Budel Kaserne wird geschlossen

Diskutiere Budel Kaserne wird geschlossen im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Dann noch ein Bild vom MG was ich immer tragen musste weil ich der "grösste" im Zug war. :TD:
Berki

Berki

Flieger-Ass
Dabei seit
07.01.2006
Beiträge
364
Zustimmungen
69
Ort
Bergisch-Gladbach

Dann noch ein Bild vom MG was ich immer tragen musste weil ich der "grösste" im Zug war. :TD:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Berki

Berki

Flieger-Ass
Dabei seit
07.01.2006
Beiträge
364
Zustimmungen
69
Ort
Bergisch-Gladbach
Und nu erst mal das letzte Bild von 3 G3 Gewehren.
Wenn einer auch zu diesem Zeitpunkt dort war kann er mir ja mal eine PN schicken.
Es gab auch einen Videofilm denn man damals kaufen konnte,der war aber von der 6. Kompanie.
ich hab den auch noch irgendwo im Keller auf VHS. Muß ich mal rauskramen.
LG Berki
 
Anhang anzeigen
T53-L13B

T53-L13B

Flieger-Ass
Dabei seit
21.07.2012
Beiträge
303
Zustimmungen
783
Ort
Nähe EDBQ
@Berki

habt ihr euer Gefechtsschießen auch schon zu der Zeit bei den Holländern auf dem TüPl. in Harskamp durchgeführt?
 
Berki

Berki

Flieger-Ass
Dabei seit
07.01.2006
Beiträge
364
Zustimmungen
69
Ort
Bergisch-Gladbach
@Berki

habt ihr euer Gefechtsschießen auch schon zu der Zeit bei den Holländern auf dem TüPl. in Harskamp durchgeführt?
@Sterbai80
Du ich hab keine Ahnung mehr wo das war ist ja auch schon über 20 Jahre her. Ich weiß nur noch das wir so in einer Art Schützengraben standen und das da Pappkamaraden auf Schienen auf uns zu kamen.
Gruß Ralf
 
T53-L13B

T53-L13B

Flieger-Ass
Dabei seit
21.07.2012
Beiträge
303
Zustimmungen
783
Ort
Nähe EDBQ
@Berki

Hört sich jedenfalls sehr schwer nach den Truppenübungplatz Harskamp an.
Ich musste ja damals auch da hin zum Gefechtsschießen.

Gestartet wurde hinter einem langen Erdwall über den man drüber gleiten musste. Auf der anderen Seite musste man dann in ein Schützenloch (für zwei Schützen) gleiten und dann den "Gegner" bekämpfen. Ob die Klappfallscheiben nun entgegen kamen weiß ich garnicht mehr, aber es waren jedenfall viele.
Ich habe sogar noch meine Grundausbildung mit dem guten alten Stahlhelm durchgezogen, in meinem späteren Verband wurde mir dieser zusammen mit meinem olivgrünen Parker abgenommen und ich bekam dann den Keflar Helm.

Budel war auf jedenfall eine Geile Zeit!!! Nett war auch der Duty Free Shop oder die geselligen Abende mit den Kameraden im Manschaftsheim.

Was mich dan nur immer die angestinkt hat waren die Sitzplätze in der Kantine. Eine lange Hühnerstange auf die dann die Sitzflächen geschraubt waren. Null bewegungsfreiheit! :mad:

Alles in allem erinnere ich mich sehr gern zurück an "Weertnam". So haben wir das dort auch manchmal Scherzhafterweise genannt.
 
T53-L13B

T53-L13B

Flieger-Ass
Dabei seit
21.07.2012
Beiträge
303
Zustimmungen
783
Ort
Nähe EDBQ
@Berki

Wenn ich das Foto so sehe würde ich ja sagen das die Anlage zwischen deiner Grundi und meiner Grundi irgendwann mal umgebaut wurde. Aber es sah soweit ich mich erinnere sehr ähnlich aus. Ich denke auch das es sich auf den Fotos um Harskamp handelt denn in Budel wüsste ich nicht wo es da soviel freie Flur gab.

Aber die alten Bilder sind schon klasse und rufen Erinnerungen wach.
 

L-1011-500

Sportflieger
Dabei seit
12.06.2012
Beiträge
21
Zustimmungen
14
Ort
nähe EDDL
AW: Budel Kaserne wird geschlossen

Hallo,

die Nassau-Dietz Kazerne wurde bis Ende 2013 als Aussenstelle der KMS (Unteroffiziersschule) in Weert betrieben, ist seit Anfang 2014 geschlossen und steht zum Verkauf.

Ich war selber von 1994 - 1997 in der 7./LWAusbRgt 2. Eine wahrlich sehr gute Zeit meines Lebens an die ich sehr oft zurück denke. Ich habe begonnen alte Kameraden aus der Zeit zu suchen. Einige wenige wurden schon gefunden. Viele weitere Rückmeldungen, Anekdoten, Fotos und sonstige Erinnerungen aus dieser Zeit würden sicherlich auch andere freuen. Ich habe deshalb die folgende Facebookgruppe

https://www.facebook.com/groups/568334986623018/

gegründet und hoffe darauf, das sich auf diesem Wege die alte Zeit ein wenig wieder aufleben lässt.

Viele Grüsse

Holger Ludwig
http://www.l1011.de/
 
Zuletzt bearbeitet:

L-1011-500

Sportflieger
Dabei seit
12.06.2012
Beiträge
21
Zustimmungen
14
Ort
nähe EDDL
AW: Budel Kaserne wird geschlossen

Seit dem 15-05-2014 sind die ersten "Asyl Suchenden" in der Kaserne
 

Schmelzer

Flugschüler
Dabei seit
05.11.2015
Beiträge
1
Zustimmungen
3
@Berki

Hört sich jedenfalls sehr schwer nach den Truppenübungplatz Harskamp an.
Ich musste ja damals auch da hin zum Gefechtsschießen.

Gestartet wurde hinter einem langen Erdwall über den man drüber gleiten musste. Auf der anderen Seite musste man dann in ein Schützenloch (für zwei Schützen) gleiten und dann den "Gegner" bekämpfen. Ob die Klappfallscheiben nun entgegen kamen weiß ich garnicht mehr, aber es waren jedenfall viele.
Ich habe sogar noch meine Grundausbildung mit dem guten alten Stahlhelm durchgezogen, in meinem späteren Verband wurde mir dieser zusammen mit meinem olivgrünen Parker abgenommen und ich bekam dann den Keflar Helm.

Budel war auf jedenfall eine Geile Zeit!!! Nett war auch der Duty Free Shop oder die geselligen Abende mit den Kameraden im Manschaftsheim.

Was mich dan nur immer die angestinkt hat waren die Sitzplätze in der Kantine. Eine lange Hühnerstange auf die dann die Sitzflächen geschraubt waren. Null bewegungsfreiheit! :mad:

Alles in allem erinnere ich mich sehr gern zurück an "Weertnam". So haben wir das dort auch manchmal Scherzhafterweise genannt.
Also ich war 1984 da. Muss so Mai oder Juni gewesen sein. Ich war in der 2./2 unter Hptm Pipahl-Meyer zum Felde... dieser hatte (un)glücklicher Weise während des Aufenthalts Geburtstag. Somit wurde der Zapfenstreich auf 23:00 Uhr verlängert und wir konnten uns ein Fußballspiel in der Kantine ansehen ... Holland-Deutschland! :FFTeufel: Die Holländer waren ja nun mal auch dort stationiert. Und als dann die Holländer den Deutschen ein Tor verpassten, nahm ein Holländer einen Stuhl, stellte den vor den Fernseher, stieg auf den Stuhl, zog seine Hose runter und zeigte uns seinen Ar.... -Weltkrieg- erst flog eine Billardkugel, dann ein Stuhl und danach unzählige Biergläser (im typisch holländischen Colaglas-Format) Wir waren alle blau wie die Haubitzen und nichts blieb heile... der Wirt hatte dann die Feldjäger gerufen und es wurde dem ein schnelles Ende gesetzt :FFTeufel: OH man... ab auf die Stuben, Hptm. PMZF von seiner Geburtstagsfeier geholt, der wie ein Orkan durch die Gänge geschrien und der UVD, ein Flieger UA, kotzt neben dem Hauptmann stehend in seinen Schlafsack...... Alles andere kann sich jeder vorstellen. Wir sind dann mit einem glimpflichen Wochenenddienst davon gekommen :TOP: Vielleicht erinnert sich ja noch jemand. Meine Grundi war von April 84 bis Ende Juni 84 in Budel.

Grüße an alle

Schmelzer
 

gupi

Flugschüler
Dabei seit
30.12.2015
Beiträge
3
Zustimmungen
9
Hallo,

ich war 1975 o. 76 (?) in Budel. Gleich am ersten WE wo's Nachhause gehen sollte (wir hatten alle schreckliches Heimweh) war Waldbrand. Der komplette Laden musste mit zum löschen. Es herrschte extreme Hitze. Ich war in Barracke Nr. F3 unter gebracht.
War von euch auch jemand um diese Zeit dort? Hier noch ein paar Bilder...

Gruß
Gupi

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

gupi

Flugschüler
Dabei seit
30.12.2015
Beiträge
3
Zustimmungen
9
Hallo,

kann mir jemand helfen?

Ich möchte im März 2016 "meine" ehemalige Kaserne besuchen. Wie ich gelesen habe, soll die Kaserne nunmehr als Flüchtlingsunterkunft dienen.
Weiß jemand, ob man als Privatmann bzw. als "Besucher" das dortige Gelände betreten darf? Oder gibt es irgendeinen Ansprechpartner, an den man sich mit diesem Anliegen wenden kann?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Gupi
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Stell doch nen Asylantrag in Holland. :TD:
Da der Fluchtgrund hinfällig ist schieben sie dich eh ab. Im Idealfall geht´s schneller als bei uns.
 

gupi

Flugschüler
Dabei seit
30.12.2015
Beiträge
3
Zustimmungen
9
Hallo,
Danke für den aufmunternden Beitrag. Gute Idee. Darauf hätte ich selbst kommen sollen.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
Budel/NL

Ich war von April 1978 bis Juni 1978 in der 5. LAR 2 (Mondscheinkompanie) und habe da meine Grundausbildung absolviert. Schöne Zeit!
...
Hm, die 5./LAR2 war schon zu meiner Budel-Zeit (I. Quaratal 1976) die 'Mondscheinkompanie' :wink:
Die haben eines Nachts mal den Berliner Platz von Schnee und Eis befreien müssen.

Habe irgendwo im Internet schon mal eine google maps Übersicht zur Kaserne + Aussengelände gezeigt. Habe diese nochmal ergänzt.
==> google maps
Ganz sicher bin ich nicht mehr, wo genau damals der Sani untergebracht war und wo genau die Kampfbahn lag. Diese befand sich irgendwo bei dem Parkplatz.
Ist ja auch schon 40 Jahre her.

Erinnern kann ich mich aber noch an den KpChef Hptm Baldermann (+), GrpFhr 1.Grp war StUffz Washausen, sein Vertreter ein Wehrpflichtiger (!), OG Kalinowsky, beides ganz nette Kerle, besonders der OG.
Wir waren eine 'gemischte Stube', bestehend aus den 'Resten' der 1. bis 3. Gruppe/1.Zug. Zehn Mann auf der Hütte, da gab es auch schon mal heftigen Streit ! Und wir hatten ab und an eine Maus im Zimmer, im März auch schon mal Ameisen ...

Unvergessen bleiben einzelne Erinnerungen an
  • die Ausbildung im Gelände des StOÜbPl (Feldherrenhügel, Rollbahn, etc.) :TD:,
  • den O-Marsch, auch bei Nacht (nicht die Grenze zu Belgien überschreiten !!),
  • die Abende im MannHeim (die Musikbox war hervorragend bestückt) mit Budels-Bier und Frikandellen bis der OvWa kam und zum Zapfenstreich mahnte :loyal:
  • die Einkäufe im Elektroshop (nur PHILIPS-Geräte), oder im Schnaps-/Zigarettenladen (Stange 5,-- NLG, limitiert gem. Bonuskarte),
  • die Abende in Budel im 'De Bonte Os' oder im 'LIDO' :) (die Namen der anderen Kneipen habe ich leider vergessen),
  • die organisierten Wochenendheimfahrten nach DEU per Bus, zu großen Orten wie z.B. Hannover,
  • die Abschleusung mit "dem ganzen Geraffel am Mann" an der Rampe des 'Lagerbahnhofes', es ging per Zug zurück nach DEU,
  • ...


Die Ausbildung an der MK 20 ist mir auch noch in Erinnerung, insbesondere Zerlegen der Waffe bis zum Schlagbolzenwechsel :loyal: ==> Querverweis

Allerlei über das LAR 2 auch hier ==> http://www.ziemann.be/legerplaats_budel/index.htm

Naja, und heute ist die Kaserne dann wohl ein Flüchtlings-Camp ...
 

guido1970

Flugschüler
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Hessen
...nur mal ganz kurz in den Raum geworfen:
11 LAR 2, 1 Quartal 1991, da gibt's wohl keine "Veteranen"?...- würde mich echt freuen...,
waren unter anderem C. Escher, M. Kauertz, D. Nihuisen?, Folker! Plum, G.Mendel, Haueisen.
Einer der Ausbilder war StUffz. Matthiesen.


Guido
 

Lommi99

Flugschüler
Dabei seit
16.03.2019
Beiträge
1
Zustimmungen
1
Hallo,
Ich bin der Sohn von Stuffz. Lommi und suche Kontakte von ehemaligen Soldaten von ihm, da ich inzwischen selbst bei der BW bin.
Würde gerne die Soldaten kennen lernen, die mein Vater ausgebildet hat, insbesondere Wing Commander
MkG
Nico Lommerzheim.
 
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.764
Zustimmungen
6.775
Ort
ETNN/Düren
Hallo Nico, schau mal nach, du hast eine Nachricht.

Frank
 
Thema:

Budel Kaserne wird geschlossen

Budel Kaserne wird geschlossen - Ähnliche Themen

  • Blank Kaserne Rheine Bentlage ab 2020 u.w.

    Blank Kaserne Rheine Bentlage ab 2020 u.w.: Vorige Woche lag der Kaserne im Nebel da, den Anflugradar wurde schon (laengst?) abgebaut. Neue Einheiten sollen wieder dort beheimatet werden...
  • Lent-Kaserne soll nun umbenannt werden

    Lent-Kaserne soll nun umbenannt werden: Hier ein Bericht über den neuen Stand der Entwicklung. Lent-Kaserne in Rotenburg soll neuen Namen bekommen : Augen geradeaus Interessant wird...
  • ehem. Flugplatz Mendig (ETHM) Gunter Pluschow Kaserne

    ehem. Flugplatz Mendig (ETHM) Gunter Pluschow Kaserne: https://www.youtube.com/watch?v=v4aqsstP3v4 Ausserdem dort in 2015 Rock am Ring Zum Museum hier...
  • Draken "18" Schwarzenbergkaserne

    Draken "18" Schwarzenbergkaserne: Hallo liebe Österreicher, Im Kasernenbereich der Schwarzenberg-Kaserne neben dem Flughafen Salzburg steht eine Draken. Gemäß Google Maps kann...
  • Ähnliche Themen

    • Blank Kaserne Rheine Bentlage ab 2020 u.w.

      Blank Kaserne Rheine Bentlage ab 2020 u.w.: Vorige Woche lag der Kaserne im Nebel da, den Anflugradar wurde schon (laengst?) abgebaut. Neue Einheiten sollen wieder dort beheimatet werden...
    • Lent-Kaserne soll nun umbenannt werden

      Lent-Kaserne soll nun umbenannt werden: Hier ein Bericht über den neuen Stand der Entwicklung. Lent-Kaserne in Rotenburg soll neuen Namen bekommen : Augen geradeaus Interessant wird...
    • ehem. Flugplatz Mendig (ETHM) Gunter Pluschow Kaserne

      ehem. Flugplatz Mendig (ETHM) Gunter Pluschow Kaserne: https://www.youtube.com/watch?v=v4aqsstP3v4 Ausserdem dort in 2015 Rock am Ring Zum Museum hier...
    • Draken "18" Schwarzenbergkaserne

      Draken "18" Schwarzenbergkaserne: Hallo liebe Österreicher, Im Kasernenbereich der Schwarzenberg-Kaserne neben dem Flughafen Salzburg steht eine Draken. Gemäß Google Maps kann...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/budel-kaserne-wird-geschlossen.24122/

    ,

    budel kaserne wird geschlossen

    ,

    budel

    ,
    Bundeswehr Büdel
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/budel-kaserne-wird-geschlossen.24122/page-4, luftwaffenausbildungsregiment 4, bundeswehr budel fotos, https://www.flugzeugforum.de/threads/budel-kaserne-wird-geschlossen.24122/page-5, budel nl luftwaffe, luftwaffenausbildungsregiment 2 budel, kaserne budel holland, legerplaats budel, budel nl kaserne, kaserne weert, budel legerplaats, Nassau-Dietz Kazerne Budel Niederlande, budel kaserne, wo in holland ist buedel, budel nl, kaserne budel, luftwaffenausbildungsregiment budel holland, rainer pipahl , deutsche kaserne in holland, pipahl meyer zum felde, budel holland
    Oben