Das Doppelleben des Charles A. Lindbergh

Diskutiere Das Doppelleben des Charles A. Lindbergh im Bücher u. Fachzeitschriften Forum im Bereich Literatur u. Medien; Freitag 27. Mai 2005, 09:46 Uhr Charles Lindberghs unglaubliches Doppelleben München (dpa) - Charles Lindberghs letzte Botschaft an seine...
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Freitag 27. Mai 2005, 09:46 Uhr
Charles Lindberghs unglaubliches Doppelleben
München (dpa) - Charles Lindberghs letzte Botschaft an seine deutsche Geliebte Brigitte Hesshaimer kurz vor seinem Tod mahnte: «Hold the utmost secrecy!» - Absolute Geheimhaltung! Jahrzehntelang war dieser Satz Programm für den gefeierten Nationalhelden der USA, dessen Doppelleben erst 2003 die Offenbarung der drei Hesshaimer- Kinder in Ansätzen aufgedeckt hatte.

Eine DNA-Analyse hatte damals belegt, dass sie leibliche Kinder des US-Fliegerhelden sind. Glaubt man dem Münchner Autor Rudolf Schröck, haben sie eine weit größere Familie als bisher angenommen - die Frauen flogen offenbar nur so auf den berühmten Flieger.

«Das Doppelleben des Charles Lindbergh in Deutschland und der Schweiz führte zur Gründung von drei heimlichen Familien mit sieben unehelichen Kindern», schreibt der Journalist in seinem Buch «Das Doppelleben des Charles A. Lindbergh» (Heyne), das Anfang Juni auf den Markt kommt. Grundlage dafür waren unter anderem Interviews mit den Kindern der Münchner Hutmacherin Hesshaimer, die sich alle durchweg positiv über ihren Vater äußern. Sie fungierten als Co- Autoren des Buches und gewährten Schröck Zugang zum Familienarchiv sowie zu 400 Seiten heimlicher Korrespondenz zwischen Lindbergh und ihrer Mutter.

Daraus ging laut Schröck hervor: «Lindbergh hatte neben seiner Liaison mit der Münchner Hutmacherin gleichzeitig noch zwei weitere Liebesverhältnisse - mit Brigittes Schwester Marietta und mit seiner deutschen Privatsekretärin Valeska, die altem preußischem Adel entstammte.» Beide hielten sich aber bis heute hartnäckig an Lindberghs Schweigegebot - so wie es auch die 2001 gestorbene Brigitte Hesshaimer zu Lebzeiten getan hatte. Die Affären blieben nicht ohne Folgen: Außer den drei Kindern mit Brigitte hatte Lindbergh laut Schröck je zwei weitere mit deren Schwester Marietta in der Schweiz und mit Valeska.

Eine Beziehung zu viert sei es gewesen, über deren genaue Details nur Lindbergh Bescheid wusste: «Er war der Mann zwischen drei Geliebten - und einer Ehefrau». Lindbergh (1902-1974), der 1927 als erster Mensch im Alleinflug den Atlantik überquert hatte, war in seiner Heimat mit der Schriftstellerin Anne Morrow verheiratet. Beide galten als Traumpaar und hatten gemeinsam sechs Kinder, von denen eines im Babyalter entführt und getötet worden war.

Mitte der 50er Jahre war die Musterehe aber nur noch «eine offiziöse Vorzeigeveranstaltung, in Deutschland wollte Lindbergh jetzt sein Alter Ego aufbauen und durchsetzen», heißt es in dem Buch. Die drei Frauen und Lindbergh hätten zeitweise sogar gemeinsam in dessen Wohnung in Rom gewohnt. Die habe der zur Legende verklärte Flieger in seiner Eigenschaft als Berater von US-Präsident Dwight D. Eisenhower «als europäische Operationsbasis» angemietet.

Lindberghs nachrichtendienstliche Arbeit begünstigte sein Doppelleben. Seiner Geliebten habe er gestanden, in streng vertraulichen «militärischen Missionen» unterwegs zu sein. Schröck fand heraus, dass Lindbergh drei Tage nach Ende des Zweiten Weltkriegs bereits im Geheimauftrag von US-Regierung und -Militär nach Deutschland unterwegs war. Dort erforschte er den Entwicklungsstand der deutschen Luftfahrt- und Raketenforschung und spürte deutsche Spitzentechniker auf.

Nach der Rückkehr war er an geheimen Waffenentwicklungsprogrammen beteiligt, lotete rund um die Welt US-Bomber-Stützpunkte aus, war an der US-Luftbrücke für das eingeschlossene Berlin beteiligt und beriet die Fluggesellschaft Pan Am. Schröck: «Eine bessere Tarnung gab es in der Tat nicht: Er kam nach London, Paris, Istanbul, Teheran oder Tokio als Repräsentant und Direktor von Pan Am, aber er kam immer auch als Consultant des amerikanischen Militärs und der US-Regierung. Er war kein Agent, aber er führte das Leben eines Agenten.»

Lindbergh, der nach seinem historischen Soloflug über den Atlantik zum Medienstar wider Willen geworden war, hatte spätestens nach der Entführung seines Sohnes sowie einer Hetzkampagne gegen ihn ein gespaltenes Verhältnis zur Presse. Seit Mitte der 40er Jahre mied er konsequent die Öffentlichkeit. Schröck: «Lindbergh war zum perfekten Schattenmann geworden: Weltweit präsent, aber unsichtbar. Seine Konditionen bei US-Regierung, Air Force und Pan Am waren identisch: Er konnte zu jeder Tages- und Nachtzeit jedes amerikanische Flugzeug besteigen und zu jedem Punkt der Erde fliegen - in der ersten Klasse und immer ohne Bezahlung», schreibt der Autor, der zuvor mit Biografien über Willy Brandt und Franz-Josef Strauß bekannt wurde.

Rudolf Schröck

Das Doppelleben des Charles A. Lindbergh

Heyne Verlag, München

368 S., Euro 19,90

ISBN 3-453-12010-8
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.006
Das Ganze wurde auch schon als Doku verfilmt und auf ZDF und Arte gesendet.
Seine Deutsche Tochter hat das Ganze ins Rollen gebracht. In diesem Teil wird Lindbergh auf die 3 deutschen Frauen reduziert. Die drei wussten voneinander, nur seine Gattin blieb ahnungslos in den USA zurück während C.A.L. im Auftrag der US-Regierung und einer Fluggesellschaft (PanAm) durch die Welt reiste und jedes Jahr 3 - 4 mal Station in old Germany machte.
Mir war das etwas zu privat. Es sollte doch jedem selbst überlassen bleiben wie er sein privates Leben gestaltet.
 
Bo

Bo

Fluglehrer
Dabei seit
08.04.2004
Beiträge
167
Zustimmungen
16
Ort
DK, Billund
Wow,das alles liest sich richtig und mir sind auch alle Fakten und Umstände egal,mir geht es um´s Prinzip und ich bin der Meinung,dass unsere verklemmte Gesellschaft ruhig mehr von dieser Sorte Mensch haben sollte und jeder von uns dem Anderen auch etwas Glück und Zufriedenheit gönnt.......leben und leben lassen!

LG
Bo
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Eidner schrieb:
Das Ganze wurde auch schon als Doku verfilmt und auf ZDF und Arte gesendet.
Seine Deutsche Tochter hat das Ganze ins Rollen gebracht. In diesem Teil wird Lindbergh auf die 3 deutschen Frauen reduziert. Die drei wussten voneinander, nur seine Gattin blieb ahnungslos in den USA zurück während C.A.L. im Auftrag der US-Regierung und einer Fluggesellschaft (PanAm) durch die Welt reiste und jedes Jahr 3 - 4 mal Station in old Germany machte.
Mir war das etwas zu privat. Es sollte doch jedem selbst überlassen bleiben wie er sein privates Leben gestaltet.
Ja ich habe die Doku auch gesehen, und so besonders begeistert war ich nicht darüber. Es stimmt schon was du sagt das die Redzierung auf sein Privatleben sicherlich nicht seinen Leben und seinem Wirken gerecht wurden.
Nun ja ich habe mich immer noch nicht entscheiden können ob ich mir das Buch kaufen werden. Tendiere eher für nein, nachdem die Doku gesehn habe.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Moin,

Bis auf die moralischen bewertungen. Die das auslöst. Was aber eher im auge der betrachter liegt.
Für die bigotte US-gesellschaft sicher ein wichtiger aspekt ihres helden.
Es ein deutsches Buch eines deutschen Autors.
Da es sehr fraglich ist, dass/ob es in den USA auch veröffentlicht wurde, wird sich wohl eher die deutsche Gesellschaft den Schuh des Interesses an seinem Privatleben anziehen müssen.

Grüße
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.842
Ort
Süddeutschland
Die Inhalte des Buchs wurden zeitgleich in diversen US-Medien wieder gegeben, und seine Tochter (die ihre deutsche „Familie“ auch besucht hat) schrieb in einem späteren Buch darüber.

Das Buch ist wohl nie in Englisch erschienen, was schlicht auch an mangelnder Interesse liegen könnte. Ich frage mich, wie gut es sich in Deutschland verkaufte? Persönlich habe ich Null Interesse an einem ganzen Buch über die Affären eines anderen Mensch - und auch wenn er den schrecklichen Schicksalsschlag der Ermordung seines Kindes erleben musste, alles andere was ich über ihn gelesen habe, lässt ihn mir als Mensch derart unsympathisch erscheinen, dass ich auch deswegen keine Interesse gehabt hätte.
 

edge

Flieger-Ass
Dabei seit
23.05.2018
Beiträge
382
Zustimmungen
694
alles andere was ich über ihn gelesen habe, lässt ihn mir als Mensch derart unsympathisch erscheinen, dass ich auch deswegen keine Interesse gehabt hätte.
Zum Glück werden über viele andere Helden keine Bücher geschrieben, die ihren Charakter oder ihr Privatleben beleuchten. Bei außergewöhnlichen Menschen sind die 2 Seiten der Medaille, ist Genie und Wahnsinn, Jekyll und Hyde bekanntlich oft verbreitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.717
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
@Kenneth, worauf begründet sich Deine negative Einstellung zu Lindbergh?
Kennst Du seine Biographie von A. Scott Berg "Charles Lindbergh, ein Idol des 20. Jahrhunderts" (mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnet)?
Dort wird mit einigen - auch negativen - Mythen aufgeräumt.

Das Buch hatte ich hier schon einmal grob rezensiert
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.842
Ort
Süddeutschland
Das Buch sollte ich vielleicht dann mal lesen, danke für den Hinweis!
 
Thema:

Das Doppelleben des Charles A. Lindbergh

Das Doppelleben des Charles A. Lindbergh - Ähnliche Themen

  • 28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer

    28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer: Vor gut anderthalb Stunden wurde auf Telegram ein erstes Video hochgeladen das den Absturz einer brennenden Su-27 über Sewastopol zeigt. Das...
  • Alef, das Erste echte fliegende Auto!

    Alef, das Erste echte fliegende Auto!: Alef das fliegende Auto Schaut Euch das Wunderteil an und investiert! :thumbsup: Leider sind technische Details auf der Seite völlig vergessen...
  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • Das Rohrbacharchiv Nr. 6 / Peter Kühne: Dreimotorig über die Zentralalpen, Rohrbach Ro VIII " Roland"

    Das Rohrbacharchiv Nr. 6 / Peter Kühne: Dreimotorig über die Zentralalpen, Rohrbach Ro VIII " Roland": Mit der sechsten Publikation zu Rohrbach stellt Peter Kühne nun die "Roland" vor. Die Maschine wurde ab 1926 entwickelt und versah über zehn...
  • Was ist das für ein Fluggerät?

    Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
  • Ähnliche Themen

    Oben