AN-2

Diskutiere AN-2 im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hat noch jemand Fotos Annas zu Dienstzeiten der NVA, nicht GST? Wäre für jedes Bild dankbar, welches hier gepostet wird.
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.021
Zustimmungen
2.740
Ort
Freiberg
Hat noch jemand Fotos Annas zu Dienstzeiten der NVA, nicht GST? Wäre für jedes Bild dankbar, welches hier gepostet wird.
 
#
Schau mal hier: AN-2. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.021
Zustimmungen
2.740
Ort
Freiberg
Ich würde dir da "DHS - Flugzeuge der Nationalen Volksarmee - 07 - Antonow An-2" empfehlen. Sind auch ein paar Farbbilder drin.
Tja, woher nehmen und nich stehlen. Leider ist der Verlag tot.

Können nicht einige Bilder davon hier eingestellt werden?
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.209
Zustimmungen
3.771
Ort
nördlich des Küstenkanals
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
814
Zustimmungen
1.328
Ort
Berlin
Maljutka

Maljutka

Fluglehrer
Dabei seit
11.08.2007
Beiträge
178
Zustimmungen
684
Ort
NRW
Hallo Theo

Haste den Wetterfrosch auch immer strammstehen lassen ? :-)
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Ach ja, Kamenz.
Ich erinnere mich an u.A. an Nachtflüge. Oft sah man die Stichflammen aus dem Auspuffrohr und einige der Maschinen hatten unterm Rumpf entlang der Mittellinie und an den unteren Tragflächen auch mittig über die gesamte Breite blaue Lämpchen. Das sah von unten dann immer wie ein fliegendes Kreuz aus. (Also es waren auf die Länge vielleicht 6-8 und quer 8-10 Lämpchen, also nicht Hunderte oder so, damit sich niemand falsche Vorstellungen macht. Aber nach all den Jahren bin ich mir über die Anzahl nicht sicher)
Und dann das Anlassen der Annas bei Flugbetrieb, der Sound, der Qualm....

Danke für die Fotos, gerne noch mehr, vielleicht hast Du uns ja noch mehr zu zeigen speziell über Kamenz (L-410, Lehrflugplatz, ABC- Übungsplatz, Pilotentrainingsplatz, Tower etc.)
 
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.491
Zustimmungen
2.326
Ach ja, Kamenz.
Ich erinnere mich an u.A. an Nachtflüge. .... einige der Maschinen hatten unterm Rumpf entlang der Mittellinie und an den unteren Tragflächen auch mittig über die gesamte Breite blaue Lämpchen. Das sah von unten dann immer wie ein fliegendes Kreuz aus. (Also es waren auf die Länge vielleicht 6-8 und quer 8-10 Lämpchen, also nicht Hunderte oder so, damit sich niemand falsche Vorstellungen macht. Aber nach all den Jahren bin ich mir über die Anzahl nicht sicher)
......
Noch nie etwas davon gehört. Hat jemand mehr Infos? Orientierungshilfe für den Landeleiter/gdFL?
 
Fitter

Fitter

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
1.898
Zustimmungen
11.949
Ort
Schöneiche b Berlin
Wusst ich doch das @Block50 dazu was zu sagen hatte :)

Tatsache, Orientierung zum Formationsflug, auf den oberen TF und unter den unteren TF je eine, auf und unter dem Rumpf je 3 - 4 (von Serie zu Serie unterschiedlich), in schönem Blau.

Hier 2 Fotos von den in Cottbus restaurierten TF der 826

untere, linke ( das schwarze Loch ist der Einbauort)



obere rechte

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Fitter

Fitter

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
1.898
Zustimmungen
11.949
Ort
Schöneiche b Berlin
Hallo Theo

Haste den Wetterfrosch auch immer strammstehen lassen ? :-)
:) ich habe es mal fertiggebracht , da unten auf dem Lehrflugplatz `nen ganzen LO voll mit Techneikern zu verhaften, während ich mir noch die vielen Tage Sonderurlaub ausmalte, die ich für meine Wachsamkeit bekommen würde, kam ein wutschnaubender OvSt an und zweifelte ziemlich lautstark an meinem Geisteszustand :FFCry: - weg war er der SU und meine Wachsamkeit auch :)
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Ja, diese anerzogene Paranoia... Die haben ja ständig versucht, einem weiszumachen, daß hinter jedem Gebüsch mindestens ein Reaktionär lauert, der einem nach der Gesundheit trachtet. Kenne das auch von den Wachen.
Am schönsten war es noch in der Technischen Zone (bei den Radaranlagen). Die Soldaten haben immer ein paar LKW unverschlossen gelassen, da konnte man die 2 Stunden auch bei schlechtem Wetter absitzen. Der Wachhabende mit der Ablösung mußte ja von außen klingeln. :blush2:


Noch mal zu den blauen Lampen. Ich hab das echt anders in Erinnerung. Das waren unter den unteren Tragflächen meiner Meinung nach nicht nur zwei. Aber vielleicht war es auch nicht bei allen gleich. Außerdem flogen sie ja auch nicht alle damit rum bzw. wenn jede Anna damit ausgerüstet war, dann waren die nachts nicht immer an.

War das eigentlich eine LSK spezifische Sache oder kennt man das auch von den "Bruderarmeen"?
 
Fitter

Fitter

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
1.898
Zustimmungen
11.949
Ort
Schöneiche b Berlin
Die blauen "Lämpchen" sind Orientierunghilfen für Formationflüge. Die genaue Anzahl kenne ich auch nicht.. Die gibt es auch auf dem Rücken der ANNA.
Hier als Nachtrag sozusagen ein Bild von den "blauen Lämpchen" im ausgebauten Zustand

 
Anhang anzeigen
Thema:

AN-2

Sucheingaben

an-2

,

an-2 gst

,

DDR-WJF

Oben