Bf-109 mit Schwimmern

Diskutiere Bf-109 mit Schwimmern im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Gab es die wirklich? http://www.aviapress.com/viewonekit.htm?AMO-7275
#
Schau mal hier: Bf-109 mit Schwimmern. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Yankee

Yankee

Fluglehrer
Dabei seit
25.08.2001
Beiträge
183
Zustimmungen
1
Ort
Dessau
Also, ich hab bisher noch nie was von einer Bf 109W gehört.. aber ich hab gelesen: "..... es gab nichts, was es bei der Luftwaffe nicht gab..." :D
 
Ritter

Ritter

Testpilot
Dabei seit
09.04.2001
Beiträge
721
Zustimmungen
2
Ort
Frankfurt am Main (z.Z. strafversetzt nach Langen/
Naja, zwei Sachen fielen mir auf:
Das Ding sieht aus wie eine 109F auf Schwimmern (stromlinienförmige Nase, runde Tragflächenspitzen), aber die F gabs 1939 noch nicht. Da hätte das Ding wohl auf der E basieren müssen.
Außerdem war 1939 noch gar nicht abzusehen, daß die Luftwaffe von Norwegen operieren müßte. Die entscheidung zur Besetzung Norwegens fiel erst im Frühjahr 1940, nachdem klar war, daß Churchill das selbe vorhatte (die Norweger wollten eigentlich neutral bleiben, wie man im Altmark-Zwischenfall sehen kann). Außerdem gibt es in Norwegen genug Flugplätze.
Also ich glaub nicht daß es das gab, aber wie Yankee sagte.
Aber es gab Schwimmerversionen von Spitfire und F4F Wildcat, und natürlich die A6M2-N "Rufe".
 
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
42
Ort
Canada
Vermutlich eines der zahlreichen Projekte, das nie zum Einsatz kam...
 
Yankee

Yankee

Fluglehrer
Dabei seit
25.08.2001
Beiträge
183
Zustimmungen
1
Ort
Dessau
Aber 1939 eine W-Version zubauen wo es nicht mal die F gab.. ist schon merkwürdig :confused:
 
Ritter

Ritter

Testpilot
Dabei seit
09.04.2001
Beiträge
721
Zustimmungen
2
Ort
Frankfurt am Main (z.Z. strafversetzt nach Langen/
Na da wurde nicht immer in alphabetischer Reihenfolge nummeriert. Das Ding sieht eben nur nicht nach 1939 aus wegen technischer Details (wie gesagt, das Ding sieht nach 109F aus und die 109F war das Resultat der Erfahrungen über Frankreich und England, und wurde maßgeblich von Experten wie Mölders beeinflußt, die im Dezember 1939 nicht einen einzigen Abschuß hatten)
Der Tarnanstrich ist außerdem eher aus dem Krieg als von davor.
Die Jagdgruppe Stavanger benutzte die Bf 109T, die Trägerversion, aber keine Schwimmerflugzeuge.
 
Yankee

Yankee

Fluglehrer
Dabei seit
25.08.2001
Beiträge
183
Zustimmungen
1
Ort
Dessau
Hätte es dann nicht sein können, dass das Aussehen der F-Version aus der W-Version hervorgeht ?
 
Ritter

Ritter

Testpilot
Dabei seit
09.04.2001
Beiträge
721
Zustimmungen
2
Ort
Frankfurt am Main (z.Z. strafversetzt nach Langen/
bestimmt nicht
Ich hab gerade Literatur gewälzt und sämtliche 109er seiten angeschaut.
Es gab zwar als Projekte oder Prototypen
- doppel-109er
- 209er
- 309er
- 409er
- 509er
- doppel 509er
- 109 mit Sternmotor
- 109er mit Strahltriebwerken
- Bv 155 Höhenjäger
und vieles andere
Aber keine Schwimmer-109
 
Yankee

Yankee

Fluglehrer
Dabei seit
25.08.2001
Beiträge
183
Zustimmungen
1
Ort
Dessau
Aha. !!! :)

Und die Moral von der Geschicht.. ?

Ich würd das Modell nicht kaufen ;)
 

Guest

Guest
Ha ich weiß was, ich weiß was!! :)

Das Modell ist komplett erstunken und erlogen. In der Bauanleitung steht zwar "Konstruktion und Umbau bei Fieseles, Erstflug 23.12.39, Lieferung von sechs Maschinen im Juni 1940", doch das ist alles ein Witz!
Es gibt lediglich ein Dokument aus dem Jahre 1941, wo Messerschmidt von Arado von der Ar 196 Schwimmer haben wollte. Wieso, warum, und für welche Maschine die gebraucht wurden, ist nicht bekannt. Vielleicht nur für eine fröhliche Segelpartie auf dem Lech bei Augsburg? wer weiß wer weiß...

(siehe auch Modell-Fan 1/02 Seite 16/17 "Neues aus dem Osten")
 
Thema:

Bf-109 mit Schwimmern

Bf-109 mit Schwimmern - Ähnliche Themen

  • Messerschmitt Bf 109 B (V-17a)

    Messerschmitt Bf 109 B (V-17a): Hier ist meine Interpretation der für Katapult versuche benutzen Messerschmitt Bf 109 B, W.Nr: 301, V-17a. Der dafür benutzte Bausatz ist der...
  • Messerschmitt Bf 109 mit Sternmotor (V-21 u. Bf 109X) ... eine Vorlage für ein schwieriges Thema

    Messerschmitt Bf 109 mit Sternmotor (V-21 u. Bf 109X) ... eine Vorlage für ein schwieriges Thema: Schon lange liegt in meiner Kit-Sammlung eine Bf 109X (1:48) von LF-Models. Der Resinbausatz scheint einfach zu bauen. Da ich meine Modelle häufig...
  • Messerschmitt BF-109 V4 Johannes Trautloft 1/32

    Messerschmitt BF-109 V4 Johannes Trautloft 1/32: Ich habe lange überlegt eine BF-109 zu bauen. Es wäre das gefühlt 1 Millionste Modell. Lutz-Manne liegt mir bestimmt schon 10 Jahre in den Ohren...
  • Frühe Version der Messerschmitt Bf 109A, 1:48 DoraWings Legion Condor

    Frühe Version der Messerschmitt Bf 109A, 1:48 DoraWings Legion Condor: Im Zusammenhang mit diesem Artikel habe mit dem Bau einer Bf 109A im Maßstab 1:48 begonnen. Es handelt sich hier um eine Shortrun-Kit, erkennbar...
  • Messerschmitt Bf 109A-D, ein Versuch der Verifizierung

    Messerschmitt Bf 109A-D, ein Versuch der Verifizierung: Schon lange reift in mir ein Gedanke, den ich 2017 aufgegriffen und step by step aufbaute. Die Literatur zur Bf 109 allgemein ist meilenlang, von...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    me 109 mit schwimmer

    Oben