Budel Kaserne wird geschlossen

Diskutiere Budel Kaserne wird geschlossen im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Also das Viva gab es zu meiner Zeit wohl nicht mehr... Ich erinnere mich nur noch an das Trance in Eindhoven... :D Also wir haben von einer...
Soulfreak

Soulfreak

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2004
Beiträge
1.531
Zustimmungen
1.298
Ort
Das Tor zum Emsland - Schapen
Also das Viva gab es zu meiner Zeit wohl nicht mehr...
Ich erinnere mich nur noch an das Trance in Eindhoven... :D
Also wir haben von einer abneigung gegenüber uns nichts mitbekommen,
eher im Gegenteil. Die Niederläner(innen) waren sehr nett! ;)
 

Jay

Flugschüler
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
4
Zustimmungen
1
Ort
Solingen
Mit einem Bild könnte ich dienen - habe ich noch gefunden

Gruß
Jay
 
Anhang anzeigen
Kalli

Kalli

Sportflieger
Dabei seit
15.07.2004
Beiträge
16
Zustimmungen
0
Ort
bei Heidelberg
Bei uns (03.10.88 bis 22.12.88) waren jedes Wochenende Feldjäger da um Gepäck zu kontrollieren. Es wurde zudem relativ viele Personen kontrolliert, so daß sich keiner getraut hat, mehr als das erlaubte mitzunehmen.

Und zur Disko - wir waren nur einmal drausen und da war so ein sch... Wetter (waagrechter Regen), daß wir die Schanuze voll hatten. In einer Disko war dort keiner aus unserem Zug.
 
Striker01

Striker01

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2003
Beiträge
1.359
Zustimmungen
73
Ort
Buchholz i.d.N.
Au, jetzt bin ich aber am grübeln wo die 5te ist.

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Striker01

Striker01

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2003
Beiträge
1.359
Zustimmungen
73
Ort
Buchholz i.d.N.
Ich bin immer erst im Emsland (Nordhorn) über die Grenze gefahren, da kam keiner drauf, dass ich was mit Budel und BW zu tun hatte:TD:

Uwe
 

gwd15-1982

Flugschüler
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
2
Zustimmungen
1
Ort
Köln
ein freundliches hallo an alle ehemaligen "Flieger",

war vom 01.07.82 bis 13.08.82 bei der Zweiten zur verkürzten Grundausbildung - nach heute 24 Jahren hat sich unsere Gruppe jetzt wieder gefunden, haben uns gar nicht so verändert:) - war damals eine wirklich interessante Zeit...

- da kommen alte Erinnerungen hoch

http://www.legerplaats.nl/budel/_budel.htm

mfg
 

Jay

Flugschüler
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
4
Zustimmungen
1
Ort
Solingen
@Jay,

warscheinlich haben die desswegen bei uns so scharf kontrolliert. Die Granzer werden gemeckert haben, daß die deutschen Rekruten immer ihr Auto total mit Kippen überladen haben :)

Kann schon sein, dass es in den 70er Jahren arg übertrieben wurde, aber es war ja sehr verlockend, sich auf diese Weise noch ein paar Mark nebenbei zu verdienen. Allein die Autofahrerei hat ja jede Menge DM gefressen - trotz gegenüber heute relativ billigem Sprit.

Jay
 

Jay

Flugschüler
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
4
Zustimmungen
1
Ort
Solingen
ein freundliches hallo an alle ehemaligen "Flieger",

war vom 01.07.82 bis 13.08.82 bei der Zweiten zur verkürzten Grundausbildung - nach heute 24 Jahren hat sich unsere Gruppe jetzt wieder gefunden, haben uns gar nicht so verändert:) - war damals eine wirklich interessante Zeit...

- da kommen alte Erinnerungen hoch

http://www.legerplaats.nl/budel/_budel.htm

mfg
Hi,

in der Zweiten war ich auch, allerdings '73/'74 - Ich nehme mal an "Spieß" Hauptfeld Ganzer und Pers Oberfeld Harz gabs 1982 nicht mehr?

Gruß
Jay
 

gwd15-1982

Flugschüler
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
2
Zustimmungen
1
Ort
Köln
unser kompanieführer war OLT Spranger...der rest ist geschichte.

mfg
 

Jay

Flugschüler
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
4
Zustimmungen
1
Ort
Solingen
Hallo zusammen,

ich habe noch was gefunden ;)
 
Anhang anzeigen

Jumpe

Flugschüler
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Garching
Hallo,

schade, daß Budel dichtgemacht wurde. Habe es auch nur durch Zufall auf dieser Seite erfahren.
War in der Zeit von 86 - 88 als GrpFhr. und stv. ZgFhr. in Budel stationiert. Damals in der Zeit der großen Umstrukturierung der LARs.

Wurden seinerzeit von Oberstimm (LAR3) nach Budel in den 6. Kompanie versetzt. Sehr schnell hatte diese Kompanie den Spitznamen Bayernkompanie!
Warum nur? :FFTeufel:

Eine schöne Zeit war das damals!

Vielleicht gibt es hier im Forum den einen oder anderen, der die sechste kannte!

See you
Hans
 
Kalli

Kalli

Sportflieger
Dabei seit
15.07.2004
Beiträge
16
Zustimmungen
0
Ort
bei Heidelberg
so offen seine EMailadresse hinzuschrieben ist fast eine Einladung für Spammails. es gibt programme die grasen das Internet nach solchen Adressen ab um dann ihre Spam loszuschicken

Scheibe lieber karl314(ÄT)web.de oder karl314(weglassen)@web.de

Gruß Kalli
 
wantibe

wantibe

Flugschüler
Dabei seit
18.02.2007
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Melsungen
Hallo,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, bisher hab ich immer nur gelesen und war positiv überrascht wieviele Gemeinsamkeiten die Forenteilnehmer doch haben.
:)
Auch mein Wenigkeit war vom 02.01.1984 - 29.03.1984 im schönen Budel zur Grundi.
Ich war im 3.LwAusbRgt2, der Zug und die Gruppe sind mir entfallen,dennoch war es eine super Truppe!
Zu dieser Zeit war es Bitterkalt und der Sandboden tief gefroren. :FFTeufel:

Hier eine Landschaftaufnahme:
 
Anhang anzeigen
wantibe

wantibe

Flugschüler
Dabei seit
18.02.2007
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Melsungen
Hi,
hier der im Forum angesprochene Sold in Gulden!:cool:
Das meiste ging leider wieder für das berühmte Budel´s Bier (Tischweise) drauf.:TD:
 
Anhang anzeigen

gatsby3000

Flugschüler
Dabei seit
22.03.2007
Beiträge
3
Zustimmungen
1
Ort
Hannover
Sommer 1982, man denkt gerne an Budel zurück

Hallo liebe Mitstreiter aus den 80'ern.

Mit Schmunzeln und etwas Wehmut musste ich lesen, dass Budel geschlossen wurde. Ich war im Sommer 1982 für 3 Monate zur Grundi dort. Untergebracht waren wir in der letzten Holz-Unterkunft aus Spanplatten Richtung Parkplätze direkt am Ex-Platz neben einer Telefonzelle (Handys gab es damals nicht!).

In Erinnerung geblieben sind mir die lange sandige Rollbahn, das Elefantenklo, die leckeren Würste mit undefinierbarer Soße von "Herrmann, bitte Herrmann-Danke Herrmann". Dieser Herrmann war irgendwie mit seinem Verkaufswagen immer vor Ort, wenn wir mal draussen waren, leckeres Budel-Bier in der Kantine, Abends Unterkünfte kühlen mit Feuerwehrschlauch, 8-Zylinder (oder waren es 10?), cooler Spieß mit Auto Z200 oder so, ewiges Antreten, ein wenig Schikane war immer dabei, überhebliche Offiziere, Ausbilder als Gefreite (selber OG/UA), Abends Kneipe Budel mit weissen Socken, echte Kameradschaft mit 10 Mann auf einem Zimmer, sauberer und nie benutzter Abfalleimer auf der "Stube"...

Danch Z8, Werft 22 Wunstorf, kurz LTG 62 dann 7.TSLw 2 Kaufbeuren als Spieß für 2 Jahre, heute Kaufmann mit Kind und Kegel, Budel prägt!

Vor ca. 10 Jahren war ich mit meiner Frau und Kind noch einmal dort, irgendwie kehrt wohl jeder noch einmal zu den Orten mit schönen Erinnerungen zuück, da war unsere Unterkunft aber schon abgerissen, nur noch grüne Wiese.

Heute trage ich übrigens meine ersten Stiefel, welche ich in Budel vor 25 Jahren bekam, immer noch einmal im Jahr zum Holz aus dem Wald holen, das ist Qualität. Während meiner langjährigen Dienstzeit in der Luftwaffe brauchte ich diese ehrlicherweise aber auch nur wenig tragen.:)

Michael Pape
nachricht-an@t-online.de
 
Kalli

Kalli

Sportflieger
Dabei seit
15.07.2004
Beiträge
16
Zustimmungen
0
Ort
bei Heidelberg
Ich war (wie schon erwähnt) ende 1988 in Budel zur Grundi und unser Chef hat uns ausdrücklich verboten auf die Rödelbahn zu gehen. Unds wurde erzählt, daß es kurz bevor dort waren einen Toten gab ...... ist da zweimal was passiert????

Die doppelläufige Kanone war die da:
http://www.flakbttr271.de/html/flak.html


ups - da gehts ja auf nächten Seite weiter. Da war ich zwar zu langsam, aber den Link lasse ich trotzdem mal.
 

OGefr.

Flugschüler
Dabei seit
09.07.2007
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Uerdingen a. Rhein
Hallo, zusammen! Bin zufällig in dieses Forum gestolpert und wollte mal "Hallo" sagen.
An meine Wehrdienstzeit denke ich gerne zurück, war eine absolut tolle Zeit. Das ich Glückspilz die komplette Zeit dort verbringen konnte, war natürlich der absolute Hammer!:TD:
Ich habe meinen Wehrdienst vom 1.März - 31.Dezember 2001 in Budel abgeleistet. Grundwehrdienst in der 1.Kp / 1.Zg und danach als Stammsoldat im StabsVersZg (FB/TrpInst). Ist vielleicht noch jemand hier, der im selben Zeitraum in der 1. Kompanie gedient hat? Kompaniechef war Hauptmann Sonnenwald, Zugführer Leutnant Nagelsmann und Gruppenführer Oberfeld Schuster!

@Kalli: Uns hat man von dem Vorfall mit dem tödlichen Unfall auch erzählt. Auf der HiBa gibt es ein Holzhindernis, auf welchem man in ca. 3m Höhe über Holzbalken laufen muss. Zwischen diesen Balken ist ein gewisser Abstand. Laut Aussage unserer Vorgesetzten hat ein Rekrut seinen Helm mit dem falschen Schloss gesichert. Normalerweise soll man das Schloss verwenden, welches bei Belastung aufspringt (z.B. wenn man dran zieht). Der Rekrut nahm das andere. Er lief über das Hindernis, rutschte ab und der Körper hing leblos zwischen den Balken herunter. Das Schloss hatte sich nicht geöffnet, und der Stahlhelm blieb auf den Balken hängen, während der Rekrut hindurchrutschte (er war scheinbar sehr schmächtig)! Der arme Kerl war sofort tot: Genickbruch! Als ich über die HiBa rödelte, war das Hindernis immer noch gesperrt!
 
Zuletzt bearbeitet:
2.LAR 2

2.LAR 2

Flugschüler
Dabei seit
05.09.2007
Beiträge
3
Zustimmungen
1
Ort
MV
Budel war einfach neh geile Zeit

Hi,
ich war von 7/84 bis 88 in Budel als Ausbilder damals noch im 2.LAR 2.
Es war eine geile Zeit die ich nicht missen möchte und mich immer wieder gerne daran erinnere. es würde mich freuen auf diesem Wege mal wieder was non den alten Kameraden zu hören.
Kennt einer noch unseren Kampfgeilen Hauptmann Pipahl Meier zum Felde alle Kompanien machten 36 Std. Übungen aber die 2. natürlich 72 Std.
 
Zuletzt bearbeitet:

chris01

Flugschüler
Dabei seit
03.02.2006
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
muc
Hallo bin nur durch zufall auf dieses Thema hier gestolpert war vom 1.März bis ende April in Budel !!!

Ich war damals in der 9. Kompanie 2.Zug beim Kompaniechef OLT Katzenberger war echt ne schönen Zeit und der Wehrsold erst hatten auch damals einen Bayern als Ausbilder beim Schiessen wie ich war waren sowieso sehr viel aus dem tiefen süden Deutschlands oben bei uns in der Kompanie waren es fast nur Bayern
 
Thema:

Budel Kaserne wird geschlossen

Budel Kaserne wird geschlossen - Ähnliche Themen

  • Blank Kaserne Rheine Bentlage ab 2020 u.w.

    Blank Kaserne Rheine Bentlage ab 2020 u.w.: Vorige Woche lag der Kaserne im Nebel da, den Anflugradar wurde schon (laengst?) abgebaut. Neue Einheiten sollen wieder dort beheimatet werden...
  • Lent-Kaserne soll nun umbenannt werden

    Lent-Kaserne soll nun umbenannt werden: Hier ein Bericht über den neuen Stand der Entwicklung. Lent-Kaserne in Rotenburg soll neuen Namen bekommen : Augen geradeaus Interessant wird...
  • ehem. Flugplatz Mendig (ETHM) Gunter Pluschow Kaserne

    ehem. Flugplatz Mendig (ETHM) Gunter Pluschow Kaserne: https://www.youtube.com/watch?v=v4aqsstP3v4 Ausserdem dort in 2015 Rock am Ring Zum Museum hier...
  • Draken "18" Schwarzenbergkaserne

    Draken "18" Schwarzenbergkaserne: Hallo liebe Österreicher, Im Kasernenbereich der Schwarzenberg-Kaserne neben dem Flughafen Salzburg steht eine Draken. Gemäß Google Maps kann...
  • Ähnliche Themen

    • Blank Kaserne Rheine Bentlage ab 2020 u.w.

      Blank Kaserne Rheine Bentlage ab 2020 u.w.: Vorige Woche lag der Kaserne im Nebel da, den Anflugradar wurde schon (laengst?) abgebaut. Neue Einheiten sollen wieder dort beheimatet werden...
    • Lent-Kaserne soll nun umbenannt werden

      Lent-Kaserne soll nun umbenannt werden: Hier ein Bericht über den neuen Stand der Entwicklung. Lent-Kaserne in Rotenburg soll neuen Namen bekommen : Augen geradeaus Interessant wird...
    • ehem. Flugplatz Mendig (ETHM) Gunter Pluschow Kaserne

      ehem. Flugplatz Mendig (ETHM) Gunter Pluschow Kaserne: https://www.youtube.com/watch?v=v4aqsstP3v4 Ausserdem dort in 2015 Rock am Ring Zum Museum hier...
    • Draken "18" Schwarzenbergkaserne

      Draken "18" Schwarzenbergkaserne: Hallo liebe Österreicher, Im Kasernenbereich der Schwarzenberg-Kaserne neben dem Flughafen Salzburg steht eine Draken. Gemäß Google Maps kann...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/budel-kaserne-wird-geschlossen.24122/

    ,

    budel kaserne wird geschlossen

    ,

    budel

    ,
    Bundeswehr Büdel
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/budel-kaserne-wird-geschlossen.24122/page-4, luftwaffenausbildungsregiment 4, bundeswehr budel fotos, https://www.flugzeugforum.de/threads/budel-kaserne-wird-geschlossen.24122/page-5, budel nl luftwaffe, luftwaffenausbildungsregiment 2 budel, kaserne budel holland, legerplaats budel, budel nl kaserne, kaserne weert, budel legerplaats, Nassau-Dietz Kazerne Budel Niederlande, budel kaserne, wo in holland ist buedel, budel nl, kaserne budel, luftwaffenausbildungsregiment budel holland, rainer pipahl , deutsche kaserne in holland, pipahl meyer zum felde, budel holland
    Oben