Erstellt von phantommike  |  Antworten: 13  |  Aufrufe: 5112
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
    phantommike

Standard Abschuss am letzten Tag des 2. WK

Hallo Jungs, nächste Frage:

Etwa 3 1/2 Stunden vor Ende des 2. Weltkrieges wurde bei Sachsenried (in der Nähe von Schongau bzw. Kaufbeuren) der Unteroffizier Walter Abbredderis, Angehöriger der 1./Schlachtgeschwader 10, in seiner Fw 190 abgeschossen und dabei getötet. Er war mit einigen Kameraden, darunter der Ritterkreuzträger Josef Enzensberger, in Budweis gestartet, um der Gefangenschaft zu entgehen. Lt. eidesstattlicher Versicherungen seiner Kameraden wurde er von amerikanischen Mustangs abgeschossen.

Die Fighter Groups der 8. bzw. 15 USAAF meldeten am letzten Kriegstag allerdings keine "passenden" Abschüsse. Welche Einheit hat nun am letzten Kriegstag Luftsiege gemeldet? Waren es evtl. Franzosen oder Engländer?

Hat jemand von Euch entsprechende Unterlagen?

Viele Grüße

Michael

Friedarrr

@Phantommike,
    ich hab den Bericht von der Bergung des Walter Abbrederis (richtige Schreibweise!) und seiner Maschine in der Nähe des Bahnhofes von Sachsenried und einen in der Jet § Prob 3/95 über eben diesen letzten Tag! Hast Du die auch, oder besteht Interesse? Er liegt auf dem Soldatenfriedhof meiner Heimatstadt Sonthofen! Das Grab hab ich auch schon öfter besucht, leider ist das Schild von der Absturzstelle nicht mehr dort. In den Berichten steht leider nichts über die Zugehörigkeit der (angeblich) zwei Mustangs und man Vater, der J. Ensenzberger kannte, kann auch keine weiteren Angaben über die P 51 machen. Josef Enzensberger ist 1975 bei Bihlerdorf/Blaichach (Allgäu) mit dem Motorrad verunglückte!

Taujut Taujut
    Friedarrr

phantommike

Mit der Schreibweise hast du schon recht, ich hab die Sache gestern während des Dienstes reingepinselt und keine Unterlagen dabei. Ist aber auch nicht so wichtig!

Die Unterlagen habe ich alle selbst, denn ich hab die Bergung eigentlich ja über Lächler & Co. angeleiert und war auch dabei. Was mich interessiert ist eigentlich nur noch, wer den Kameraden abgeschossen hat.

Das Schild lag noch eine ganze Weile in Sonthofen auf seinem Grab, nachdem er umgebettet wurde. Ob es heute noch da ist, weiß ich nicht.

Gruß

Michael

Husar

Entweder Piloten von der 9th. 12th oder der 1st. Provisorischen TAG sind an diesem Tage im genannten Raum im Einsatz gewesen. Franzosen kommen nicht infrage, hatten keine P-51, bei den Engländern müßte man bei den polnischen Squadrons nachsehen, die flogen gegen Kriegsende einen Begleiteinsatz für RAF-Bomber in Süddeutschland.
    H.

phantommike

@ Husar:

Danke für Deine Antwort. Gibts bei den von Dir erwähnten Air Forces bzw. der TAG auch Victory Lists? Hast Du die evtl.? Ich hab leider nur die von der 8. bzw. 15. USAAF.

Du sagst, das die genannten Einheiten in diesem Raum im Einsatz waren. Hast Du Einsatzberichte. Wäre Dir für Kopien wirklich mehr als dankbar.

v.g.

Michael

engine_driver23

durch zufall habe ich gestern dieses wegekreuz gefunden und bin dann durch google auf den thread aufmerksam geworden. Die Straße die an dem Wegekreuz vorbeiführt geht durch den ort "Am Bahnhof", hier verlief die ehemalige Bahnstrecke Schongau - Kaufbeuren.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

engine_driver23

Bild 2

engine_driver23

Bild 3

Friedarrr

Ah toll, so sehe ich, daß das Schild wieder bei der ehemaligen Absturzstelle ist!

Danke!

bregenzer

Zitat Zitat von engine_driver23 Beitrag anzeigen
    Bild 2
    Diese verwaschene Schrift ganz unten auf dem Schild heißt doch Dornbirn/Vorarlberg, oder? :?! Offensichtlich ein "Nachbar" von mir.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Abschuss am letzten Tag des 2. WK