Hubschrauberstaffel 16

Diskutiere Hubschrauberstaffel 16 im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Ich habe jetzt noch einmal in der FRX20 über die Aufklärungsflieger der DDR. Da schreiben Dr. Göpfert und Jacobs auf Seite 21, die Ketten an den...

Volker31

Flieger-Ass
Dabei seit
21.04.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
180
Ort
Berlin
... Vielleicht reicht Dir aber schon die vorherige Angabe, es sei eine Kette gewesen, die in Meiningen stand.
Ich habe jetzt noch einmal in der FRX20 über die Aufklärungsflieger der DDR. Da schreiben Dr. Göpfert und Jacobs auf Seite 21, die Ketten an den Standorten hätte je aus einem Mi-4 und 2 SM-1 bestanden. Somit wäre also (wenigstens bis zum Ausmustern der SM-1) tatsächlich nur die 546 in Meiningen stationiert. Bleibt offen, ob danach ständig oder zeitweise weitere Mi-4 dort standen - oder ob die Kette sehr weit auseinandergezogen war :biggrin:

Volker
 
#
Schau mal hier: Hubschrauberstaffel 16. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
888
Zustimmungen
1.278
Ort
Sachsen
Die 550 hingegen nicht, wohl aber die 530 (die sich auf unscharfen Fotos durchaus ähneln könnten). Da gäbe es also noch Klärungsbedarf. Des Weiteren nennt die Liste noch die
Auf dem Bild das ich von der 550 habe ist die taktische Nummer klar und deutlich zu erkennen. Im März soll das Buch "Hubschrauber, Transporter und Schulflugzeuge der NVA" im Motorbuchverlag herauskommen. Da kannst Du Dir das Bild dann anschauen.
 
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.048
Zustimmungen
8.603
Ort
Thüringen
Ist bereits beim Verlag vorbestellt :wink2: .
Ich werde die neue Erkenntnis, daß die 550 definitiv bei den GT flog, mal einem der HS-16-Meteorologen, der hier im Ort wohnt, mitteilen, damit er es seinen ehemaligen Mitstreitern "steckt". Der Fehler mit der "verkannten" 530 kann ja sehr wohl auch bei den HS-16-Leuten liegen! Danke also für Dein waches Auge :TOP: .
 
HSE24

HSE24

Flugschüler
Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
BZ
Guten Abend, ich benötige zu den Abkürzungen einen hinweis was es bedeutet:
violett= krg
einzelner roter punkt = raumzelle des FID der staffel
die rotvioletten punkte sind v.o.n.u werkstatt der krg und das handlager.beide flankierten eine betonplatte.
Bild #15 Pioniereinheit ab 1987?
Bild #17 was für ein Gebäude zeigt es uns?

Danke für den Hinweis, auch wen ndas Thema schon älter ist.
Grüße an Euch
 
Zuletzt bearbeitet:
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
Kenne ich als Kontroll- und Reparaturgruppe.
Die KRS bestand aus KRG's (TW/Z, Funk, Spez ....).
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
Du meinst, dass dort eine KRG als “kleine“ KRS fungiert hat und alle Fachgebiete abdeckte? Kann ich mir bei der dort genutzten HS Technik durchaus vorstellen.
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Du meinst, dass dort eine KRG als “kleine“ KRS fungiert hat und alle Fachgebiete abdeckte? Kann ich mir bei der dort genutzten HS Technik durchaus vorstellen.
Genau so meinte ich das. Jedes 'Fachgebiet' (KRG) einer 'richtigen' KRS quasi im verkürzten Bestand mit nur ein paar Köpfen.

Als Idee:
Geschwader: Kontroll- und Reparatur-Staffel (KRS) -> Kontroll- und Reparatur-Gruppen (KRG)
selbst. Staffel: Kontroll- und Reparatur-Gruppe (KRG) -> 'Kontroll- und Reparatur-Trupps' ('KRT')
 
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
888
Zustimmungen
1.278
Ort
Sachsen
Du meinst, dass dort eine KRG als “kleine“ KRS fungiert hat und alle Fachgebiete abdeckte? Kann ich mir bei der dort genutzten HS Technik durchaus vorstellen.
Genau so ist es gewesen. Die KRG hatte in Nordhausen eine eigene Halle, wo alle Arbeiten ausgeführt werden konnten.
 
HSE24

HSE24

Flugschüler
Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
BZ
Ein schön Nachmittag,
Ich bedanke mich bei Euch, würdet ihr noch mal nachsehen, was es mit den beiden Bildern Hubschrauberstaffel 16 auf sich hat. Danke und Grüße
 
VolkerL

VolkerL

Fluglehrer
Dabei seit
14.04.2004
Beiträge
247
Zustimmungen
35
Ort
Suhl
Die beiden Bilder sind nicht von der HS-16, sondern vom HAG-35 in Brandenburg. Das erste Bild ist der Kfz-Park und das 2. Bild der Klub mit Kinosaal.
zum Vergleich nva-flieger
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Dann dürfte das wohl sein: Pionierwerkstatt und Lager 14 (PiWL-14), Brandenburg-Briest

Von dort aus wurden die gesamten LSK/LV pioniertechnisch sichergestellt.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.181
Zustimmungen
66.894
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
@staber

Briest ist heute wieder ein zivil genutzter Platz.
Die Bundeswehr hatte sich in den 90ern zurückgezogen und hat die Mi-8 & Co. nach Holzdorf und an andere Standorte geschafft. Die Mi-8 ist inzwischen ja auch nicht mehr genutzt. Briest wurde in Folge vollständig dicht gemacht und erst vor 2 oder 3 Jahren wieder (zivil) genutzt. Die Gerüchteküche erzählte seinerzeit, dass wohl die Umwelt- und andere Anforderungen zu hoch waren, als dass die Bw das hätte finanzieren wollen.
In Briest ist also keine Mi-x mehr zu finden. Das wird Dir nur noch in Museen/Ausstellungen und ebay gelingen.
In Briest ist heute nix mehr. Ja, alte Gebäude und Betonflächen. Sonst nur noch Solar. :wink2:



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Hubschrauberstaffel 16

Hubschrauberstaffel 16 - Ähnliche Themen

  • Verlegung Polizeihubschrauberstaffel Bayern nach Oberschleißheim

    Verlegung Polizeihubschrauberstaffel Bayern nach Oberschleißheim: Und der Widerstand gegen die geplante Verlegung vom Flughafen München nach Oberschleißheim geht weiter: München klagt gegen Polizeihubschrauber...
  • Neuer Standort für Polizeihubschrauberstaffel Niedersachsen?

    Neuer Standort für Polizeihubschrauberstaffel Niedersachsen?: Wie die "Cellesche Zeitung" heute meldet, sucht das Land Niedersachsen einen neuen Standort für seine Polizeihubschrauberstaffel. Am jetzigen...
  • Länder prüfen Kooperation der Polizeihubschrauberstaffeln

    Länder prüfen Kooperation der Polizeihubschrauberstaffeln: Derzeit wieder Thema: http://www.svz.de/mv-uebersicht/mv-politik/laender-planen-helikopter-kooperation-id12313786.html...
  • Hubschrauberstaffel über Mittelhessen

    Hubschrauberstaffel über Mittelhessen: Hallo Leute, gestern gegen 15 Uhr schau ich aus dem Fenster und seh eine Staffel Hubschrauber - 7 Stk - über mein Büro fliegen, es waren...
  • TdoT Polizeihubschrauberstaffel Stuttgart

    TdoT Polizeihubschrauberstaffel Stuttgart: Nach 10 Jahren hat die Polizeihubschrauberstaffel Stuttgart wieder ihre Tore geöffnet. Hier noch mal Dank an Bleiente und rhinoman für den...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Hs16

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/hubschrauberstaffel-16.24168/

    ,

    hubschrauberstaffel 16

    ,
    hubschrauberstaffel 16 nordhausen
    , hs 16 nordhausen, chronik hubschrauberstaffel 16, hubschrauberstaffel-16, grenztruppen der ddr hubschrauberstaffel salzwedel, Fliegerkameratschaft Hubschrauberstaffel-16, nordhausen hubschrauberstaffel 16, nordhausen hubschrauber grenztruppen, Wo ist die Webseite mi-8salon.de, hs-16, mi-8salon, Fliegerkammeradschaft HS 16 nordhausen, fliegerkameradschaft hs 16 nordhausen, Fliegerkameradschaft HS-16
    Oben