Physiker oder Flugzeugingenieur.

Diskutiere Physiker oder Flugzeugingenieur. im Ausbildung und Jobs Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Die Industrie sucht gute Leute. Wenn Du gut und motiviert bist, ist Dein Studiengang eigentlich egal. Ein Typ von Airbus hat mir mal gesagt...
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.759
Ort
mit Elbblick
Die Industrie sucht gute Leute. Wenn Du gut und motiviert bist, ist Dein Studiengang eigentlich egal.
Ein Typ von Airbus hat mir mal gesagt, dass nach 5 bis 10 Jahren im Job keine Sau mehr fragt, was Du eigentlich mal studiert hast.

Die große Hürde für Dich wäre halt der Einstieg. Aber Praktika, Kontakte (durch Praktika) und jede Form von "mehr Wissen" macht die Sache einfacher.

Du hast es in der Hand!
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.631
Zustimmungen
1.682
Ort
Nordschwarzwald
Schorsch schrieb:
Die Industrie sucht gute Leute. Wenn Du gut und motiviert bist, ist Dein Studiengang eigentlich egal.
Ein Typ von Airbus hat mir mal gesagt, dass nach 5 bis 10 Jahren im Job keine Sau mehr fragt, was Du eigentlich mal studiert hast.

Die große Hürde für Dich wäre halt der Einstieg. Aber Praktika, Kontakte (durch Praktika) und jede Form von "mehr Wissen" macht die Sache einfacher.

Du hast es in der Hand!
Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen. Ich hab bei meiner Arbeit viele Kollegen getroffen, die was anders studiert hatten und dann doch in der Triebwerksbranche gelandet sind und auch umgekehrt !
Wichtig ist was man auch sich macht !

Na ja und ein Freund von mir ist trotz hervorragenden Ing.-Studium dann völlig in die Grundlagenforschung "abgerutscht". Es geht also auch andersrum.
 

n/a

Guest
Na dann sollte ich mir wohl nicht so viele Gedanken machen, sondern weiter studieren und auf den Abschluß hinarbeiten. Und ihr habt recht, jetzt alles in der Physik hinzuschmeissen und zu wechseln, nur weil hier und dort der oder die gesucht wird, wäre ein Fehler!
Danke euch, damit dürften meine Fragen beantwortet sein.

Gruß
Gore
 
Barclay

Barclay

Sportflieger
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
23
Zustimmungen
2
Ort
NRW
Ihr wollt aber jetzt nicht gänzlich davon abraten, Physik zu studieren, oder?
 
Togge

Togge

Testpilot
Dabei seit
28.04.2001
Beiträge
949
Zustimmungen
2.248
Ort
Schwarzenbek
@Gore

Du solltest dich an kompetenter Stelle informieren, welche Beschäftigungsmöglichkeiten es in der Luftfahrttechnik für Physiker gibt, welches Profil Unternehmen fordern und danach Schwerpunkte im Hauptstudium setzten. Einfach drauflos zu studieren ist sicher nicht der richtige Weg. Ich vermute mal, dass die Schwerpunkte im Hauptstudium später entscheidend für die Berufschancen sind, wobei das wohl immer auch ein bisschen ein Lotteriespiel ist. Vielleicht ist es auch sinnvoll, ein Praktikum in einem Luftfahrtunternehmen zu absolvieren, denn für angehende Ingenieure ist das wohl ohnehin obligatorisch.
 

n/a

Guest
Danke euch allen für eure zahlreichen Antworten. :)

Gruß
Gore
 
Barclay

Barclay

Sportflieger
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
23
Zustimmungen
2
Ort
NRW
Bleiente schrieb:
Nein. Warum auch ?
Naja wegen schlechten und total miesen Berufsaussichten und so weiter.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.631
Zustimmungen
1.682
Ort
Nordschwarzwald
Barclay schrieb:
Naja wegen schlechten und total miesen Berufsaussichten und so weiter.
@Barclay
Naja mit den Berufsaussichten ist das so eine Sache.
Aber prinzipiell gehe ich ja davon aus das man sich für ein Studium entscheidet, weil einem das Thema Spass macht bzw. man ein gewisses Interesse an der jeweiligen Thematik hat. Zumindest ist es am Anfang so, in Laufe des Studium mehr man sicherlich das sich die Interessenlage verschiebt aus rein privaten oder auch fachlichen Gründen. Gut, soetwas ist weder abwegig noch unüblich.
Aber was Berufsaussichten etc. betrifft, richtig ist das man wenn man ein Studium beginnt schon auf die spätere Arbeit "schielen" sollte. Aber wer kann eine Arbeitsmarktprognose abgeben die in 5 oder 6 Jahren noch haltbar ist ?
Was viele Studenten vergessen, ich weiss es aus eigener Erfahrung, ist frühzeitig mit dem Knüpfen von Verbindungen anzufangen (Praktia, Austauschstudium, Arbeiten, Diplom in der Wirtschaft etc.).
Das Grundproblem nach dem Studium ist ja nicht die Qualifikation oder so, sondern die Tatsache das da ein "Frischling" vor der Tür steht den jemand richtig einschätzen kann. Weil ihn niemand kennt und er noch keine vorgehenden Arbeitsgeber und deren Zufriedenheit nachweisen kann.
 
Thema:

Physiker oder Flugzeugingenieur.

Physiker oder Flugzeugingenieur. - Ähnliche Themen

  • Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...

    Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...: Hallo Forumswissende, ... weiss jemand, bzw. kann mir jemand die umgangssprachliche englische Entsprechung für großer Verband, mehrere...
  • Schröder Peters SP1

    Schröder Peters SP1: Hallo in die Runde, Ich habe lange hin und her überlegt ob ich hier extra einen neuen Thread auf mache oder nicht... Es geht hier um die...
  • Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024

    Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024: Fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen sind keine zulässigen Rätsel Subjekte, wenn sie nicht real geflogen sind oder...
  • Boeing 727 oder DC-10 für volle Besatzung chartern?

    Boeing 727 oder DC-10 für volle Besatzung chartern?: Guten Abend erstmal :) Ich wollte mal nachfragen, ob hier schon jemand ein Jet gechartert hat. Meine Idee wäre, mit Leuten, die sich für alte...
  • Betrug, Verarschung oder beides?

    Betrug, Verarschung oder beides?: Eigentlich wollte ich nur schauen, wann die neu Corsair auf den Markt kommt und dann fand ich das, plötzlich mit einem Klick kostet der bausatz...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/physiker-oder-flugzeugingenieur.23720/

    ,

    flugzeugIngenieur Beruf

    ,

    content

    ,
    ingenieur
    , physiker in flugzeugbau
    Oben