guten Abend erstmal :) Ich wollte mal nachfragen, ob hier schon jemand ein Jet gechartert hat. Meine Idee wäre, mit Leuten, die sich für alte...
  • Betrug, Verarschung oder beides?

    Betrug, Verarschung oder beides?: Eigentlich wollte ich nur schauen, wann die neu Corsair auf den Markt kommt und dann fand ich das, plötzlich mit einem Klick kostet der bausatz...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    warum sperrt die brd nicht den ueberflug der boeing 735 max8

    Oben