Weiße Do 24 der Seenotrettung

Diskutiere Weiße Do 24 der Seenotrettung im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo zusammen! Ich bin fieberhaft auf der Suche nach Bildern von Dornier Do 24! Ich weiß, dass es zu Anfang ihrer Indienststellung die...
dornier24

dornier24

Berufspilot
Dabei seit
25.10.2004
Beiträge
83
Zustimmungen
39
Ort
Schwaben
Hallo zusammen!

Ich bin fieberhaft auf der Suche nach Bildern von Dornier Do 24!

Ich weiß, dass es zu Anfang ihrer Indienststellung die ersten Exemplare weiß, mit zivieler Kennung und den Roten Kreuzen bemalt waren. Mich interessiert besonders die Maschine mit der Kennung D-AEAV, weil ich diese als Modell nachgebaut habe. Jetzt geht es an die Bemalung und ich besitze nur folgende zwei Bilder. Die Bilder sind für mich jedoch wiedersprüchlich. Man sieht meiner Ansicht nach deutlich, dass die Rumpfunterseite eine dunklere Farbe als weiß hat. Ist das Hellbau??
In dem Buch "Rettung zwischen den Fronten" von Karl Born wird eindeutig beschrieben, dass die Maschinen einheitlich weiß waren. :?!

Weiß jemand dazu genaueres? Oder hat sogar jemand im Archiv weitere Bilder?

Für euere Hilfe bin ich sehr dankbar!
 
Anhang anzeigen
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
nach den Bildern würde ich nicht sagen, dass man sieht dass die Maschine eine deutlich dunklere Unterseite hat. Das einzige was man sieht ist, dass die Unterseite deutlich im Schatten liegt. Wenn man sich z.B. den linken und mittleren Motor ansieht, sieht man das es heller ist. Aber selbst wenn die Maschine unten RLM 65 oder ähnliches wäre, dann wäre der Unterschied bei gleichmäßiger Ausleuchtung bei weitem nicht so groß. Ich denke es ist einfach Schlagschatten.
 
dornier24

dornier24

Berufspilot
Dabei seit
25.10.2004
Beiträge
83
Zustimmungen
39
Ort
Schwaben
Danke vür deine schnelle Antwort. Ein Schatten ist es aber def. nicht. Die Bilder kommen leider in einer sehr schlechten Qualität raus, ich habe zu Hause aber Abzüge der originalen Bilder von Dornier. Diese sind von der Qualität her einwandfrei. Auf dem ersten Bild sieht man eindeutig die scharfe Kante am Rumpf, welche meiner Ansicht nach, schon allein wegen der Rumpfform, kein Schatten sein kann.
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
hm...dann muss man vielleicht erstmal nach der Wahrscheinlichkeit gehen. Wenn man sich z.B. die D-APDA ansieht, sieht man dass die weiß über alles ist. Warum sollte dies bei der D-AEAV anders sein?
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Das bestätigt ja meine Annahme. Eine in dem Fall über alles silberne Maschine wirkt unten dunkler, entlang ziemlich der gleichen Linien wie bei der D-AEAV
 
dornier24

dornier24

Berufspilot
Dabei seit
25.10.2004
Beiträge
83
Zustimmungen
39
Ort
Schwaben
Vielen Dank für euere Vermutungen. Mittlerweile glaube ich auch schon fast, dass sie auch unten wieß war. Ich hab aber trotzdem das Bild in besserer Qualität gescannt und euch die Punkte markiert, wo man meiner Ansicht nach am besten sieht, dass es auch eine andere Farbe sein könnte. Trotzden schon mal vielen Dank für euere Hilfe!
 
Anhang anzeigen
Thema:

Weiße Do 24 der Seenotrettung

Weiße Do 24 der Seenotrettung - Ähnliche Themen

  • Curtiss P-40E von Alexander Matveyev, weiße "65" (1:48)

    Curtiss P-40E von Alexander Matveyev, weiße "65" (1:48): Der Kleinkram hält immer auf. Am Wochenende hatte ich richtig Bock, diese zu erledigen, somit ist die P-40E fertig zur Besichtigung. Schade das...
  • Schablonen-Font für Wartungshinweise auf der Pfalz D.IIIa?

    Schablonen-Font für Wartungshinweise auf der Pfalz D.IIIa?: Moin! Ich bin auf der Suche nach dem Font, der für die Schablonen der Wartungshinweise auf der Pfalz D.IIIa verwendet wurden. Hier ein Beispiel...
  • Curtiss P-40E von Alexander Matveyev, weiße "65" von Airfix/ Monogram

    Curtiss P-40E von Alexander Matveyev, weiße "65" von Airfix/ Monogram: Die letzten Tage konnte ich aus vielerlei Gründen schlecht schlafen, also habe ich mich mitten in der Nacht daran gemacht, mich mit diesem Thema...
  • Wartungshinweise (Stencils) an den Chaff / Flare Dispensern der Marine F-104G

    Wartungshinweise (Stencils) an den Chaff / Flare Dispensern der Marine F-104G: Hallo liebe FF´ler, ich bin auf der Suche nach den Wartungshinweisen die auf den Chaff & Flare Dispensern der Marine F-104G aufgebracht waren. 916...
  • Die weiße 1 (Volksjäger He162 "Salamander") von Revell in 1:32

    Die weiße 1 (Volksjäger He162 "Salamander") von Revell in 1:32: Wie ihr ja schon anhand der letzten Modelle und Vorstellungen feststellen konntet, bin ich gerade auf dem "Trip" die ersten Strahl- und...
  • Ähnliche Themen

    Oben