Comanche

Diskutiere Comanche im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hi! Kann mir jemand sagen warum der (R)AH-66 keine Seiten-Ruder hat? mfg Flip

Flip

Kunstflieger
Dabei seit
17.04.2001
Beiträge
26
Zustimmungen
1
Ort
34431 Marsberg
Hi!
Kann mir jemand sagen warum der (R)AH-66 keine Seiten-Ruder hat?

mfg
Flip
 
#
Schau mal hier: Comanche. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Stefan Giger

Stefan Giger

Sportflieger
Dabei seit
17.05.2001
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Ort
Niederurnen, CH
Befindet sich das Seitenleitwerk des RAH-66 nicht unter dem Höhenleitwerk?
 

Guest

Guest
Proto is in the air...
Soll aber eine Menge Schwierigkeiten geben was man so hört
 
Togge

Togge

Testpilot
Dabei seit
28.04.2001
Beiträge
949
Zustimmungen
2.248
Ort
Schwarzenbek
Heckrotor

Kein Hubschrauber hat ein Seitenruder wie ein Flugzeug, sondern einen Heckrotor zum Drehmomentausgleich, der gleichzeitig die Seitenruderfunktion übernimmt. Der Comanche hat einen integrierten Heckrotor, nennt man auch Fenestron oder Fantail.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flip

Kunstflieger
Dabei seit
17.04.2001
Beiträge
26
Zustimmungen
1
Ort
34431 Marsberg
Ohh, sorry!
Das habt ihr falsch verstanden!
Er hat keine Ruder unter den Füßen das Piloten!
Also ohne Pedale!

mfg
Flip
 
Hornet

Hornet

Flieger-Ass
Dabei seit
09.04.2001
Beiträge
312
Zustimmungen
1
Ort
Genf, Schweiz
Wie gut sind sind die Stealt-Eigenschaften des Comanches in Wirklichkeit?
 

Guest

Guest
@ Toggle:

Es gibt auch Hubschrauber ohne Heckrotor. Hier ein Beispiel:

 

Guest

Guest
oder zum Beispiel einer aus der Defender-Familie, da wird der Abgasstrahl der Turbine durch den Leitwerksträger mittels kleiner Düsen zum Drehmomentausgleich verwendet.
Gab auch schon Hubschrauber, wo die Rotorblätter mit kleinen Raketen angetrieben wurden, da braucht man dann gar keinen Drehmomentausgleich :D
 
Togge

Togge

Testpilot
Dabei seit
28.04.2001
Beiträge
949
Zustimmungen
2.248
Ort
Schwarzenbek
Ich habe leider nichts zum Cockpit und den Steuerorganen des Comanche gefunden. Auf jeden Fall muß der Pilot in der Lage sein, den Hubschrauber um die Hochachse zu steuern. Der Comanche hat eine Fly-By-Wire Steuerung, die den Helikopter wahrscheinlich automatisch stabilisiert. Die Steuerkräfte werden nicht mechanisch von den Steuerorganen zu den Rotoren übertragen. Vielleicht erfolgt die Steuerung um die Hochachse durch Drehen des Steuerknüppels, was aber sicher eine große Umstellung für den Piloten wäre.

Frage an die Hubschrauberexperten:
Gib es außer dem Comanche noch einen anderen Hubschrauber mit Fly-By-Wire Steuerung?

@raufle: Togge net Toggle

Da fällt mir noch was ein: Wie funktioniert eigentlich die Steuerung um die Hochachse beim NOTAR bei Autorotation, wenn die Turbine ausgefallen ist?
:eek: :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Flip

Kunstflieger
Dabei seit
17.04.2001
Beiträge
26
Zustimmungen
1
Ort
34431 Marsberg
Hmm, nicht gut!
Aber so ein Heli hat ECHTE Seitenruder!!
Also bei genügend Fahrtwind......
 
CHRIS

CHRIS

Berufspilot
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
87
Zustimmungen
0
Ort
Österreich, Wien
Die Comanche

wird erst ab 2007 zur serien reife übergehen die Stealth eigenschaften kenne ich leider nicht.
 
Tim

Tim

Berufspilot
Dabei seit
04.06.2001
Beiträge
65
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Ich frage mcih überhaupt was die amis damit wollen. Soweit ich weiß soll der Comanhce zur Aufklärung und gleichzeitigen Zerstörung eines gefundenen Ziels eingesetz werden.Ich würde euch die Seite www.boeing.com, dort findet ihr außerdem einen großen teil der F4 geschichte, empfehlen wo ich auch gleich hin surfen werde!
 

Guest

Guest
Seitenrudersteuerung

Hallo,

Soweit ich informiert bin , wird beim Commanche die Seitenrudersteuerung mittels Drehgriff am Stick durchgeführt (ähnlich wie bei einigen Joysticks)

Gruß Vodjara
 

Nils Winter

Sportflieger
Dabei seit
13.05.2001
Beiträge
24
Zustimmungen
1
Ort
Goldberg
Es könnte auch sein, dass man keine bestimmte Bewegung des Steuerknüppels mehr braucht. Wenn der Comanche FBW hat, dann bräuchte man nur den Stick in die gewünschte Flugrichtung bewegen, und der Computer betätigt automatisch die Ruder/ den Heckrotor. So funktionierts jedenfalls bei Flugzeug-FBW's, bei Hubschraubern könnte es ähnlich ablaufen (wie Vodjara es erklärt hat.

nils
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.793
Zustimmungen
2.937
Ort
D
Wieso haben die denn die guten alten Seitenruderpedale ausgebaut ??? Ist doch nicht gerade ergonomisch, die durch nen Drehgriff zu ersetzen ??? Seid ihr euch da sicher ?



:confused:
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.595
Zustimmungen
14.129
Ort
Leverkusen
RAH-66 Comanche wirklich ohne Ruderpedale??

Hallo zusammen!

Leicht verspätete Antwort (gerade erst gefunden), hat mich aber selbst interessiert...

Ich besitze eine Durchsichtszeichnung ("Röntgenzeichnung") der RAH-66 aus der Air International 7/1994, und da wird von "6. Yaw control rudder pedals" gesprochen (auch am richtigen Platz eingezeichnet).

Damit sähe es so aus, als ob die ursprüngliche Frage fälschlicherweise unterstellt, dass die Comanche keine Ruderpedale hätte.

Kann das mittlerweile auch jemand anderes bestätigen?

Gruß,
Thomas
 
Thema:

Comanche

Comanche - Ähnliche Themen

  • Boeing-Sikorsky RAH-66 Comanche (What-if), Italeri 1/48

    Boeing-Sikorsky RAH-66 Comanche (What-if), Italeri 1/48: Das (virtuelle) Original Der RAH-66 Comanche wurde nach gut 21jähriger Entwicklung im Jahre 2004 bei der US Army in Dienst gestellt. 2006 meldete...
  • Revell RAH-66 Comanche & Revell Sea King Mk.41

    Revell RAH-66 Comanche & Revell Sea King Mk.41: Hallo zusammen, habe mich auch einmal mit 2 Hubschraubern auseinandergesetzt. Wäre nett, wenn ihr diese 2 ma bewerten könntet, das ich weiß...
  • Comanche-Nachfolger-Programm soll gestrichen werden

    Comanche-Nachfolger-Programm soll gestrichen werden: Obwohl der Nachfolger des schon vor drei Jahren gestrichenen Comanche-Aufklärungshubschraubers eigentlich alle Zielparameter erfüllt, will man ihn...
  • RAH66 Comanche und Ka-50 Hokum

    RAH66 Comanche und Ka-50 Hokum: RAH66 Comanche, Ka-50 Hokum und F-14 Black Tomcat Meine beiden Hubis RAH66 von Revell in 1:72 Ka50 auch Revell in 1:144 Was haltet ihr so...
  • Farbton von Comanche???

    Farbton von Comanche???: Ich baue eine RAH-66 Comanche von Revell. Nun möchte ich sie noch brushen, aber welchen Farbton von welcher marke nehm ich am besten?? kann mir...
  • Ähnliche Themen

    • Boeing-Sikorsky RAH-66 Comanche (What-if), Italeri 1/48

      Boeing-Sikorsky RAH-66 Comanche (What-if), Italeri 1/48: Das (virtuelle) Original Der RAH-66 Comanche wurde nach gut 21jähriger Entwicklung im Jahre 2004 bei der US Army in Dienst gestellt. 2006 meldete...
    • Revell RAH-66 Comanche & Revell Sea King Mk.41

      Revell RAH-66 Comanche & Revell Sea King Mk.41: Hallo zusammen, habe mich auch einmal mit 2 Hubschraubern auseinandergesetzt. Wäre nett, wenn ihr diese 2 ma bewerten könntet, das ich weiß...
    • Comanche-Nachfolger-Programm soll gestrichen werden

      Comanche-Nachfolger-Programm soll gestrichen werden: Obwohl der Nachfolger des schon vor drei Jahren gestrichenen Comanche-Aufklärungshubschraubers eigentlich alle Zielparameter erfüllt, will man ihn...
    • RAH66 Comanche und Ka-50 Hokum

      RAH66 Comanche und Ka-50 Hokum: RAH66 Comanche, Ka-50 Hokum und F-14 Black Tomcat Meine beiden Hubis RAH66 von Revell in 1:72 Ka50 auch Revell in 1:144 Was haltet ihr so...
    • Farbton von Comanche???

      Farbton von Comanche???: Ich baue eine RAH-66 Comanche von Revell. Nun möchte ich sie noch brushen, aber welchen Farbton von welcher marke nehm ich am besten?? kann mir...
    Oben