Museum Flugwelt Altenburg

Diskutiere Museum Flugwelt Altenburg im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Allerdings gibt es nicht nur Modelle im Museum, sondern auch div. Flugzeugteile als Leihgabe.
Abstürzer

Abstürzer

Fluglehrer
Dabei seit
31.05.2003
Beiträge
241
Zustimmungen
7
Ort
DAH
Allerdings gibt es nicht nur Modelle im Museum, sondern auch div. Flugzeugteile als Leihgabe.
 
Anhang anzeigen
Abstürzer

Abstürzer

Fluglehrer
Dabei seit
31.05.2003
Beiträge
241
Zustimmungen
7
Ort
DAH
so auch das Bugfahrwerk einer Il 28
 
Anhang anzeigen
Abstürzer

Abstürzer

Fluglehrer
Dabei seit
31.05.2003
Beiträge
241
Zustimmungen
7
Ort
DAH
Und zu guter letzt noch die jüngste Errungenschaft: die gute "Alte" 742
Allerdingst hat mich eins gestört. Man will die mig zwar neu lackieren, aber fragt lieber nicht wie. Da haben sich alle ....... umgedreht. Mittels abbrennen !!!!
Naja, jedefalls will man in ca.6.Monaten fertig sein.
Eine Homepage gibt es auch schon : www.flugwelt-altenburg-nobitz.de
 
Anhang anzeigen
Abstürzer

Abstürzer

Fluglehrer
Dabei seit
31.05.2003
Beiträge
241
Zustimmungen
7
Ort
DAH
Restauration einer MiG 21 SMT

Hier noch schnell drei aktuelle Bilder. (Südl. vom Tower)
 
Anhang anzeigen
Abstürzer

Abstürzer

Fluglehrer
Dabei seit
31.05.2003
Beiträge
241
Zustimmungen
7
Ort
DAH
Restauration einer MiG 21 SMT

Beim nächsten Mal gibt es wieder Fotos aus der Nähe
 
Anhang anzeigen

Matze Fishbed

Flieger-Ass
Dabei seit
04.09.2001
Beiträge
465
Zustimmungen
47
Ort
Dresden
Restauration einer MiG 21 SMT

@Abstüzer
stehen die MiGs immer draußen oder nur zu irgendwelchen Anlässen?

Matze
 
Abstürzer

Abstürzer

Fluglehrer
Dabei seit
31.05.2003
Beiträge
241
Zustimmungen
7
Ort
DAH
Restauration einer MiG 21 SMT

Die 742 stand die ganze letze Woche im Freien. Es ist mir auch nicht bekannt, dass sie "untergestellt" werden soll. Die SMT dagegen hat eigentlich ihren "eigenen" Hanger.
Nochmal vielen,vielen Dank an Andreas, welcher die SMT neben die 742 gestellt hatte.
 
Abstürzer

Abstürzer

Fluglehrer
Dabei seit
31.05.2003
Beiträge
241
Zustimmungen
7
Ort
DAH
Restauration einer MiG 21 SMT

Noch ein kleiner Hinweis : Es wäre ratsam, wenn ihr die 742 nur aus der Ferne betrachtet. Beim Zusammenbau nach dem Transport wurden einige Fehler begangen, so dass einem das Herz blutet.( Vollständig zusammengebaut ist sie auch noch nicht - auch wenn es von weiten so scheint)
 
Tiger53

Tiger53

Testpilot
Dabei seit
02.05.2002
Beiträge
618
Zustimmungen
31
Ort
08412 Werdau
Restauration einer MiG 21 SMT

Wo kommt den die 742 her ?
Ist dass die Maschine die in Zwickau lange Zeit bei Mcdonalds rumstand ? Ich habe sie zuletzt beim Fahrzeug-Museum in Zwickau gesehen mit danebenliegenden Flügeln.
 
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.145
Zustimmungen
2.860
Ort
Greifenhain
Restauration einer MiG 21 SMT

ja ist die mig aus zwickau, sie wurde vom verein gekauft , aber leider auf leienhafte weise mal schnell zusammen gebaut, da wurde mehr schaden gemacht als alles andere, nicht einmal bewegen lässt sie sich, räder sind fest, naja schade um die arme maschine

die amt steht in ihrer eigenen gdf und ich schiebe sie nur mal bei gutem wetter raus
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.181
Zustimmungen
66.890
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Restauration einer MiG 21 SMT

mig21smt schrieb:
ja ist die mig aus zwickau, sie wurde vom verein gekauft , aber leider auf leienhafte weise mal schnell zusammen gebaut, da wurde mehr schaden gemacht als alles andere, nicht einmal bewegen lässt sie sich, räder sind fest, naja schade um die arme maschine
... was heißt hier schade? :?!
Ihr habt die SMT hinbekommen, da werdet Ihr wohl auch die SPS wieder flott bekommen? ;)
 
Abstürzer

Abstürzer

Fluglehrer
Dabei seit
31.05.2003
Beiträge
241
Zustimmungen
7
Ort
DAH
Restauration einer MiG 21 SMT

@Flugschreiber
Die SMT hat eigentlich Andreas mit "seinem"Team so wie sie jetzt ist restauriert.
Die SPS wurde durch den Verein erworben und transportiert. So wie sie bis jetzt zusammengebaut wurde hättest Du und ich (und amndere) während der aktiven Dienstzeit sicherlich erstmal beim Chef antreten dürfen.
Das die SPS eine Generalüberholung nötig hat ist ok. Wenn ich allerdings (als Eigentümer) nicht das nötige Wissen habe und einfach nur drauflos arbeite , dann ist dies schade ums Flugzeug. Hier sollte nichtnicht nur der reine Aktionnissmus im Vordergrund stehen.Der gedanke sollte sein, dass das Flugzeug erhalten bleibt und nicht ruiniert wird.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.181
Zustimmungen
66.890
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Restauration einer MiG 21 SMT

Genau das war mein Gedanke. Wer ist denn nun Eigentümer der SPS?
Ein Projekt wie das der SMT, die sah doch viel schlimmer aus, geht ja irgend wann mal zu Ende. Nun war meine Schlußfolgerung, Ihr werdet Euch auch der SPS annehmen und wieder ein ansehenswertes Ausstellungsstück daraus machen? Oder sehe ich da was falsch? :?!
 
Abstürzer

Abstürzer

Fluglehrer
Dabei seit
31.05.2003
Beiträge
241
Zustimmungen
7
Ort
DAH
Restauration einer MiG 21 SMT

Der Eigentümer der SPS ist das Museum. Wie ich schon geschrieben habe, auch über das Museum, soll die SPS restauriert werden. Die Frage ist nur WIE!!! Wenn ich höre alter Lack runter neuer drauf, so ist dies ok, Aber gleich abbrennen ?! :mad: Da stellen sich bei mir alle Nackenhaare auf. Und da gibt es noch viele andere Sachen.
Was die Restaurierung der SMT, so hätte ich Andreas viel mehr meine Unterstützung angeboten.
 
Construction

Construction

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2005
Beiträge
350
Zustimmungen
570
Ort
Nobitz / Altenburg / Thür
Nee, abgebrannt wurde sie nicht. Ich weiß nur, daß es Diskussionen gab, welche Lakierung die 742 bekommen sollte, wobei ich immer auf die NVA-Lakierung geschworen habe...
Ich sehe, der Thread ist schon älter. Es hat sich inzwischen einiges in unserem Museum getan und für 2007 erwarten wir wieder schöne neue Dinge.

Andy
 
Thema:

Museum Flugwelt Altenburg

Museum Flugwelt Altenburg - Ähnliche Themen

  • Lufthansa Museum, Frankfurt

    Lufthansa Museum, Frankfurt: Ohne Worte: Lufthansa baut ein Museum für "Tante Ju" und Super Star in FRA | FLUG REVUE Gruß Thomas
  • Zeppelin Museum Meersburg

    Zeppelin Museum Meersburg: Neulich wurde hier ein Beitrag zum Zeppelin Museum in Meersburg eröffnet. Da dieser wohl schon wieder gelöscht worden ist, eröffne ich dieses...
  • British Columbia Aviation Museum, North Saanich (BC) - Kanada

    British Columbia Aviation Museum, North Saanich (BC) - Kanada: Leider scheint der bisherige Thread zum Museum gelöscht worden zu sein - nichtsdestotrotz verdient dieses Museum wieder einen "Landeplatz" (siehe...
  • Vyškov (ö. v. Brünn/Brno): Museum mit Fragmenten über Mähren abgeschossener Flugzeuge:

    Vyškov (ö. v. Brünn/Brno): Museum mit Fragmenten über Mähren abgeschossener Flugzeuge:: Der Besuch lässt sich mit der "SIAF" oder der (Plastik)Modellbauausstellung "Vyškovské Maják 2024" (27.4.2024) verbinden...
  • 9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024

    9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024: Hallo an Alle, am 25.05.2024 findet die 9. Modellbauaustellung im Fliegerhorst Museum Leipheim statt...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    halle altenburg classicflug

    Oben