Avia C-10

Diskutiere Avia C-10 im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Mitte des Krieges bekamen das Flugzeugwerk Avia, im "Protektorat" Böhmen und Mähren, die Aufgabe zugewiesen Jäger vom Typ Bf 109 G-6 und G-12...
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Mitte des Krieges bekamen das Flugzeugwerk Avia,
im "Protektorat" Böhmen und Mähren, die Aufgabe zugewiesen Jäger vom Typ Bf 109 G-6 und G-12 (später auch G-14 / G-10) zu montieren.
Nach dem Ende des Krieges blieben große Mengen von Teilen und Triebwerken zurück. Die Erstausrüstung der tschechischen Luftwaffe umfaßte 235 Spitfire sowie etwa 100 La 5 und La 7. Die Lebensdauer der La`s war auf Grund ihrer Holzbauweiße begrenzt. Für die Spitfire würden auf Grund der Blockbildung bald die Ersatzteile ausgehen. Daher beschloß man aus den vorhandenen Komponenten für eigene Zwecke Jagdmaschinen herzustellen. 20 Maschinen des nun Avia C-10 genannten Typs kamen bis Ende 45 für die Nationalgarde zur Auslieferung. Durch einen Brand wurden aber die vorhandenen DB 605 AS zerstört, so das für die weitere Produktion der Jumo 211 F eingebaut wurde. Das Jumo Triebwerk war eigentlich für einen Jagdeinsitzer untauglich, da aber nichts anderes vorhanden war, bauten die Tschechen ihn in die C-10 ein. Die ersten Maschinen wurden im Ende 47 ausgeliefert. Die Typbezeichnung wurde zwischenzeitlich auch geändert.
Aus der C-10 wurde die S-99 (DB 605), und die Maschine mit Jumo Antrieb erhielt die Bezeichnung S-199 statt C-210. Mitte 51 wurde die Produktion nach 551 Maschinen eingestellt, darunter waren auch einige
Schul - Zweisitzer (CS-110 bzw. CS-199)
Berühmt geworden ist die S-199 sicher dadurch, das 25 Maschinen zur Erstausrüstung des jungen Staates Israel gehörten. Die CSSR verkaufte die genannten Maschinen für den damals horrenden Stückpreis von 44 600 $.

Hotte
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Avia C-10. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Mein Model zeigte eine der ersten ausgelieferten Avia C-10, in den Farben der Nationalgarde. Im Dezember 45 flogen diese Maschinen Grenz- und Luftraumüberwachung. Mein Model entstand aus dem Revellbausatz der
Bf 109 G-10 in 1/48. Die Hoheitsabzeichen habe ich auf den Flohmarkt gekauft und entsprechen nicht 100 % den Abzeichen der Nationalgarde.
Aber der Kauf hat mich zum Bau dieser 109 inspiriert. Die Farbgebung ist eigentlich so Belegt, nur über die Unterseite findet man Unterschiedliches. Mal ist sie Rot, mal sieht man Grau. Ich habe mich für unten Rot entschieden. Mal trugen die Maschinen Zivilkennung, mal takt. Nummern. Aus Ermanglung der ersteren, wurde es die weiße 09 (Wkn. C-10.509).
Da die C-10 auf der G-14 / G-10 basierte, kann man die Revell G-10 voll übernehmen. Sag ich mal jetzt. Werde sicher hier noch belehrt werden :-)

Hotte
 
Anhang anzeigen
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
So,

ein Bild hab ich noch.
Das erste noch mal, aber jetzt in Farbe.
Freu mich auf Eure Kritik.
Es wird wieder Schlimm werden für mich :D

Hotte
 
Anhang anzeigen

Rasmussen

inaktiv
Dabei seit
23.07.2001
Beiträge
496
Zustimmungen
116
Ort
Leipzig, jetzt Göttingen
Nun Hotte, wenn du es herausforderst, will ich gleich mal loslegen :FFTeufel: :TD: --- allerdings nicht aus modellbauerischer Sicht (da muss ich den Mund halten :engel: ):

Zur Farbgebung --- da komme ich erst am Wochenende an meine Unterlagen heran. Die von die gewählte Maschine flog für die Polizeifliegerkräfte des Innenministeriums - die vorgeschriebene Bemalung war: "stahlgraue" Bemalung der Ober - und Seitenflächen, Unterseiten analog nur etwas dunkler. Der Rumpfbug und die Vorderkante der Tragfläche dunkelrot. In der gleichen Farbe auch die weiß umrandeten Buchstaben der Rumpfkennung. Vorgeschrieben natürlich auch der von dir erwähnte (hier falsche) dreieckige Nationalitätskenner.

Zur Kennung --- Buchstaben - oder Zahlenkennung korrekt, aber: die von dir gewählte gab es nicht. Also --- entweder V - 9 (für die Mustermaschine), OK - BY... für die folgenden Maschinen oder EV - 11, EV - 12, EV - 14 (Kennung der Jagdfliegerschule) bzw. B - 4530 (soweit die bekannten von der Buchstabenkennung abweichenden). "09" hab ich jedenfalls noch nicht gesehen - kann sich ja ändern ;) .

Im übrigen war die C 10.509 nicht die neunte C 10, denn diese trugen die Baunummern C 10.1 bis C 10.21. Die 500er Baunummern wurden von den aus einsitzigen Jägern umgerüsteten CS - 99 - Schulflugzeugen getragen, wobei die ersten beiden - die C 10.501 und C 10.502 - noch echte G - 12 waren.

Mit besten Grüßen
Rasmussen

P.S.: Habe noch einmal nachgeschaut. Deine Maschine konnte Ende 1945 noch keine Grenzüberwachungsflüge durchführen, da die erste C 10 sich am 22.02.46 um 10.00 Uhr auf dem Avia - Werksflugplatz erstmals in die Luft erhob. Die Polizeifliegerkräfte (Sbor Narodni Bezpecnosti) wurden erst mit Erlaß vom 25.03.1945 gegründet. Die zweite C 10 hatte ihren Erstflug am 19.06.1946, die letzte am 14.05.1947. Somit konnten sie diese Aufgabe frühestens ab Sommer 1946 erfüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Hallo Rasmussen,

soweit ich erfahren konnte, wurden die ersten C-10 schon Ende 45 ausgeliefert. Ich habe aber in all meinen Büchern und in allen was im www zur Avia zu finden war recht viel wiedersprüchliches gefunden und gesehen. Besonders wenn es um die Farbgebung und Kennzeichnung ging. Da muß wohl ein großes Durcheinander geherrscht haben, bzw. die Regelungen wurden immer recht schnell abgeändert. Ich habe auch noch ein Farbprofile aus dem Buch "Planes und Pilots" Histoire & Collections Verlag aus Frankreich. Hier ist eine C-10 mit roten Bauch zu sehen. Aber kann schon sein das mir da einige Fehler unterlaufen sind bei meiner Maschine. Aber sag und zeig alles was Du an Beweißen hast, dann wird der nächste der eine Avia bauen will es richtig machen :)

Hotte
 
Vash the Stamped

Vash the Stamped

Berufspilot
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
57
Zustimmungen
4
Ort
bei Papa/<--||Essen||-->\
@ Hotte
gutes Modell :HOT , nicht schlecht :TOP:
...
da erinner ich mich gerade, das ich auch noch eine irgendwo rumliegen habe (halb angefangen, wie so gut alle meine Modelle), da will ich mich do gleich wieder ransetzten und mich der herausforderung stellen ;) ,
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.544
Zustimmungen
3.454
Ort
Hamm
klasse Modell :TOP:
 

Rasmussen

inaktiv
Dabei seit
23.07.2001
Beiträge
496
Zustimmungen
116
Ort
Leipzig, jetzt Göttingen
Hallo Hotte,

die Maschinen konnten schon aus logischen Gründen nicht vor dem 25.03.46 Grenzerkundung geflogen sein, wenn es den Verband, der sie mit dieser Kennung einsetzte, erst ab diesem Datum gab. Darüber hinaus wurden die ersten Schulstaffeln am 01.10.1946 aufgestellt, was perfekt zum Erstflug der C 10.501 (20.06.1946) bzw. C 10.502 (13.08.1946) passt. Schulmaschinen brauchte man erst, wenn die ersten Einsatzmuster bereit standen ... und das war halt eben mit Beginn Sommer 1946 (die C 10.1 wurde zu Versuchszwecken im VLU eingesetz, u.a. auch mit Start - Hlifsraketen, gezeigt am 07.09.1947 auf einem Flugtag in Prag).

Ein großes Durcheinander, was die Farbgebung und Kennzeichnung betraf, gab es auch nicht. Die Tschechen hatten nach dem Krieg größere Bestände deutscher Farbe übernommen, was sich auch in der Farbbezeichnung der sogenannten "Tebaz" - Farben niederschlug und dafür gab es feste Regeln (für die Aero C-3A liegen sie mir vor). Auch bei den Kennungen hatte jede "letka" ihre eigenen Buchstaben- Codes (was nicht für die S - 99 galt, denn sie kamen im Regelfall bei der SNB mit Zivil - Kennungen oder in der Jagdfliegerschule mit EV - Kennung zum Einsatz). So hatten z.B. die S - 199 des 4.slp (stihaci letecke pluk) bei der 1.letka die Kombination NH, die 2.letka DB, die 3.letka SO und die 4.letka TP, was eine eindeutige Zuordnung des Verbandes erlaubte.

So viel vielleicht dazu. Im übrigen würde ich mich bei tschechischen Maschinen nur auf tschechische Quellen verlassen und wenn möglich, dann in Originalsprache. Wenn ich am Wochenende wieder zu Hause bin, kann ich ja mal noch ein wenig forschen.

Mit besten Grüßen
Rasmussen
 
Klaus Lotz

Klaus Lotz

Fluglehrer
Dabei seit
25.03.2003
Beiträge
193
Zustimmungen
3
Ort
Wesel
Hallo Hotte,

mir gefällt Deine Maschine ganz gut, bis auf die Kanzelstreben, aber da habe ich auch immer so meine Probleme.

Gruß

Klaus
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Ja Klaus,

diese Kanzelstreben machen mir a immer Ärger. Was habe ich da nicht schon alles probiert. Aber richtig gut bekomm ich die nie hin. Deshalb ist mir die Galland Haube bei der Bf 109 so lieb. Die hat so wenig Streben :D
Albtraum wäre für mich z.B. die Bf 110. Da hast Du ja Kanzelstreben bis zu abwinken :mad: Da würde mir die Lust vergehen.

Hotte
 
Thema:

Avia C-10

Avia C-10 - Ähnliche Themen

  • Avia S-199, Eduard 1:72

    Avia S-199, Eduard 1:72: Was ist von den neuen 109er Kits zu halten. Ich wage mal ein erstes Fazit. Grundsätzlich denke ich, ist es die beste 109 in 1:72. Die Baubarkeit...
  • Boscombe Down Aviation Collection, Old Sarum (Großbritannien)

    Boscombe Down Aviation Collection, Old Sarum (Großbritannien): Hallo zusammen! Ich möchte die vergleichsweise ereignislose Zeit zu Beginn des Jahres nutzen, um in den nächsten Tagen einmal die Boscombe Down...
  • WB2023RO F2G Super Corsair AviationUSK 1/72

    WB2023RO F2G Super Corsair AviationUSK 1/72: Der Bausatz der F2G hatte es in sich. hier konnte ich mit meinen Fingern aber wieder bauen. Wie im Baubericht geschrieben kommt noche eine P-51...
  • WB2023BB F2G Super Corsair AviationUSK 1/72

    WB2023BB F2G Super Corsair AviationUSK 1/72: Dieser Bausatz fiel mir vor langer Zeit einmal auf, ich dachte zuerst an einen Revell-Bausatz mit Zusatzteilen. nach dem öffnen entpuppte er sich...
  • Icelandic Aviation Museum Akureyri

    Icelandic Aviation Museum Akureyri: Das Museum befindet sich 10 Gehminuten entfernt vom Gebäude des Flughafens Akureyri im Norden von Island. Akureyri ist ab Reykjavik mit dem...
  • Ähnliche Themen

    • Avia S-199, Eduard 1:72

      Avia S-199, Eduard 1:72: Was ist von den neuen 109er Kits zu halten. Ich wage mal ein erstes Fazit. Grundsätzlich denke ich, ist es die beste 109 in 1:72. Die Baubarkeit...
    • Boscombe Down Aviation Collection, Old Sarum (Großbritannien)

      Boscombe Down Aviation Collection, Old Sarum (Großbritannien): Hallo zusammen! Ich möchte die vergleichsweise ereignislose Zeit zu Beginn des Jahres nutzen, um in den nächsten Tagen einmal die Boscombe Down...
    • WB2023RO F2G Super Corsair AviationUSK 1/72

      WB2023RO F2G Super Corsair AviationUSK 1/72: Der Bausatz der F2G hatte es in sich. hier konnte ich mit meinen Fingern aber wieder bauen. Wie im Baubericht geschrieben kommt noche eine P-51...
    • WB2023BB F2G Super Corsair AviationUSK 1/72

      WB2023BB F2G Super Corsair AviationUSK 1/72: Dieser Bausatz fiel mir vor langer Zeit einmal auf, ich dachte zuerst an einen Revell-Bausatz mit Zusatzteilen. nach dem öffnen entpuppte er sich...
    • Icelandic Aviation Museum Akureyri

      Icelandic Aviation Museum Akureyri: Das Museum befindet sich 10 Gehminuten entfernt vom Gebäude des Flughafens Akureyri im Norden von Island. Akureyri ist ab Reykjavik mit dem...

    Sucheingaben

    chemnitz c-10

    Oben