Budel Kaserne wird geschlossen

Diskutiere Budel Kaserne wird geschlossen im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; die war aber 1996 schon eine Rarität, oder? stand bei uns damals in der Lw-Grundausbildung in Ulmen/Eifel im "Vorgarten" der Kompanie.. EDIT...
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.661
Zustimmungen
224
Ort
long final EDWI
Bei der Luftwaffe hatte man die Flak 20mm Zwilling
die war aber 1996 schon eine Rarität, oder?

stand bei uns damals in der Lw-Grundausbildung in Ulmen/Eifel im "Vorgarten" der Kompanie..

EDIT: Sorry, Link nicht genau gelesen.. war angeblich ein Andenken des "Spieß" an seine Zeit bei der Flak..
 
Zuletzt bearbeitet:

Andreast

Flugschüler
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
Delmenhorst
Hi, zusammen. Bin nur durch Zufall auf dieses Thema gestoßen. Die Kaserne ist geschlossen? Und wieso erfahre ich das jetzt erst? Ich war von Oktober 1991 bis Dezember 1991 in der Kaserne.. war zwar eine kurze Zeit, aber, wenn ich zurück denke, eine tolle Zeit. Kann mich noch genau daran erinnern.. immer freitags um 12 Uhr rein in den Bus nach M´gladbach und dann nach Hause mit dem Zug.. und schon wieder sonntags spätestens abends wieder in der Kaserne rein in die Koje. Wie gesagt.. war schon ein einmaliges Erlebnis. Die Ausbilder waren zwar nicht immer die nettesten, hatten aber immer nen neuen Spruch drauf.. haben viel gelacht:D. Vielleicht ein kleiner Hinweis für alle, die sich auch noch daran erinnern: Bei mir auf der Stube war damals auch ein Kamerad, der kam von der Insel Norderney.. war immer ein besonderes Thema.. ich glaube, das vergisst man nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Striker01

Striker01

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2003
Beiträge
1.359
Zustimmungen
73
Ort
Buchholz i.d.N.
Im Jahre 1976 hatte wir noch den Auftrag, im V-Fall mit unseren Zwillingkanonen nach Kalkar als Ojektschutz zu verlegen.

Grüße

Uwe
 
Fw 200 Condor

Fw 200 Condor

Testpilot
Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
721
Zustimmungen
659
Ort
bei EDDH
9./LwAusbRgt II

Moin moin,

Ich war auch in Budel - im 9./LwAusbRgt II - vom 02.10.1989 bis 31.12.1989. Ich glaube, ich war damals im 1.Zug, 3. Gruppe...
Es war eine anstrengende Zeit, aber wir waren ein verschworener Haufen - der sich leider nach der Grundi nicht wieder gesehen hat. Bestens in Erinnerung ist mir die Disco in Budel, wo wir immer sonntags Abends eintrudelten - zum Absacker vor dem Ausgangsende.
Im Dienst waren wir meißtens im Feld - bzw im Übungsgebiet. Sanddühnen hochrobben, durch die Elefantenpfütze Waten, Stellungen ausheben... Unsere Hauptwaffe, die 20mm Zwilling, sahen wir dagegen eher selten. Geschossen haben wir damit auch leider nie.
Dir Rödelbahn haben wir damals mehr als gut kennengelernt. Nur ein bestimmtes Gerüst darauf durften wir nicht benutzen - wegen irgenteines zuvor geschehenen Unfalls. Was da aber genau passiert war ??? Zu lange her.
Das Wappen habe ich mir damals nur als Aufkleber besorgt, leider. Falls mir jemand sagen kann, wie ich an einen Patch zum Aufnähen kommen kann, währe das ´ne tolle Sache ! :)
Unser Kompaniewappen war, glaube ich, das Regimentswappen nur ohne Schwert...
 
Anhang anzeigen
Slowman

Slowman

Kunstflieger
Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
29
Zustimmungen
36
Ort
O-E / NRW
In der 2. war ich auch in der Grundi

Hi,
ich war von 7/84 bis 88 in Budel als Ausbilder damals noch im 2.LAR 2.
Es war eine geile Zeit die ich nicht missen möchte und mich immer wieder gerne daran erinnere. es würde mich freuen auf diesem Wege mal wieder was non den alten Kameraden zu hören.
Kennt einer noch unseren Kampfgeilen Hauptmann Pipahl Meier zum Felde alle Kompanien machten 36 Std. Übungen aber die 2. natürlich 72 Std.
Ja, den Hauptmann kenn ich noch als meinen Kompaniechef. Ich war damal ab Juli 1984 dort in der Grundausbildung. Zugführer war Oberfeld Kling (wir nannten ihn "Charles Bronson für Arme ;-) ).
War aber ne schöne Zeit, wenn auch durchaus anstrengend.
 
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.764
Zustimmungen
6.778
Ort
ETNN/Düren
Budel macht dicht!

Hallo zusammen,
ich war vom 02.04.1979 bis 30.07.1979 in der 10. Kompanie. Es war eine tolle Zeit und ich denke oft daran zurück:FFCry: . Leider habe ich nur noch mit einem Kameraden Kontakt. Unser Gruppenführer war StUffz Rainer "Lommy" Lommerzheim. Vielleicht ist hier im Forum jemand, der in dieser Zeit in der 10. war und noch Bilder hat. Bitte melden:) .

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Typhoon11

Typhoon11

Astronaut
Dabei seit
05.03.2005
Beiträge
3.141
Zustimmungen
28.521
Ort
Manching
Ich war von Oktober - Dezember 1982 in der 7./LWAUSBRGT 2

Grüsse,
DF
 
2.LAR 2

2.LAR 2

Flugschüler
Dabei seit
05.09.2007
Beiträge
3
Zustimmungen
1
Ort
MV
Dann waren wir zusammen in der Grundausbildung

Ich gehe davon aus, dass wir dann zusammen in der Grundausbildung waren, habe immer ganz vorne links in der Kompanieaufstellung gestanden. Hast du vielleicht noch Fotos aus der Grundi, Habe leider keine mehr
 
mattes0708

mattes0708

Flugschüler
Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
3
Zustimmungen
4
Ort
Varel
Ich ware vom 01.10.1986 bis 18.12.1986 in der 10.Kompanie 2.Zug zur Grundausbildung in Budel. Habe noch ein Bild vielleicht erkennt sich ja einer darauf wieder.
 
Anhang anzeigen
Soulfreak

Soulfreak

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2004
Beiträge
1.531
Zustimmungen
1.298
Ort
Das Tor zum Emsland - Schapen
von wann ist das Bild? als ich 97 in Budel war, war die Sabre auf nem sockel und die holländische F-104 stand aufm Boden.
 

Hawk

Flugschüler
Dabei seit
01.12.2008
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
NRW
Hallo Zusammen.
Ich war vom 02.10.89 - 30.09.93 in der 9./2 unter Hauptmann NELL in Budel...als Rekrut bis zum SU !
(Also zur gleichen Zeit Rekrut wie Fw 200 Condor )

Fotos sind noch so einige Vorhanden.

Gruß Hawk
 
zapp1963

zapp1963

Fluglehrer
Dabei seit
13.02.2007
Beiträge
132
Zustimmungen
217
Ort
Bei Bremen
Ich ware vom 01.10.1986 bis 18.12.1986 in der 10.Kompanie 2.Zug zur Grundausbildung in Budel. Habe noch ein Bild vielleicht erkennt sich ja einer darauf wieder.
2. Reihe, 8er von links. Das ist Stephan ?. Mit dem war ich lange in einer Einheit (LWKFZTrspStaf 61 in Oldenburg). Wir waren auch zusammen in Faßberg. 1. Kraftfahrer und Fahrlehrer aller Klassen. :TD: Verdammt lange her!! :rolleyes:

Grüße
 
Do28-D2

Do28-D2

Flieger-Ass
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
318
Zustimmungen
92
Ort
Wiefelstede
2. Reihe, 8er von links. Das ist Stephan ?. Mit dem war ich lange in einer Einheit (LWKFZTrspStaf 61 in Oldenburg). Wir waren auch zusammen in Faßberg. 1. Kraftfahrer und Fahrlehrer aller Klassen. :TD: Verdammt lange her!! :rolleyes:

Grüße
Dann kennst Du evtl. auch meinen Bruder, Joachim Berthmann ?

Gruss
Jens
 

Piper28

Flugschüler
Dabei seit
12.06.2008
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

auch ich bin durch Zufall auf diesen Beitrag gestossen.

Ich war ab dem 01.07.1982 für 6 Wochen in Budel.
(danach bis Okt.83 in Mosbach/Neckarelz).
Untergebracht mit 10 Mann in einer Stube und als Stubenältester sitzt das damalige Abmeldeprocedere jeden Abend heute noch.
Besonders die Besoldung in Budel, die am Hauptbahnhof in Köln gleich in DM umgetauscht wurde. Da hat man als Flieger noch einiges mehr bekommen wie später als OG in der Stammeinheit.

Dass man sich auch noch nach so langer Zeit noch gerne an seine Wehrpflicht zurückerinnern kann, liegt sicher auch an Budel das mir mehr wie ein Ferienlager als wie eine Kaserne vorkam.

Viele Grüße

Günter Gräser
 

hhinzmann

Flugschüler
Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Moormerland
Ja, Budel war ne schöne Zeit. Ich war vom 4.1.1982 bis 31.3.1982 in der 9. in Budel. Kann mich noch schwach an die Lidobar in Budel erinnern. Oh Mann, was war da Donnerstagsabends immer ne Stimmung im Mannschaftsheim. In der Vorfreude aufs Wochenende floss das Budelsbier in rauhen Mengen.
 

Kampfsani

Flugschüler
Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
1
Zustimmungen
1
Ort
Bochum
geilste zeit meines lebens

Ich war als sani in budel von 97 bis 01.... ich muss ehrlich gestehen, ich denke heute noch mit freude an meine 4 jahre auf der "insel"!!!!!!
Ich war stuffz (w) und es gab zu meiner zeit die kompanien 1-5 & 16.... die alte sanstafel wurde dann dem zerfall überlassen und die neue aus dem boden gestampft!!! wobei haarskamp und bewegungsfahrten im übungsgelände immer noch die unschlagbaren highlights waren.....
ich sag nur HKE.....
 
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.764
Zustimmungen
6.778
Ort
ETNN/Düren
Budel geschlossen

Gestern vor 30 Jahren sind wir in die 10 Kompanie zur Grundi eingerückt. Wie schnell die Zeit vergeht, leider !!!:FFCry: Es war eine tolle Zeit, drei Monate doppeltes Geld, Taxfree- Ware und, und, und!:TOP: Und viel Sand, beim Schießen in Leopoldsburg war der Pommeswagen und der Frittenmann sagte zu jedem deutsch Soldaten, "Herrmann, wass grigscht Du ?"

Frank
 

DiscoDose

Flugschüler
Dabei seit
28.08.2009
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
Lütjenburg
LAR 2, Budel, NL

Ich war von April 1968 bis Ende März 1969 in Budel stationiert. Meine Grundausbildung konnte ich in der 1. genießen, anschließend war ich im Stab I./LAR 2 als Personal-Sachbearbeiter (S 2 ?). Ich suche Kameraden, die mich aus der Zeit noch kennen (Peter Dose). Ich kann mich noch erinnern an den Feldwebel Stefan Waldberg, den Uffz. Ulrich Niepel, Hauptmann Vogt, Hauptmann Großkopf, Unteroffizier Kuhlmann (kam aus Kiel oder Umgebung). Wäre schön, wenn ich auf diesem Wege jemandem wiederfinden würde. Peter Dose, Hahnenkoppel 5, 24321 Lütjenburg, Tel.: 0176-29801501
 
Thema:

Budel Kaserne wird geschlossen

Budel Kaserne wird geschlossen - Ähnliche Themen

  • Blank Kaserne Rheine Bentlage ab 2020 u.w.

    Blank Kaserne Rheine Bentlage ab 2020 u.w.: Vorige Woche lag der Kaserne im Nebel da, den Anflugradar wurde schon (laengst?) abgebaut. Neue Einheiten sollen wieder dort beheimatet werden...
  • Lent-Kaserne soll nun umbenannt werden

    Lent-Kaserne soll nun umbenannt werden: Hier ein Bericht über den neuen Stand der Entwicklung. Lent-Kaserne in Rotenburg soll neuen Namen bekommen : Augen geradeaus Interessant wird...
  • ehem. Flugplatz Mendig (ETHM) Gunter Pluschow Kaserne

    ehem. Flugplatz Mendig (ETHM) Gunter Pluschow Kaserne: https://www.youtube.com/watch?v=v4aqsstP3v4 Ausserdem dort in 2015 Rock am Ring Zum Museum hier...
  • Draken "18" Schwarzenbergkaserne

    Draken "18" Schwarzenbergkaserne: Hallo liebe Österreicher, Im Kasernenbereich der Schwarzenberg-Kaserne neben dem Flughafen Salzburg steht eine Draken. Gemäß Google Maps kann...
  • Ähnliche Themen

    • Blank Kaserne Rheine Bentlage ab 2020 u.w.

      Blank Kaserne Rheine Bentlage ab 2020 u.w.: Vorige Woche lag der Kaserne im Nebel da, den Anflugradar wurde schon (laengst?) abgebaut. Neue Einheiten sollen wieder dort beheimatet werden...
    • Lent-Kaserne soll nun umbenannt werden

      Lent-Kaserne soll nun umbenannt werden: Hier ein Bericht über den neuen Stand der Entwicklung. Lent-Kaserne in Rotenburg soll neuen Namen bekommen : Augen geradeaus Interessant wird...
    • ehem. Flugplatz Mendig (ETHM) Gunter Pluschow Kaserne

      ehem. Flugplatz Mendig (ETHM) Gunter Pluschow Kaserne: https://www.youtube.com/watch?v=v4aqsstP3v4 Ausserdem dort in 2015 Rock am Ring Zum Museum hier...
    • Draken "18" Schwarzenbergkaserne

      Draken "18" Schwarzenbergkaserne: Hallo liebe Österreicher, Im Kasernenbereich der Schwarzenberg-Kaserne neben dem Flughafen Salzburg steht eine Draken. Gemäß Google Maps kann...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/budel-kaserne-wird-geschlossen.24122/

    ,

    budel kaserne wird geschlossen

    ,

    budel

    ,
    Bundeswehr Büdel
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/budel-kaserne-wird-geschlossen.24122/page-4, luftwaffenausbildungsregiment 4, bundeswehr budel fotos, https://www.flugzeugforum.de/threads/budel-kaserne-wird-geschlossen.24122/page-5, budel nl luftwaffe, luftwaffenausbildungsregiment 2 budel, kaserne budel holland, legerplaats budel, budel nl kaserne, kaserne weert, budel legerplaats, Nassau-Dietz Kazerne Budel Niederlande, budel kaserne, wo in holland ist buedel, budel nl, kaserne budel, luftwaffenausbildungsregiment budel holland, rainer pipahl , deutsche kaserne in holland, pipahl meyer zum felde, budel holland
    Oben