Budel Kaserne wird geschlossen

Diskutiere Budel Kaserne wird geschlossen im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Budel - Über 42 Jahre hinweg war die Gemeinde Cranendonck, mit ihren Stadtteilen Budel und Maarheeze, für Tausende Soldaten eine Heimat auf Zeit...
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.881
Zustimmungen
66.780
Ort
Köln
Budel - Über 42 Jahre hinweg war die Gemeinde Cranendonck, mit ihren Stadtteilen Budel und Maarheeze, für Tausende Soldaten eine Heimat auf Zeit. Einige fanden hier sogar ihre Heimat für immer und sind den Bund fürs Leben eingegangen. Um sich für die Jahrzehnte zu bedanken, in denen die Bundeswehr sich in Budel zu Hause fühlen durfte, veranstaltete das I./Luftwaffenausbildungsregiment 1 (I./LwAusbRgt 1) am Donnerstag, dem 3. Juni 2005 ein Platzkonzert vor dem Rathaus in Budel.

Der musikalische Rahmen wurde gestaltet von dem Fanfarenkorps der "Köninklijke Landmacht" – Bereden Wapens aus Weert, sowie dem Luftwaffenmusikkorps 3 aus Münster, die sich gegenseitig mit musikalischen Höchstleistungen überboten. Die zahlreich erschienenen Gäste wurden mit traditionellen Marschliedern bis hin zu Saxophon-Interpretationen der Hits von Phil Collins verwöhnt. Der Bürgermeister der Gemeinde Cranendonck, Bart Meinema, wie auch der Kommandeur des I./LwAusbRgt 1, Oberstleutnant Gerd Künzl, drückten in ihren Ansprachen an die Gemeinde ihr Bedauern über den Weggang des Ausbildungsbataillons aus. "Es fällt schwer, sich Budel ohne die deutschen Soldaten vorzustellen", so der Bürgermeister. Gerd Künzl betonte in seinen Ausführungen die Dankbarkeit aller in Budel stationierten Soldaten, für die herzliche Gastfreundschaft, die ihnen zuteil wurde. Die Veranstaltung fand ihren Abschluss in einer feierlich durchgeführten Flaggenparade, bei der dem Bürgermeister der Stadt die Flagge der Bundesrepublik Deutschland als Zeichen des Dankes und der Anerkennung überreicht wurde.

Am folgenden Tag gelobten zum letzten Mal 480 Rekruten in der Nassau-Dietz-Kaserne, der Bundesrepublik Deutschland treu zu dienen und das Recht und die Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen. Anschließend wurde dieses Treuegelöbnis durch Handschlag mit den Vertrauenspersonen der Kompanien durch den Inspekteur der Luftwaffe, General Stieglitz, dem deutschen Botschafter, Seine Exzellenz Dr. Edmund Duckwitz, dem Bürgermeister der Gemeinde Cranendonck, Meinema und dem Kommandeur des I./LwAusbRgt1, Oberstleutnant Künzl, bestätigt. "Wir konnten immer auf das Bataillon zählen, sei es bei den Veranstaltungen am Volkstrauertag auf dem Soldatenfriedhof Ysselstein oder den verschiedenen Patenschaften der Kompanien", so der Botschafter bei seiner Rede während des anschließenden Empfanges.

Der Samstag war allen aktiven und ehemaligen am Standort stationierten Soldaten und Zivilbeschäftigten gewidmet. Um 15:30 Uhr eröffnete Oberstleutnant Künzl die Veranstaltung, zu der etwa 1400 Gäste aus ganz Deutschland angereist waren. In der "Hall of Fame" konnten die Ehemaligen durch die 42-jährige Geschichte der Grundausbildung in Budel schlendern. So mancher fand sich auf den zahlreich ausliegenden Bildern, Gästebüchern, Pokalen oder Erinnerungsgaben wieder. Am späten Nachmittag sorgte dann die Liveband "Riverside" im Festzelt für Stimmung bis in die Nacht hinein. Als besonderes Andenken an Budel wurden eigens hierfür erstellte Sonderbriefmarken und Postkarten angeboten.

Mit dieser Veranstaltung schloss die Serie der "Festwoche" des Bataillons. Die noch aktiven Kompanien in Budel haben diesen Abschiedsveranstaltungen gemeinsam durch ihren individuellen persönlichen Einsatz und ihr hohes Engagement einen würdigen Rahmen gegeben, durch den alle Gäste "ihr" Budel sicherlich in guter Erinnerung behalten werden.

Mit Übergabe der Truppenfahne am 27. Juni. 2005 wird der formale Teil der Auflösung vollzogen, bevor sich die letzten in Budel ausgebildeten Rekruten am 30. Juni zu ihren Stammverbänden in Marsch setzen. Ab dem 1. Juli wird das Nachkommando des Bataillons die administrativen Aufgaben der Auflösung übernehmen, bis dann am 31. Dezember 2005 endgültig der letzte Soldat des I./LwAusbRgt 1 aus dem Tor der Nassau-Dietz-Kaserne fahren wird.

Wie der "Legerplaats Budel" weiter verwendet wird, steht zurzeitnoch nicht fest, ebenso die Stationierung der noch ansässigen Einheiten und Dienststellen. Derzeit befinden sich in der Kaserne u.a. noch die CIMIC Group North, der niederländische Verbindungsstab sowie die Bundeswehrverwaltungsstelle in den Niederlanden.

Was passiert nun mit der dort ausgestellten F-86 ???
 
Grove

Grove

Space Cadet
Dabei seit
05.12.2002
Beiträge
2.171
Zustimmungen
200
Budel war eigentlich der Ort für die Grundausbildung. Habe noch gute Erinnerungen an die 3 Monate dort.Sand, Sand soweit das Auge reicht, sogar im Spind trotz Putzen. Schade eigentlich das die Luftwaffe diesen Standort aufgibt. Budel war´ne Reise wert. :FFTeufel:
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.544
Zustimmungen
3.454
Ort
Hamm
Luftwaffe und Rödelbahn ?!

Was habt ihr den da gemacht, Ringelpietz ? :FFTeufel:

Oder heißt die Starbahn 1 bei euch so ? :TD:

Nichts für ungut, aber bei uns wurde immer gerödelt auch ohne Bahn. :(
 
Agent

Agent

Berufspilot
Dabei seit
08.04.2003
Beiträge
74
Zustimmungen
0
Ort
Erde
Echt Schade! War Anfang des Jahres noch als Gruppenführer in der 1.!
 
LoadiB707C

LoadiB707C

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
1.045
Zustimmungen
2.685
F-86 in Budel

Soweit ich weiss steht dort auch noch eine F-104G, weiss jemand was mit diesen beiden Fliegern passieren soll?

Haette Interesse an beiden Fliegern.
 
tomF22

tomF22

Space Cadet
Dabei seit
11.10.2003
Beiträge
1.109
Zustimmungen
723
Ort
Frechen / Babenhausen
jaja Budel war auch für mich ne "erfahrungsreiche" Zeit.

Die stellte so ne Art Austauschprogramm dar, im Gegenzug hatten die Holländer ne Ausbildungskaserne in Deutschland.
 
manpower

manpower

Fluglehrer
Dabei seit
17.06.2003
Beiträge
174
Zustimmungen
71
Ort
Rhein-Main
Sehr geil, Christof West!!!

"Luftwaffe - die moderne Art der Kriegsdienstverweigerung" :p

Edit:

Die stellte so ne Art Austauschprogramm dar, im Gegenzug hatten die Holländer ne Ausbildungskaserne in Deutschland.
Na, das ist aber etwas untertrieben. Die haben ein Panzerinfanteriebataillon (?) in Seedorf bei Bremen stationiert.
Die Holländer sind noch bis Jahresende dort; ab 2007? zieht dann die komplette LL-Brigade 31 (ohne Stab, der bleibt in Oldenburg) in die Anlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.544
Zustimmungen
3.454
Ort
Hamm
manpower - wir haben uns verstanden :cool:
 

Pedda

Fluglehrer
Dabei seit
29.09.2003
Beiträge
216
Zustimmungen
16
Wir gedenken ................


IV 1973
 
Anhang anzeigen

Pedda

Fluglehrer
Dabei seit
29.09.2003
Beiträge
216
Zustimmungen
16
...... der harten und unerbitterlichen Ausbildung in der Fremde ..........
 
Anhang anzeigen

Pedda

Fluglehrer
Dabei seit
29.09.2003
Beiträge
216
Zustimmungen
16
.... bei Wind und bei Wetter 24 Stunden lang..


Demächst halbtags und Indoor (für die nächsten Generationen)
 
Anhang anzeigen
Kalli

Kalli

Sportflieger
Dabei seit
15.07.2004
Beiträge
16
Zustimmungen
0
Ort
bei Heidelberg
Ich war ende 1988 in der 12. in Budel und habe leider damals keinerlei Bilder gemacht.
Kamm mir jemand Bilder zukommen lassen auf dem möglichst wenig Personen, aber dafür die Liegenschaften zu sehen sind- z.B. so etwa wie Pedda´s erstes Bild. Wäre toll!!!!
Wir waren noch in den alten Baraken untergebracht, die neuen Unterkünfte waren noch nicht alle fertig, deshalb interssieren mich natürlich Bilder der alten Unterkünfte viel mehr.

Übrigens war damals die Rödelbahn gesperrt, weil es zuvor einen tötlichen Unfall gegeben hat. Wir durften nicht mal freiwillig drauf - Ausdrücklicher Befehl vom Chef!!
 
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.594
Zustimmungen
513
Ort
Aachen
Oh ja, Budel, da war ich auch, Oktober bis Dezember 1979 (und auf dem Weg nach Gilze-Rijen sind wir noch dran vorbei gefahren).
War ganz lustig da, es gab doppelten Wehrsold und steuerfreie Rauchwaren (nein, nicht die aus den Koffe-Shops ;) ). Einen Pendelbus, der einen Freitags immer nach Gladbach zum Zug brachte und einen Sonntags dort wieder abholte. Und mit dem ganzen Sand überall konnte man sich im Grunde genommen garnicht richtig dreckig machen. Waren die Klamotten trocken, einfach ausschütteln und fertig. Feuerwehrübungen mußte bei uns immer nur die "Stammbesatzung" machen, und Sonderdienste waren äußerst selten. Nur die Abschlußübung (3-Tage-Übung), die hat es dann gebracht. Bei -10° im Zelt, das hat uns für alles entschädigt. ;)
Wenn ich nur meinen Wehrpaß finden würde, dann wüßte ich auch wieder in welcher Kompanie ich war... :red:
 
Kalli

Kalli

Sportflieger
Dabei seit
15.07.2004
Beiträge
16
Zustimmungen
0
Ort
bei Heidelberg
hmmm - keiner hat Bilder für mich?? (traurig-aus-der-Wäsche-schau)
 

makasch

Berufspilot
Dabei seit
27.10.2003
Beiträge
53
Zustimmungen
9
Ort
Friedberg
War dort von September bis Dezember 1978 in der 9. Kompanie. Kompaniechef war ein gewisser Hauptmann Vogelsang.
In unserer Zeit sind 2 Kompanien aufgrund Unachtsamkeit Stammpersonal abgebrannt, zuletzt, soweit ich mich erinnere, die 5. Kompanie mitten in der Nacht.
Beim Rangieren der 20mm Flak hat uns so ein ********* von sadistischen StUffz die Deichsel permanent bewußt unter der Gürtellinie (ausserhalb des Schwerpunkts) halten lassen, die Rückenbeschwerden, die ich seither habe, konnten nie mehr kuriert werden.
Wenn ich den Namen des Schweins nur noch wüsste, das würde teuer !
Vielleicht hat jemand von Euch dafür einen Hinweis ?!
 
Striker01

Striker01

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2003
Beiträge
1.359
Zustimmungen
73
Ort
Buchholz i.d.N.
Ich war vom 01.07.76 bis 30.09.76 in der 5ten. Erster scharfer Einsatz war gleich am Wochenende. Waldbrand. Da Waren schon die ersten Punkte im Sack :FFTeufel:

Uwe
 
Striker01

Striker01

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2003
Beiträge
1.359
Zustimmungen
73
Ort
Buchholz i.d.N.
Das schönste war immer, wenn es am Ende des Monatsende Bargeld in Gulden gab:FFTeufel:

Wer erinnert sich nicht ans VIVA (?), die Disco in Budel. Leider war der Laden spätesten um 21:00 Uhr leer wegen Stuben-und Revierreinigen. War ne geile Zeit bis auf ....:D

Gruß
Uwe

P.S. Leider auch keine Bilder
 
Striker01

Striker01

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2003
Beiträge
1.359
Zustimmungen
73
Ort
Buchholz i.d.N.
Ich habe mal bei Google Earth geschaut. Hier ist die Ortsmitte von Budel. Zentrum des Lebens für Grundauszubildende während der Freizeit. Das Gebäude rechts mit dem roten Dach müßte das RIVA (nicht VIVA) sein. In der Mitte der Parkplätze war die Imbissbude mit den Frikandeln.


Uhhh was für eine Zeit :p

Uwe
 
Anhang anzeigen
Thema:

Budel Kaserne wird geschlossen

Budel Kaserne wird geschlossen - Ähnliche Themen

  • Blank Kaserne Rheine Bentlage ab 2020 u.w.

    Blank Kaserne Rheine Bentlage ab 2020 u.w.: Vorige Woche lag der Kaserne im Nebel da, den Anflugradar wurde schon (laengst?) abgebaut. Neue Einheiten sollen wieder dort beheimatet werden...
  • Lent-Kaserne soll nun umbenannt werden

    Lent-Kaserne soll nun umbenannt werden: Hier ein Bericht über den neuen Stand der Entwicklung. Lent-Kaserne in Rotenburg soll neuen Namen bekommen : Augen geradeaus Interessant wird...
  • ehem. Flugplatz Mendig (ETHM) Gunter Pluschow Kaserne

    ehem. Flugplatz Mendig (ETHM) Gunter Pluschow Kaserne: https://www.youtube.com/watch?v=v4aqsstP3v4 Ausserdem dort in 2015 Rock am Ring Zum Museum hier...
  • Draken "18" Schwarzenbergkaserne

    Draken "18" Schwarzenbergkaserne: Hallo liebe Österreicher, Im Kasernenbereich der Schwarzenberg-Kaserne neben dem Flughafen Salzburg steht eine Draken. Gemäß Google Maps kann...
  • Ähnliche Themen

    • Blank Kaserne Rheine Bentlage ab 2020 u.w.

      Blank Kaserne Rheine Bentlage ab 2020 u.w.: Vorige Woche lag der Kaserne im Nebel da, den Anflugradar wurde schon (laengst?) abgebaut. Neue Einheiten sollen wieder dort beheimatet werden...
    • Lent-Kaserne soll nun umbenannt werden

      Lent-Kaserne soll nun umbenannt werden: Hier ein Bericht über den neuen Stand der Entwicklung. Lent-Kaserne in Rotenburg soll neuen Namen bekommen : Augen geradeaus Interessant wird...
    • ehem. Flugplatz Mendig (ETHM) Gunter Pluschow Kaserne

      ehem. Flugplatz Mendig (ETHM) Gunter Pluschow Kaserne: https://www.youtube.com/watch?v=v4aqsstP3v4 Ausserdem dort in 2015 Rock am Ring Zum Museum hier...
    • Draken "18" Schwarzenbergkaserne

      Draken "18" Schwarzenbergkaserne: Hallo liebe Österreicher, Im Kasernenbereich der Schwarzenberg-Kaserne neben dem Flughafen Salzburg steht eine Draken. Gemäß Google Maps kann...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/budel-kaserne-wird-geschlossen.24122/

    ,

    budel kaserne wird geschlossen

    ,

    budel

    ,
    Bundeswehr Büdel
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/budel-kaserne-wird-geschlossen.24122/page-4, luftwaffenausbildungsregiment 4, bundeswehr budel fotos, https://www.flugzeugforum.de/threads/budel-kaserne-wird-geschlossen.24122/page-5, budel nl luftwaffe, luftwaffenausbildungsregiment 2 budel, kaserne budel holland, legerplaats budel, budel nl kaserne, kaserne weert, budel legerplaats, Nassau-Dietz Kazerne Budel Niederlande, budel kaserne, wo in holland ist buedel, budel nl, kaserne budel, luftwaffenausbildungsregiment budel holland, rainer pipahl , deutsche kaserne in holland, pipahl meyer zum felde, budel holland
    Oben