Lockheed F-94B Starfire von Hobbycraft in 1:48

Diskutiere Lockheed F-94B Starfire von Hobbycraft in 1:48 im Jets bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Modellbaugemeinde :) It s Rollout Time ......... :D hier möchte ich euch nun meine F-94B von Hobbycraft vorstellen aber wie immer erst...
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Hallo Modellbaugemeinde :)
It s Rollout Time ......... :D hier möchte ich euch nun meine F-94B von Hobbycraft vorstellen aber wie immer erst mal was zur Geschichte der Maschine . Die Entstehung der F-94 hat mit der Tatsache zu tun das die USAF 1948 mit erschrecken feststellen musste das sie keinen Allwetterabfangjäger in ihrem Inventar hatte um die moderne Generation von Bombern abfangen zu können . Die USAF wandte sich an die Hughes Corporation da diese mit einem neuen Feuerleitsystem am Arbeiten war ,man wollte das System mit einer Leistungfähigen Zelle und Triebwerk kombinieren. Man stellte jedoch sehr schnell fest das das neue System nur von 2 Besatzungmitgliedern bedient werden könnte , das Problem war aber das die USAF nur die T-33 als Doppelsitzer zur Verfügung hatte . Man beschloß die T-33 so umzubauen das sie der Forderung gerecht werde und man schaffte die Maschine in nur 1 Jahr zum Erstflug zu bringen . Die Hauptänderungen betraffen das Heck da hier zum ersten mal ein Triebwerk mit Nachbrenner zum Einsatz kam und zwar das Allison J-33-A-33 mit 4400 pound Normal und mit 6000 pound Schub mit Nachbrenner. Da das Triebwerk größer war mußte der hintere Querschnitt entsprechend vergrößert werden. Als neues Feuerleitsystem wurde das AN/APG-33 in Kombination mit dem A-1C Gunsight eingebaut wobei hier die Nase entsprechend Umgeändert werden mußte . Als Bewaffnung bekam die F-94 Starfire 4x 0,50 Browing M-3 MG s ,2 weinger als die F-80 da ja Platz für das Radar gemacht werden mußte. Im Mai 1950 wurden die ersten F-94 an die USAF übergeben ,kurze Zeit später brach der Korea Krieg aus an dem die Maschinen ab 1951/52 eingesetzt wurden . Im Korea Krieg flogen die alten F-82G Twinmustang alle Nachteinsätze und auf Grund ihrer geringen Zahl gelang es immer wieder den Nordkoreanern durch die Sperren durch zu brechen und um die sogenannten "bed check Charlies" zu starten. Diese nächtlichen Ruhestörungen erbrachten zwar so gut wie keinen Erfolg sie raubten aber den Bodenpersonal den Schlaf und man beschloß die F-94 als Unterstüzung nach Korea zu beordern. Als die ersten F-94 in Korea eintraffen hielten sich die Einsätze noch in Grenzen den man hatte Angst das das neue Feuerleitsystem dem Gegner in die Hände fiel. Die ersten Einsätze waren nicht von Erfolg gekrönt es gelang im ganzen Konflikt nur ein Abschuß einer PO-2 Doppeldecker und es ging eine F-94 verloren da sie in der Luft mit einer dieser langsam fliegenden Doppeldecker kollidierte. Die neue Technik machte den Jet überlegen jedoch war sie für die langsamen PO-2 und YAk-18 einfach viel zu schnell um in Schussposition zu gelangen. Die Maschine die hier gezeigt wird flog bei der 68th FIS die 1952 in Itazuke AB in Japan stazioniert war . Das Geschwader hatte den Beinamen "Hells Angel" oder auch "Red Flight" die Maschine mit der Kennung FA-480 ging bereits am 22 August 1952 durch einen Unfall verloren.

Die Einsatzahlen der F-94 Starfire:
Gesamte Kampfeinsätze:4694
Druchschnittlich eingesetzte Maschinen:56
Verluste im Luftkampf:1
Ohne Feindeinwirkung:6
Vermißt:2
Unfälle:19
Verluste insgesamt:28
Gefallene Piloten :6
Vermißte Piloten:6
Abgeschossene Migs:1
Andere Abschüsse:3
Gesamt Abschüsse:4
Beschädigte Feindflugzeuge:2

Hier ein Bild der Orginal Maschine die ich als Modell umgesetzt habe.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Hobbycraft brachte vor ein paar Jahren eine Bausatz Familie der Lockheed T-33 / RT-33 / F-94A /F-94B heraus . Der Kit ist doch recht gut und schön von außen Detaliert aber im Inneren gleich null . Hier musste eine menge gemacht werden so das ich schaute was es so an Detailset gab.
 
Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: AE
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Ich besorgte mir die Sets von Verlinden, KMC , Cutting Edge ,True Detail und nahm noch ein paar Teile von einem Monogram F-80 Bausatz. Somit konnte es dann losgehen mit dem Verlinden Set was normal für die T-33 gedacht .Die Cockpitwanne konnte man gebrauchen und ein paar Ätzteile ,aber im großen und ganzen ist das Verlinden Set sein Geld nicht wert da viele Teile sinnlos sind und eh nicht passen. KMC spendierte mir separate Ruder die dann auch noch zu klein waren , von Cutting Edge kam das A-1C Gunsight und True Detail hatte schöne Sitze und Räder im Program. :)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Das Bugrad habe ich aus einem Monogram F-80 Kit genommen und die offenen Luftbremsen nahm ich aus einem KMC Update Set da die Verlinden Teile nicht zu gebrauchen waren.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Der Zusammenbau vom Rumpf machte keine Probleme so das später die Nähte nur Überschliffen werden mussten. An der Unterseite wo die Flügel angeklebt wurden musste ein wenig Spachtel eingesetzt werden aber das war auch die einzige Stelle die Spachtel brauchte der Rest passte doch sehr gut .
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Die KMC Ruder passten leider nicht so recht an das Modell da sie zu klein und zu schmal waren also musste am Rumpf geschliffen werden und die Resinteile mit Plastikstreifen aufgefüttert werden.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Im inneren Raum der Flaps musste eine Plasitkplatte eingeklebt werden da man sonst in den Rumpf schauen konnte . Die Innenstruktur wurde mit Plastikstreifen hergestellt und an der Flap selber kam ein Ätzteil zum einsatz .
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Für die vorderen KMC Luftbremsen mußte der Rumpf an der entsprechenden Stelle aufgesägt werden und die Struktur wurde ebenfalls mit Plastikstreifen hergestellt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Die Resin Teile von True Detail passten ohne Problem an das Modell ,auch das A-1C Gunsight machte keinen Ärger .
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Lackiert wurde das ganze mit Tamiya ,Gunze ,X-tra Color ,Revell ,Model Master und Humbrol Farben. Die Naturmetallackierung habe ich diesmal mit Humbrol Metal Cote Farben gemacht und ich bin doch sehr angetan von der Farbe . Einige Bleche wurden dann noch mit Model Master Metalizer gemacht.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Versiegelt wurde die Lackierung mit Model Master Sealer und der auch gleichzeitg dazu diente die Decals aufbringen zu können. Die Decals habe ich diesmal von der FA .Expert-Choice genommen die sich hervoragend Verarbeiten ließen.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Die Ätzteile die an die Kabinenhaube geklebt wurden waren richtg Mist aber es hat dann doch noch geklappt aber ob ich das nochmal mache weiß ich noch nicht.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Zum Schluss wurde nach dem Aufgringen der Decals nochmal eine Schicht Sealer gespritzt und mit einer dezenten Alterung begonnen . Wie man auf dem Foto erkennen kann war die Maschine sehr sauber und stand bis zu ihrem Unfall auch nur recht kurz im Dienst. Die Bodenplatte entstand durch einen Bilderrahmen wo eine Eduard Flugfeldplatte eingeklebt wurde ,der Rest war wieder ein Ponal Wasser Sand gemisch. Das Gras kommt aus dem Eisenbahnzubehör und die Fässer sind aus dem neuen Jerry-Can Set von Tamiya das ich nur empfeheln kann :TOP:

Na dann mal her mit euren Meinugen :)

MFG Michael
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Wild Weasel78 schrieb:
Na dann mal her mit euren Meinugen :)

MFG Michael
Gestern noch halbfertig und heute schon im Rollout ! Wahnsinns geschwindigkeit und sieht gut aus :TOP:

Ich vermisse so einen Art Rollweg zum Stellplatz.
 
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
264
Ort
Memmingen
Super Modell mal wieder von dir!
Gefällt mir sehr gut :TOP:
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Bleiente schrieb:
Gestern noch halbfertig und heute schon im Rollout ! Wahnsinns geschwindigkeit und sieht gut aus :TOP:

Ich vermisse so einen Art Rollweg zum Stellplatz.

Das mit dem Rollweg war in Korea teilweise so Üblich ,die Maschine wurde dann von einem Schlepper über den Sand gezogen der natürlich vorher verdichtet wurde . In Korea waren die Flugfelder fast alle nur Provisorisch da es nur ganz wenige Betonpisten gab .
MFG Michael
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Wild Weasel78 schrieb:
Das mit dem Rollweg war in Korea teilweise so Üblich ,die Maschine wurde dann von einem Schlepper über den Sand gezogen der natürlich vorher verdichtet wurde . In Korea waren die Flugfelder fast alle nur Provisorisch da es nur ganz wenige Betonpisten gab .
MFG Michael
Ah, dann ist das ja klar.
Aber soetwas ist doch gerade bei Alarmstarts eher hinderlich, oder ?
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Bleiente schrieb:
Ah, dann ist das ja klar.
Aber soetwas ist doch gerade bei Alarmstarts eher hinderlich, oder ?

Naja sowas wie Alarmstarts gab es da nicht :p die Maschinen flogen immer Patrolie und wechselten sich ab. Es war natürlich für die Corsairs und Twinmustangs einfacher auf solchen Pisten zu rollen aber da musten die Jets wohl oder übel durch.
MFG Michael
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
WW da du ja die Farben Eimerweise kaufen musst, wollte ich mal fragen was bei die das Gläschen kostet, du must doch Mengenrabat bekommen und könnstes uns die Farben dann auch billiger weiter geben?!

Wiederum tolles Modell, aber dein Sand ist bestimmt nicht verdichtet, geschweige denn planiert! :engel:

Steht eigentlich in Gangelt was von dir in der Vitine?
 
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Hmmmm, eine Starfire .... Schickschickschick. :)
 
Thema:

Lockheed F-94B Starfire von Hobbycraft in 1:48

Lockheed F-94B Starfire von Hobbycraft in 1:48 - Ähnliche Themen

  • Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.

    Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.: Ich würde gerne mal eine TriStar im Militäreinsatz bauen. Der Traum aber eine in Royal Air Force Farben zu bauen platzte schnell da die Engländer...
  • Lockheed P-38 J "Double Trouble" Academy 1:72

    Lockheed P-38 J "Double Trouble" Academy 1:72: Lockheed P-38J "Double Trouble" Die hier gezeigte Maschine gehörte dem 392. Fighter Squadron an und war in der 367th Fighter Group eingegliedert...
  • Lockheed P-38G Ligthning "Beautiful Lass", 1:48 Hasegawa

    Lockheed P-38G Ligthning "Beautiful Lass", 1:48 Hasegawa: Seit langer Zeit steht in meiner Kitsammlung auch 2 Versionen der P-38 von Hasegawa und am Donnerstag habe ich mich kurzer Hand entschlossen, da...
  • Lockheed T-33A Bundesluftwaffe Aussenbeschriftung

    Lockheed T-33A Bundesluftwaffe Aussenbeschriftung: Werte Kollegen, für die Fertigstellung unserer T-33 suchen wir Unterlagen zur Aussenbeschriftung, z.b. die Abmasse der Eisernen Kreuze auf Rumpf...
  • Lockheed will mit Rheinmetall und Lufthansa zusammenarbeiten

    Lockheed will mit Rheinmetall und Lufthansa zusammenarbeiten: Lockheed will eine Industriepartnerschaft mit Rheinmetall, der Lufthansa Technik sowie der ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH eingehen. Die...
  • Ähnliche Themen

    Oben