Metallpolierfarben

Diskutiere Metallpolierfarben im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; So ganz kann ich jetzt die Begrifflichkeiten nicht nachvollziehen. Da wird davon gesprochen dass Gunze keine Metalizer sind oder Metalizer...
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
So ganz kann ich jetzt die Begrifflichkeiten nicht nachvollziehen. Da wird davon gesprochen dass Gunze keine Metalizer sind oder Metalizer empfindlicher als Humbrol Metal Cote seien.
Was ist denn jetzt gemeint? Metalizer ist mittlerweile ein umgangssprachlicher Begriff für Metall-Polierfarben, ursprünglich jedoch einen Bezeichnung von Model Master. Natürlich sind Gunze keine Metalizer Farben im ursprünglichen Sinne, denn das sind nur die von Modell Master, aber Metallpolierfarben sind sie allemale.
Die Aussage dass Polierfarben keine Grudierung benötigen kann ich so auch nicht nachvollziehen. So gibt z.B. Gunze für seine Metal-Polierfarben an, dass vorher mit Mr. Primer zu grundieren ist. Und in der Tat wird das Ergebnis bei Gunze mit Mr. Primer als Grundierung deutlich besser und unempfindlicher.
 
#
Schau mal hier: Metallpolierfarben. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Spike3835

Fluglehrer
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
215
Zustimmungen
24
Ort
Southern USA
Hallo Wolfgang,

ich kann Dir nur zustimmen. Ich habe mit den Gunze Farben genaue die Erfahrungen gemacht, die Du beschreibst. Unter Verwendung eines Primers waren die Polierfarben grifffester und erzielten einen besseren visuellen Effekt. Mit dem Einsatz bestimmter Farben konnte ich verschiedene Tönungen generieren. Ohne Grundierung hingegen musste ich höllisch aufpassen was ich mit den noch nicht versiegelten Teilen mache, da die Farbe sich sofort wieder löste.
 

RainerP

Fluglehrer
Dabei seit
23.03.2005
Beiträge
129
Zustimmungen
5
Ort
Sachsen
Arne schrieb:
... Schwarz grundieren braucht man nur für Chrom, und auch nur dann, wenn es eben auch Chrom werden soll. Dazu kann man jede schwarze Wasser/Acrylfarbe nehmen, die von Alclad ist nicht gerade die beste - ich persönlich rate davon ab. ...
Wollte noch mal nachstoßen, was gegen die Alclad-Grundierung spricht.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
RainerP schrieb:
Wollte noch mal nachstoßen, was gegen die Alclad-Grundierung spricht.

Kein problem :

Dieses Chrom benötigt schwarz zunächst nur deshalb, damit es "Tiefe" gewinnt und so wie Chrom wirkt.
Eine Acryl/Wasserbasierende Farbe soll es sein, damit diese von der Alclad nicht angegriffen wird.
Sie sollte Hochglänzend und GLÄTTEND sein da Chrom eben nur auf schönen sehr sauberen Flächen wirkt.

Nun kann man alles nehmen, was diese Bedingungen erfüllt. Die Alclad-Grundierung Schwarz schneidet dabei nach meiner Erfahrung nicht besonders gut ab. Sie neigt zum Orangenhauteffekt, muss deshalb nachpoliert werden. Sie lässt sich im gegensatz zu anderen Farben nicht gerade gut lackieren.
Andere schwarze Farben können das eben besser - ich nehme zb. sehr gerne Agama-Wasserfarbe. Geht Problemlos und die wird richtig glatt.
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
der graue alclad-primer ist wie gesagt hervorragend, sie verschliesst sehr schön kleine kratzer und bildet eine schöne ebene und glatte fläche. die schwarze grundierung habe ich noch nicht probiert.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Starfighter schrieb:
der graue alclad-primer ist wie gesagt hervorragend, sie verschliesst sehr schön kleine kratzer und bildet eine schöne ebene und glatte fläche. die schwarze grundierung habe ich noch nicht probiert.

:?! Hervorragend ? - ja ! - aber glatt ? - bei mir erst nach dem Polieren - aber ansonsten ist das Zeugs ein toller Sprühspachtel. Wirklich glatt und geradezu "polierend" - wirkend und ebenfalls hervorragend - aber farblos - ist Gunze Metalprimer.
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
arne, du sprachst von dem schwarzen, ich von dem grauen bzw fast farblosen primer von alclad. der wird bei mir 100%ig glatt und verschliesst kleine kratzer. entweder reden wir von unterschiedlichen grundierungen - es gibt nämlich zwei von alclad, habe die auch beide hier - oder, ich wage es kaum zu sagen, vielleicht liegt es ja auch an der anwendung, arne? :engel:
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Ich weis es nicht, Starfi ;) - ich habe nur den Grauen, nennt sich genau :

Gray Primer & Microfiller

Das Zeug ist gut - nur eben nicht glänzend, soll er aber auch nicht sein.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Starfighter schrieb:
arne, du sprachst von dem schwarzen, ich von dem grauen bzw fast farblosen primer von alclad. der wird bei mir 100%ig glatt und verschliesst kleine kratzer. entweder reden wir von unterschiedlichen grundierungen - es gibt nämlich zwei von alclad, habe die auch beide hier - oder, ich wage es kaum zu sagen, vielleicht liegt es ja auch an der anwendung, arne? :engel:

Ich sprach auch vom Grauen ! :p :!:
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Arne schrieb:
Die Alclad-Grundierung Schwarz schneidet dabei nach meiner Erfahrung nicht besonders gut ab. Sie neigt [...]
ja, was denn nun?? :?! schwarz, oder grau ;)
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Markus_P schrieb:
ja, was denn nun?? :?! schwarz, oder grau ;)
Ja dreimal düft Ihr raten was ich wohl mit Schwarz meine :rolleyes:

Leute - lest doch einfach die Beiträge - ist doch ganz klar wo ich von Schwarz und grau rede und ebenso bei Starfi - mit dem ich gerade auswerte ob es noch eine 3. Grundierung von Alclad gibt ... ;)
 

RainerP

Fluglehrer
Dabei seit
23.03.2005
Beiträge
129
Zustimmungen
5
Ort
Sachsen
Hallo Arne,

jetzt bin ich doch wirklich verwirrt, einerseits beruht die schlechte Beurteilung der schwarzen Alclad-Grundierung auf Deinen Erfahrunge, andererseits schreibst Du, daß Du nur den Grauen hast. Zum Verständnis, in Eurer Diskussion ist doch Primer=Grundierung?

Verwirrung auf der ganzen Linie!

Noch mehr Verwirrung:

für Chrom "Eine Acryl/Wasserbasierende Farbe soll es sein, damit diese von der Alclad nicht angegriffen wird."

Im "Beipackzettel" für Alclad 2 wird aber ausdrücklich geschrieben:

"Erforderliche Grundierung für Chrom: Enamel-Lack schwarz glänzend oder ALCLAD Grundierung schwarz glänzend"

Enamel war für mich bisher immer eine lösungsmittelbasierende Farbe.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Die schwarze habe ich nicht mehr, da sie nur Platz bei mir wegnimmt ;)
Ich schreibe von meinen Erfahrungen, mehr nicht. Was Alclad schreibt, ist was anderes, ebenso was andere für Erfahrungen machen.

Ich vermute, ich werde mich bald wieder für meine Erfahrungen rechtfertigen müssen wie vor Gericht. da dies aber nur mein Hobby ist, beende ich dieses Thema hier für mich :engel:
 

Spike3835

Fluglehrer
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
215
Zustimmungen
24
Ort
Southern USA
Kannste knicken Arne, so leicht kommst du aus der Sache nicht mehr raus...
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.250
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
RainerP schrieb:
Hallo Arne,

jetzt bin ich doch wirklich verwirrt, einerseits beruht die schlechte Beurteilung der schwarzen Alclad-Grundierung auf Deinen Erfahrunge, andererseits schreibst Du, daß Du nur den Grauen hast. Zum Verständnis, in Eurer Diskussion ist doch Primer=Grundierung?

Verwirrung auf der ganzen Linie!
Und um die Verwirrung noch größer zu machen, ich habe Alclad bis jetzt immer OHNE Grundierung verarbeitet (kein Chrom). Ich habe nur die Oberfläche fein geschliffen und poliert.
z.B.

http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=19314&page=1&pp=10

Gruß flogger
 
Thema:

Metallpolierfarben

Oben