NOTAR-Technologie

Diskutiere NOTAR-Technologie im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; gestern nacht (um 12 uhr rum) kam auf N-TV eine N24 Reportage über Hubschrauber. Da wurde bei den Astrocops von L.A. ne MD 600 getestet und die...
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.163
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
gestern nacht (um 12 uhr rum) kam auf N-TV eine N24 Reportage über Hubschrauber. Da wurde bei den Astrocops von L.A. ne MD 600 getestet und die haben als wichtigste vorteile des NOTAR die wesentlich geringere lautstärke (überwachungsflüge über wohngebieten) und das stark verringerte verletzungsrisiko bei landungen aufgeführt. anscheinend müssen die wohl öfters mal in der stadt landen.

war echt ne gute reportage... war alles an helis drin... :TOP:

vlg
 
#
Schau mal hier: NOTAR-Technologie. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Frankw

Flugschüler
Dabei seit
25.05.2005
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Würzburg
Ja hab ich auch gesehen war echt gut, in LA sind die Polizei Helis sicher dauernd im einsatz bei den ganzen einsätzen die die da haben (manchmal sogar Panzer auf der Straße^^)!!
 
Rotorhead

Rotorhead

Flieger-Ass
Dabei seit
06.05.2005
Beiträge
286
Zustimmungen
3
Ort
Deutschland
muermel schrieb:
anscheinend müssen die wohl öfters mal in der stadt landen.
Astrocops? :?!

Das „Los Angeles County Sheriff's Department” in Long Beach hat seine MD-Flotte letztes Jahr auf AS-350 B-2 umgestellt. Die nennen sich aber meines Wissens nicht Astrocops.

Das L.A.P.D. hat meines Wissens nach keine MD's.

Ging es vielleicht um das „San Bernardino County Sheriff's Department“? Die haben glaube ich noch ein paar MD’s.

Warum sollen die denn angeblich so oft in der Stadt landen müssen?
 
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.163
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
@ Rotorhead

ok, die bezeichnung "Astrocops" war jetzt eher von mir gewählt als von dem Polizisten in der Reportage.

keine ahnung warum der sagt das sie oft in der stadt runter müssen. hat der polizeipilot der den MD fliegt jedenfalls gesagt.

vlg
 
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.163
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
@ Rotorhead

ok, du hattest recht. das lapd operiert keine mds mehr.

habe ich von der lapd-site

"Today at full capacity, the fleet consists of:

10 – Aerospatiale B-2 Astars
5 – Bell 206 Jet Rangers
1 – UH1H "Huey" helicopter
1 – OH-58C military surplus helicopter
1 – King Air 200 – Airplane"


dann war das bestimmt das San Bernadino Sheriff`s Department.
die haben folgende ausstattung:

# 2 Boeing MDH-600N Notar helicopters
# 4 Eurocopter EC120 helicopters
# 1 McDonald Douglas MD500E
# 2 Bell UH-1H+ medium lift helicopters
# 1 Bell 212 twin engine helicopter
# 1 Sikorsky S61R
# 1 North American Sabreliner 40 Jet
# 1 Grand Renaissance Turbo-prop airplane
# 1 Cessna 182

so, bin wech.

lg
 

Rene_Helifly

Berufspilot
Dabei seit
23.09.2003
Beiträge
85
Zustimmungen
7
Ort
Heidenheim
@ Muermel: Das LAPD hat nie MD operiert, zumindest keine Notar. Vor ein paar Jahren wollten sie auf Bell 407 umstellen, wleche aber kurz nach Indienststellung wieder verkauft und durch die AStar ersetzt wurden, ebenso wie einige 206 soweit ich weiß.

Das LA County Sheriff Department operierte neben den normalen 500ern auch MD 520N sowei eine MD 600N (mit spezieller Übertragungstechnik). Mittlerweile wurden sämtliche MD 520N und vermutlich auch die anderen MD durch AStars ersetzt. Was genau mit der 600 passiert ist weiß ich nicht.
 
Hind 444

Hind 444

Fluglehrer
Dabei seit
11.05.2002
Beiträge
244
Zustimmungen
207
Ort
Berlin-Spandau
@ all
auf den Helidays in Bierset konnte man an der im Heckbereich nicht sehr sauberen MD-900 der belgischen Polizei die vorher beschriebenen Luftschlitze im Heckausleger - neudeutsch "Coanda Slots" beobachten.
 
Anhang anzeigen

Frankw

Flugschüler
Dabei seit
25.05.2005
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Würzburg
Für was genau sind diese "Luftschlitze"? strömt da dann ständig luft aus?
und was bringt das?
mfg
 
Hind 444

Hind 444

Fluglehrer
Dabei seit
11.05.2002
Beiträge
244
Zustimmungen
207
Ort
Berlin-Spandau
Frankw schrieb:
Für was genau sind diese "Luftschlitze"? strömt da dann ständig luft aus?
und was bringt das?
mfg
siehe Beitrag #13 /#14 >>> die ständig aus dem Heckausleger auströmende Luft erzeugt durch den Coandaeffekt eine Kraft, die mit zum Ausgleich des Rotordrehmoments genutzt wird.
 
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.163
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
ich habe des rätsels lösung gefunden...der "Los Angeles County Sheriff" fliegt MD 600N und MD 520N. so wars.... habe ich gerade bei Airliners.net gesehen.
sorry für die falsche info :eek:

lg
 
JensB2001

JensB2001

Testpilot
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
795
Zustimmungen
51
Ort
Herford, Germany, Germany
Hey!

@Hind444

konnte man an der im Heckbereich nicht sehr sauberen MD-900
Naja, sehr sauber ist relativ...weiß ist eben erstens eine bescheide Farbe und der Heckausleger ist bei Hubschraubern meist etwas verrust durch die Triebwerksabgase .. u auch die belg. Polizei wird ihren Hubschrauber nicht täglich waschen ..

- neudeutsch "Coanda Slots" beobachten
Der Coanda Effekt ist nichts neudeutsches ..sondern ein Effekt der schon gelegentlich in der Luftfahrt genutzt wurde, besonders schön zu erkennen auch bei der YC 14 ..


Gruß
Jens
 
Anhang anzeigen
JensB2001

JensB2001

Testpilot
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
795
Zustimmungen
51
Ort
Herford, Germany, Germany
..und noch das zum Coanda Effekt ;)


Coanda-Effekt

Ablenkende Einwirkung auf eine Strömung durch Eintauchen eines festen Körpers in ihr Randgebiet. Der Coanda-Effekt wird bei Strahltriebwerken ausgenutzt, indem man im Randgebiet des Gasstrahls als Störkörper eine Tragfläche oder bewegliche Klappe anbringt, die eine Richtungsänderung des Gasstrahls hervorruft (Finger an Wasserstrahl halten). Genutzt wird der Effekt an Boeings Prototyp YC-14 oder beim NOTAR-System an modernen Hubschraubern.
 
Zuletzt bearbeitet:
JensB2001

JensB2001

Testpilot
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
795
Zustimmungen
51
Ort
Herford, Germany, Germany
und zu guter letzt noch was zum NOTAR und Coanda ..



NOTAR

No Tail Rotor ist ein von McDonnell Douglas patentiertes System zum Drehmomentsausgleich bei Hubschraubern. Die Abluft des Hauptrotors wird durch ein Verdichterrad im Rumpf beschleunigt und in den Heckausleger geblasen. Am Heck befindet sich ein drehbares, steuerbares Endstück, daß die beschleunigte Luft in die für das Gegendrehmoment gewünschte Richtung ausbläst. Zusätzlich wird der Rotorabwind durch seitliche Coanda-Schlitze derart abgelenkt daß eine seitlich wirkende Auftriebskraft entsteht die einen Teil des Drehmomentes kompensiert. Vorteile sind weniger Lärm u. erhöhte Sicherheit.


Gruß
Jens
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Hind 444

Hind 444

Fluglehrer
Dabei seit
11.05.2002
Beiträge
244
Zustimmungen
207
Ort
Berlin-Spandau
JensB2001 schrieb:
Hey!
Der Coanda Effekt ist nichts neudeutsches ..sondern ein Effekt der ...
@ JensB2001
ich meinte nur - für uns sind das ganz normale Luftschlitze, bei den Ami´s werden "Coanda Slots" draus.

angehangenes Bild ist aber keine YC-14 >>> ABER man staune, auch bei einer russischen An-72/74 funktioniert dieses Prinzip.
 
JensB2001

JensB2001

Testpilot
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
795
Zustimmungen
51
Ort
Herford, Germany, Germany
Hey!!

angehangenes Bild ist aber keine YC-14
Shit!

Wäre mir beinahe nicht aufgefallen..hatte mich zwar etwas über die "merkwürdige Lackierung" gewundert .. aber hast vollkommen recht..

Zum verwechseln ähnlich aus der Perspektive ..SORRY ..

Drum jetzt die richtige...

Hier nun die YC 14

Gruß
Jens
 
Anhang anzeigen
Rotorhead

Rotorhead

Flieger-Ass
Dabei seit
06.05.2005
Beiträge
286
Zustimmungen
3
Ort
Deutschland
muermel schrieb:
ich habe des rätsels lösung gefunden...der "Los Angeles County Sheriff" fliegt MD 600N und MD 520N. so wars.... habe ich gerade bei Airliners.net gesehen.
sorry für die falsche info :eek:
Jein.

Das Los Angeles County Sheriff's Department hatte bis 2004 einige MD’s in Betrieb.
Die wurden mittlerweile aber durch AS-350 B-2 und EC-130 B-4 ersetzt.

War vielleicht die Reportage die du gesehen hast etwas älter, und die Maschinen waren in der unverkennbaren Lackierung von der Truppe in Long Beach?

Ich will hier echt nicht Haarspalterei betreiben. Da ich aber sehr am Los Angeles County Sheriff's Department in Long Beach, L.A. interessiert bin, will ich eigentlich nur Wissen ob es eine Reportage über diese Truppe gibt. :p
 
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.163
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
ich weiss nur das ich was mit "Los Angeles" gehört habe als die nen dunkelblauen MD gezeigt haben um den ein Officer rumgelaufen ist. von daher denke ich nicht das ich was mit Long Beach gehört habe. aber möglich ist alles.
ich denke mal das die reportage nicht Top-Aktuell war. aber älter als 5 Jahre nicht.

lg
 

Rene_Helifly

Berufspilot
Dabei seit
23.09.2003
Beiträge
85
Zustimmungen
7
Ort
Heidenheim
lol, ..habi doch gesagt dass die keine mehr haben :D
 
Thema:

NOTAR-Technologie

NOTAR-Technologie - Ähnliche Themen

  • Technologie- Transfers nach Japan

    Technologie- Transfers nach Japan: Hallo Kollegen, abseits von den bekannten Typen von Mitsubishi J8M (Me 163)und Nakajima Kikka (kleinere "Me 262") meine ich Beispiele gefunden zu...
  • 50 Jahre Notarzthubschrauber

    50 Jahre Notarzthubschrauber: Deutschland: Ein halbes Jahrhundert Notarzthubschrauber im Einsatz
  • NOTAR - Vorteile und vorallem Nachteile?

    NOTAR - Vorteile und vorallem Nachteile?: Was sind eigentlich die gravierenden Nachteile des an sich revolutionären NOTAR Systems von MD Helicopter .... anscheinend sind nahezu alle...
  • UH-1D SAR Notarzt

    UH-1D SAR Notarzt: Hallo kurze Frage... die Teppichklopfer die als Notazt fliegen hier in D, haben nicht mehr die grossen "Rahmenantenne" montiert, stimmt das...
  • MD NOTAR Unfälle

    MD NOTAR Unfälle: Hallo, Punkt zwei meiner Recherche: aus aktuellem Anlass suche ich eine Übersicht der Unfälle mit MD NOTAR Hubschraubern (gerne weltweit). Kann...
  • Ähnliche Themen

    • Technologie- Transfers nach Japan

      Technologie- Transfers nach Japan: Hallo Kollegen, abseits von den bekannten Typen von Mitsubishi J8M (Me 163)und Nakajima Kikka (kleinere "Me 262") meine ich Beispiele gefunden zu...
    • 50 Jahre Notarzthubschrauber

      50 Jahre Notarzthubschrauber: Deutschland: Ein halbes Jahrhundert Notarzthubschrauber im Einsatz
    • NOTAR - Vorteile und vorallem Nachteile?

      NOTAR - Vorteile und vorallem Nachteile?: Was sind eigentlich die gravierenden Nachteile des an sich revolutionären NOTAR Systems von MD Helicopter .... anscheinend sind nahezu alle...
    • UH-1D SAR Notarzt

      UH-1D SAR Notarzt: Hallo kurze Frage... die Teppichklopfer die als Notazt fliegen hier in D, haben nicht mehr die grossen "Rahmenantenne" montiert, stimmt das...
    • MD NOTAR Unfälle

      MD NOTAR Unfälle: Hallo, Punkt zwei meiner Recherche: aus aktuellem Anlass suche ich eine Übersicht der Unfälle mit MD NOTAR Hubschraubern (gerne weltweit). Kann...

    Sucheingaben

    md explorer heckflosse

    ,

    überwachungsflüge über wohngebiet

    Oben