Museum Flugwelt Altenburg

Diskutiere Museum Flugwelt Altenburg im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Mal das ganze vom Tower aus betrachtet... was für ein Spektakel....

Breguet Atlantic

Fluglehrer
Dabei seit
08.07.2008
Beiträge
246
Zustimmungen
666
Ort
Airport
Mal das ganze vom Tower aus betrachtet... was für ein Spektakel....
 
Anhang anzeigen

Breguet Atlantic

Fluglehrer
Dabei seit
08.07.2008
Beiträge
246
Zustimmungen
666
Ort
Airport
eine nacht in unserer Atlantic... kann man jedem nur empfehlen...
früh halb 4 ins bett und nach 2 stunden aufgestanden um frühsport zu betreiben!:eek:

 
Anhang anzeigen

Breguet Atlantic

Fluglehrer
Dabei seit
08.07.2008
Beiträge
246
Zustimmungen
666
Ort
Airport
Na 61+06 wie hat es dir in AOC gefallen??? Willste bei uns bleiben... wir hätten noch Platz für dich!!!!

 
Anhang anzeigen

Breguet Atlantic

Fluglehrer
Dabei seit
08.07.2008
Beiträge
246
Zustimmungen
666
Ort
Airport
Die aus Cottbus gekaufte Z-37 D-EOON wird am Dienstag ihren Motor erhalten und in den nächsten Tagen komplett zusammen gesetzt.
In den vergangenen Tagen haben wir intensiv mit der Reinigung der Maschine begonnen, da unter den Tragflächen und am Fahrwerk sehr viel Elascon war um die Maschine zu schützen.
Dieser ist nun vollständig entfernt und daher können wir nun mit der Montage beginnen.
Desweiteren wird unsere MiG-21 SPS 742 in den nächsten Tagen ihren neuen Anstrich bekommen und in der Breguet Atlantic 61+12 der Umformer angeschlossen um Bordspannung anliegen zu haben!
Also Männer jetzt wird wieder in die Hände gespuckt....
:!:
 
Zuletzt bearbeitet:

Breguet Atlantic

Fluglehrer
Dabei seit
08.07.2008
Beiträge
246
Zustimmungen
666
Ort
Airport
Wir haben einen Ingenieur bei uns im Museum, der zu DDR Zeiten bei der Konstruktion der Flugzeuge mitgewirkt hat und er meinte es sei "Seechbuden Teer"... daraus schloss ich das es sich um Teer handelt...
Naja man kann sich ja auch mal irren!
Das ist ja nur Menschlich!
:engel:
 

Breguet Atlantic

Fluglehrer
Dabei seit
08.07.2008
Beiträge
246
Zustimmungen
666
Ort
Airport
Ich habe mich nochmals informiert und der Ingenieur sagte das er das bloß sprichwörtlich sagte und es wirklich Elascon war... tut mir leid fehler auf meiner seite... ich bin ja noch jung.. da kann man sich ja auch mal irren... auf jeden fall ist jetzt nichts mehr am Flugzeug von dem Elascon...
Und nun steht sie auf ihrem Fahrwerk und die Flächen und der Motor sind auch schon dran und das innerhalb von nicht mal 2 arbeitstagen!!!!
 
Blueangel

Blueangel

Space Cadet
Dabei seit
18.07.2004
Beiträge
1.331
Zustimmungen
2.488
Ort
Langen
Auch wenn sie nicht direkt zum Museum gehört sondern zum Flugplatz: MiG-21SMT im Shelter :TOP: Vielen Danke nochmal an Herrn Grüner für diese super Besichtigung!
 
Anhang anzeigen

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.801
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Viele Museen in Deutschland (unseres auch) zeigen Reste von abgestürzten Flugzeugen, zumeist solchen des 2. Weltkrieges. Fast immer sind auch hier "Beteiligte" ums Leben gekommen. Ich habe noch von keinem Besucher gehört, dass er sich daran stören würde.

Der wesentliche Unterschied zu diesen Ausstellungsstücken liegt wohl begründet in der vergleichsweise geringen zeitlichen Distanz zum Absturz/Unglück. Emotional ist das Z-37 Unglück eben bei vielen noch sehr präsent.
Aber ein wirklicher Unterschied zu den WK II-Wracks besteht nicht.

Wenn ein Museum dies in dem geschichtlichen Kontext darstellen möchte, kann ich daran nicht Verwerfliches erkennen. Allerdings: "geschickt" ist es wohl nicht.

Breguet Atlantic:wie schon Flugi gesagt hat: für "breaking news" ist die Z-37 nicht geeignet - zuviele Emotionen hängen noch an diesem Flieger. Wenn Ihr die Maschine ausstellen wollt, dann lasst sie erst einmal ein paar Jahre im Depot, und holt sie dann heraus, wenn Ihr sie dann wirklich noch ausstellen wollt.

Viele Grüße

rechlin-lärz
 

Fliegerdirk

Flugschüler
Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
ABG
Um das Thema zu benden, es war und ist nie geplant gewesen die besagte Z37 im Museum auszustellen oder zu verwenden. Wir haben seit 4 Monaten eine Z37. Diese steht seit einigen Wochen auf der Freifläche.

Dirk Sylvester Vorstand Flugwelt Altenburg Nobitz e.V.

Die Meinung des Museums (Vorstand) wird ab sofort unter Flugwelt-ABG veröffentlicht. Das ist der einzige offizielle Account der Flugwelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Curdtx

Curdtx

Flieger-Ass
Dabei seit
26.02.2007
Beiträge
407
Zustimmungen
2.463
Ort
NRW
Letzte Woche kam ich endlich mal nach Altenburg, um mir die Atlantic anzusehen.Leider war das Wetter nicht wirklich gut,aber dafür war wenig Betrieb und so konnte man sich in aller Ruhe in der Atlantic umsehen.
Hier das erste Bild vom Cockpit
 
Anhang anzeigen
Curdtx

Curdtx

Flieger-Ass
Dabei seit
26.02.2007
Beiträge
407
Zustimmungen
2.463
Ort
NRW
für ruhigen Schlaf und den Kaffee ist gesorgt,Blick vom " Schlafzimmer " aus in die Küche
 
Anhang anzeigen
Flugwelt-ABG

Flugwelt-ABG

Kunstflieger
Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
30
Zustimmungen
21
Ort
Nobitz
MI-2 Neuzugang in der Flugwelt

Hallo, heute am Freitag dem 13. war es nun endlich soweit und unsere Mi-2 trat ihre letzte Reise vom Flugzeugmuseum Cottbus nach Altenburg an.
Am Sonnabend, den 14.2. gegen 10:00 wird die MI-2 dann in der Flugwelt-Altenburg-Nobitz erwartet.
Wir möchten uns bei Enrico und seiner Crew vom Flugzeugmuseum Cottbus für
die super Vorbereitung und Unterstützung recht herzlich bedanken. Ihr seit einfach Spitze. Auch vielen Dank an die Spedition Bender für den reibungslosen Transport.

Anbei ein paar Bilder vom heutigen Tag.

Vorstand Flugwelt Altenburg Nobitz e.V.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Museum Flugwelt Altenburg

Museum Flugwelt Altenburg - Ähnliche Themen

  • Lufthansa Museum, Frankfurt

    Lufthansa Museum, Frankfurt: Ohne Worte: Lufthansa baut ein Museum für "Tante Ju" und Super Star in FRA | FLUG REVUE Gruß Thomas
  • Zeppelin Museum Meersburg

    Zeppelin Museum Meersburg: Neulich wurde hier ein Beitrag zum Zeppelin Museum in Meersburg eröffnet. Da dieser wohl schon wieder gelöscht worden ist, eröffne ich dieses...
  • British Columbia Aviation Museum, North Saanich (BC) - Kanada

    British Columbia Aviation Museum, North Saanich (BC) - Kanada: Leider scheint der bisherige Thread zum Museum gelöscht worden zu sein - nichtsdestotrotz verdient dieses Museum wieder einen "Landeplatz" (siehe...
  • Vyškov (ö. v. Brünn/Brno): Museum mit Fragmenten über Mähren abgeschossener Flugzeuge:

    Vyškov (ö. v. Brünn/Brno): Museum mit Fragmenten über Mähren abgeschossener Flugzeuge:: Der Besuch lässt sich mit der "SIAF" oder der (Plastik)Modellbauausstellung "Vyškovské Maják 2024" (27.4.2024) verbinden...
  • 9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024

    9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024: Hallo an Alle, am 25.05.2024 findet die 9. Modellbauaustellung im Fliegerhorst Museum Leipheim statt...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    halle altenburg classicflug

    Oben