1/72 Handley-Page "Halifax" B.III 1:72 – Airfix

Diskutiere 1/72 Handley-Page "Halifax" B.III 1:72 – Airfix im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Decals liegen nur für eine Maschine der No. 158 Squadron bei. Leider aber auch nur die absolut nötigen. Kein Instrumentenbrett, keine...
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Decals liegen nur für eine Maschine der No. 158 Squadron bei. Leider aber auch nur die absolut nötigen. Kein Instrumentenbrett, keine Wartungshinweise, nichts wie "No step" oder ähnliches. Also auch hier merkt man das Alter. Über die Verarbeitung der Decals werde ich im Baubericht noch etwas sagen, jetzt lässt es sich noch nicht beurteilen.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Fazit: Ein Bausatz, dem man das Alter anmerkt, aus dem man aber mit den nötigen Kenntnissen, Fertigkeiten und Teilen ein echtes Schmuckstück machen kann. Mir ist nicht bekannt, ob eine Alternative zu Airfix existiert, wenn man eine Halifax B.III bauen möchte.

Dieses Modell ist nicht unbedingt etwas für Anfänger, aus dem Kasten gebaut können sie aber durchaus damit fertig werden.

Nun erwarte ich konstruktive Kritik zu diesem Bericht. Wenn noch Fragen oder Bedarf an weiteren Bildern bestehen, werde ich gern mehr bringen.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Schöne Vorstellung ! :TOP:

Bei den erhabenen Nietenreihen bin ich Deiner Meinung : wer hier farblich richtig arbeitet ( schön dezent) kann einen sehr realistischen Eindruck erzeugen. Wieso werden solchen Nieten bei den heutigen Möglichkeiten immer nur versenkt dargestellt ? :?!
 
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Ich habe hier die Halifax B.Mk.I von Matchbox vorliegen, die mit den Merlin-Motoren ... Interesse an einer Vorstellung?
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Ja, klar, Starfire, immer her damit.

Als Ergänzung zur Bausatzvorstellung möchte ich noch folgendes anmerken:
Nach weiterer Ansicht von Original-Fotos konnte ich leider kaum so große Nieten erkennen, aber auch nicht wirklich viele Blechstösse. Das mag daran liegen, das die Fotos zum einen schon sehr alt (und ziemlich dunkel) sind, zum anderen an der doch recht großen Entfernung.
 

n/a

Guest
Bernd2 schrieb:
Decals liegen nur für eine Maschine der No. 158 Squadron bei. Leider aber auch nur die absolut nötigen. Kein Instrumentenbrett, keine Wartungshinweise, nichts wie "No step" oder ähnliches. Also auch hier merkt man das Alter. Über die Verarbeitung der Decals werde ich im Baubericht noch etwas sagen, jetzt lässt es sich noch nicht beurteilen.
In diesen Tagen kommt von Airfix gerade eine Neuauflage des Models mit neuen Decals heraus. Für 158th und 78th Sqn.
Bei "Hannants" und "Buy a model" steht es schon drin.
Würde mich interessieren wie umfangreich die Decals jetzt sind?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Es ist durchaus möglich, das da dann mehr dabei ist. Ich glaube z.B. auch nicht, das der "Lancaster"-Bomber früher schon so viele Decals beinhaltete, wie mein Modell jetzt. Dort sind duchaus einige "No Step"- und ähnliche Markierungen enthalten. Dafür aber waren sie dünner und verdrehten sich gern. War teilweise echt schwierig, die aufzubringen.
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Neulich war ich auf der Website von White Ensign Models und habe mir einige Ätzteilsätze angesehen. Dabei fiel mir dann eine Ankündigungfür einen Ätzteilsatz für diesen Airfix-Bausatz auf. Man darf gespannt sein. Wenn der genauso gut aussieht, wie die Sätze für die "Sunderland" dürfte sich ein Kauf lohnen.

Vor einiger Zeit habe ich auch gesehen, das britische Motoren (Bristol Pegasus und Hercules) angeboten wurden, kann sie aber jetzt nicht wiederfinden. Weiß da jemand mehr?
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Bernd2 schrieb:
Vor einiger Zeit habe ich auch gesehen, das britische Motoren (Bristol Pegasus und Hercules) angeboten wurden, kann sie aber jetzt nicht wiederfinden. Weiß da jemand mehr?
Von Aeroclub sind beide Motoren erhältlich
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Bernd2 schrieb:
Vor einiger Zeit habe ich auch gesehen, das britische Motoren (Bristol Pegasus und Hercules) angeboten wurden, kann sie aber jetzt nicht wiederfinden. Weiß da jemand mehr?

Guckst Du hier .

Grüße
FredO
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Da wollte ich auch hin, aber es ging nicht. Der Server-Error dauert jetzt auch schon ein paar Tage. Ich hoffe sehr, das ich da bald mal hinkomme. Vielen Dank auch für den Tip, Fredo.

Für den Fall, das der Server-Error noch lange dauert: Fredo, pingel, könnt ihr mir die Mail-Adresse und Artikel-Nummern geben? Ach ja, eine Preisangabe wäre auch von Vorteil.
 

Pingel

Berufspilot
Dabei seit
08.10.2003
Beiträge
58
Zustimmungen
1
Ort
Darmstadt
Bei mir funktioniert es einwandfrei: http://www.neomega-resin.com/vector/british.htm

Stückpreise liegen bei GBP 4.00 für einen 1/72-Motor und GBP 7.50 für 1/48 (entspr. ca. 6,00 bzw. 11,00 Euro)

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Schade, bei mir leider immer noch nicht. Aber nicht verzagen. NeOmega kommt aus dem Osten, also gibt es diese Artikel auch bei Rettkowski. Da muß ich dringend mal wieder reinschneien, führt wohl kein Weg dran vorbei. Aber trotzdem vielen Dank erstmal. Ihr habt mir damit schon sehr viel weiter geholfen.
 
Thema:

1/72 Handley-Page "Halifax" B.III 1:72 – Airfix

1/72 Handley-Page "Halifax" B.III 1:72 – Airfix - Ähnliche Themen

  • WB2023BB - Handley Page Hermes , F-RSIN 1:144

    WB2023BB - Handley Page Hermes , F-RSIN 1:144: Mein Vorrat an Bausätzen von F-RSIN muss dringend verkleinert werden und wann sollte dazu Gelegenheit sein, wenn nicht in diesem Jahr? Wer die...
  • Dioramen der Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Handley Page HP.42 in 1:72

    Dioramen der Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Handley Page HP.42 in 1:72: Eine Legende wie die HP.42 verdient es, nicht nur schnöde auf eine Platte gestellt zu werden: ohnehin wirken diese Flieger erst wirklich...
  • Das Goldene Zeitalter der zivilen Luftfahrt – im Maßstab 1/72 - Handley Page HP 42 Hannibal

    Das Goldene Zeitalter der zivilen Luftfahrt – im Maßstab 1/72 - Handley Page HP 42 Hannibal: Warum soll das Golden Age of Civil Aviation uns schon interessieren? Also eine Zeit, eben die Jahre von 1919 bis 1939, in der es zwar Telefon und...
  • W2018RO - Handley Page HP.52 Hampden B.Mk.I - AZmodel 1:72

    W2018RO - Handley Page HP.52 Hampden B.Mk.I - AZmodel 1:72: Als ich mich Anfang des Jahres dafür entschied, am Wettbewerb teilzunehmen, dachte ich nicht, dass es am Ende ziemliche Zeitprobleme geben würde...
  • 1/72 Handley-Page "Halifax" B.Mk.I / B.Mk.II / GR.Mk.I – Matchbox

    1/72 Handley-Page "Halifax" B.Mk.I / B.Mk.II / GR.Mk.I – Matchbox: Morgen, ich nehme Bernd2s Vorstellung mal zum Anlass, die frühe Halifax von Matchbox vorzustellen. Das Grundlegende zu dem Typ ist bereits...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    Oben