Physiker oder Flugzeugingenieur.

Diskutiere Physiker oder Flugzeugingenieur. im Ausbildung und Jobs Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo, ich hätte da mal eine Frage, was den Flugzeugbau betrifft. Kann man auch als Physiker in den Flugzeugbau einsteigen, oder MUSS man dazu...

n/a

Guest
Hallo,

ich hätte da mal eine Frage, was den Flugzeugbau betrifft. Kann man auch als Physiker in den Flugzeugbau einsteigen, oder MUSS man dazu Flugzeugingenieur sein? Letzten Endes ist das doch alles Physik, was da gemacht wird, also dürfte der Einstieg als Physiker doch nicht all zu schwierig sein, oder? Okay, ein Physiker wird sich nicht im Detail mit irgend welchen Triebwerken auskennen, aber der Rest, wie z.B. Strömungen, Kräfte, Schwerpunkt, Belastungen, usw. kommt mir alles sehr bekannt vor...

Gruß
Gore
 
Gargelblaster

Gargelblaster

Flieger-Ass
Dabei seit
16.11.2004
Beiträge
365
Zustimmungen
2
Ort
EDDS
Hi,

als Physiker kommst dann halt auf jedenfall in die theorie.
Als Flugzeugingenieur haste vielleicht noch kontakt zum Flieger.
Kommt halt drauf an was dir wichtiger ist.

Obwohl es mir an der uni Stuttgart echt zuviel Theorie ist :(

MfG

GB
 

n/a

Guest
Hi,

kann ich nachvollziehen, an meiner Uni ist Physik auch nur Theorie. Deswegen habe ich gefragt, weil der Ingenieur ja auch die Praxis hat, zumindest was die FH-Studiengänge betrifft. Aber wechseln zur FH wollte ich deswegen nicht, zumal ich schon gelernter Technischer Zeichner bin und schon praktische Berufserfahrung habe.

Aber es ist generell möglich, auch als Physiker in den Flugzeugbau zu gehen? Das würde mir schon reichen.

Gruß
Gore
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Möglich ist alles, jedoch würde ich stark dazu raten den Ingenieursweg zu gehen. In der Branche, speziell in der Industrie, werden vor allem Ingenieure beschäftigt. Physik ist halt nicht ausreichend spezialisiert genug. Wenn Du Ingenieur studierst hast Du auch genug Theorie und weißt im Endeffekt mehr über die physikalischen Effekte als jeder Physiker (auch wenn Dir spezielle relativistische Effekte der Tragflächenumströmung eventuell verborgen bleiben :) ). Solltest Du wirklich einen starken Hang zum "Theoretischen" haben, wäre die FH eh ne schlechte Wahl.

Noch ne Anmerkung: Zwar kann ich (noch) nicht unbedingt aus Erfahrung berichten, aber grundsätzlich kann man als Physiker auch einen Ingenieursberuf ergreifen und umgekehrt. Ein Studium ist keine Brandmarke. Allerdings ist das Ingenieursstudium universeller und für den wahrscheinlichen Fall, dass Du Deine Meinung nochmal anpasst, bietet das Ingenieursstudium viele aternative Optionen. Außerdem sind Ingenieursstudenten geringfügig weniger verstrahlt als Physiker und die Frauenquote ist auch marginal besser. :FFTeufel:
 

n/a

Guest
Ach Schorsch, Deine Antworten mag ich besonders! :p
Du hast recht, ein Physiker lernt von allem etwas, ist ein sogenannter Generalist. Als Physiker könnte man z.B. bei EADS "nur" irgend welche Computerprogramme schreiben, während der Flugzeugbauer/-ingenieur dort alles mögliche machen kann.
Aber ich dachte immer, daß der Physiker universeller ist als der Ingenieur. Ist es beim Ingenieur nicht so, daß man sich recht früh auf eine Richtung festlegt, während der Physiker mehr Wege offen hat?
Sorry, ich kenne das nur aus der Sicht der Physik...

Gruß
Gore
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Es kommt auf einen selber an. Aber wenn man Ingenieurswesen studiert, bekommt man fast zwangsläufig eine "Ingenieursdenke". Das ist bei den meisten Problemen in der Industrie auch von Vorteil.
Physiker werden bei den meisten Problemstellungen in der Luftfahrt kaum benötigt bzw. kann ein in Strömungsfragen gut bewanderter Ingenieur das meiste selbst lösen.

Ich würde jedenfalls von Physik abraten, wenn Du wirklich in die Luftfahrt möchtest. Und ich kenne sowohl Physiker als auch Ingenieure und weiß daher einigermaßen, was Phase ist.
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Ich denke beim Ingenieursstudium lernt man vor allem noch so etwas wie Fertigungstechniken, Werkstoffkunde, ... was halt zum Bau und ähnlichem nötig ist, welches beim Physikstudium nicht behandelt wird.
 

Voyager

Guest
Was sagt ein arbeitsloser Physiker zu einem, der Arbeit hat?

"Eine Currywurst mit Pommes bitte"

:FFTeufel:
 

n/a

Guest
Bis auf den scherzhaften Beitrag von Voyager hört sich das aber gar nicht gut an! :FFCry:
 

Voyager

Guest
Ich kenne leider genügend "Doktoren der Physik", die sich mit den unmöglichsten Jobs rumschlagen. Diejeningen, die Glück hatten, sitzen bei diversen EDV-Systemhäusern, weil sie während ihres Studiums mit einigen Unix-Derivaten zu tun hatten. Aufgrund des Doktortitels streben einige nach höherem, aber so richtig wurde das bei keinem was.
Jedenfalls führt ein Physikstudium ohne Doktortitel, ausserhalb von Forschung und Lehre zu kaum etwas. Und innerhalb ist es ein Hauen und Stechen. Ewiger Hiwi will an der Uni auch keiner bleiben. Ausserhalb von Forschung und Lehre rettet ein Doktortitel vieles, aber auch nur dann, wenn niemand da ist, der die gesuchte Qualifikation hat.
Um in der Luft- und Raumfahrtindustrie praktisch zu arbeiten ist also ein Physikstudium wohl nur mit viel Glück der richtige Einstieg.
 
Barnstormer

Barnstormer

Fluglehrer
Dabei seit
24.04.2001
Beiträge
119
Zustimmungen
3
Ort
Barcelona (yessssss!)
Physiker koennen in grosse Unternehmensberatungen einsteigen und demzufolge $$$ verdienen. Muss einem aber liegen und hat ja nicht viel mit Flugzeugbau zu tun.
 

Voyager

Guest
Barnstormer schrieb:
Physiker koennen in grosse Unternehmensberatungen einsteigen und demzufolge $$$ verdienen.
Genau. Aber nur mit Doktortitel.
Weil eine Unternehmensberatung die viele Doktoren hat hört sich seriös an. Unternehmensberater ist keine geschützte Berufsbezeichnung. Ob die dann Physiker oder Philosophen sind, die von Betriebswirtschaft keinen blassen Schimmer haben hinterfragt keiner :FFTeufel:
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
In einer Unternehmensberatung können praktisch alle arbeiten. Die meisten sind, man höre und staune, BWLer. Physiker sind halt moderne Nomaden ohne richtige Heimat.
Der Physiker eignet sich in Ausnahmefällen zum Unternehmensberater, ich habe mal einen getroffen. Der hatte dann nebst Physikstudium auch noch schnell einen MBA hingelegt. Und Doktor war der nicht.

Fazit: Physik ist eine Kunst mit wenig Brot.
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Ich denke mal auch, als Physiker macht man Grundlagenforschung oder wird Lehrer. Oder das was man auch ohne Physik kann.
 

n/a

Guest
Danke Jungs, ihr ermutigt mich ja richtig. Also habe ich mir semesterlang den Ar... an der Uni aufgerissen, um dann in einer Consulting-Klitsche zu enden?
Sch...! :(

Ich gehe mal davon aus, daß ihr aus Erfahrung sprecht, also in der Luftfahrtindustrie tätig seid und eure Postings nicht nur bloße Vermutungen sind, ja?

Gruß
Gore
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Naja, man sollte schon wissen warum und wozu man was studiert. Da erkundigt man sich doch vorher, wenn man es nicht genau weiß !?
 

n/a

Guest
Das fallende Interesse an dem Physikstudium und das wachsende Interesse am Flugzeugbau ist erst während des Physikstudiums entstanden...
 

Voyager

Guest
Gore schrieb:
Das fallende Interesse an dem Physikstudium und das wachsende Interesse am Flugzeugbau ist erst während des Physikstudiums entstanden...
Das kenne ich. Wer ist nach dem Abi schon in der Lage zu sagen, was einem Spass machen wird, wenn man nicht weiß, was auf einen zukommt.
Aber dann fang doch an dir z.B. bei der EADS in HH Kontakte aufzubauen. Versuch ein Praktikum zu machen, was auch immer. Sag dort, was du willst und wie es sich entwickelt hat. Wenn dich dort in der Entwicklung schon mal jemand kennt und weiß, daß du was drauf hast, ist es einfacher, auch als Physiker anzufangen, als wenn du ein Bewerber unter 400-2000 auf eine Stelle bist.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Wie ich schon sagte ist ein Studium kein Brandzeichen. Man kann durchaus etwas ab von seiner Richtung machen. Dazu bedarf es natürlich einem gewissen über die Studienordnung hinausgehenden Engagement. Aber generell stehen alle Türen offen. Nicht verzweifeln sondern anpacken!
 

n/a

Guest
Danke Dir, Schorsch, das ermutigt mich ein wenig. Auch wenn die in der Industrie Ingenieure suchen, kann ich mir nicht vorstellen, daß man mit dem Wissen eines Physikers nicht auch irgendwo unterkommen kann. Wenn man dazu noch Technischer Zeichner gelernt hat und auch noch einen Abschluß einer Technik-Schule neben dem Abitur hat, dürfte doch was zu finden sein...!

Gruß
Gore
 
Thema:

Physiker oder Flugzeugingenieur.

Physiker oder Flugzeugingenieur. - Ähnliche Themen

  • Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...

    Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...: Hallo Forumswissende, ... weiss jemand, bzw. kann mir jemand die umgangssprachliche englische Entsprechung für großer Verband, mehrere...
  • Schröder Peters SP1

    Schröder Peters SP1: Hallo in die Runde, Ich habe lange hin und her überlegt ob ich hier extra einen neuen Thread auf mache oder nicht... Es geht hier um die...
  • Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024

    Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024: Fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen sind keine zulässigen Rätsel Subjekte, wenn sie nicht real geflogen sind oder...
  • Boeing 727 oder DC-10 für volle Besatzung chartern?

    Boeing 727 oder DC-10 für volle Besatzung chartern?: Guten Abend erstmal :) Ich wollte mal nachfragen, ob hier schon jemand ein Jet gechartert hat. Meine Idee wäre, mit Leuten, die sich für alte...
  • Betrug, Verarschung oder beides?

    Betrug, Verarschung oder beides?: Eigentlich wollte ich nur schauen, wann die neu Corsair auf den Markt kommt und dann fand ich das, plötzlich mit einem Klick kostet der bausatz...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/physiker-oder-flugzeugingenieur.23720/

    ,

    flugzeugIngenieur Beruf

    ,

    content

    ,
    ingenieur
    , physiker in flugzeugbau
    Oben