Raumfähre kann bei Problemen in der Provence landen

Diskutiere Raumfähre kann bei Problemen in der Provence landen im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Abkommen zwischen Paris & Washington: Notlandeplatz für Space-Shuttles in Europa Die USA und Frankreich haben sich auf die Einrichtung eines...
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Abkommen zwischen Paris & Washington:
Notlandeplatz für Space-Shuttles in Europa

Die USA und Frankreich haben sich auf die Einrichtung eines Notlandeplatzes für US-Raumfähren in der französischen Provence verständigt. Wie die US-Raumfahrtbehörde NASA am Dienstag in Washington mitteilte, unterzeichneten NASA-Direktor Michael Griffin und der französische Botschafter in den USA, Jean-David Levitte, ein entsprechendes Abkommen über einen Notlandeplatz auf dem französischen Luftwaffenstützpunkt Istres.

Der Notlandeplatz soll für Raumfähren bereit stehen, die nach dem Start zur internationalen Raumstation ISS noch innerhalb der Erdatmosphäre in Schwierigkeiten geraten, aber nicht mehr zum US-Weltraumbahnhof Cape Canaveral in Florida zurückkehren können. Die NASA wird jeweils vor den Shuttle-Starts Personal und Ausrüstung nach Istres bringen. Der französische Luftwaffenstützpunkt, der auf dem Kurs der Raumfähren liegt, verfügt mit einer 5000-Meter-Landebahn über eine der längsten Pisten in Europa.
Die NASA hatte nach dem "Columbia"-Absturz im Februar 2003 alle Shuttle-Starts ausgesetzt. Als erste Raumfähre nach der Katastrophe soll die "Discovery" voraussichtlich Mitte des kommenden Monats zur ISS starten.

(apa/red)
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Das wäre doch eine Gelegenheit für ein Retourkutsche der Franzosen, oder :FFTeufel: :FFTeufel:
 
Mig-21

Mig-21

Fluglehrer
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
190
Zustimmungen
9
Ort
Geisenheim
Gottseidank begeben sich die Franzosen nicht auf dieses
Niveau und bieten In-Not-Geratenen eine Anlaufstelle.
:engel:
Allerdings ist diese Entscheidung auch vor dem Vorfall mit den
französischen Flugzeugen in USA gefallen.

Gruß
Mig-21
 
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
Bleiente schrieb:
Das wäre doch eine Gelegenheit für ein Retourkutsche der Franzosen, oder :FFTeufel: :FFTeufel:
Recht hast du! Vielleicht würde im Notfall die Schweiz die 800m Rasenpiste des Sport-Flugplatzes Triengen zur Verfügung stellen... :FFTeufel: :FFTeufel:
 
Zuletzt bearbeitet:
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
soweit ich weis ist istres aber schon länger ausweichplatz für die space shuttles...hab vor einigen jahren einen bericht gelesen in dem es um eine beinahe landung in istres ging, wobei die raumphäre es dann aber doch bis in die usa geschafft hat...also irgendwie ist doch das abkommen dann überflüssig oder??? kann mich nicht mehr genau dran erinnern wo ich das gelesen habe...in der TOPGUN???
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.141
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Bleiente schrieb:
Das wäre doch eine Gelegenheit für ein Retourkutsche der Franzosen, oder :FFTeufel: :FFTeufel:
Jo man stelle sich vor... die fette Ente kommt wie ein Stein runter... und FRA sagt "NO"... :p
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
dg1000flyer schrieb:
soweit ich weis ist istres aber schon länger ausweichplatz für die space shuttles...hab vor einigen jahren einen bericht gelesen in dem es um eine beinahe landung in istres ging, wobei die raumphäre es dann aber doch bis in die usa geschafft hat...also irgendwie ist doch das abkommen dann überflüssig oder??? kann mich nicht mehr genau dran erinnern wo ich das gelesen habe...in der TOPGUN???
Ich glaube seit dem ersten Shuttle-Start. Also schon recht lange.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Schorsch schrieb:
Ich glaube seit dem ersten Shuttle-Start. Also schon recht lange.
Die Politik hat jetzt nur zu Papier gebracht, was in WIrklichkeit schon seit einigen Monaten Realität ist. Der Platz war als Notlandeplatz schon lange auf der Liste, er ist im April allerdings qualitativ hochgestuft und gerätetechnische erweitert (spezielle Mirkowellen-Sender und Beleuchtungssysteme) worden und wird damit auch in die Steuerprogramme eingegeben. Istres ist jetzt die offizielle Transatlantic Abort Landing (TAL) Site, als Ersatz für den aus Terrorangst gestrichenen marokkanischen Stützpunkt Ben Guerur. Moron in Spanien ist als schon zuvor bestehende TAL-Site in den letzten Wochen ebenfalls ein wenig aufgerüstet worden.
 
Thema:

Raumfähre kann bei Problemen in der Provence landen

Raumfähre kann bei Problemen in der Provence landen - Ähnliche Themen

  • Unbekannter Flugplatz 1. Weltkrieg

    Unbekannter Flugplatz 1. Weltkrieg: Hallo zusammen, kann mir jemand anhand der Gebäude und der Kamine im Hintergrund diesen Flugplatz, aufgenommen während des ersten Weltkriegs...
  • Russland und Europa wollen Weltraumfähre bauen

    Russland und Europa wollen Weltraumfähre bauen: "... Russland und Europa wollen gemeinsam an der Entwicklung einer neuen russischen Weltraumfähre arbeiten. Wie der Chef der russischen...
  • Rettungssystem für Raumfähre?

    Rettungssystem für Raumfähre?: Experten fordern Rettungssystem für Astronauten Nach dem "Columbia"-Absturz empfehlen Fachleute der Nasa dringend, ein Rettungssystem für...
  • NASA verschiebt Start von Raumfähre "Atlantis" wegen Sturms

    NASA verschiebt Start von Raumfähre "Atlantis" wegen Sturms: Cape Canaveral (Reuters) - Die US-Raumfahrtbehörde NASA hat am Dienstag den für Mittwoch geplanten Start der Raumfähre "Atlantis" wegen schlechten...
  • Russische Raumfähre für Touristenflüge ins All vorgestellt

    Russische Raumfähre für Touristenflüge ins All vorgestellt: Russische Raumfähre für Touristenflüge ins All vorgestellt Moskau (dpa) - Russische Ingenieure haben bei Moskau das erste Modell einer...
  • Ähnliche Themen

    • Unbekannter Flugplatz 1. Weltkrieg

      Unbekannter Flugplatz 1. Weltkrieg: Hallo zusammen, kann mir jemand anhand der Gebäude und der Kamine im Hintergrund diesen Flugplatz, aufgenommen während des ersten Weltkriegs...
    • Russland und Europa wollen Weltraumfähre bauen

      Russland und Europa wollen Weltraumfähre bauen: "... Russland und Europa wollen gemeinsam an der Entwicklung einer neuen russischen Weltraumfähre arbeiten. Wie der Chef der russischen...
    • Rettungssystem für Raumfähre?

      Rettungssystem für Raumfähre?: Experten fordern Rettungssystem für Astronauten Nach dem "Columbia"-Absturz empfehlen Fachleute der Nasa dringend, ein Rettungssystem für...
    • NASA verschiebt Start von Raumfähre "Atlantis" wegen Sturms

      NASA verschiebt Start von Raumfähre "Atlantis" wegen Sturms: Cape Canaveral (Reuters) - Die US-Raumfahrtbehörde NASA hat am Dienstag den für Mittwoch geplanten Start der Raumfähre "Atlantis" wegen schlechten...
    • Russische Raumfähre für Touristenflüge ins All vorgestellt

      Russische Raumfähre für Touristenflüge ins All vorgestellt: Russische Raumfähre für Touristenflüge ins All vorgestellt Moskau (dpa) - Russische Ingenieure haben bei Moskau das erste Modell einer...
    Oben