Dornier Seastar

Diskutiere Dornier Seastar im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Vor einger Zeit fragte hier mal einer nach was aus der Dornier Seastar geworden ist. Da war die Antwort das da nur drei Stück gebaut wurden...

Bebs

Kunstflieger
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
31
Zustimmungen
0
Ort
Wackersberg
Vor einger Zeit fragte hier mal einer nach was aus der Dornier Seastar geworden ist.

Da war die Antwort das da nur drei Stück gebaut wurden. Eine davon wäre in Oberpfaffenhofen, im kleinen Hangar beim Tower, eine ist zwischen den Hallen, zerlegt und nicht fertig gebaut und eine soll irgendwo unterwegs sein.

Die Seastar lebt :TOP:


Mal was gehört wie oft die Seastar bisher gebaut wurde?
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Dornier Seastar. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Grandcaravan

Grandcaravan

Fluglehrer
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
237
Zustimmungen
11
Ort
EDAD / Dessau
So viel wie ich weiß wurde wirklich nur ein Prototype gebaut.
 

Bebs

Kunstflieger
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
31
Zustimmungen
0
Ort
Wackersberg
Zwei waren's

Zwei sind gebaut worden.
Eine steht in Oberpfaffenhofen und die zweite hat die Firma als Vorführgerät rumstehen.

Das Flugzeug in Oberpfaffenhofen, zwischen den Hallen war nur eine Atrappe.
Und die ist vor kurzem Verschrottet worden. :confused:
Da fragt man sich für was die Leute das Geld dafür beim Fenster rauswerfen.
Mal ein paar kleine Inserate ins Web gestellt: Atrappe von einem Schwimmflugzeug zu verschenken, komplett erhalten :?! :confused:
Irgend ein Liebhaber hätte sich sicher gefunden, der es mitgenommen hätte und dann irgendwie weiter verwertet. Eine AN 24 hat sogar einer in seinem Garten stehen, da bei Rosenheim (Oberbayern).
Einfach mal zur Hälfte durchgeschnitten, dann hätte der Rumpf und eine halbe Tragfläche bei mir auch in die Wohnung reingepasst.
Ich hätte es sogar gemacht. :D
:confused: Ahhrg, Technik-Mörder.
Bebs
 
Zuletzt bearbeitet:

strikebreaker

Flugschüler
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
irgendwo im Süden Deutschlands
Oh ich liebe Dornier Flugzeuge :TOP:
und mit Wasserflugzeugen/Flugbooten kennt sich das Unternehmen ja bestens aus. Hier noch ein schönes Bild zur Seastar:

Generationenwechsel

übrigens ich war dabei als die gute alte Do24ATT auf dem Bodensee gewassert ist. Einfach der Wahnsinn.

PS: "Das 14 plätzige Amphibien-Flugzeug wurde Mitte der 1980er Jahren von der Claudius Dornier Seastar GmbH & Co KG (heute Dornier Seawings AG) entwickelt und zwei Prototypen gebaut. Zu einer Serienfertigung kam es bisher mangels Nachfrage nicht. Die Dornier Seawings AG betreibt die als D-ICKS zugelassene Maschine der Version Seastar CD2 heute kommerziell und bemüht sich auch wieder um die Aufnahme der Serienproduktion." <-- Zitat
 
Zuletzt bearbeitet:

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Zur Seastar gibts ja mitlerweile etwas neues, deshalb sollte Thread nicht in den Tiefen des Forums verschwinden ;)

Mitlerweile ist das Vorführexemplar in den USA auf Werbetour. Man möchte die Seastar wie gehabt endlich zur Serie bringen, wenn auch in modernisierter Form. Angeblich liegen (laut wikipedia) bereits 6 Festbestellungen zu einem Stückpreis von 6 Mio Dollar vor.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dornier_Seastar

Produktionsort werden höchstwahrscheinlich die USA werden.
 
pilot_3

pilot_3

Astronaut
Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
4.939
Zustimmungen
17.102
Ort
Nähe EDHK
Die Seastar war zur Erprobung auch für längere Zeit hier oben in Schleswig-Holstein.
Eckernförder und Kieler Bucht.
Bei einem Start ist die Cockpittür vorne links aufgeflogen und der Pilot musste den Start abbrechen.
Ob damals Wasser eingedrungen ist kann ich nicht sagen.
Jedenfalls ist Sie an diesem Tag nicht mehr geflogen.
Lang, lang ist´s her.
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Das ganze Projekt hat eine neue Internetseite und firmiert jetzt unter Dornier Seaplane Company:

http://www.dornierseaplane.com/

Kleines bemerkenswertes Detail: Interessanterweise erfährt bei diesem Projekt auch das Dornier-Nachkriegslogo eine Wiederauferstehung, während Iren Dornier bei seiner S-Ray 007 ein Vorkiegslogo wie am Bug de rlegendären Do-X benutzt.

Iren Dornier hatte ja angekündigt bei Erfolg der S-Ray 007 eine 12-Sitzige Maschine anzugehen... wie der Zufall so will hat die Seastar 12 Sitzplätze ;)

Ob da die Familie hinter den Kulissen ein Gemeinschaftsprojekt vorantreibt? ;) :D


Und ein relativ aktuelles Video zu der Maschine/ dem Projekt:
http://www.youtube.com/watch?v=XFoaVN66KQA

Und ein Fernsehbeitrag zur Ankunft in den USA:
http://www.youtube.com/watch?v=x8gvvRzOJ2k&feature=related
 
Zuletzt bearbeitet:

zeppel-tom

Flugschüler
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
8
Zustimmungen
3
Ort
Friedrichshafen
Die Seastar war zur Erprobung auch für längere Zeit hier oben in Schleswig-Holstein.
Eckernförder und Kieler Bucht.
Bei einem Start ist die Cockpittür vorne links aufgeflogen und der Pilot musste den Start abbrechen.
Ob damals Wasser eingedrungen ist kann ich nicht sagen.
Jedenfalls ist Sie an diesem Tag nicht mehr geflogen.
Lang, lang ist´s her.
Wasser ist nicht eingedrungen. Ich war dabei, als Mechaniker von Dornier Seastar.
 

zeppel-tom

Flugschüler
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
8
Zustimmungen
3
Ort
Friedrichshafen
Zwei sind gebaut worden.
Eine steht in Oberpfaffenhofen und die zweite hat die Firma als Vorführgerät rumstehen.

Das Flugzeug in Oberpfaffenhofen, zwischen den Hallen war nur eine Atrappe.
Und die ist vor kurzem Verschrottet worden. :confused:
Da fragt man sich für was die Leute das Geld dafür beim Fenster rauswerfen.
Mal ein paar kleine Inserate ins Web gestellt: Atrappe von einem Schwimmflugzeug zu verschenken, komplett erhalten :?! :confused:
Irgend ein Liebhaber hätte sich sicher gefunden, der es mitgenommen hätte und dann irgendwie weiter verwertet. Eine AN 24 hat sogar einer in seinem Garten stehen, da bei Rosenheim (Oberbayern).
Einfach mal zur Hälfte durchgeschnitten, dann hätte der Rumpf und eine halbe Tragfläche bei mir auch in die Wohnung reingepasst.
Ich hätte es sogar gemacht. :D
:confused: Ahhrg, Technik-Mörder.
Bebs
Die eine die in Oberpfaffenhofen rumgestanden ist war die D-ICDS. Es handelte sich um den 1. Prototyp CD2. Es handelte sich um keine Atrappe, sondern vielmehr um eine Ausschlachtung, da alle Geräte und Triebwerke an die Hersteller zurückgingen (nach dem damaligen Konkurs 1991) . Der erste Prototyp CD1 machte ja damals am Bodensee Schlagzeilen.
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Die Vermarktung der Seastar scheint auf Hochturen zu laufen. Das Water Flying Magazine hatte die Möglichkeit die Seastar Probe zu fliegen:

Klick!
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Die Seastar befindet sich angeblich wieder in Deutschland:

Photos: Claudius Dornier CD-2 Seastar Aircraft Pictures | Airliners.net

Weiss jemand näheres zum Stand des Projekts?

EDIT: Selber rausgefunden:
https://www.generalaviationnews.com/2012/05/16/dornier-seastar-cd2-on-world-tour/

- Maschine In Oberpfaffenhofen zum C-Check bei RUAG
- Tour geht danach weiter weiter über Europa, Indien und Asien
- Die Frage nach dem Produktionsstandort ist wieder offen: Kanada, China und Indien sind im Rennen.
- Man hat wohl einiges in F&E des Entwurfs gesteckt.
- Erste Auslieferungen im Jahr 2015
- Im ersten Jahr sollen 6 Flugzeuge ausgeliefert werden, im zweiten dann 12 Stück.
 
Zuletzt bearbeitet:

Klimbim

Flugschüler
Dabei seit
30.08.2012
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hi,
gibt es irgendwo eine gute Zusammenfassung darüber, wie damals Dornier sich aufgespalten hat? Ein Teil ist bei RUAG gelandet, der Seastar wieder bei einem Dornier Familienmitglied...?
Grüße
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Hi,
gibt es irgendwo eine gute Zusammenfassung darüber, wie damals Dornier sich aufgespalten hat? Ein Teil ist bei RUAG gelandet, der Seastar wieder bei einem Dornier Familienmitglied...?
Grüße
Die Seastar wurde in den 80ern zwar unter dem Dornier-Konzerndach verwirklicht, finanziert wurde sie aber schon damals direkt von der Dornier-Familie (v.a. Claudius Dornier jr.). Dies führte auch dazu, dass die Rechte am Muster schon immer bei der Familie lagen und nicht beim Dornier-Konzern. Heute führt Conrado Dornier das Projekt weiter.
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
AW: Dornier Seastar

Gibt es mittlerweile etwas neues? Zuletzt schien es endlich Fortschritte gegeben zu haben...
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Sind das im Hintergrund ältere Rümpfe oder bereits neue?

Tolle Bilder, Danke! :TOP:
 
ETSE

ETSE

Astronaut
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
4.510
Zustimmungen
14.731
Ort
on final rwy 22 @ edmo/obf
Servus liebe Seastar liebhaber,

ich war die Tage in OBI bei DORNIER Geschäftlich. Ich durfte einen kuzen Bilck in die Frisch Renovierte Halle werfen. Mittlerweile sind wohl schon 10 Seastar verkauft worden. Die Produktion dürfte in kürze am Standort Oberpfaffenhofen Starten. Ich hab noch ein Paar Bilder angehängt.
Sind das im Hintergrund ältere Rümpfe oder bereits neue?

Tolle Bilder, Danke! :TOP:
Super Fotos!

Das sind bereits neue Rümpfe und die zerpflückte Maschine ist der zweite Prototyp aus dem ersten Programm.

Siehe auch: http://www.flugzeugforum.de/threads/79871-Flugbetrieb-in-Oberpfaffenhofen-EDMOOBF-Munich-Executive-Airport-2015/page23
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.203
Zustimmungen
6.109
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Nach gefühlt 100 Jahren geht das Ding in die Produktion. Die sind ja schlimmer als Airbus. :FFTeufel:
 
Thema:

Dornier Seastar

Dornier Seastar - Ähnliche Themen

  • Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2

    Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2: Die Idee zu diesem Rollout bzw. Vergleich von zwei Modellen kam mir nach Fertigstellung meines letzten Modells: WB2023RO - Blohm & Voss Ha 139...
  • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

    Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Den Bau dieses dreisitzigen „Sportflugboots“ aus dem Jahre 1921 habe ich schon hier vorgestellt: Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane Es wurde in...
  • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

    Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Das wäre doch etwas für den heißen Sommer? So ein Sportboot mit Flügeln! Geschichte Als dreisitziges, leichtes Sportflugboot wurde die „Libelle...
  • Dornier Seastar Zeichnungen

    Dornier Seastar Zeichnungen: Hallo Kollegen, ich suche brauchbare Zeichnungen der Dornier Seastar, insbesondere auch Schnitte, Flügelprofil,... Kann jemand helfen...
  • Dornier Do 27 vom Motorbuch Verlag

    Dornier Do 27 vom Motorbuch Verlag: Nach monatelanger Vorbereitungszeit ist nun beim Motorbuchverlag mit 220 Seiten das Buch über die Dornier Do 27 erschienen. Der Autor Gerhard...
  • Ähnliche Themen

    • Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2

      Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2: Die Idee zu diesem Rollout bzw. Vergleich von zwei Modellen kam mir nach Fertigstellung meines letzten Modells: WB2023RO - Blohm & Voss Ha 139...
    • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

      Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Den Bau dieses dreisitzigen „Sportflugboots“ aus dem Jahre 1921 habe ich schon hier vorgestellt: Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane Es wurde in...
    • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

      Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Das wäre doch etwas für den heißen Sommer? So ein Sportboot mit Flügeln! Geschichte Als dreisitziges, leichtes Sportflugboot wurde die „Libelle...
    • Dornier Seastar Zeichnungen

      Dornier Seastar Zeichnungen: Hallo Kollegen, ich suche brauchbare Zeichnungen der Dornier Seastar, insbesondere auch Schnitte, Flügelprofil,... Kann jemand helfen...
    • Dornier Do 27 vom Motorbuch Verlag

      Dornier Do 27 vom Motorbuch Verlag: Nach monatelanger Vorbereitungszeit ist nun beim Motorbuchverlag mit 220 Seiten das Buch über die Dornier Do 27 erschienen. Der Autor Gerhard...

    Sucheingaben

    seastar

    ,

    content

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/dornier-seastar.23734/page-6

    ,
    Dornier Seawings
    , Dornier, wasserflugzeug oberpfaffenhofen, dornier seastar bilder, seastar mail, flugzeug do27 bei klimbim, dornier seastar starnberger see
    Oben