Frog/Novo und IRTS Hunter in 1/72

Diskutiere Frog/Novo und IRTS Hunter in 1/72 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Um nicht das Unterforum für die Bausatzvorstellungen zuzumüllen, habe ich mich entschlossen, einige bei den bisherigen Bausatzvorstellungen...
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Um nicht das Unterforum für die Bausatzvorstellungen zuzumüllen, habe ich mich entschlossen, einige bei den bisherigen Bausatzvorstellungen
http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=387694&postcount=1
und
http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=387229&postcount=1
auftauchende nötige Ergänzungen erstmal hier zu platzieren.

Die ausführliche Bausatzvorstellungen des ex-Frog-Bausatzes folgt, wenn ich allen Umzugskartons ausgeräumt habe.

Der ersichtliche Flugzeugrest ist ca. 17 Jahre alt, ein kompletter Bausatz hat auch vor einigen Jahren den Weg vom Boden der Großeltern hierher gefunden. Aber wo der nun im neuen Domizil abgeblieben ist, ist offen. :red:
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Erstmal nur so viel - der Flügel beim Frog/Novo stimmt besser. Da ich hier jetzt noch von (Dank an Ronny :TOP: ) einem anderen Riss ausgehend sagen kann, dass sowohl beim Revell als auch beim Matchbox der Sägezahn falsch (weil zu kurz) angesetzt und dimensioniert ist, hat sich in die Diskussion, an anderer Stelle
http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=387384&postcount=23
(wo selbst Arne nicht ganz ausschließen konnte, ob Riss oder Bausatz nicht stimmen), erübrigt.
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Zum Bausatzes ist derzeit auszuführen, dass er zwar erhaben, aber dafür sehr fein graviert ist. Die Konturen und Panele sind an den richtigen Stellen. Die geometrischen Außenmaße stimmen auch so weit.

Als quasi privates Bild für Flugi: So endete vor ca. 17 Jahren ein Versuch, die Keilitz-Silicin-Farbe wieder zu entfernen. Man beachte die Schichtstärke, mindestens 0,2 mm. :red: Jetzt kannst Du Dir auch sicher vorstellen, warum wir so einen großen Aufriss um das Farbe entfernen von Modellen gemacht haben bzw. im Forum hier teilweise immernoch machen. :D
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Und weil gerade einmal Flugschreiber angesprochen ist - er erwähnte ja schon öfter die "Illustrierte Reihe für den Typensammler".

Diese kleinen, ca. C 5 großen Heftchen, die jeweils einen bestimmten Flugzeugtyp ausführlichst über Entwicklung, Einsatz und Varianten beschrieben und sogar Bamalungshinweise gaben, hatten zudem schwar/weiß-Fotonegative. Diesen enthielten einen Bastelbogen. Die Negative konnten eben (je nach Vergrößerung) den Maßstab der Bastelbögen beliebig variieren. Das ganze dann auf Fotopapier gebracht ergibt eben die Grundlage für ein Papiermodell.
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Und deshalb - in 1/72 - eines meiner absoluten Frühwerke, der Hunter F.Mk. 6.
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Geklebt mit SL Saladur. Der teuerste DDR-Kleber und etwas verkleichbar mit UHU Kraft oder Henkel Pattex. Ein Kontaktkleber musste es - im Vergleich zu Duosan Rapid oder Mökol und Kittifix - schon sein, da die Rumpfhaut auf Spanten und Klebeflächen aufzubringen war. Heute wegen Staub und Kautschukverwitterung gelb statt wie vor 20 Jahren farblos. :red:
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Mit Tuschekasten-Silberbronze und Filzstift bemalt.
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Sogar die Teilungen der Lufteinläufe hatte ich gebastelt - ist bei Matchbox in der Form nicht vorhanden. :D Also soweit zum Thema Jugendsünden im FF. :engel:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Frog/Novo und IRTS Hunter in 1/72

Frog/Novo und IRTS Hunter in 1/72 - Ähnliche Themen

  • W2018RO Bristol Beaufort Mk.I - FROG 1:72

    W2018RO Bristol Beaufort Mk.I - FROG 1:72: Eigentlich wollte ich beim Thema RAF gar nicht am Wettbewerb teilnehmen. Doch dann entschied ich mich für die Hampden. Irgendwann im Jahresverlauf...
  • W2018BB Bristol Beaufort Mk.I - FROG 1:72

    W2018BB Bristol Beaufort Mk.I - FROG 1:72: Es ist ja sicher reichlich ungewöhnlich, wenn man so kurz vor Schluss noch mit einem zweiten Modell in den Wettbewerb einsteigt. Daher an dieser...
  • Lockheed Neptun Projekt Skyhook (1/72 Hasegawa/ Frog/ Revell)

    Lockheed Neptun Projekt Skyhook (1/72 Hasegawa/ Frog/ Revell): Ein fast Rollout - Geduld ist gefragt! Mein bester Freund Peter hat wieder einmal sich ein besonderes Projekt ausgesucht, eines - wo man(n) sich...
  • Frog und NOVO

    Frog und NOVO: Ich habe mal eine Tabelle über die damals verfügbaren Modelle der Firma Frog erstellt. Leider gibt es viele weisse Flecken, wobei nicht klar ist...
  • 1/72 Suchoi Su-25 Frogfoot – ART Model

    1/72 Suchoi Su-25 Frogfoot – ART Model: Bisher wurde die Su-25-Familie in 1/72 etwas stiefmütterlich behandelt. ART Model ändert dies nun mit einer ganzen Familie an Frogfoot-Bausätzen...
  • Ähnliche Themen

    • W2018RO Bristol Beaufort Mk.I - FROG 1:72

      W2018RO Bristol Beaufort Mk.I - FROG 1:72: Eigentlich wollte ich beim Thema RAF gar nicht am Wettbewerb teilnehmen. Doch dann entschied ich mich für die Hampden. Irgendwann im Jahresverlauf...
    • W2018BB Bristol Beaufort Mk.I - FROG 1:72

      W2018BB Bristol Beaufort Mk.I - FROG 1:72: Es ist ja sicher reichlich ungewöhnlich, wenn man so kurz vor Schluss noch mit einem zweiten Modell in den Wettbewerb einsteigt. Daher an dieser...
    • Lockheed Neptun Projekt Skyhook (1/72 Hasegawa/ Frog/ Revell)

      Lockheed Neptun Projekt Skyhook (1/72 Hasegawa/ Frog/ Revell): Ein fast Rollout - Geduld ist gefragt! Mein bester Freund Peter hat wieder einmal sich ein besonderes Projekt ausgesucht, eines - wo man(n) sich...
    • Frog und NOVO

      Frog und NOVO: Ich habe mal eine Tabelle über die damals verfügbaren Modelle der Firma Frog erstellt. Leider gibt es viele weisse Flecken, wobei nicht klar ist...
    • 1/72 Suchoi Su-25 Frogfoot – ART Model

      1/72 Suchoi Su-25 Frogfoot – ART Model: Bisher wurde die Su-25-Familie in 1/72 etwas stiefmütterlich behandelt. ART Model ändert dies nun mit einer ganzen Familie an Frogfoot-Bausätzen...

    Sucheingaben

    saladur sl

    Oben