Helicopter der Zukunft?

Diskutiere Helicopter der Zukunft? im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Nachfolger Cypher II "Dragon Warrior"
#
Schau mal hier: Helicopter der Zukunft?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Jemiba

Jemiba

Testpilot
Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
624
Zustimmungen
84
Das sich allzuviele Erfahrungen aus Cypher I/II auf die X2 Entwicklung über-
tragen lassen, wage ich allerdings zu bezweifeln, zumindest was das Antriebs/
Auftriebskonzept angeht. Beide Konzepte haben wohl nur den Druckprop ge-
meinsam, bei der Cypher ist der koaxiale Rotor ja ummantelt, wird also
weitgehend vom Luftstrom im Vorwärtsflug abgeschirmt, so dass hier die
Probleme mit reverseflow und bladestall kaum auftreten dürften.
Fast alle Entwicklungen im Heli-Bereich, die im Moment wieder mal hervor
kommen, waren entweder schonmal da, oder aber sind nur in kleinen, aber
wichtigen Details zu finden : An ABC Konzepten hat schon Westland in den
siebzigern gearbeitet, Tilt-Rotor Entwürfe gab's schon vor dem Krieg, Helis
mit Druckprops waren mit die ersten Helikopter überhaupt. Nur kann man
heute z.B. mittels Steuerungs-/Regelungstechnik praxistauglich machen, was
früher vielleicht zwar interessant, aber wegen Schwingungs- und Vibrations-
problemen nicht zu beherrschen war.
Kostet aber halt viel Geld und Zeit und birgt Risiken, von denen kein Hersteller
weiß, ob der Kunde sie honoriert. Oftmals halt nicht, wie beim Commanche
oder UCAR, der ja auch mit "US-Army Cancelled Another Rotorcraft" über-
setzt wird.
 
Rotorhead

Rotorhead

Flieger-Ass
Dabei seit
06.05.2005
Beiträge
286
Zustimmungen
3
Ort
Deutschland
Jemiba schrieb:
Das sich allzuviele Erfahrungen aus Cypher I/II auf die X2 Entwicklung über-
tragen lassen, wage ich allerdings zu bezweifeln, zumindest was das Antriebs/
Auftriebskonzept angeht.
Mir ist schon klar das Dragon Warrior und X2 zwei verschiedene Paar Schuhe sind.

Sikorsky sagt dazu folgendes:

Sikorsky will also incorporate decades of company research and development into X2 Technology helicopters, including:

• The XH-59A Advancing Blade Concept Demonstrator showed high speed was possible with a coaxial helicopter and auxiliary propulsion

• The Cypher UAV expanded company knowledge of the unique aspects of flight control laws in a fly by wire aircraft that employed coaxial rotors

• The RAH-66 COMANCHE developed expertise in composite rotors and advanced transmission design
 
Rotorhead

Rotorhead

Flieger-Ass
Dabei seit
06.05.2005
Beiträge
286
Zustimmungen
3
Ort
Deutschland
Jemiba schrieb:
...An ABC Konzepten hat schon Westland in den
siebzigern gearbeitet...
Weisst du darüber mehr?

Das Westland mit Koax-Systemen experimentiert hat wäre mir neu.
Oder waren das nur Studien auf dem Papier?
 
Jemiba

Jemiba

Testpilot
Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
624
Zustimmungen
84
Die Arbeiten haben nicht zu fliegender Hardware geführt, höchstens zu
Tests auf Testrigs und in Windkanälen und zu einer Reihe von "Papier-
projekten". Jedenfalls nach Putnam "Westland Aircraft". Ich kann gerne
mal ein paar von den Zeichnungen aus diesem Buch raussuchen.
 
Rotorhead

Rotorhead

Flieger-Ass
Dabei seit
06.05.2005
Beiträge
286
Zustimmungen
3
Ort
Deutschland
Es wäre super Interessant wehr über das Westland Projekt zu erfahren.

Sind dir auch die Gründe bekannt, warum Westland seine Anstrengungen eingestellt hat?
 
Jemiba

Jemiba

Testpilot
Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
624
Zustimmungen
84
Hab's noch nicht gefunden, aber die WG.33 war es definitiv nicht. Es
war ein Projekt für einen U-Jagd-Hubschrauber, sehr futuristisch im
Aussehen. Warum die Arbeiten eingestellt wurden, stand nicht dabei,
aber die Frage braucht man sich bei britischen Projekten ja eigentlich
sowieso nicht zu stellen. Interessant wäre eher, warum es ein paar Typen
tatsächlich in die Produktion geschafft haben ! :FFTeufel:
 
Jemiba

Jemiba

Testpilot
Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
624
Zustimmungen
84
Man muß manchmal ein bißchen länger suchen, wenn man sein eigenes
Chaos nicht so richtig beherrscht. Hier ist der Westland Entwurf mit
Koaxialrotor. Der sieht doch so schlecht gar nicht aus ( aus : Putnam
"Westland Aircraft since 1919" ).
 
Anhang anzeigen
Rotorhead

Rotorhead

Flieger-Ass
Dabei seit
06.05.2005
Beiträge
286
Zustimmungen
3
Ort
Deutschland
Sikorsky feels the need for speed

16 June 2005

By Henry Wilson, DSD's contributing reporter (Defence Systems Daily)

Sikorsky has pledged top fly its planned X2 Technology demonstrator, a prototype helicopter capable of speeds of 250 knots before the end of next year. At a press briefing at Le Bourget, the company also identified areas where the technology used on the X2 could be applied including a high-speed endurance UAV, an attack helicopter or even a high-speed, heavy lift helicopter.

Initially announced at the American Helicopter Society International's annual technical forum in Grapevine Texas, the X2 is a coaxial design, that is with two counter-rotating rotors on the same vertical axis, combined with an integrated propulsion system that will push the aircraft to what would be revolutionary speeds for a helicopter. Current helicopters can do between 150 and 170 knots. Sikorsky revealed in a statement that preliminary design work for the demonstrator is finished and parts fabrication for the aircraft has begun.

Sikorsky says the project should be able to double the range of the helicopter without sacrificing vertical lift and the hovering performance of the vehicle, something that the company feels is sacrificed on platforms such as the V-22 where the aircraft has to undergo a transformation to perform two different roles. Jeff Pino, Sikorsky's Senior Vice-President marketing and commercial programmes, explained that the company has already done "spadework" with potential customers" adding that "they value speed only when it makes sense divided by value and simplicity and safety."

The helicopter market is getting increasingly competitive and Sikorsky, which is a subsidiary of United Technologies Corporation, has suffered a couple of blows of late with the US101 Team led by Lockheed Martin securing the VXX contract to supply the US Marine Corps with a variant of the AgustaWestland EH101 helicopter as the next Presidential rotor ride, as well as losing its biggest military contract the RAH-66 Comanche. However, the company will use the expertise it developed on that programme in composite rotors and advanced transmission design on the X2 as well as knowledge gained on the individual aspects of flight control laws in a fly by wire aircraft via flight-tests with the Cypher UAV.

Another vital aspect to this new project comes from Sikorsky's recent acquisition of Schweizer Aircraft whose advanced prototype building capability will be put to good use building the X2 and it is Schweizer's talents that prompted Sikorsky to commit to a first flight goal of next year. Moreover, the fly by wire system developed by Honeywell that will be used on the X2 will be flight-tested on a Schweizer 333 aircraft as part of the risk reduction process.

In terms of future customers for a production version of the X2 Pino said that on the civil side those companies operating oil rigs at sea would be very interested in an aircraft that would increase speed and range while still being able to land on an area used by current, slower helicopters. On the military side Pino was more guarded but he identified the US Marine Corps as the service most drawn to the idea of speed in a helicopter. With the USMC's ongoing commitment to the MV-22 Sikorsky's salesmen will have their work cut out but the company's enthusiasm and ambition for the project is clear and the derivatives it suggests cover a broad range of operations.

The UAV Sikorsky is suggesting as an outgrowth of the X2 would have be capable of staying in the air for more than five hours with a 250 knot cruise speed to station thereby offering excellent reconnaissance potential and a UCAV with a full suite of weapons is also possible. Then there could be a high speed attack aircraft that Sikorsky suggests could get up to 290 knots and two forms of cargo helicopters offering either 25 ton internal lift or 25 ton external lift capability that would be compatible with naval platforms.

Helicopters have been a hot topic at Paris this year not least with the US Air Force's Personnel Recovery Vehicle (PRV) programme shortly to head into very earnest competition and Sikorsky is determined to be ready for the future.


Quelle: http://defence-data.com/paris2005/pagep216.htm
 
Rotorhead

Rotorhead

Flieger-Ass
Dabei seit
06.05.2005
Beiträge
286
Zustimmungen
3
Ort
Deutschland
Ich werde immer gespannter was Sikorsky da in der Schublade hat.

Ich halte das ganze nach wie vor für ein Erfolg versprechendes Konzept.

Was mich allerdings etwas irritiert ist die Vorstellung einer Maschine mit 25t Nutzlast.
Meint Mr. Wilson vielleicht eine maximale Startmasse von 25t?

Zum Vergleich: Die Mi-26 bietet 20t Nutzlast.
Hat allerdings auch einen Hauptrotordurchmesser von 32m.

Koaxialrotoren müssen allerdings im Durchmesser etwas größer sein.
Ich schätze also mal auf ca. 40m. Eher mehr als weniger.

Bei einem so gigantischen Koaxialrotor wäre aber die Gefahr einer Blattkollision drastisch.

Was also plant Sikorsky?
Vielleicht einen Tandem-Koax a la Chinook?

Und was soll das mit einem high-speed Kran werden?
Mit Aussenlast können eh keine 250 Knoten geflogen werden.
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.384
Zustimmungen
1.560
Ort
Deutschland
papasierra schrieb:
Nun, da beide exakt die selbe Quelle zitiert haben (s. Link jeweils am Ende des Beitrags) ist das nicht besonders verwunderlich.
Ich meinte eher seinen Beitrag hier vom 11.07.2005 22:56 und den von Hummingbird im WHQ am 11.07.2005 22:22. Ich persönlich würde mich ungern mit fremden Federn schmücken, daher meine Verwunderung.
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
457
Ort
Mandelbachtal
Praetorian schrieb:
Ich persönlich würde mich ungern mit fremden Federn schmücken, daher meine Verwunderung.
Weiß mann's? Vielleicht führt Rotorhead ja einfach nur ein "Doppelleben", und Geheimagent Praetorian ist ihm auf die Spur gekommen? :p

Aber intessiert uns das eigentlich wirklich?
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Rotorhead schrieb:
Ich werde immer gespannter was Sikorsky da in der Schublade hat.

Ich halte das ganze nach wie vor für ein Erfolg versprechendes Konzept.

Was mich allerdings etwas irritiert ist die Vorstellung einer Maschine mit 25t Nutzlast.
Meint Mr. Wilson vielleicht eine maximale Startmasse von 25t?

Zum Vergleich: Die Mi-26 bietet 20t Nutzlast.
Hat allerdings auch einen Hauptrotordurchmesser von 32m.

Koaxialrotoren müssen allerdings im Durchmesser etwas größer sein.
Ich schätze also mal auf ca. 40m. Eher mehr als weniger.

Bei einem so gigantischen Koaxialrotor wäre aber die Gefahr einer Blattkollision drastisch.

Was also plant Sikorsky?
Vielleicht einen Tandem-Koax a la Chinook?

Und was soll das mit einem high-speed Kran werden?
Mit Aussenlast können eh keine 250 Knoten geflogen werden.
Jo, jetzt hab ich mir das auch mal durchgelesen. Der Herr Wilson schreibt zwar für die Defence Systems Daily (kenn ich nicht), aber irgendwie klingt sein Geschreibsel sehr spekulativ. Sikorsky hat sicherlich in der letzten Zeit nicht auf der Sonnenseite gestanden und die pompösen Milliardensummen des DoD sind an Sikorsky vorbei gegangen. Aber mal eben schnell einen 25 Tonnen hebenden Helikopter zu entwickeln, wo die Army eigentlich für die nächsten Jahre sich mit ihren Chinooks zufrieden geben möchte?

Und ein Tandem-Koax? Am besten noch mit Heckrotor und Blattspitzenantrieb, sozusagen als Maximaltechnologiehelikopter? Eher nicht.
 
Rotorhead

Rotorhead

Flieger-Ass
Dabei seit
06.05.2005
Beiträge
286
Zustimmungen
3
Ort
Deutschland
Praetorian schrieb:
Ich persönlich würde mich ungern mit fremden Federn schmücken, daher meine Verwunderung.
Ich schmücke mich nicht mit fremden Federn. Das sind meine eigenen.
Trotzdem Danke... ;)
 
Rotorhead

Rotorhead

Flieger-Ass
Dabei seit
06.05.2005
Beiträge
286
Zustimmungen
3
Ort
Deutschland
Schorsch schrieb:
Aber mal eben schnell einen 25 Tonnen hebenden Helikopter zu entwickeln, wo die Army eigentlich für die nächsten Jahre sich mit ihren Chinooks zufrieden geben möchte?
Du bist nicht ganz auf dem Laufenden. :eek:
Es besteht in den USA durchaus Bedarf für einen neuen Schwerlast-Hubschrauber. Wenn auch nicht kurzfristig.
Die CH-47 Frischzellenkuren sind auch nur ein Notnagel um die Zeit zu überbrücken bis ein Ersatz verfügbar und finanzierbar ist.

Das was Sikorsky nächstes Jahr fliegen lassen will, ist der Technologie-Demonstrator, und kein Heavy-Lifter.

Schorsch schrieb:
Und ein Tandem-Koax? Am besten noch mit Heckrotor und Blattspitzenantrieb, sozusagen als Maximaltechnologiehelikopter? Eher nicht.
Ich könnte mich auch mit Leichtigkeit über deinen Post lustig machen, aber ich frage dich lieber wie du dir einen auf X2 Technologie basierenden Hubschrauber mit 25t Nutzlast vorstellst. :FFTeufel:

20m lange Rotorblätter kann ich mir halt nunmal schwer vorstellen bei einem Koax.
Aber ich lasse mich gerne überraschen.
 
Thema:

Helicopter der Zukunft?

Helicopter der Zukunft? - Ähnliche Themen

  • Den-Helder Airport; Northern Dutch Offshore Connection for CHC Helicopters

    Den-Helder Airport; Northern Dutch Offshore Connection for CHC Helicopters: Den-Helder Airport is one of the locations where many offshore helicopters are based. It is the only offshore location in the Netherlands and one...
  • Bell Helicopter ändert Firmennamen und Logo

    Bell Helicopter ändert Firmennamen und Logo: Die Firma "Bell Helicopter" wird zukünftig nur noch BELL heissen und auch noch ein neues Firmenlogo einführen. No more 'Helicopter': Bell changes...
  • Airbus Helicopters (Eurocopter) EC 120B Kolibri, der auch fliegen kann

    Airbus Helicopters (Eurocopter) EC 120B Kolibri, der auch fliegen kann: An dem Modell habe ich fast ewig gebaut. Da wurde auch viel neu ausprobiert. Der 30 mm Impeller als „Fenestron“-Ersatz ist eine klasse Lösung...
  • Airbus Helicopters (Aerospatiale) AS 332 Super Puma in 1:72, der auch fliegen kann

    Airbus Helicopters (Aerospatiale) AS 332 Super Puma in 1:72, der auch fliegen kann: Mein bisher kleinstes fliegendes Modell ist ein AS 332 Super Puma im Maßstab 1:72. Den Rumpf hatte ich schon in der Anfangszeit gebaut, bis ich...
  • Airbus Helicopters (Eurocopter) EC 665 Tiger in 1:32, der auch fliegen kann

    Airbus Helicopters (Eurocopter) EC 665 Tiger in 1:32, der auch fliegen kann: Diesmal bestimmt nicht der kleinste Tiger, aber im Maßstab 1:32 garantiert in der Größe der einzige fliegende weltweit. Gebaut habe ich die...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    helikopterbau loc:DE

    Oben