Klopapier als Heckwaffe bei Ju 87B, 1940

Diskutiere Klopapier als Heckwaffe bei Ju 87B, 1940 im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Das ist kein Scherz! Im Tagebuch des Staffelkapitäns der 1./Stuka(Träger)186 wird der Einsatz dieser Abwehrwaffe durch den Bordfunkerschützen...
Husar

Husar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
447
Zustimmungen
64
Ort
Augusta Treverorum
Das ist kein Scherz! Im Tagebuch des Staffelkapitäns der 1./Stuka(Träger)186 wird der Einsatz dieser Abwehrwaffe durch den Bordfunkerschützen beschrieben. Die Gruppe flog zu Beginn des Frankreichfeldzuges Einsätze von Flugplätzen im Raum Trier. Der eigene Jagdschutz war unzuverlässig, irgendjemand kam auf die Idee, Klopapierrollen aus dem Heckstand zu werfen, wenn französische Jäger angriffen. Gesagt, Getan!
Die Verwirrung der Gegenseite war erfolgreich. Die Wirkung ließ allerdings nach, als später erbeutetes frz. Klopapier, das aus einzeln Blättern bestand (anstand der Rollenform) abgeworfen wurde.
Husar
 
Ritter

Ritter

Testpilot
Dabei seit
09.04.2001
Beiträge
721
Zustimmungen
2
Ort
Frankfurt am Main (z.Z. strafversetzt nach Langen/
War halt ein Scheißkrieg;)
Naja, ich meine wenn sich so ne Rolle im Propeller von ner Morane verfängt kann das schon Wirkung haben.
Hat die 186(Träger) nicht auch die Ju 87C (war das glaub ich) geflogen, die version für die Graf Zeppelin?? Die mit dem absprengbaren Fahrwerk?
Die haben doch im Polenfeldzug den Zerstörer Wicher versenkt. Was haben die denn im Frankfreichfeldzug gemacht?
Und was ist aus der Einheit geworden?
 
Yankee

Yankee

Fluglehrer
Dabei seit
25.08.2001
Beiträge
183
Zustimmungen
1
Ort
Dessau
Ich glaub die Einheit haben eine Fabrik zur Herstellung von Klopapier gebaut (oder erbeutet :D)
 
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
41
Ort
Canada
War's denn wenigstens vorher benutzt worden ? :D
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.793
Zustimmungen
2.937
Ort
D
Da hat sich der Staffelkapitän ja eine nette Satire ausgedacht. Wollte wohl auf die Ausrüstungssituation anspielen...

Klopapierrollen stören ein Flugzeug kein bischen. Sie zerstören nichts beim "Aufprall" und lassen sich gut zerfetzen (hoffentlich nicht zu gut :D ). Es ist ein beliebter Spass, Klorollen aus einem Cockpitfenster zu werfen und dann zu jagen, macht Laune (und geht auch mit Segelflugzeugen ;) ).

Allerhöchtens könnte ich mir vorstellen, dass die Schnipsel Kühler etc. zusetzen. Aber eher unrealsistisch...
 
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
41
Ort
Canada
Ich vermute mal, es sollte die gegnerischen Cockpitscheiben verschmieren... :D
 
Yankee

Yankee

Fluglehrer
Dabei seit
25.08.2001
Beiträge
183
Zustimmungen
1
Ort
Dessau
Ich glaub, die Deutschen wollten den Gegnern halt nur Zeigen, das sie die klügste sind und eine Neue "Waffe" ausprobieren um den Endsieg durch Gestank zu erreichen :D
 
Husar

Husar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
447
Zustimmungen
64
Ort
Augusta Treverorum
Die Idee mit de Klopapier stammt von der Verwendung deselbigen auf Flugtagen der Vorkriegszeit. Durch das leichte Gewicht bleibt es lange in der Luft stehen und eignet sich hervorragend für "Jagden".
Zum Werdegang der Träger-Stuka:
Die I./(St)/186 T zog mit 39 Ju-87B in den Westfeldzug, startete vom Feldflugplatz Ferschweiler bei Bitburg am 10. Mai 1940 zum Angriff auf den frz.Flugplatz Metz-Frescaty. Während des Feldzuges führte allein die 2. Staffel 90 Sturzangriffe durch, vor allem im Bereich von Sedan. Ab dem 30. Juni 1940 wurde die britische Schifffahrt an der Südküste Englands bzw. im Bereich der Themsmündung angegriffen. Da der geplante Träger "Zeppelin" nicht fertig gestellt wurde, erfolgte am 9. Juli 1940 die Umbenennung der Gruppe in III./StG 1 mit der 7. 8. u. 9. Staffel. Führungsmäßig unterstand man schon immer dem StG 1.
Gruppenkommandeur wurde Hptm. Helmut Mahlke, in dessen Tagebuch der Klopapiereinsatz detailiert beschrieben ist.
H.
 

Guest

Guest
Eine Rotte F-84F vom JaboG 33 hat mal aus Rache auf einen simulierten Fliegerhorstangriff der USAF mit F-100 einen Angriff mit Klopapier auf Ramstein geflogen....die hatten das Papier unter die Airbrakes geklemmt und dann über dem Platz die Bremse geöffnet :D
Seit dem hat jedenfalls kein Flieger der USAF mehr ohne Übungshintergrund einen Angriff auf Büchel gewagt :p
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.793
Zustimmungen
2.937
Ort
D
Wie bereits gesagt haben wir mit Segelflugzeugen ähnliche Spielchen mit Klorollen gemacht. Besser eigen sich jedoch Kotztüten, diese werden aufgeblasen und aus dem Fenster geworfen. Und dann: fröhliche Jagd - irrer Spass.
Und in nem Fliegerlager haben wir mal Wasserbomben in den Bremsklappenschacht einer Ka-8 eingehängt. Die Zipfel steckten da drin. Hat wider erwarten geklappt - man konnte die im tiefen, schnellen Überflug per Betätigen der Bremsklappen abwerfen. Sehr lustig, aber der Aufprall war schon ziemlich heftig.
Haben´s dann sein lassen (müssen) :D
 
Yankee

Yankee

Fluglehrer
Dabei seit
25.08.2001
Beiträge
183
Zustimmungen
1
Ort
Dessau
Oh Frau... ich glaub ich bin im Irrenhaus (not-)gelandet :D
 
Thema:

Klopapier als Heckwaffe bei Ju 87B, 1940

Klopapier als Heckwaffe bei Ju 87B, 1940 - Ähnliche Themen

  • Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186

    Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186: Moin Männers, ich plane demnächst diese Maschine auf den Tisch zu legen...
  • Ehrenamtlich als Hubschrauberpilot helfen

    Ehrenamtlich als Hubschrauberpilot helfen: Hallo zusammen, kurz zu mir: Ich bin 22 und mache gerade meine PPL(H). Schon seit ich klein bin habe ich davon geträumt Hubschrauber zufliegen...
  • Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“

    Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“: Guten Abend, gibt bzw kennt jemand noch eine Airline, bei der man fliegen kann wie in den 60er-80er Jahren? Ich würde gerne mal wieder in einer...
  • Ziviler Raumfahrt(schrott) als Waffe?

    Ziviler Raumfahrt(schrott) als Waffe?: Nach letzter Meldungen von Deutsche und Ukrainische Medien gab es angeblich laut Meldung in Russland eine Diskussion uber die Moglichkeit...
  • GPS Signalstörung über dem Irak

    GPS Signalstörung über dem Irak: Ganz spannend, über dem Irak ist es wiederholt zu fehlerhaften GPS-Signalen gekommen. Keine Störung im Sinne eines Ausfalls, sondern eine bewusste...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    ferschweiler

    Oben