Ju-87... Technische Fragen? Technische Antworten!

Diskutiere Ju-87... Technische Fragen? Technische Antworten! im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Zur Eröffnung dieses an den von Helischmidt zur Bf 109 angelehnten Thread, der sich nur um die technischen Aspekte dieses Flugzeuges drehen soll...
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Zur Eröffnung dieses an den von Helischmidt zur Bf 109 angelehnten Thread, der sich nur um die technischen Aspekte dieses Flugzeuges drehen soll, eine Frage zum festen Fahrwerk der Ju-87.

Konnte die Ju-87 im Notfall ihr Fahrwerk abwerfen? In einem Buch über die P-38 heißt es, dass mehrere P-38 Piloten nach einem Gefecht über den Mittelmeer mit Ju-87 beobachtet hätten, dass diese nicht nur ihre Bombenlast abgeworfen hätten, sondern teilweise auch ihre Fahrwerke. Davon habe ich noch nie etwas gelesen, ist mir da etwas entgangen? Oder lagen die P-38 Piloten falsch und haben es mit etwas anderem verwechselt?

Danke!
 
Gucumatz

Gucumatz

Fluglehrer
Dabei seit
14.09.2004
Beiträge
142
Zustimmungen
3
Ort
Aachen nach 11 jahren Tempelhof
mcnoch schrieb:
Zur Eröffnung dieses an den von Helischmidt zur Bf 109 angelehnten Thread, der sich nur um die technischen Aspekte dieses Flugzeuges drehen soll, eine Frage zum festen Fahrwerk der Ju-87.

Konnte die Ju-87 im Notfall ihr Fahrwerk abwerfen? In einem Buch über die P-38 heißt es, dass mehrere P-38 Piloten nach einem Gefecht über den Mittelmeer mit Ju-87 beobachtet hätten, dass diese nicht nur ihre Bombenlast abgeworfen hätten, sondern teilweise auch ihre Fahrwerke. Davon habe ich noch nie etwas gelesen, ist mir da etwas entgangen? Oder lagen die P-38 Piloten falsch und haben es mit etwas anderem verwechselt?

Danke!
ab Ju-87D-5 konnte das fahrwerk für notlandung abgesprengt werden um 'fliegerdenkmal' und überschlag zu verhindern.
 

helischmidt

inaktiv
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
291
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
Gucumatz schrieb:
ab Ju-87D-5 konnte das fahrwerk für notlandung abgesprengt werden um 'fliegerdenkmal' und überschlag zu verhindern.
… gibt es Erkenntnisse, warum man die Ju 87 nicht mit voll oder teilweise einziehbarem Fahrwerk gebaut hat.

Der Luftwiderstand war doch bestimmt enorm, bei dem großen Fahrwerk…
Verbrauch und Reichweite wurden doch dadurch gewaltig beeinträchtigt!

… und Notlandungen wären mit diesem schweren Flugzeug, so möglicherweise auch ’einfacher’ zu realisieren gewesen.
 

Matze1

Fluglehrer
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
186
Zustimmungen
19
Ort
Allgäu
Hast du dir mal die dünne Fläche angeschaut? Da wirst du Probleme haben, die großen Balonreifen unterzubringen.
Weiterhin entstehen beim Abfangen enorme Trägheitskräfte auf das Fahrwerk, eine entsprechend massive Verriegelung wäre nötig.
Außerdem würde ein Ausschnitt für den Radschacht der Fläche erhebliche Stabilität nehmen, die ebenfalls beim Abfangen von Hilfe ist.

Wie seht ihr das?

Grüße!

Matze
 

helischmidt

inaktiv
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
291
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
Matze schrieb:
Hast du dir mal die dünne Fläche angeschaut? Da wirst du Probleme haben, die großen Balonreifen unterzubringen.
Weiterhin entstehen beim Abfangen enorme Trägheitskräfte auf das Fahrwerk, eine entsprechend massive Verriegelung wäre nötig.
Außerdem würde ein Ausschnitt für den Radschacht der Fläche erhebliche Stabilität nehmen, die ebenfalls beim Abfangen von Hilfe ist.

Wie seht ihr das?

Grüße!

Matze
... bei der Il-2 war die Flügeldicke ähnlich, das Fahrwerk wurde sauber in einen stromlinienförmigen Käfig eingezogen.

... bei der Ju 88 entstanden auch enorme Trägheits- bzw. Fliehkräfte.
 
Jemiba

Jemiba

Testpilot
Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
624
Zustimmungen
84
Man hat für die Folgeversion ja dann ein Einziehfahrwerk vorgesehen,
nämlich für die Ju 187. Nach dem was die paar Zeichnungen und Modellfotos
hergeben, hätte sie eine Fläche ähnlicher Konstruktion erhalten, grundsätzlich
wäre also eine Umkonstruktion wohl möglich gewesen. Aber nur dem alten
Entwurf ein neues Fahrwerk zu spendieren hätte wohl nicht den benötigten
Leistungsschub gebracht, also hat man komplett umkonstruiert.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Gucumatz schrieb:
ab Ju-87D-5 konnte das fahrwerk für notlandung abgesprengt werden um 'fliegerdenkmal' und überschlag zu verhindern.
Danke!
 
Thema:

Ju-87... Technische Fragen? Technische Antworten!

Ju-87... Technische Fragen? Technische Antworten! - Ähnliche Themen

  • Technische Fragen und Antworten zum F-104 Starfighter

    Technische Fragen und Antworten zum F-104 Starfighter: Hallo zusammen! Da ich mich momentan aus diversen Gründe (Allgemeines Interesse, Modellbau und Teilsammlung) ziemlich viel mit der F-104...
  • Technische Fragen zu Flugmaschinen 1914-1918

    Technische Fragen zu Flugmaschinen 1914-1918: Salute, ich (wir) suchen Informationen zu Flugzeugen des WW I. Gern auch Luftkampfbeschreibung oder Berichte von Piloten. Kann uns einer...
  • Nachrichten und technische Fragen zu den Luftangriffen auf Libyen

    Nachrichten und technische Fragen zu den Luftangriffen auf Libyen: Nachdem nun alle genug Zeit hatten ihre Meinung in den ausufernden Vorgänger-Threads zu posten dürfen in diesem Thread nur noch faktische...
  • STS-125 Atlantis Technische Fragen

    STS-125 Atlantis Technische Fragen: Hallo FF-ler, schon letztes Jahr hatte ich von Euch tolle Hilfe bekommen zu flugzeugtechnischen englisch-deutschen Fragen. Und nun hat mich...
  • B-24, technische Fragen

    B-24, technische Fragen: Hallo. Wer von Euch könnte mir einige dringende Fragen bezüglich der B-24 beantworten? Ich beschäftige mich ja z.Zt. mit dem Bau des 48er...
  • Ähnliche Themen

    • Technische Fragen und Antworten zum F-104 Starfighter

      Technische Fragen und Antworten zum F-104 Starfighter: Hallo zusammen! Da ich mich momentan aus diversen Gründe (Allgemeines Interesse, Modellbau und Teilsammlung) ziemlich viel mit der F-104...
    • Technische Fragen zu Flugmaschinen 1914-1918

      Technische Fragen zu Flugmaschinen 1914-1918: Salute, ich (wir) suchen Informationen zu Flugzeugen des WW I. Gern auch Luftkampfbeschreibung oder Berichte von Piloten. Kann uns einer...
    • Nachrichten und technische Fragen zu den Luftangriffen auf Libyen

      Nachrichten und technische Fragen zu den Luftangriffen auf Libyen: Nachdem nun alle genug Zeit hatten ihre Meinung in den ausufernden Vorgänger-Threads zu posten dürfen in diesem Thread nur noch faktische...
    • STS-125 Atlantis Technische Fragen

      STS-125 Atlantis Technische Fragen: Hallo FF-ler, schon letztes Jahr hatte ich von Euch tolle Hilfe bekommen zu flugzeugtechnischen englisch-deutschen Fragen. Und nun hat mich...
    • B-24, technische Fragen

      B-24, technische Fragen: Hallo. Wer von Euch könnte mir einige dringende Fragen bezüglich der B-24 beantworten? Ich beschäftige mich ja z.Zt. mit dem Bau des 48er...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/ju-87-technische-fragen-technische-antworten.23892/

    ,

    konnte die ju 87 das fahrwerk abwerfen?

    Oben