Erstellt von mcnoch  |  Antworten: 108  |  Aufrufe: 19610
Seite 11 von 11 ErsteErste ... 7891011

Voyager Sonden am Rande des Sonnensystems

Diskutiere Voyager Sonden am Rande des Sonnensystems im Forum Raumfahrt auf Flugzeugforum.de


  1. #101
    _Michael

    Avatar von _Michael
    Interessante Darstellung! Gibt es eigentlich Abschätzungen, wie gross die Wahrscheinlichkeit ist, dass die Sonde irgendwann z.B. durch eine Kollision zerstört wird? Oder umgekehrt gefragt, wie lange die Lebenserwartung ist?

    Scientists believe it entered interstellar space, or the space between stars, on Aug. 25, 2012.
    93.384923% aller wissenschaftlichen Abhandlungen täuschen eine Genauigkeit vor, die durch die verwendeten Methoden nicht gerechtfertigt ist

  2. Anzeige
    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #102
    mcnoch

    Avatar von mcnoch
    Die Gefahr der physischen Zerstörung durch eine Kollision ist extrem gering, aber natürlich nicht völlig auszuschließen. Auch wenn bestimmte Zonen gerne als Asteroiden-Gürtel etc.. beschrieben werden, darf man sich dies nicht wie bei irgendwelchen wilden Verfolgungsszenen durch ebensolche in irgendwelchen Sci-Fi Filmen vorstellen. Im Interstellaren Raum wird die Wahrscheinlichkeit sehr gering sein, dafür dann in einigen 10 000 Jahren in der Oortschen Wolke wieder etwas höher. Was man deutlich besser weiß ist, wann die Stromproduktion der Batterie so schwach wird, dass man keine wissenschaftlichen Untersuchungen mehr machen kann, ca. 2025, weitere 5-10 Jahre wird die Sonde dann noch Senden können, aber das Signal ist dann so schwach, dass es immer schwieriger wird, es aufzufangen. Die Sonde selber wird dann aber weiterfliegen.

  4. #103
    mcnoch

    Avatar von mcnoch
    In diesem Artikel spielt der Verfasser mal die Idee durch, was gewesen wäre, wenn man sich 1980 dazu entschlossen hätte Voyager 1 lieber den Pluto statt den Saturnmond Titan erforschen zu lassen.

    http://www.spacedaily.com/reports/Wh...Pluto_999.html

  5. #104
    mcnoch

    Avatar von mcnoch
    Und obwohl die Voyager Sonden schon längst in ganz andere Regionen vorgedrungen sind, liefern ihre wissenschaftlichen Daten von damals auch heute noch wertvolle neue Erkenntnisse.

    http://www.space-travel.com/reports/...riton_999.html

  6. #105
    mcnoch

    Avatar von mcnoch
    Die Ausläufer von Sonneneruptionen sind auch außerhalb der Heliosphäre unseres Sonnensystems noch messbar. Voyager 1 registrierte seit dem Verlassen des Sonnensystems schon drei dieser Ausläuferwellen, eine ungewöhnlich ausgreifende davon durchfliegt die Sonde nun schon seit Monaten. Dies bedeutet aber auch, dass es bis zum wirklich ungestörten interstellaren Raum wohl ein ganzes Stück weiter ist, als gedacht. Aber genau um soetwas herauszufinden hatte man die Sonden ja losgeschickt.

    http://www.scinexx.de/wissen-aktuell...014-12-17.html

  7. #106
    mcnoch

    Avatar von mcnoch
    Ein weiterer Erklärungsversuch, warum die Voyager 1 Sonde beim vermutlichen Erreichen der Heliopause etwas andere Daten sendete, als man sie erwartet hatte.

    http://www.spacedaily.com/reports/St...space_999.html

  8. Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #107
    mcnoch

    Avatar von mcnoch
    Vielleicht ein interessantes Job-Angebot für jemanden hier?

    Die NASA sucht momentan Programmierer, die sich in der Fortran- und Assembler-Programmierung heimisch fühlen und für die nächsten Jahre die Programmierungsarbeiten für die beiden Voyager Sonden übernehmen würden.

    http://www.heise.de/newsticker/meldu...n-2866565.html

  10. #108
    mcnoch

    Avatar von mcnoch
    Was begegnet den beiden Raumsonden Voyager 1 und 2 als nächstes auf ihrem Flug durch die Weiten des Alls? Diese Frage hat nun das Weltraumteleskop Hubble zumindest teilweise beantwortet. Denn mit ihm haben sich Astronomen die Regionen in der Nachbarschaft unseres Sonnensystems genauer angeschaut, die die beiden entferntesten menschengemachten Sonden künftig passieren werden.

    http://www.scinexx.de/newsletter-wis...017-01-11.html

Seite 11 von 11 ErsteErste ... 7891011

Voyager Sonden am Rande des Sonnensystems

Ähnliche Themen

  1. Dawn-Reise zu den Ursprüngen des Sonnensystems
    Von spacer im Forum Raumfahrt
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.12.15, 13:58
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.06.09, 19:25

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

gibt es noch funkkontakt mit voyager

Sie betrachten gerade Voyager Sonden am Rande des Sonnensystems