Budel Kaserne wird geschlossen

Diskutiere Budel Kaserne wird geschlossen im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Vielleicht können mir die Budel-Kenner bei einer Frage weiterhelfen: Mir ist auch nach Lektüre des sogenannten Budel-Seedorf-Abkommens nicht ganz...

Dragoner

Kunstflieger
Dabei seit
30.03.2008
Beiträge
30
Zustimmungen
0
Ort
Vienna
Vielleicht können mir die Budel-Kenner bei einer Frage weiterhelfen: Mir ist auch nach Lektüre des sogenannten Budel-Seedorf-Abkommens nicht ganz klar, wer nun eigentlich in den 80iger Jahren die Schießanlage und den Standortübungsplatz betrieben bzw. verwaltet hat. War das eine niederländische Dienststelle oder eine deutsche? In der - allerdings nicht immer verlässlichen - Standortdatenbank des MGFA ist für den Legerplaats Budel zumindest eine "Standortschießanlage 1" als Bundeswehr-Dienststelle ausgewiesen.
 
nightfighter

nightfighter

Fluglehrer
Dabei seit
21.03.2008
Beiträge
189
Zustimmungen
13
Ort
Essen
Mensch, das ...

...war ne schöne Zeit. War dort von 07/85 bis 06/87 zuerst in der Grundi und anschließend als Geschützführer und Ausbilder tätig.
War wirklich eine schöne und lustige Zeit in der 9. LAR 2, kann mich noch an manche Begebenheit und Kameraden gut erinnern.
Auch der "Frittenmann auf dem Schiessstand ist mir noch gut in Erinnerung mit seinen "Frikandeln Special" und dem anderen Chemiezeugs.

Habe damals auch meinen ersten Tornado von Revell in 1:32 im Duty-free-Shop gekauft.

Vielleicht sind ja noch andere aus diesem Zeitraum hier im Forum.

Schade, das hätte ich mal eher erfahren müssen, dann wäre ich nochmal dort hin gefahren.

Gruß Andreas
 

ente1808

Flugschüler
Dabei seit
25.01.2010
Beiträge
1
Zustimmungen
1
Ort
NRW
Budel/NL

Ich war von April 1978 bis Juni 1978 in der 5. LAR 2 (Mondscheinkompanie) und habe da meine Grundausbildung absolviert. Schöne Zeit!
Nach der Grundi war meine Stammdienststelle die Stabskompanie des LWA in Köln-Wahn.
Weitere Stationen waren das LTG 63 in Hohn/Rendsburg und die Logistische Fachschule der Luftwaffe Erding.
Ich grüße euch alle
 
F-four

F-four

Sportflieger
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
12
Zustimmungen
2
Ort
Ostfriesland
Um das AusbRgt ist es verdammt Schade. Aber politisch lässt sich
eine Grundausbildung in NL nicht mehr durchsetzen, wenn selbst die
Wehrpflicht zur Disposition steht.
Aber, Budel war ´ne verdammt coole Zeit. Erinnere mich gerne dran.
Leider habe ich den Kontakt zu den Leuten von damals verloren.
Anbei noch ein Bild der Kameraden aus der 12. Kompanie.
Vielleicht erkennt sich der ein oder andere wieder.
April 1988 bis Juni 1988!

Gruß
F-four
 
Anhang anzeigen
Max I.

Max I.

Fluglehrer
Dabei seit
17.07.2010
Beiträge
170
Zustimmungen
126
Ort
Husum
Ich war von Apr. bis Juli 80 in Budel, in der 12.

Was hab ich den Sand gehaßt:mad: aber die Kameradschaft war super!:TOP:
 
zapp1963

zapp1963

Fluglehrer
Dabei seit
13.02.2007
Beiträge
132
Zustimmungen
217
Ort
Bei Bremen
Um das AusbRgt ist es verdammt Schade. Aber politisch lässt sich
eine Grundausbildung in NL nicht mehr durchsetzen, wenn selbst die
Wehrpflicht zur Disposition steht.
Aber, Budel war ´ne verdammt coole Zeit. Erinnere mich gerne dran.
Leider habe ich den Kontakt zu den Leuten von damals verloren.
Anbei noch ein Bild der Kameraden aus der 12. Kompanie.
Vielleicht erkennt sich der ein oder andere wieder.
April 1988 bis Juni 1988!

Gruß
F-four
Wenn ich diesen Typen ( unterste Reihe, 3. v.L. ) sehe! :FFEEK:
Furchbar! So setzt man sich nicht zu einen Gruppenfoto hin! :mad:

Tja, die Luftwaffe :rolleyes:
 

aoesg

Flugschüler
Dabei seit
28.11.2006
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Neufahrn b. Freising
8./LAR2

Januar 83-Ende März...3 ar***kalte Monate In Budel, bei der 8. Kompanie Zur Grundi...war ne schöne Zeit, wenn auch anstrengend.
Danach 12 Monate ULS-Staffel in Faßberg...Wache, Wache, Wache....

Vielleicht erinnert sich ja noch jemand?
 

c-64

Flugschüler
Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
München
Hallo,

schade, daß Budel dichtgemacht wurde. Habe es auch nur durch Zufall auf dieser Seite erfahren.
War in der Zeit von 86 - 88 als GrpFhr. und stv. ZgFhr. in Budel stationiert. Damals in der Zeit der großen Umstrukturierung der LARs.

Wurden seinerzeit von Oberstimm (LAR3) nach Budel in den 6. Kompanie versetzt. Sehr schnell hatte diese Kompanie den Spitznamen Bayernkompanie!
Warum nur? :FFTeufel:

Eine schöne Zeit war das damals!

Vielleicht gibt es hier im Forum den einen oder anderen, der die sechste kannte!

Hallo
Ich bin erst jetzt auf das Forum gestoßen.

Meine Zeit in der 6ten ging von April bis Juni 96.
Herrliche Zigarettenpreise hatten wir damals!!(mitlerweile Nichtraucher)
Gruß an alle
 
Door22

Door22

Sportflieger
Dabei seit
17.01.2008
Beiträge
13
Zustimmungen
1
Ort
Großheide
ddddddd
Hallo,

schade, daß Budel dichtgemacht wurde. Habe es auch nur durch Zufall auf dieser Seite erfahren.
War in der Zeit von 86 - 88 als GrpFhr. und stv. ZgFhr. in Budel stationiert. Damals in der Zeit der großen Umstrukturierung der LARs.

Wurden seinerzeit von Oberstimm (LAR3) nach Budel in den 6. Kompanie versetzt. Sehr schnell hatte diese Kompanie den Spitznamen Bayernkompanie!
Warum nur? :FFTeufel:

Eine schöne Zeit war das damals!

Vielleicht gibt es hier im Forum den einen oder anderen, der die sechste kannte!

See you


Hans
Hallo Hans,

ich war von Juli bis September 1991 in der sechsten. In dem dritten Quartal 1991 war es sehr warm. Auch für mich war es eine schöne Zeit. Damals wurden die ersten Soldaten aus den neuen Bundesländern eingezogen. Ein Stubenkamerad wurde wieder zurück ins zivile Leben abgeschoben, weil er Drogen konsumierte. Eine andere Kompanie ist gefilzt worden. Interessant finde ich, dass ein Ausbildungsregiment Gegenstand eines Threads im FF ist. Budel muß wohl auf Soldaten einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben.

Viele Grüße

Door22
 
F-four

F-four

Sportflieger
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
12
Zustimmungen
2
Ort
Ostfriesland
Wenn ich diesen Typen ( unterste Reihe, 3. v.L. ) sehe! :FFEEK:
Furchbar! So setzt man sich nicht zu einen Gruppenfoto hin! :mad:
...und das war sogar einer der Ausbilder !!!
Ziemlich heißer Hund, aber Fair
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
Budel, LIDO-Bar, de bonte Os, etc

Ja, Budel war ne schöne Zeit. Ich war vom 4.1.1982 bis 31.3.1982 in der 9. in Budel. Kann mich noch schwach an die Lidobar in Budel erinnern. Oh Mann, was war da Donnerstagsabends immer ne Stimmung im Mannschaftsheim. In der Vorfreude aufs Wochenende floss das Budelsbier in rauhen Mengen.
Genau, war im I.Quartal 1976 bei der 6./LAR 2, war als Z4 geplant. Habe in der legendären LIDO-Bar meine Volljährigkeit gefeiert, mit Bier und rotem Genever. Anbei ein Scan des bekannten Aufklebers in Neon-Farben (kommt gut unter UV-Licht), kann mich auch noch an die Kneipe "de bonte Os" erinnern (irgendwo habei ch da auch noch einen Aufkleber). Beide Lokale gibt es wohl noch. Gerade sonntagabends war immer die Koninklijke Marechaussee "auf Wacht".
Und dann erinnere ich mich noch an "Hermann" von CADI, der immer Würstchen am Schießstand draussen verkaufte.
Lange her ....
Gruß Manfred
 
Anhang anzeigen

EDUW

Fluglehrer
Dabei seit
22.04.2010
Beiträge
117
Zustimmungen
1.640
Ort
Wismar
9./LAR.2

Ich war von Okt.84-Dez.84 in der 9. Kompanie /LAR.2 Schulung als LRB !!! in einer FlakEinheit als 2.Verwendung. Ideale Ausbildung für einen Spotter, obwohl ich mehr Ahnung von den Kisten hatte als die Ausbilder (und bessere Fotos auch)!!
 

hhinzmann

Flugschüler
Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Moormerland
Budel, LIDO-Bar, de bonte Os, etc

Genau, war im I.Quartal 1976 bei der 6./LAR 2, war als Z4 geplant. Habe in der legendären LIDO-Bar meine Volljährigkeit gefeiert, mit Bier und rotem Genever. Anbei ein Scan des bekannten Aufklebers in Neon-Farben (kommt gut unter UV-Licht), kann mich auch noch an die Kneipe "de bonte Os" erinnern (irgendwo habei ch da auch noch einen Aufkleber). Beide Lokale gibt es wohl noch. Gerade sonntagabends war immer die Koninklijke Marechaussee "auf Wacht".
Und dann erinnere ich mich noch an "Hermann" von CADI, der immer Würstchen am Schießstand draussen verkaufte.
Lange her ....
Gruß Manfred
Ja, diesen Aufkleber hatte ich an meinem Auto!!! Tolle Zeit und erst die Frauen!!!:TOP:
 
T53-L13B

T53-L13B

Flieger-Ass
Dabei seit
21.07.2012
Beiträge
303
Zustimmungen
783
Ort
Nähe EDBQ
5./ LAR.1

Tolle Zeit und erst die Frauen!!!:TOP:
Kann ich nur bestätigen!!! War 2001 dort in der 5. Kompanie im 2.ZUG.
War zwar nur zu meiner Grundausbildung dort aber es waren zwei echt schöne Monate an die ich mich sehr gern erinnere.
 

Ducfigther

Flugschüler
Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
1
Zustimmungen
0
War auch in BUdel in 10. Kompanie 01/86 - 03/ 86 3 Zug Gruppenführer Uffz. Bensch
Awr ne tolle Zeit da. Vorallen dingen die Abende in der Kantine: Bier in "rauhen Mengen" und ZZ-TOP
Zigaretten die Stange für 10 DM( ca. 5 Euro) bin aber jetzt auch Nichtraucher.

War denn von von Euch auch einer in der Zeit da?
Bitte mal melden unter bruenell@daf-aachen.de
 
Berki

Berki

Flieger-Ass
Dabei seit
07.01.2006
Beiträge
364
Zustimmungen
69
Ort
Bergisch-Gladbach
Also ich war auch da in der Grundausbildung.
Ich war in der 9. Kompanie Ausbildungsregiment 2, 1 Zug.
Und zwar im Zeitraum 3 Quartal 1991.
Unser Zugführer war ein Leutnant Schneider glaub ich. Der stellvertretende Zugführer hieß Ofw. Kneissel
oder so ähnlich. Ich hab noch ein paar Fotos die ich euch nicht vorenthalten will.
LG Berki
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Berki

Berki

Flieger-Ass
Dabei seit
07.01.2006
Beiträge
364
Zustimmungen
69
Ort
Bergisch-Gladbach
Das war unser Regiment beim Gelöbnis.
Es war sehr heiß an dem Tag und ein paar Rekruten sind umgefallen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Budel Kaserne wird geschlossen

Budel Kaserne wird geschlossen - Ähnliche Themen

  • Blank Kaserne Rheine Bentlage ab 2020 u.w.

    Blank Kaserne Rheine Bentlage ab 2020 u.w.: Vorige Woche lag der Kaserne im Nebel da, den Anflugradar wurde schon (laengst?) abgebaut. Neue Einheiten sollen wieder dort beheimatet werden...
  • Lent-Kaserne soll nun umbenannt werden

    Lent-Kaserne soll nun umbenannt werden: Hier ein Bericht über den neuen Stand der Entwicklung. Lent-Kaserne in Rotenburg soll neuen Namen bekommen : Augen geradeaus Interessant wird...
  • ehem. Flugplatz Mendig (ETHM) Gunter Pluschow Kaserne

    ehem. Flugplatz Mendig (ETHM) Gunter Pluschow Kaserne: https://www.youtube.com/watch?v=v4aqsstP3v4 Ausserdem dort in 2015 Rock am Ring Zum Museum hier...
  • Draken "18" Schwarzenbergkaserne

    Draken "18" Schwarzenbergkaserne: Hallo liebe Österreicher, Im Kasernenbereich der Schwarzenberg-Kaserne neben dem Flughafen Salzburg steht eine Draken. Gemäß Google Maps kann...
  • Ähnliche Themen

    • Blank Kaserne Rheine Bentlage ab 2020 u.w.

      Blank Kaserne Rheine Bentlage ab 2020 u.w.: Vorige Woche lag der Kaserne im Nebel da, den Anflugradar wurde schon (laengst?) abgebaut. Neue Einheiten sollen wieder dort beheimatet werden...
    • Lent-Kaserne soll nun umbenannt werden

      Lent-Kaserne soll nun umbenannt werden: Hier ein Bericht über den neuen Stand der Entwicklung. Lent-Kaserne in Rotenburg soll neuen Namen bekommen : Augen geradeaus Interessant wird...
    • ehem. Flugplatz Mendig (ETHM) Gunter Pluschow Kaserne

      ehem. Flugplatz Mendig (ETHM) Gunter Pluschow Kaserne: https://www.youtube.com/watch?v=v4aqsstP3v4 Ausserdem dort in 2015 Rock am Ring Zum Museum hier...
    • Draken "18" Schwarzenbergkaserne

      Draken "18" Schwarzenbergkaserne: Hallo liebe Österreicher, Im Kasernenbereich der Schwarzenberg-Kaserne neben dem Flughafen Salzburg steht eine Draken. Gemäß Google Maps kann...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/budel-kaserne-wird-geschlossen.24122/

    ,

    budel kaserne wird geschlossen

    ,

    budel

    ,
    Bundeswehr Büdel
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/budel-kaserne-wird-geschlossen.24122/page-4, luftwaffenausbildungsregiment 4, bundeswehr budel fotos, https://www.flugzeugforum.de/threads/budel-kaserne-wird-geschlossen.24122/page-5, budel nl luftwaffe, luftwaffenausbildungsregiment 2 budel, kaserne budel holland, legerplaats budel, budel nl kaserne, kaserne weert, budel legerplaats, Nassau-Dietz Kazerne Budel Niederlande, budel kaserne, wo in holland ist buedel, budel nl, kaserne budel, luftwaffenausbildungsregiment budel holland, rainer pipahl , deutsche kaserne in holland, pipahl meyer zum felde, budel holland
    Oben