3 Fragen zur F4U-1A Corsair

Diskutiere 3 Fragen zur F4U-1A Corsair im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo zusammen Ich baue gerade die F4U-1A VF-17 "BIG-HOG" von Lt. Cdr. T. Blackbrun aus dem Jahre 1943 und habe drei Fragen zur Corsair: 1...
gorgo_nzola

gorgo_nzola

Testpilot
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
811
Zustimmungen
22
Ort
Schifferstadt
Hallo zusammen

Ich baue gerade die F4U-1A VF-17 "BIG-HOG" von Lt. Cdr. T. Blackbrun aus dem Jahre 1943 und habe drei Fragen zur Corsair:

1. Hatten die Fanghaken der Corsair im Jahre a.D. 43 schon diese SchwarzWeissen Streifen? Oder kamen die Streifen erst später? Ich habe
leider nur SchwarzWeissFotografien bei denen das Detail leider nicht ganz zu erkennen ist.

2. Bei der "BIG-HOG" sieht man den genannten Schriftzug auf der rechten Seite des Seitenleitwerks (rechte Seite -> wenn auf der Seitenansicht die Nase des Fliegers nach rechts zeigt... :red: ). Frage: hatte die "BIG-HOG" den Schriftzug auf beiden Seiten? Bei manchen Foto´s fehlt der Schriftzug auf der linken Seite. :?!

3. Siehe Bild im Anhang: manche F4-U1(A?) hat auf den alten WWII Fotos diese Antenne, manche eine Corsair hat diese Antenne nicht. Gibts dazu ein Schema, oder eine Erklärung? Hatten mache Versionen ein anderes Funkgerät?

Fragen über Fragen...

Danke Vorab!
CKL
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Toxic91

Testpilot
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
791
Zustimmungen
36
Ort
Rathenow (bei Brandenburg/Havel)
Morgen,
die Streifen (Invasionsstreifen) kamen erst zur Zeit der Landung in der Normandie-1943 noch nicht,
Schriftzug-weiss ich jetzt nicht

Und 1943 müsste es eine F4U-1A gewesen sein
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
trugen überhaupt jemals navy-flugzeuge invasionsstreifen?! ich denke eher nicht. was den antennenmast angeht, ein schema konnte ich da noch nicht erkennen. aber es sollte denke ich mal auf vorbildfotos recht einfach zu erkennen sein, ob "big hog" über diesen mast verfügte oder nicht. meineswissens waren die fanghaken noch nicht gestreift. die farbe der fahrwerksbeine scheint allerdings auch zu variieren: auf den meisten fotos sind sie silber, manchmal allerdings auch weiss lackiert.
 

Scale72

Guest
Toxic91 schrieb:
Morgen,
die Streifen (Invasionsstreifen) kamen erst zur Zeit der Landung in der Normandie-1943 noch nicht,
Schriftzug-weiss ich jetzt nicht

Und 1943 müsste es eine F4U-1A gewesen sein
LOL, was er meint sind die schwarz-weissen Markierungen des Fankhakens, wie auch heute noch bei Navymaschinen :p

Gruß
RedStarsGermany


P.S. Schönes Modell das....... :TD:
 
gorgo_nzola

gorgo_nzola

Testpilot
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
811
Zustimmungen
22
Ort
Schifferstadt
AArgh ...

Nix Invarsionsstreifen -> die Frage bezog sich auf die Streifen auf dem "FANKHAKEN für die Flugzeugträgerlandung"
 

Toxic91

Testpilot
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
791
Zustimmungen
36
Ort
Rathenow (bei Brandenburg/Havel)
gorgo_nzola schrieb:
AArgh ...

Nix Invarsionsstreifen -> die Frage bezog sich auf die Streifen auf dem "FANKHAKEN für die Flugzeugträgerlandung"
Naja, ok, hast es ja auch deutlicher formuliert jetz

Nix für ungut, da wird schon wer was genaues wissen...
 

Scale72

Guest
gorgo_nzola schrieb:
.....
1. Hatten die Fanghaken der Corsair im Jahre a.D. 43 schon diese SchwarzWeissen Streifen? Oder kamen die Streifen erst später? Ich habe
leider nur SchwarzWeissFotografien bei denen das Detail leider nicht ganz zu erkennen ist.
.....
genauer zu formulieren gehts wohl kaum :FFTeufel: :p :?!
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Hallo,

zur Frage 1)
Die Fanghaken (sofern installiert) an F4U-1 und -1A hatten dieselbe Farbe wie der Rest des Fahrgestells - wie bereits erwähnt, weiß oder alufarben.

zu Frage 2)
der Schriftzug "Big Hog" auf der Weißen 1 von Tommy Blackburn (BuNo 17649) ist auf der linken Flugzeugseite aufgebracht, ob er auch auf der rechten Seiten angebracht ist, ist mir nicht bekannt da ich nur ein Foto der linken Seite habe (Blackburn mit seinen Männern vor "Big Hog"). Ein anderes ist mir aber auch nicht bekannt.

zu Frage 3)
es waren unterschiedliche Funkgeräte installiert, daher auch die Unterschiede in der Anzahl und Position der Antennendrähte und -masten. "Big Hog" hatte einen Mast auf dem Rumpfrücken, der vordere Bereich der Corsair ist leider nicht zu erkennen - daher hatte "Big Hog" vielleicht den vorderen Mast oder auch nicht. Es gibt eine schöne Aufnahme, die nagelneue Maschinen der VF-17 im Sommer 1943 zeigt, wie sie auf der "Bunker Hill" den Panamakanal durchfahren - dort sieht man keine Antennen auf dem vorderen Rumpf, leider ist die "Weiße 1" nicht zu erkennen - als educated guess würde ich vorschlagen, lass die vordere Antenne weg.

Weiterer interessanter Punkt, ich weiß nicht welche Decals du verwenden möchtest, aber die "Big Hog" trug die kurzlebigen Stars&Bars mit roter Umrandung.

Solltest Du die o.g. Fotos nicht haben, kurz PN mit Deiner Email-Addresse an mich.
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Nachtrag bzw. Nachfrage:

Hat jemand das VF-17 Buch von Kagero? Da könnte man sicher noch ein paar Infos und Bildmaterial finden.
 
gorgo_nzola

gorgo_nzola

Testpilot
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
811
Zustimmungen
22
Ort
Schifferstadt
christoph2 schrieb:
Hallo,

zur Frage 1)
Die Fanghaken (sofern installiert) an F4U-1 und -1A hatten dieselbe Farbe wie der Rest des Fahrgestells - wie bereits erwähnt, weiß oder alufarben.

zu Frage 2)
der Schriftzug "Big Hog" auf der Weißen 1 von Tommy Blackburn (BuNo 17649) ist auf der linken Flugzeugseite aufgebracht, ob er auch auf der rechten Seiten angebracht ist, ist mir nicht bekannt da ich nur ein Foto der linken Seite habe (Blackburn mit seinen Männern vor "Big Hog"). Ein anderes ist mir aber auch nicht bekannt.

zu Frage 3)
es waren unterschiedliche Funkgeräte installiert, daher auch die Unterschiede in der Anzahl und Position der Antennendrähte und -masten. "Big Hog" hatte einen Mast auf dem Rumpfrücken, der vordere Bereich der Corsair ist leider nicht zu erkennen - daher hatte "Big Hog" vielleicht den vorderen Mast oder auch nicht. Es gibt eine schöne Aufnahme, die nagelneue Maschinen der VF-17 im Sommer 1943 zeigt, wie sie auf der "Bunker Hill" den Panamakanal durchfahren - dort sieht man keine Antennen auf dem vorderen Rumpf, leider ist die "Weiße 1" nicht zu erkennen - als educated guess würde ich vorschlagen, lass die vordere Antenne weg.

Weiterer interessanter Punkt, ich weiß nicht welche Decals du verwenden möchtest, aber die "Big Hog" trug die kurzlebigen Stars&Bars mit roter Umrandung.

Solltest Du die o.g. Fotos nicht haben, kurz PN mit Deiner Email-Addresse an mich.
Perkekt!
Danke christoph2 - du nast ne PN
(Hach ja das FF ist schon gold wert :FFTeufel: :HOT )

Zu 1: Ich dacht mir´s schon das die Corsair-Replikas "falsche" Fankharken haben.

Zu 2: Ich bin ein DEPP! (und notirischer Rechts-Linksverwechsler - kein Witz)
Korrektur zu Beitrag No. 1 -> tausche "rechts" gegen "links" :red:
Wir meinen verm. das gleiche Foto bei dem der "BIG-HOG" Schriftzug auf der linken Seite ist. (Wenn die Nase nach links zeigt). - Das wird sich wohl noch klären.

Zu 3: habe auf Foto´s gesehen das bei allen (??) VF-17´ern aus der Zeit von 43 die vordere Antenne fehlt. Wird also so stimmen wie du´s erklärt hast.

Zu den "Stars&Bars" -> Die Umrandung wird rot. (Obwohl es auch Zeichnungen der BIG-HOG mit blauen Rand gibt.)

CKL



PS: danke RedStar (du alter "ich-verschleuder-meine-Modelle-bei-EBay-Mensch" ... unfassbar :FFEEK: )
 

Scale72

Guest
gorgo_nzola schrieb:
....PS: danke RedStar (du alter "ich-verschleuder-meine-Modelle-bei-EBay-Mensch" ... unfassbar :FFEEK: )

LOL, jau ich brauch Platz! :FFTeufel:

nachdem ich jetzt ne schöne neue Vitrine habe (nen schönen alten Schrank aus Akazie) brauch ich a weng Platz. Und im übrigen....wat nu in 72 weggeht steht irgendwann wieder in 48 drin......

Und meine nächsten drei Projekte brauchen viiiiel Platz :p
- MiG-29 C (9-13); Academy mit NeOmega (bring ich mal mit beim nächsten Treff)
- MiG-19 PM (so wie sie heute in Gatow steht)
- SU-7 BKL


alle in 48!
und nicht zu vergessen die beiden fast fertigen....

- Mustang 1 mit RedStars
- Spitfire Mk.V mit RedStars


Gruß
Tim
 
gorgo_nzola

gorgo_nzola

Testpilot
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
811
Zustimmungen
22
Ort
Schifferstadt
RedStarsGermany schrieb:
LOL, jau ich brauch Platz! :FFTeufel:
...
Was denkstde wie ich geguggt hab als ich zufällig einen ungarischen Würger mit gelber Heckflosse sah...

Deine Vitrine will ich mal sehen :HOT Zu der SU-7 kann ich dir ein paar Foto´s schicken.

CKL
 
gorgo_nzola

gorgo_nzola

Testpilot
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
811
Zustimmungen
22
Ort
Schifferstadt
Hallo Leute

ich muß dieses Thema nochmal rauskramen.
Weis jemand von euch welche Farbe die Markierungslinien auf dem Flugzeugträgerdeck haben? (Es handelt sich hier um die USS Bunker Hill CV-17)
Gelb? Oder Weiss?

Danke
CKL
 
Anhang anzeigen
wildschwein

wildschwein

Fluglehrer
Dabei seit
13.07.2005
Beiträge
171
Zustimmungen
1
Ort
Emden
Im Vergleich mit den Markierungen an der Maschine kann man glaube ich getrost von gelb ausgehen.
 
Anhang anzeigen
gorgo_nzola

gorgo_nzola

Testpilot
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
811
Zustimmungen
22
Ort
Schifferstadt
wildschwein schrieb:
Im Vergleich mit den Markierungen an der Maschine kann man glaube ich getrost von gelb ausgehen.
Danke dir ... aber dat iss mir ein bisken zu vage... :p
Ich hab mittlerweile wie wild rumgegoogelt -> in Farbe hab ich jetzt erstmal nur gebaute Modelle und gemalte Bilderchen gefunden. Auf allen sind die Markierungen weiss. Also übernehm ich das jetzt so.

CKL
 
Zuletzt bearbeitet:
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Also ich habe sowohl weiße als auch gelbe Markierungen gefunden - jetzt frage mich aber bitte nicht nach einem System ;) , ich weiß kenne es leider nicht. Speziell von der Bunker Hill habe ich auch nur s/w-Aufnahmen gefunden.

Da ich für ein zukünftiges Modellbauprojekt auch ein Carrierdeck verwenden wollte, würde mich die Frage nach den Markierungen natürlich auch sehr interessieren.... ein schmuddeliges Weiß würde ich ansonsten verwenden.
 
gorgo_nzola

gorgo_nzola

Testpilot
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
811
Zustimmungen
22
Ort
Schifferstadt
christoph2 schrieb:
... Da ich für ein zukünftiges Modellbauprojekt auch ein Carrierdeck verwenden wollte...
Hätte da nen Tip: man nehme für die Deckbeplankung "Japanische Nudeln" ... kein Witz!

Die Spit ist 1/72 und dient nur zum Grössenvergleich. Die Nudeln wurden mit Holzleim geklebt.
 
Anhang anzeigen
Thema:

3 Fragen zur F4U-1A Corsair

3 Fragen zur F4U-1A Corsair - Ähnliche Themen

  • Fragen zur F.2b (post war) von WNW

    Fragen zur F.2b (post war) von WNW: Liebe Kollegen ! Es gibt ja hier im Forum einige Top-Spezialisten, die im Thema "Flugzeuge des 1. Weltkriegs" sehr bewandert sind. Vielleicht...
  • Fragen zur F-E / F

    Fragen zur F-E / F: Hallo zusammen, ich benötige für ein Projekt Infos, Referenzen, 3views, Blueprints, Maße etc.... Und zwar geht es zum einen um die Startschienen...
  • Fragen zur Fokker D.VII

    Fragen zur Fokker D.VII: Zwar habe ich so einiges an Büchern hier auf Lager aber irgendwie dann doch nix gefunden, nicht mal im recht neuen 2023er Buch von Aeronaut-Books...
  • Fragen zur Dora/152

    Fragen zur Dora/152: Guten Tag allerseits, ich interessiere mich für die Luftwaffe des 2. WK und hätte Fragen zur Fw 190D: Ab welcher Doravariante war es möglich...
  • Fragen zur Revell Mirage III

    Fragen zur Revell Mirage III: Moin Kollegen, seit Kindertagen liebe ich dieses Deckelbild : Es passte nur nie in mein Baugebiet. Nachdem demnächst ein Umzug, mit Erweiterung...
  • Ähnliche Themen

    • Fragen zur F.2b (post war) von WNW

      Fragen zur F.2b (post war) von WNW: Liebe Kollegen ! Es gibt ja hier im Forum einige Top-Spezialisten, die im Thema "Flugzeuge des 1. Weltkriegs" sehr bewandert sind. Vielleicht...
    • Fragen zur F-E / F

      Fragen zur F-E / F: Hallo zusammen, ich benötige für ein Projekt Infos, Referenzen, 3views, Blueprints, Maße etc.... Und zwar geht es zum einen um die Startschienen...
    • Fragen zur Fokker D.VII

      Fragen zur Fokker D.VII: Zwar habe ich so einiges an Büchern hier auf Lager aber irgendwie dann doch nix gefunden, nicht mal im recht neuen 2023er Buch von Aeronaut-Books...
    • Fragen zur Dora/152

      Fragen zur Dora/152: Guten Tag allerseits, ich interessiere mich für die Luftwaffe des 2. WK und hätte Fragen zur Fw 190D: Ab welcher Doravariante war es möglich...
    • Fragen zur Revell Mirage III

      Fragen zur Revell Mirage III: Moin Kollegen, seit Kindertagen liebe ich dieses Deckelbild : Es passte nur nie in mein Baugebiet. Nachdem demnächst ein Umzug, mit Erweiterung...

    Sucheingaben

    f4u corsair ohne fanghaken

    Oben